Vorbereitungen für die saison 2011

Hallo Stefan,

ich wäre froh in der schönen Kulturlandschaft Unterfranken zu wohnen.

Die schöne Main Region oder der Spessard - wo ist es schöner ??



MFG Mr.f3d

Spessar-d- ???? Nene, bleib Du mal, wo Du bist ....

Ausserdem hat Karbach schon genug Ärger wegen unvernünftiger Jetpiloten, da geht eh' nix mehr mit "offenen Rohren"

Rainer
 

f3d

Vereinsmitglied
Unterfranken

Unterfranken

Hallo Rainer,

eine schöne Wanderung durch die weltberühmten Spessarteichenwälder ist doch durch nichts zu überbieten.

Dann eine weinseelige Brotzeit am lieblichen Main...

Rainer ein Wort und ich komme..

MFG Mr. f3d
 
vll solltet ihr mal mehr in den Norden rücken dann wird die Aussprache auch klarer :D :p

so zurück zum thema, mein erster Versuch, noch nicht schön aber ich arbeite daran.

Nur wo ich den Kolben reinstecken soll erschließt sich mir nicht.


@ralph nicht schimpfen wenn noch nicht so schön ausschaut, ich übe noch :D
 

Anhänge

  • 2011-03-08_22-32-47_653_Borchen.jpg
    2011-03-08_22-32-47_653_Borchen.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 36
Hi Sascha
besorg dir mal ne kleine Zange, feil und polier die Innenseiten glatt.
Mit der drückst du den Draht dann an, dann passt gleich doppelt so viel rein und
schaut schöner aus ;)
Lg Jakob
 
danke das werd ich berücksichtigen. Wie gesagt ist mein erster Versuch.
Hab die Drähte versucht mir ner alten CFK Latte anzudrücken.
Bin schon Froh ohne Stratorschluss gewickelt zu haben und wenns sich heut abend dreht ... hab ich schonmal ein Erfolgserlebnis :)
 
au weia :)
naja, aller anfang ist schwer.
am schnellsten lernt man es, wenn 1-2h jemand daneben sitzt, der es schonmal gemacht hat.

am wochenende hatte ich mindestens 5 leute hier, die's gut können.
einfach mal vorbeikommen.

sieht aus, als soll es ein 40xx mit ner 8P abc -wicklung werden?
 
ja soll es werden, wenn du das schonmal erkannt hast isses ja nicht gaaanz so schlimm :rolleyes:

du wohnst aber ganz schön weit weg nur um mal zu schauen. Wenn ich das noch 1-2 mal mache wirds schon besser werden denk ich.
Aber danke für das Angebot!

Ein paar Sachen würd ich jetzt schon anders machen. Wenn ich sehe das er läuft und nich alles verkehrt gemacht hab wickel ich ihn nochmal neu.
Die ersten Verbrenner von mir waren auch grausig und 2-3 mussten halt sterben bis es gepasst hat. Mitlerweile weiß ich wie und sie laufen gut und zuverlässig :D
 
weit - das ist relativ.
die jungs am wochenende kamen u.a. aus wien, salzburg, lübeck, stuttgart, ingolstadt und dem ruhrpott - alles deutlich weiter weg.

du arbeitest noch zu "schlampert".
mehr liebe und mehr zeit nehmen für jede einzelne windung.
und vor allem: mit dünnerem draht anfangen - dann klappts später besser mit dem dickeren.
 
ich werde die Tipps beherzigen beim nächsten mal :) danke dafür!
Hab ja auch noch gar kein E Modell wo ein solcher Motor reinpassen würde.
Für den Horten zu groß und zu schwer. Vll bau ich mir von dem neuen V - speeder eine Elektroversion.
Oder ein Satz 1,6m Horten Kerne schlummern noch im Keller

Wie ich gehört habe ist meine Form im Bau! :)
V- Motoren muss ich auch noch fertig machen...
Aber das wird schon, in Osna zum Treffen werd ich schon was dabei haben.
 
Satz mit X

Satz mit X

das war mal nix ;)

Motor lief eigendlich, ein bissle drehen lassen. An 6S 22000u/min 90A APC 7x10

Soweit so gut, der motor wurde gerade mal lauwarm.
Dann wollte ich den Steller programmieren, doch irgendwas ging das schief. Ich hab mir das gebimmel angehört und nach 1-2 minuten gab er Rauchzeichen von sich. Ich wollte ihn auf 6S einstellen und dann weiter im Menü durchwandern um den Rest einzustellen.

Ende...
Der Motor scheint nix abbekommen zu haben, kein Stratorschluss und auch die Windungen untereinander nicht. :confused:
Der war sicherlich nicht schön gewickelt aber brennt deswegen ein Steller einfach so aus dem nichts ab?
Der war ja im Programiermodus als er abgeraucht ist.
Ich denke das lag mit meiner Programmiererei zusammen... und nicht am Motor

Wie dem auch Sei, der Motor lief, und bis ich wieder einen Steller hab kann ich den Motor neu und Ordentlich wickeln.

gruß
Sascha
 
:(:(:(

Moin Sascha!

Tut mir leid für dich! Aber nicht aufgeben!

Was war das für ein Regler?

Viele Grüße

Stefan
 
ne aufgeben werd ich nicht.
Ich weiß auch schon wie ichs besser mache ;)
Problem war wohl das die deutsche Anleitung etwas Fehlerhaft übersetzt war und eine Englische lag nicht dabei. (die englische hab ich mittlerweile)
So bin ich wohl ins falsche Menü geraten. Wenn ich es richtig deute müsste ich im Menü zur Drehrichtungsänderrung gewesen sein. Genau weiß ich es nicht.
Ich weiß nur als der Regler quittierte und es kurz danach rauchte :rolleyes:

Es war einer von den günstigen 200A Regler da ich dachte um zu testen reicht der.
Naja wer billig kauft....

Ich warte jetzt noch auf meinen Draht dann wickel ich neu und ordentlich und ein neuer Regler wird sich auch schon finden
 

steve

User
ne aufgeben werd ich nicht.
Ich weiß auch schon wie ichs besser mache ;)
Problem war wohl das die deutsche Anleitung etwas Fehlerhaft übersetzt war und eine Englische lag nicht dabei. (die englische hab ich mittlerweile)
So bin ich wohl ins falsche Menü geraten. Wenn ich es richtig deute müsste ich im Menü zur Drehrichtungsänderrung gewesen sein. Genau weiß ich es nicht.
Ich weiß nur als der Regler quittierte und es kurz danach rauchte :rolleyes:

Es war einer von den günstigen 200A Regler da ich dachte um zu testen reicht der.
Naja wer billig kauft....

Ich warte jetzt noch auf meinen Draht dann wickel ich neu und ordentlich und ein neuer Regler wird sich auch schon finden

Hallo Sascha,
neue Antriebe - vor allen selbstgewickelte - würde ich erst mal an einen alten Steller testen. Vor allen der Leerlaufstrom interessiert und sollte im erwarteten Bereich liegen. An der Drehrichtung langs jedenfalls nicht.

Und grundsätzlich: Die teuren Steller rauchen genauso gut, wie die billigen. Die Programmiererei bei den Chinesen ist allerdings ziemlich nervig. Da haben die noch Entwicklungspotential.

Grüsse
 
Ich hatte ja nur den einen Steller ;)
Der Leerlaufstrom war es sicher nicht, ich habe ihn zwar gemessen (habs gerade nicht im Kopf) dieser war aber gering und zeigte nichts ungewöhnliches.

Der Motor lief sauber an und auch mit Prop wars ja ok. Konstante 22000 u/min bei 90A halte ich für in Ordnung. Mein Erfolgserlebnis hatte ich ja, der Motor lief und jetzt gehts weiter :)

Wo ich , in welchem Menü des Stellers kann ich nur vermuten, bin mir da mit den 2 unterschiedlichen Handbüchern nicht sicher.

Gestern hab ich die Windungen wieder runter gemacht... auf jeden Fall hatte ich es besser Vergossen als die chinesen :rolleyes: ... Aber Stator ist nurn wieder Wickelbereit.

Jetzt wird erstmal der wonder fertig gemacht und dann widme ich mich wieder dem E-Motor
 
proptests

proptests

luftschraubentest mit 12N10P 4235 3+3x1,8YY 11.03.2011
luft 15°C
YGE 300MV mit 14°

sh gekürzt
sh ungekürzt
APC 8x10
APC 8,75x7,5N
APC 8,75x7,5NN
APC 9x10
APC 10x10
7,5x11 DAG
8x11,5DAG
EAGLE groß
8,2x13,7 Michi
7,7x13,8 Joachim

dabei sind in 22min 16Ah durch den motor geflossen mit bis zu 6,5kW peaks.
am ende hatte er 65°C.

wie man sieht, kann er mit allen. aber mit einigen fühlt er sich bei 10S so richtig wohl.
 
vielleicht interessiert das ja jemanden.....

vielleicht interessiert das ja jemanden.....

ein ausschnitt der ersten spielereien mit dem sm- gps logger.
man sieht schön, dass man sich eine sequenz durch die imaginäre strecke auch aus einem 45min flug gut ausfiltern kann.
für jeden punkt (jede 1/10 sek. kann man speed und höhe aufrufen und so sauber kontrollieren, ob man in seiner strecke war (incl. höhen.)
aus den datentabellen kann man sich den rest holen, z.b. ein 200m speedmittel generieren.
selbst bei 150m/s sind für 200m immerhin 13 datenpunkte mit 12 sektorgeschwindigkeiten abrufbar.

der logger hat btw. die ganze zeit 7-11 satelliten gesehen.

btw. war das kein speedflieger, sondern nur mein alletagesegler (warperwin) mit einer 14,5" x 17,5" und dem logger einfach hinter der tf auf den rumpf getapt:


das sieht der unilog in dieser sequenz:

motorlaufzeit war also ca. 6sek, max strom = 95A; max leistung 2000W.
und um etwa 255 km/h zu halten, reichen an einem 2,5kg schweren 2m (ds)-segler offenbar ca. 1400W - wenn man sie effizient gut investiert. :)

der logger ist für mich ein feines teil fürs training.
die 400km/h damit muss allerdings jemand anderes testen.
kann sein, dass er orbitalanflüge mit brutalen abfangbögen (>4g) nicht so mag.:confused:
 
Der Wonder fliegt! EXTREM empfindlich auf Höhe aber das ist mitlerweile mit kleineren Auschlägen und Expo behoben. Die Geschwindigkeit konnte ich nicht messen. Aber es wird so im Bereich von 250 liegen denk ich. Mal schauen wo ich damit in Dachau lande.

und meine Wicklungen werden auch besser ;)
Nun warte ich noch auf meinen Steller dann teste ich weiter.
An 3S ohne Latte lief er schonmal...
Der ist nun wie folgt: 4030, 12n8p, 3+2 YY, 2x1,2mm Draht

Der "richtige" Speeder kann also kommen, ich hab bald kein Zeugs mehr zum Basteln ;)
 

Anhänge

  • 2011-03-13_15-50-59_899_Borchen.jpg
    2011-03-13_15-50-59_899_Borchen.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 31
  • 2011-03-11_22-12-11_946_Borchen.jpg
    2011-03-11_22-12-11_946_Borchen.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 31

f3d

Vereinsmitglied
10 ccm Speeder

10 ccm Speeder

Hallo Speedfreunde,

hier mal ein Bildchen von meinem 10ccm Speeder für die Saison 2011.
Den gleichen Modelltyp will ich mit 3 verschiednen Motoren an den Start rollen.
Mein neuer Eigenbau 10ccm Speedmotor macht gerade seine ersten Läufe zum Einlaufen.

Ich denke bis Wünneberg ist er auch mit dabei.

Hier mal die Version mit dem neu überarbeiteten 10ccm Nelson Motor.

MFG Mr. f3d
 

Anhänge

  • 10ccm Speeder 1.JPG
    10ccm Speeder 1.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 32
  • 10 ccm Speeder 3.JPG
    10 ccm Speeder 3.JPG
    53 KB · Aufrufe: 40

Eisvogel

User
Weirichrumpf mit Prinzfläche, hast du dich da im Regal vergiffen? Kann ja mal vorkommen bei so einem Hangar;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten