Vorgezogene Ostern, ein neues Kraftei ( M 163 ) von Airworld entsteht.

fockefan

User
Bei mir ist jetzt auch der Smoke Anschluss verbaut, fehlt nur noch die Pumpe.
 

Anhänge

  • IMG_5875.jpeg
    IMG_5875.jpeg
    308,3 KB · Aufrufe: 315
  • IMG_5874.jpeg
    IMG_5874.jpeg
    307,8 KB · Aufrufe: 319

fockefan

User
So R sat ist nach vorne gewandert :-)

Kurz nach dem das Hauptfahrwerk fertig war fand ich durch Zufall ein neues Hauptfahrwerk einer Me163 von Airclassics. Diese Firma hat auch eine Me 136 im Program, auch in 1:4.

Das Fahrwerk ist noch mehr scale mit dem Knick so dass die Me näher am Boden sitzt und weniger Anstellung hat. Auch finde ich den Abwurfmechanismus sehr sympathisch und das Fahrwerk ist auch breiter. Also nach langem überlegen, das erste war ja komplett fertig, habe ich mich entschlossen das Airclassic einzubauen. Dadurch erwarte ich mir ein noch besseres Startverhalten auch auf unebenen Pisten wie der unseren. Auch sind die Reifen schmäler was weniger Rollwiederstand auf Gras zur Folge hat. Wir werden sehen ob sich der Umbau gelohnt hat.

Das Airworld Fahrwerk funktioniert aber auch bestens, hatte ich ja in der ersten ME 163 verbaut und der Vereinskollege fliegt es erfolgreich. Gewichtsunterschied zum Airclassic ist 137 g zugunsten des Airworld Fahrwerkes, aber ich denke das ist nicht relevant.
 

Anhänge

  • IMG_5886.jpeg
    IMG_5886.jpeg
    398,8 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_5887.jpeg
    IMG_5887.jpeg
    322,2 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_5888.jpeg
    IMG_5888.jpeg
    346,7 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_5889.jpeg
    IMG_5889.jpeg
    451,5 KB · Aufrufe: 258
  • IMG_5890.jpeg
    IMG_5890.jpeg
    345,7 KB · Aufrufe: 261

fockefan

User
Auswiegen:



Die Me 163 wiegt jetzt leer – ohne Fahrwerk, das fliegt ja nicht mit, 10770 g. Sie kommt komplett ohne Blei aus ( meine erste hatte noch 800 g in der Nase ! ). Die Akkus sitzen im CG.

Das ist ein super Gewicht und ich bin schon gespannt auf die Start- und Landeeigenschaften bei der viel geringeren Flächenbelastung.
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
So R sat ist nach vorne gewandert :-)

Kurz nach dem das Hauptfahrwerk fertig war fand ich durch Zufall ein neues Hauptfahrwerk einer Me163 von Airclassics. Diese Firma hat auch eine Me 136 im Program, auch in 1:4.

Das Fahrwerk ist noch mehr scale mit dem Knick so dass die Me näher am Boden sitzt und weniger Anstellung hat. Auch finde ich den Abwurfmechanismus sehr sympathisch und das Fahrwerk ist auch breiter. Also nach langem überlegen, das erste war ja komplett fertig, habe ich mich entschlossen das Airclassic einzubauen. Dadurch erwarte ich mir ein noch besseres Startverhalten auch auf unebenen Pisten wie der unseren. Auch sind die Reifen schmäler was weniger Rollwiederstand auf Gras zur Folge hat. Wir werden sehen ob sich der Umbau gelohnt hat.

Das Airworld Fahrwerk funktioniert aber auch bestens, hatte ich ja in der ersten ME 163 verbaut und der Vereinskollege fliegt es erfolgreich. Gewichtsunterschied zum Airclassic ist 137 g zugunsten des Airworld Fahrwerkes, aber ich denke das ist nicht relevant.
Sehr schönes Projekt .
Ich baue auch grade an einer neuen DW komet 163 .Das Fahrwerk ist aus cfk aus einer 3d gedruckten Form .
Die zapfen werden bei mir aber kegelförmig gedreht(geht immer raus)weil ich mit zylindrischen probleme hatte wenn der Flugwind dagegen drückt .
Ich brauch keine federn zum rausdrücken.
Danke für den schönen Baubericht.
Gruß Holger
 

gripen

User
In meinem Beitrag #19 sieht man die Details. Bei mir läuft der Stahldraht vom Turbinenraum von hinten nach vorne. Im Haubenbereich läuft der Stahldraht durch zwei Zapfen. Geht perfekt und ist absolut fest wenn verriegelt.

LG
db
Danke für die Info, jetzt habe ich es gesehen, in dem Fall muss ich fragen, wie die Verriegelung der Turbinenabdeckung gelöst ist ;). Wird die nur vorne mit dem Federbolzen verriegelt ?
 

fockefan

User
Brauchst du nur das Gerätebrett oder das komplette Cockpit?
mir wäre mit dem gerätebrett schon sehr geholfen.
Danke für die Info, jetzt habe ich es gesehen, in dem Fall muss ich fragen, wie die Verriegelung der Turbinenabdeckung gelöst ist ;). Wird die nur vorne mit dem Federbolzen verriegelt ?
Bei mir läuft ein CFK Stab, geführt in Hülsen, durch den Deckel. Der wird von vorne über das Cockpit eingeschoben. Seitich sind am Deckel 4 Stifte die in den Rumpf greifen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten