Vorgezogene Ostern, ein neues Kraftei ( M 163 ) von Airworld entsteht.

gripen

User
mir wäre mit dem gerätebrett schon sehr geholfen.

Bei mir läuft ein CFK Stab, geführt in Hülsen, durch den Deckel. Der wird von vorne über das Cockpit eingeschoben. Seitich sind am Deckel 4 Stifte die in den Rumpf greifen.
das habe ich auch so gelöst, mit den 4 Stiften im Deckel, mit der Variante muss aber die Verriegelung des Cockpits irgendwie von vorne (sichtbar) erfolgen.
 
Hi
Wir haben für unsere Krafteier 3d gedruckte Cockpit Kits in 1:5 und 1:3,3
Es wäre kein Problem die in andere Maßstäbe zu skalieren.
Gerätebrett, Seitenkonsolen und Sitz
An dem Gerätebrett, und den Seitenkonsolen wäre ich auch interessiert. Es wär toll wenn Du dazu Bilder einstellst. Interessiert bin ich auch noch an der "Panzerglasscheibe". Maßstab 1:4 wäre die Perfektion.
 
Wiegen und pendeln!!

Also meine Gewichte entwickeln sich in die selbe Richtung wie bei Bernd.

20240127_212502_resized.jpg

20240127_212349_resized.jpg
20240127_212354_resized.jpg


6,5Kg für den Rumpf mit allen schweren Komponenten bis auf den Tank ist schon einmal ein guten Wert. Den Tanke habe ich gerade im Bau.
Das Näschen zeigt auch schon einmal leicht nach unten! ;-)

Ein Tragfläche (unlackiert) mit allen Servos wiegt 1610gr. Wenn Ich einmal davon ausgehe das die zweite Tragfläche auch so viele wiegen wird, dann ist das Gewicht aktuell noch unter 10Kg. Ich denke da werde ich doch noch ein Smoke System verbauen.

Auf alle Fälle zeichnet sich ab das man bei diesem Flieger ohne Blei auskommen kann.

LG

Dirk
 
Im folgenden geht es weiter mit dem Aus- und Einbau des 3L Tank den Airworld als Zubehör anbietet.

Wenn alles erledigt ist dann sieht das Thema wie folgt aus. Am Tank selbst müssen die Entlüftungsarmaturen (2 Stück) und das Hauptbeschlagteil für Pendel und Zulauf gebohrt und verklebt werden.
Tank_unter_Biene.jpg


Doch der Reihe nach. Zuerst habe ich mir drei Haltezungen aus CFG konstruiert und nach einmessen am Tank mit Hysol verklebt.
Die zwei identischen Haltezungen gehen mit den dünnen Enden durch den Hauptspannt und werden von hinten durch Steckpins gesichert.
Die vordere Haltezunge wird mit einer leichten Kunststoffschraube an einem Quersteeg verschraubt. Damit ist es immer möglich den Tank ohne Probleme auszubauen.
Tankhaltelaschen.jpg

Tankhaltezunge.jpg


Moosgummi auf dem Fahrwerksblock schützt und dämpft die Tankauflage.
Tankauflage_Moosgummi.jpg


Hier die Verschraubung.
Tankverschraubt.jpg


Haltezungen auf der Rückzeite vom Hauptspannt.
Haltezunge_d_Hauptspannt.jpg


Durch den Airinlet für die Turbine kann noch einmal die korrekte Tankauflage kontrolliert werden. Zu erkennen die Moosgummiauflage.
Tankauflage_durch_Airinlet.jpg


More to come!

LG
Dirk
 

fockefan

User
Bei Revoc gibt es jetzt auch eine Rumpftasche für die ME 163 von Airworld. Wenn ihr Bedarf habt könnt ihr euch gerne bei mir melden. Die gibt es natürlich auch in dem günstigeren Steppstoff.
 

Anhänge

  • IMG_6059.jpeg
    IMG_6059.jpeg
    537,1 KB · Aufrufe: 94
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten