Ich suche einen vernünftigen E-Antrieb für F-Schlepp, für Segler bis 20kg

ROMA

User
Bei der Betrachtung für einen Antrieb kann man Zweckssegler außen vor lassen. Die sind selten sehr schwer und selten sehr groß. Meistens sind sie eher angenehm Dünn und leicht.
Letztendlich gibt es 2 Extreme zu betrachten: Schwere Kunstflug-Segler, die Geschwindigkeit brauchen und schwere Oldtimer, die viel Luftwiderstand haben und aus diversen Gründen eher langsam geschleppt werden möchten. Alle dazwischen kommt von ganz alleine.

Genau so siehts aus;)
 
Männers, ihr seid richtig spitze!!!! Dazu gleich in hoher Anzahl…:D:D
Jetzt habe ich hier mal so richtig was gelernt.;)

Ich habe ja wie schon oben geschrieben den einen oder anderen Hobbyschlepper ausgelegt. Jedes Mal waren dann die Diskussionen groß, warum ich das so schnell mache!!
Standschub ist/war die wichtigste Parole. Ich kann das Wort Standschub schon bald nicht mehr hören.
Ein Warbirdler so wie ich, schaut immer zuerst auf die Stahlgeschwindigkeit.

Aber das ihr Profischlepper so auf die „hohen Km/h achtet, hätte ich nicht gedacht.
Die „schweren“ Kunstflugsegler, hatte ich ja überhaupt nicht auf dem Radar.

Na da sage ich doch mal Danke für die super Info.

Grüßle Markus
 
Oversized

Oversized

Ich habe es schon einige Male geschrieben , meinen 1:2 er Discus mit ca 24 kg haben wir erfolgreich mit einem Big Lift , motorisiert mit einem Axi 5345/18 an 12 s 5800 SLS , Luftschraube 22/12 Graupner Sonic , ca 12,7 kg Standschub bei 6700 u/min mit ca 2,5m/s in den Himmel gezogen , mit einer versuchsweise eingesetzte Fiala 20/14 ging es subjektiv sogar noch etwas besser ,also nicht immer nur auf den Standschub achten , sondern auch auf die Strahlgeschwindigkeit wie Fred bereits schreibt ;)

Servus, wäre interressant wie viel Strom der Axi zieht wenn er den 24 kg Discus schleppt. Meinen BigLift habe ich gegen Ende des letzten Jahres mit einem Dualsky GA 6000.8 und einer Mejzlik 22x10 ausgestattet. Befeuert mit 12S 5000mah und einem CC Ice2 120A Regler.
Hab damit jedoch noch nicht geschleppt sondern bisher nur 2 Einstellflüge.
Abfluggewicht ~7kg,Standschub~14kg

LG
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Servus, wäre interressant wie viel Strom der Axi zieht wenn er den 24 kg Discus schleppt.


Was hat das mit dem Schleppen zu tun ?
- Er zieht bei Volllast xxx Ampere und vielleicht im waagrechten Flug etwas weniger.


Leistungsdaten findet man hier:
https://www.modelmotors.cz/product/detail/467/
New more powerfull and improved motors AXI 5345/18 HD Sailplane V2 is special motor for large realistic flying Sailplane models up to 15000g - 25000g in weight. Motor is more robust and has new 10mm shaft with long 8mm shaft. Three larger ball bearings allow unlimided load at flying.
(12s 75A/30s 125 23"x12)
(12s 75A/30s 125 24"x10")




und hier:
https://shop.hepf.com/Elektro-Motor...qoOgfyZCktsVhi2xoxOJoUSnmuflA1tUaAhG_EALw_wcB



Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
E-Antrieb für F-Schlepp

E-Antrieb für F-Schlepp

Was hat das mit dem Schleppen zu tun ?
- Er zieht bei Volllast xxx Ampere und vielleicht im waagrechten Flug etwas weniger.


Leistungsdaten findet man hier:
https://www.modelmotors.cz/product/detail/467/

(12s 75A/30s 125 23"x12)
(12s 75A/30s 125 24"x10")




und hier:
https://shop.hepf.com/Elektro-Motor...qoOgfyZCktsVhi2xoxOJoUSnmuflA1tUaAhG_EALw_wcB



Gruß
Andreas


Nachdem es hier vordergründig um die Suche nach einem vernünftigen E-Antrieb für F-Schlepp geht wird die Frage nach der Stromaufnahme hoffentlich erlaubt sein.

muehli
 
Hieß nicht die Frage "...einen vernünftigen Antrieb..."??

Ein 2,20m Biglift mit 4KW??

Bei genannten 7 KG Startgewicht entfallen schon mind. 3,5 KG auf Motor Akku Regler. Das Schub- Gewichtsverhältnis passt eher zu einem Eurofighter.

Die hier genannten Antriebe passen aber für die vom Themenersteller vorgestellte 3,0m Bella, obwohl ich weiterhin die Reisenauerversion mit Getriebe präferiere.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Bei genannten 7 KG Startgewicht entfallen schon mind. 3,5 KG auf Motor Akku Regler.

Und ein Zitronenfalter faltet Zitronen

SLS X-CUBE 5800mAh 6S1P 22,2V 30C/60C 905 g incl Kabel und Stecker
YGE 120HVT Opto 134 g incl Kabel
AXI 5345/14 995 g

Ja , und die Frage heißt : " Ich suche einen vernünftigen E-Antrieb für F-Schlepp, für Segler bis 20kg " , und der von mir vorgestellte Antrieb ist ein erprobter und zuverläßiger Antrieb , der sogar schon unter Beweis gestellt hat das er auch eine 31 kg Gespann in die Luft befördert hat
 
Und ein Zitronenfalter faltet Zitronen

SLS X-CUBE 5800mAh 6S1P 22,2V 30C/60C 905 g incl Kabel und Stecker
YGE 120HVT Opto 134 g incl Kabel
AXI 5345/14 995 g

Ja , und die Frage heißt : " Ich suche einen vernünftigen E-Antrieb für F-Schlepp, für Segler bis 20kg " , und der von mir vorgestellte Antrieb ist ein erprobter und zuverläßiger Antrieb , der sogar schon unter Beweis gestellt hat das er auch eine 31 kg Gespann in die Luft befördert hat

aber oben hieß es 12S: und wenn man die volllädt werden die noch 150 gr. schwerer
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
2x SLS X-CUBE 5800mAh 6S1P 22,2V 30C/60C 2 x 905 g = 1810 g
AXI 5345/14 ---------------------------------------------------+ 995 g
YGE 120HVT Opto--------------------------------------------- + 134 g
__________________________________________________________
________________________________________________ 2939 g

Also weit von den von Dir genannten mindestens 3,5 kg ......

aber oben hieß es 12S: und wenn man die volllädt werden die noch 150 gr. schwerer
Ist mir neu :confused: ,aber danke für den Hinweiß , dann kannst Du mir auch bestimmt sagen um wieviel schwerer ein 12 s 8000 mA Lipo wird wenn man ihn vollläd , nicht das meine neue ASW 27 nach dem Akkus aufladen plötzlich über 25 kg wiegt :rolleyes:
 
wenn Du die von Dir "gewogenen" Komponenten in den Rumpf legst passiert erst mal gar nichts, außer das der rumhüpfende Motor den Rumpf zerstört.

Bei mir, ok, das kann eine Ausnahme sein, wird der Motor noch befestigt und erhält eine Luftschraube, diese wird auch befestigt, teilweise kommt sogar ein Spinner zum Einsatz. So, und nun bitte ich um erneute Gewichtsermittlung des Antriebsstranges. Ach so, der Regler benötigt noch den Doppelanschluss mit Steckern.
Und dann glaube ich, dass meine aus dem Bauch geschossenen 3,5 KG gar nicht so schlecht sind, es ging nur darum aufzuzeigen, dass die Antriebskomponenten in keinem Verhältnis zu einem Big Lift stehen.
 

danelfly

User
Mein Eigenbauschlepperantrieb:
Dualsky GA6000.10, 2x6S 5.2Ah, Mejzlik 24x10th, Mezon 115, 6800 1/min., ca. 90A. Antriebsgewicht ca. 3kg. Standschub 16Kg. Damit ziehe ich eine 6M 22kg Elfe mit 4.8 m/sec. hoch.

E Schlepp.jpg

Abfluggewicht 6.8kg, SP 2.4m. Den Rumpf habe ich ursprünglich für einen DA 60 gebaut. Da liessen sich locker 300-400g Gewicht sparen. Den Mezon habe ich einfach unter dem Motor an den Spannt geschraubt. Schleppe nur robuste Segler, die weniger als 8kg wiegen, mit Vollgas.
An den TS: Was wiegt denn die Bella ohne Antrieb?

Gruss Dan
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
wenn Du die von Dir "gewogenen" Komponenten in den Rumpf legst passiert erst mal gar nichts, außer das der rumhüpfende Motor den Rumpf zerstört.

Bei mir, ok, das kann eine Ausnahme sein, wird der Motor noch befestigt

Bei mir wird der Motor an den Motorspant geschraubt , und der ist Struktur des Flugzeugs .

erhält eine Luftschraube, diese wird auch befestigt

Hattest du in deiner ersten Behauptung nicht erwähnt ;)

Da wiegt ein Fiala 22/10 mit Luftschraubenmitnehmer ca 120 g ( eben gewogen ) und wenn wir nun großzügig zu meinen oben geposteten Gewichten noch 150 g (incl. der 4 Motorbefestigungsschrauben ) hinzuaddieren bleiben wir immernoch deutlich unter 3100 g bzw.deutlich über 10 % unter dem von Dir angegebenen Mindestgewicht .

Ach so, der Regler benötigt noch den Doppelanschluss mit Steckern.

:confused: Mit Goldis , einmal Mama und Papa am Regler und den 6s Akkupacks braucht man sowas nicht ( XT 90 = 12,5g ; Jeti 5,5 mm Goldis 5 g jeweils pro Paar , die paar Gramm Mehrgewicht sind in den o.g. 150 g includiert ;) )


Und dann glaube ich, dass meine aus dem Bauch geschossenen 3,5 KG gar nicht so schlecht sind

Naja , wenn Du deutlich über 10 % " am Ziel vorbeigeschoßen hast " und das gar nicht so schlecht findest , dann frage ich mich was dann bei Dir dann schlecht ist .

es ging nur darum aufzuzeigen, dass die Antriebskomponenten in keinem Verhältnis zu einem Big Lift stehen.

Da mag sein wenn man den Big Lift als Trainer gebraucht , als Schlepper kann man nie genug Leistung haben wenn man in der Lage ist sie bedarfsgerecht einzusetzen ;)

Und der Threadtitel heißt : Ich suche einen vernünftigen E-Antrieb für F-Schlepp, für Segler bis 20kg

Und auf Deine Behauptung :

aber oben hieß es 12S: und wenn man die volllädt werden die noch 150 gr. schwerer

hin von mir gestellte Frage :


Ist mir neu :confused: ,aber danke für den Hinweiß , dann kannst Du mir auch bestimmt sagen um wieviel schwerer ein 12 s 8000 mA Lipo wird wenn man ihn vollläd , nicht das meine neue ASW 27 nach dem Akkus aufladen plötzlich über 25 kg wiegt :rolleyes:

warte ich noch auf eine Antwort ,aber da diese Frage nicht explizit als Frage formurliert war :

Um wie viel wird ein Akku schwerer wenn man einen leeren ( 20 % Restkapazität ) vollläd ( 100 % ) , gibt es da eine mathematische Formel womit man das berechnen kann ?
Sind die von Dir behaupteten 150 g für einen 6s oder 12 s Akku ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten