Hi,
wie Heinz und Wolfgang wissen werde ich auch bald einen Vortex haben =)... freue mich schon sehr auf ihn und auf`s testen..
an Wolfgang: Ich finde es echt nett, dass du den Bau für uns alle dokumentierst und möchte mich dafür bedanken!
an Chris: Ich finde es echt eine gewaltige Frechheit, dass du es dir erlaubst in diesem Thread derartig zu posten!!!!
Ohne das Modell überhaupt zu besitzen beginnst du von dingen wie dem Kopieren von Eigenheiten eines Modells zu reden...
Geschweige denn davon, das wenn ich mich nicht irre Stratair ihr Steigeisen auf Basis eines von Wolfgang Zach angefertigten Modells aufgebaut und Designed haben..
Meiner Meinung nach wäre es angebracht einen Moderator darüber zu informieren um fest zustellen ob dieses Verhalten überhaupt angebracht ist!!!
lG Leonhard aka afterben
Hi Leo, ja wir wissen dass du einen kriegst. Es wurde beim Bier besprochen
Wie Wolfgang ja schon ausgeführt hat ist Meiner mit Flächenservos ausgestattet. Die waren aber verbaut und kein Gestänge eingelegt
. Der Flügel war zu! Eigentlich wollte ich mir dass Aufschneiden des Flügels ersparen, aber ich hab eine Lösung gefunden wie man minimalinversiv die Servos anlenken kann.
Wie schon beschrieben habe ich eine Abdeckung geformt die die kleinen Bohrungen wieder, strömungsgünstig, verschließt. S'ist eigentlich watscheneinfach und nur aus einer Idee geboren. Eben ein Versuch, aber es funktioniert perfekt! Ein Balsaklotz, gewünschte Form der Abdeckung hineinfräsen, glätten, Schrumpfschlauch komplett einschrumpfen (Heißluftpistole.. dadurch wird er gerade und lässt sich in die Form pressen), mittels Stempel(Moosgummi) den Schrumpfschlauch in die Form drücken, auskühlen lassen, fertig! Dauert genauso lange wie das Lesen dieser Zeilen. Die Abdeckungen sind in etwa vergleichbar mit Abdeckungen aus GFK. Farbe frei wählbar!
Zur Flächenservolösung habe ich mich entschlossen weil die Flächenservolösung des Vorbildes, bei meinen Fliegern, nach etwa 1 Monat große Probleme und starke Flatterneigung zeigte weil das Gewebe flächig vom Stützstoff ablöste. Beim Original wurde das, so glaube ich durch zwei Lösungsansätze Flächenservos (hatte ich bereits vor 2 Jahren) oder beidseitiges Laminat beim Stützstoff, an der Klappe, gefixt. Trotzdem eine etwas unglückliche Lösung weil die Anlenkung nicht unmittelbar in den Flügel wirkt und mit einer eingebauten Torsion wirkt. Mir erschien die sehr praxisnahe Anlenkung mittels Flächenservos als geeigneter.
Wenn man die schlanken Hyperions (9mm) verbaut ist dann auch alles in der Schale. Leider sind bei mir 12mm Servos drinnen und da lugt das Servohorn etwas über den Profilverlauf. Deshalb Abdeckungen welche ich dann auch gleich an der Oberseite einsetzen werde.
Außerdem ist dann jede Menge Service-Ellbogenfreiheit vorhanden. Das gefällt mir sowieso besser als die aufgefädelten Servos und hat sich bei meinen Steigeisen sehr bewährt. Schalter und Ladestecker wird wahrscheinlich außerhalb zu bedienen sein und die Kabine wird magnetisch verschlossen da mir die selten dämliche Fummelei mit Klebeband und Flieger umdrehen den letzten Praxisgerechtnerv zieht. Dazu habe ich eine stabilere Abdeckung in Glas bestellt. Das wird auch gleich das Sichtfenster für eine Antenne. Wie gesagt ich habe so meine Erfahrungen mit dieser Art Rumpf und da dachte ich mir fragst halt mal den Denis ob er das gleich fixen kann....DIE NATUR FINDET EINEN WEG.....
Fotos kommen, aber ich bin dzt. voll im Stress da ich einen Gig nach dem anderen habe und das neue Keyboard macht mir, Life, noch große Sorgen.
Ab Sonntag geht es dann wieder voll los und ich denke dass der Flieger ab Mittwoch fliegt....also Mittwoch kommende Woche. Fotos werden später nachgeliefert..
@Crisch: Prof"e"ile
Ciao Heinz