Vortex Baubericht

Crisch

User
Bilder sagen mehr als tausend Worte

Bilder sagen mehr als tausend Worte

Die Leitwerke sind nämlich auch anders ... als Steigeisen.

Kleines Bilderrätsel: Was ist Original, was Kopie?
a S_SLW.jpg b V_SLW.jpg
a S_Tasche.jpg b V_Tasche.jpg
a S_HLW.jpg b V_HLW.jpg
a S_Hebel.jpg b V_Hebel.jpg

Grüß'le

Crisch

PS.: Und hier die Auflösung: a war jeweils Steigeisen, b Vortex.
 
Mein Senf dazu!!!

Mein Senf dazu!!!

Hi,

wie Heinz und Wolfgang wissen werde ich auch bald einen Vortex haben =)... freue mich schon sehr auf ihn und auf`s testen..

an Wolfgang: Ich finde es echt nett, dass du den Bau für uns alle dokumentierst und möchte mich dafür bedanken!

an Chris: Ich finde es echt eine gewaltige Frechheit, dass du es dir erlaubst in diesem Thread derartig zu posten!!!!
Ohne das Modell überhaupt zu besitzen beginnst du von dingen wie dem Kopieren von Eigenheiten eines Modells zu reden...
Geschweige denn davon, das wenn ich mich nicht irre Stratair ihr Steigeisen auf Basis eines von Wolfgang Zach angefertigten Modells aufgebaut und Designed haben..

Meiner Meinung nach wäre es angebracht einen Moderator darüber zu informieren um fest zustellen ob dieses Verhalten überhaupt angebracht ist!!!

lG Leonhard aka afterben
 

pro021

User
Hi,

wie Heinz und Wolfgang wissen werde ich auch bald einen Vortex haben =)... freue mich schon sehr auf ihn und auf`s testen..

an Wolfgang: Ich finde es echt nett, dass du den Bau für uns alle dokumentierst und möchte mich dafür bedanken!

an Chris: Ich finde es echt eine gewaltige Frechheit, dass du es dir erlaubst in diesem Thread derartig zu posten!!!!
Ohne das Modell überhaupt zu besitzen beginnst du von dingen wie dem Kopieren von Eigenheiten eines Modells zu reden...
Geschweige denn davon, das wenn ich mich nicht irre Stratair ihr Steigeisen auf Basis eines von Wolfgang Zach angefertigten Modells aufgebaut und Designed haben..

Meiner Meinung nach wäre es angebracht einen Moderator darüber zu informieren um fest zustellen ob dieses Verhalten überhaupt angebracht ist!!!

lG Leonhard aka afterben

Hi Leo, ja wir wissen dass du einen kriegst. Es wurde beim Bier besprochen :cool:
Wie Wolfgang ja schon ausgeführt hat ist Meiner mit Flächenservos ausgestattet. Die waren aber verbaut und kein Gestänge eingelegt:eek::eek::eek:. Der Flügel war zu! Eigentlich wollte ich mir dass Aufschneiden des Flügels ersparen, aber ich hab eine Lösung gefunden wie man minimalinversiv die Servos anlenken kann.
Wie schon beschrieben habe ich eine Abdeckung geformt die die kleinen Bohrungen wieder, strömungsgünstig, verschließt. S'ist eigentlich watscheneinfach und nur aus einer Idee geboren. Eben ein Versuch, aber es funktioniert perfekt! Ein Balsaklotz, gewünschte Form der Abdeckung hineinfräsen, glätten, Schrumpfschlauch komplett einschrumpfen (Heißluftpistole.. dadurch wird er gerade und lässt sich in die Form pressen), mittels Stempel(Moosgummi) den Schrumpfschlauch in die Form drücken, auskühlen lassen, fertig! Dauert genauso lange wie das Lesen dieser Zeilen. Die Abdeckungen sind in etwa vergleichbar mit Abdeckungen aus GFK. Farbe frei wählbar!
Zur Flächenservolösung habe ich mich entschlossen weil die Flächenservolösung des Vorbildes, bei meinen Fliegern, nach etwa 1 Monat große Probleme und starke Flatterneigung zeigte weil das Gewebe flächig vom Stützstoff ablöste. Beim Original wurde das, so glaube ich durch zwei Lösungsansätze Flächenservos (hatte ich bereits vor 2 Jahren) oder beidseitiges Laminat beim Stützstoff, an der Klappe, gefixt. Trotzdem eine etwas unglückliche Lösung weil die Anlenkung nicht unmittelbar in den Flügel wirkt und mit einer eingebauten Torsion wirkt. Mir erschien die sehr praxisnahe Anlenkung mittels Flächenservos als geeigneter.
Wenn man die schlanken Hyperions (9mm) verbaut ist dann auch alles in der Schale. Leider sind bei mir 12mm Servos drinnen und da lugt das Servohorn etwas über den Profilverlauf. Deshalb Abdeckungen welche ich dann auch gleich an der Oberseite einsetzen werde.
Außerdem ist dann jede Menge Service-Ellbogenfreiheit vorhanden. Das gefällt mir sowieso besser als die aufgefädelten Servos und hat sich bei meinen Steigeisen sehr bewährt. Schalter und Ladestecker wird wahrscheinlich außerhalb zu bedienen sein und die Kabine wird magnetisch verschlossen da mir die selten dämliche Fummelei mit Klebeband und Flieger umdrehen den letzten Praxisgerechtnerv zieht. Dazu habe ich eine stabilere Abdeckung in Glas bestellt. Das wird auch gleich das Sichtfenster für eine Antenne. Wie gesagt ich habe so meine Erfahrungen mit dieser Art Rumpf und da dachte ich mir fragst halt mal den Denis ob er das gleich fixen kann....DIE NATUR FINDET EINEN WEG.....
Fotos kommen, aber ich bin dzt. voll im Stress da ich einen Gig nach dem anderen habe und das neue Keyboard macht mir, Life, noch große Sorgen.
Ab Sonntag geht es dann wieder voll los und ich denke dass der Flieger ab Mittwoch fliegt....also Mittwoch kommende Woche. Fotos werden später nachgeliefert..

@Crisch: Prof"e"ile :D


Ciao Heinz
 

pro021

User
Hallo!

Bei Heinz waren die QR Servos gleich mitlaminiert. Ich habe die Servos im Rumpf, angelekt wird mit gestänge. Genau hier habe ich ein Problem, die Alustücke sind zu lang! Darum komme ich im Moment nicht weiter!
Vielleicht reiße ich die Gestänge raus und mache auch Flächenservos:p

Mal schauen...

Sorry Wolfgang, ich weiß dass du daran auch schon gedacht hast, aber vorsichtig gefragt: wenn die Alustücke zu lang sind kürze sie oder ändere die Anlenkung.... so dass sie passt. Am Anfang als das Steigeisen aus der Lava entstiegen ist hatte es dasselbe Problem. Ich hab den Stahldraht verkürzt. Dann passten auch die Aluetten!
Zwar sind aus meiner Sicht die Flächenservos besser weil die relativ weit außerhalb liegende und noch dazu torsionsverdächtige Anlenkung, der Rumpfanlenkung, zwar nur leicht aber trotzdem nachgibt und im Falle einer nicht gleich zu erkennenden Landung:D losgeprellt wird. Das passiert bei Flächenservos nicht! Wie gesagt Ingenieurstechnisch ist dass voll in Ordnung, aber in der Praxis.....hmm....wir wissen es nicht;) Muss jedoch nicht unbedingt recht haben und mehr Arbeit ist meine Lösung auch. Vielleicht langt's auch so und du nimmst eine kleine Anpassung in Kauf. Brainstorming:rolleyes:

Ciao Heinz
 

pro021

User
Flächenservos Rumpfanlenkung nur so...

Flächenservos Rumpfanlenkung nur so...

Hallo ihr beiden Vortex-Bauer =)

Heinz, was hast du denn genau anders gemacht als Wolfgang bei den Querruderservos? Könntet ihr beide mal ein Bild posten, oder ist die hübsche Abdeckung schon drauf? :D
Denn einzig von eurer Beschreibung wird mir das nicht ganz klar.. Musste Wolfgang keine derartigen chirurgischen Eingriffe tätigen?

Lieben Gruß
Johannes

Hallo Johannes, du hast Flächenservos in deinem Steigeisen. Das sollte funktionieren! Wolfgang will den originalen Weg gehen. Ist einfacher und sollte, wenn alle Parameter passen, überhaupt kein Problem darstellen. Offenbar steht die Anlenkung bei Wolfgangs Rumpf innen an.
Es beginnt also jetzt die Anpassungsarbeit. Ansonsten ist die schickere Lösung die Rumpfanlenkung wenn da nicht die Torsion und die einseitige Belastung auf das Decklaminat wäre. Wird vermutlich, im Laufe der Zeit, vom Stützstoff ablösen!
 
Gestänge passt nun. Musste die Aluteile abschleifen. Problem war die Verklebung: Kleber mit heißem Draht ausbrennen, Gewinde nachschneiden, und so langsam antasten. Jetzt passts, Flügel ist am Rumpf!!!! (Werd eich wohl nie wieder auseinander nehmen;) )

Ich habe gestern mal alle Komponenten mit Testa befestigt um den Schwerpunkt zu testen. Ergebnis: Mit den Servos im Rumpf, den 350 NiMh und einen Fasst 617 sollte es sich mit 84mm ausgehen.

Weitergebaut wird aber erst gegen Ende der Woche, Heute Nachtdienst, morgen Wiener Messe!!!! Nach der Messe kein Bau möglich... Wird wieder eine ganz lustige Runde.

also dann

lg
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
kleine Zwischenfrage....

kleine Zwischenfrage....

Weiß jemand die genaue Bezeichung für diese aufschraubbaren Kugelgelenkanschlüsse der Flaps im Steigeisen und vielleicht auch wo man sie beziehen kann? Ich möchte nämlich solche in einem anderen DLG verbauen.

Danke schon mal vorweg und sorry für den Hijack!
 
Weiter gehts beim Bau!

Für die HR Anlenkung habe ich ein 0,5mm Loch gebohrt und das Gestänge lt. folgendem Bild erstellt:

DSC_0157.jpg

Diese Anlenkung ist leicht zum Erstellung, Spielfrei und hält super. Einfach einen 2. 0,5er Stahldraht mit Seku ankleben, Schrumpfschlauch drüber und erwärmen. Der Seku wird durch den Druck und der Hitze perfekt verklebt.


Herstellung des Servobrettes:

Toll was da beigelegt ist! Sehr leicht und stabil.
Ich habe unten eine 5*5 mm Balsaleiste geklebt um eine bessere Torsionsfestigkeit der Rumpfspitze zu erhalten. Die Leiste wurde durch Schleifen am Rumpf angepasst und einfach mit Seku verklebt!

AUFRAUEN DER OBERFLÄCHE NICHT VERGESSEN!!!

DSC_0200.jpg
 
Servobrett verkleben

Servobrett verkleben

Beim Verkleben des Servobrettes im Rumpf bitte den Rumpf aufrauen.

Die Verklebung wurde bei mir mit 5 Minuten Epoxy und Microballon gemacht - hält bombig!
DSC_0202.jpg

Nun das Seitenruder und den HR Stab befestigen. Auch beim SR wurde 5 Minuten Epoxy verwendet!
 
Seitenruderanlenkung

Seitenruderanlenkung

Das Ruderhorn liegt als Frästeil bei, ein 0,5mm Loch wurde gebohrt und das Gestänge in folgender Manier erstellt:

DSC_0204.jpg
 
Servoeinbau

Servoeinbau

Dieser Schritt ist ein bischen schwierig: Alle Komponenten müssen weit nach vorne, der Akku muss aber später noch wechslebar sein (Bitte vorher testen)!!:D

Das Seitenruderservo (D4.7) wurde in Test Krepp gewickelt, die Anlenkung mittels vorher angeführter Technik erstellt. Danach des Servo mittig Stellen, ruder in richtigen Position befestigen und das Servo mit mittlerem Seku ankleben! Es hält!

Gleiches danach mit dem HR Servos. Hier verwendete ich einen Schrumpfschlauch. Hällt genauso.
Bei meinen Dymond 1505 Heli Servos muss der Platz aber vorher genau überlegt werden! Es geht eng im Vortexrumpf zu!

Gleich vorweg: Die 1505 funktionieren gut! Sie sind schnell und präzise, Ausschlag enorm. Allerdings geben sie ständig einen leichten "Piep" Ton von sich. Aber egal, wenn ich den Flieger nicht sehe, kann ich ihn wenigstens hören!:D

Bild vom Einbau:

DSC_0206.jpg

Jetzt nur mehr die QR Servos einbauen... Aber das ist eine andere Geschichte!
 

pro021

User
first compare....

first compare....

nau dann werden wir den neuen Dädalus mal einer ausgiebigen Begutachtung und einem direkten Vergleich mit dem Stobel unterziehen.
Zieh den Vortex warm an :D
Dienstag auf der Blutwiese :p

Ciao Heinz
 
Statt der Blutwiese dann doch die Papstwiese im Nebelwetter.. Der Heinz hat sehr schön gebaut und der erste Eindruck vom Vortex ist ganz ordentlich, wobei in der dicken Nebelsuppe waren 4-5 Minuten Flugzeit kein großes Problem.

vortex 1 (1).jpgvortex 2 (1).jpg
vortex 1.jpgvortex 2.jpg
vortex.jpgvortex 3.jpg
vortex 4.jpgvortex 5.jpg
vortex 6.jpgvortex 7.jpg

Ciao Martin
 
Erstflug

Erstflug

Nachdem alle Servos verklebt, Akku und Empfänger eingebaut wurden gings ab zur Waage!
272 Gramm mit 1,5 Gramm Ausgleichsblei im Flügel!

Schwerpunkt wurde bei 84 mm angenommen, Ruder eingestellt (Wurf: QR 1mm nach oben, Thermik: 2mm nach unten)

Soviel vorweg schon mal... Einfach fantastisch!!!! Das Modell ist leicht beherrschbar, kreist sehr eng (wie in alten Turbo Zeiten). Fliegt schneller als der SalPeter. Das Pendel HR merkt man schon, die Ausschläge kommen flott, eher ein wenig ungewohnt.
Anbei ein paar Bilder, genaue Einstellung und Powerwürfe folgen so bald das Wetter besser wird.

Die Dymond Servos arbeiten schnell und präzise, haben allerdings den Nachteil dass sie ständig ein Summgeräusch von sich geben. Dieses Geräusch bleibt einem im Ohr und ist unangenehm...
VO2.jpgVO1.jpgVO3.jpgVO4.jpgVO5.jpgVO6.jpgVO7.jpg
 

pro021

User
Statt der Blutwiese dann doch die Papstwiese im Nebelwetter.. Der Heinz hat sehr schön gebaut und der erste Eindruck vom Vortex ist ganz ordentlich, wobei in der dicken Nebelsuppe waren 4-5 Minuten Flugzeit kein großes Problem.

Ciao Martin

Nau schau, wann wurden die Fotos gemacht????....hab ich gar nicht mitgekriegt :p War offenbar total in Gedanken versunken.....
Ja, also Gefühlsmäßig hat der Schwerpunkt nicht gestimmt (83mm waren für meine Begriffe viel zu weit hinten) dazu kam etwa 0,5mm Spiel am Höhenruder. Das wirkt sich in Verb. mit dem weit hintenliegenden CG recht unangegehm aus. Zickzack, auf und ab....
Gleiten, Schweben, Wendigkeit, Bremse....soviel kann schon mal gesagt werden, ist sehr gut. Die Starthöhen (mein Kreuz lässt mich im Moment nicht gscheit werfen) ist nicht auf der Höhe von Stobel....war aber auch Teigwetter. Die Höhen waren also eher mäßig.
Das Flugverhalten erinnert ein wenig an Steigeisen mit einer Kombination in Richtung SALpeter.
Alles in Allem war es ein erfolgreicher Erstflug. Die Nacht davor war "interessant"! Bei einem Flächenservo war das Kabel gebrochen. Das hat eine zusätzliche Nachtschicht ermöglicht:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Gott sei Dank hab ich es vor dem Erstflug gemerkt. Alles gut :D

Gruß Heinz

Achja, der Kabelverhau im Cockpit ist eher aufregend aber leider ein notwendiges Übel da ich mit LiPo und Regler fliege. Werde noch ein paar Behübschungsaktionen starten. Viel erwarte ich mir dabei nicht.....da die Unordnung Konzeptbedingt ist. Zwei Boardspannungen welche im Rumpf hin und hergeschickt werden (da ich natürlich die Akkuunterspannung am Sender mitkriegen will) und diesmal alle 4 Servos am 2A Spannungregler hängen während der Empfänger die 8,4 Volt direkt kriegt und auch gemessen wird. Da musste aus jedem Servostecker das Pluskabel herausgefischt werden und ein extra Zentralstecker angesteckt werden.
Zusätzlich geht auch noch der Ladestecker und der Schalter, wenn mal Zeit ist) nach draußen. Die Kabinenhaube wird mit Magnetverschluss verriegelt und wenn unbedingt notwendig nicht übermäßige kompliziert, denn ich tu alles um nicht oft in den Rumpf hinein zu müssen.
Der Schalter war, wegen akutem Schwächeanfall um 2 Uhr Früh, nicht fertig verbaut. Um 6:00 Uhr Früh habe ich dann weitergebaut. Die Beautysierung kommt demnächst dran.
Die Spuren im Gras sind die markierten Wanderwege von mir. Kein Mensch geht bei so einem Wetter vor die Tür und ich war zu leicht angezogen.....
 
Hallo Heinz!

Fotos wurden am Sonntag gemacht, hab sie allerdings erst gestern bekommen! War perfektes Wetter zum Testen!

Hoffe wir können bald ein Vergleichsfliegen starten.
lg
 

pro021

User
Dymond 1505 Heli die Zwitschermäuse

Dymond 1505 Heli die Zwitschermäuse

Ja, die Dymond sind nicht leise. Ganz im Gegenteil! Kann mir vorstellen dass man bei 3 Stück und ein paar Stunden Training ein Tinitusgeräusch entwickelt.
Hört sich an als ob das Hörgerät verstellt wäre.
Egal die Dinger funktionieren sehr präzise und absolut spielfrei. Mit Ohrschützern sind die Servso absolut empfehlenswert!
Hallo Wolfgang, das Wetter gehört den Wetterfröschen um die Ohren geschmissen. Der Sonntag war in sprühregnenden Hochhnebel gehüllt. Noch schlimmer als Politker sind die Wetterfrösche.....die Lügen ohne Luft zu holen Sekündlich:D
NewVortex wurde mal ordentlich getauft. Waschelnass!

H.:D
 
Hallo Heinz,

Der Vortex sieht ja echt lecker aus (super Fotos von Martin):D. Bin schon gespannt wie er gegenüber dem Stobel abschneidet?:p

Vielleicht schaffen wir ja doch irgendwann mal ein Treffen. Die letzten Male hast mir ja immer einen Korb gegeben:cry:

Philipp

PS: Wir waren ja am So auf der Teichalm wie Dir Martin direkt vom Ort des Geschehens berichtet hat. So schwach wars noch nie; schä wars aber trotzdem.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten