Vortex Baubericht

pro021

User
bitte sei nicht sauer wegen der Körbe.

bitte sei nicht sauer wegen der Körbe.

Hallo Heinz,

Der Vortex sieht ja echt lecker aus (super Fotos von Martin):D. Bin schon gespannt wie er gegenüber dem Stobel abschneidet?:p

Vielleicht schaffen wir ja doch irgendwann mal ein Treffen. Die letzten Male hast mir ja immer einen Korb gegeben:cry:

Philipp

PS: Wir waren ja am So auf der Teichalm wie Dir Martin direkt vom Ort des Geschehens berichtet hat. So schwach wars noch nie; schä wars aber trotzdem.

....bitte nicht sauer sein aber ich habe einen Zweitjob und mit meinen sonstigen Aktivitäten wird es halt sehr sehr eng.
Ich bin am Wochenende wahrscheinlich draußen und werde den Vortex ausgiebig bewegen. Sonntag war ja uggly weather.....

Hab mir eine Needle 100 gekauft, nachdem ich den Erwin verkauft habe. Es hat sich ergeben und das Geld hat gleich den Besitzer gewechselt :D

Ciao Heinz
 
Heinz, kein Problem. Vielleicht schaffen wir es ja wirklich kommendes WE. Soll ja leider kein HLG-Wetter geben: Lebhafter bis stürmischer SO-Wind. Dh,eher der Griff zur größeren Maschine. Vielleicht schon zu Deiner Needle. Du baust ja die Modelle eh immer in einer einzigen Nacht zusammen

LG Philipp
 

pro021

User
In einer Nacht...

In einer Nacht...

Hallo Philipp, das war mal ich brauch jetzt schon zwei Nächte...
Die Needle ist aber ein wenig Neuland für mich und dauert länger....
Wird wahrscheinlich eine Winterarbeit da ich noch Notos, Quadrocopter uva. Sachen zu machen hab. Außerdem sind noch keine Servos da.
Vortex ist ja nahezu fertig und im Moment ist es günstig da weiter zu machen da ich sonst wenig neues anfangen will.

Ciao Heinz
 

Pano

User
Vortex

Vortex

Hi,

wo, wie und bei wem kann man denn den Vortex bestellen?

Danke vorab und schöne Grüße,

Pano
 
Video

Video

So, hab mal die kleine Kamera auf den Vortex geschnallt und ein paar Videos (Verschiedene Einstellungen) vom Start aufgenommen. Man kann gut erkennen, wie fest das Modell ist.

Die "Summ" Geräusche kommen von den Servos ;) Ich glaube ich werde diese gegen DS 281 oder DS 285 tauschen.

http://www.youtube.com/watch?v=xZSrLx5kAXw

PS: Feedback ist erlaubt :)

lg
Wolfgang
 

pro021

User
So, hab mal die kleine Kamera auf den Vortex geschnallt und ein paar Videos (Verschiedene Einstellungen) vom Start aufgenommen. Man kann gut erkennen, wie fest das Modell ist.

Die "Summ" Geräusche kommen von den Servos ;) Ich glaube ich werde diese gegen DS 281 oder DS 285 tauschen.

http://www.youtube.com/watch?v=xZSrLx5kAXw

PS: Feedback ist erlaubt :)

lg
Wolfgang

Looks like a little bit foggy :D
Leitwerk ist stabil, kommt mir so vor!
Welche Kamera ist da drauf?

Ciao Heinz
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Hallo Wolfgang,

schönes Video!

Könntest Du mal bei Gelegenheit ein Foto davon machen, wie Du die Kamera mit Klettband befestigt hast?
Wie groß ist die Kamera und wie schwer?
Ich verstehe einfach nicht, wie so eine Befestigung den Kräften beim Start standhalten kann...

Vielleicht schnall ich meinem DLG dann ja auch mal eine drauf.

Im Voraus vielen Dank für Deine Mühe!

Grüße
Ralph
 

mirco

User
Hallo Ralph,

die Kameras findest Du bei Ebay unter KeyChainCam für ca 9 Dollar.
Die ist so leicht das sie mit Klett super hält. Hab so auch schon viele SAL Starts sowie Flitschenstarts mit f3B Gummi mit anderen Fliegern gemacht-hält!

Super Sache...

Hoffe geholfen zu haben

Nur für den Elf ist sie aktuell bissle schwer.

Gruß

Mirco
 
Hallo Wolfgang,

schönes Video!

Könntest Du mal bei Gelegenheit ein Foto davon machen, wie Du die Kamera mit Klettband befestigt hast?
Wie groß ist die Kamera und wie schwer?
Ich verstehe einfach nicht, wie so eine Befestigung den Kräften beim Start standhalten kann...

Vielleicht schnall ich meinem DLG dann ja auch mal eine drauf.

Im Voraus vielen Dank für Deine Mühe!

Grüße
Ralph

Einfach mit KLettband befestigt. Anfangs gleubte ich auch nicht, ob alles fest bleibt, aber es bewegt sich nichts. Schau mal bei HK nach, der hat diese auch im Programm. Wiegt ca. 20 gramm.
lg
 

pro021

User
Springbaum.....und erleichtert

Springbaum.....und erleichtert

Der Vortex ist robust......das konnte er gestern beweisen. Hab gerade feingetuned....war in Gedanken versunken und flieg und tune und flieg....
Plötzlich springt ein Baum aus dem Boden und .....erraten.....der Vortex hat sich ganz oben einen Landeplatz ausgesucht.
Eine nette Astgabel hat ihn dann festgehalten. Bin dann in den Wipfel geturnt und konnte den Vortex vorsichtig aus seiner Lage befreien. Beide Hände im Geäst und die Hose voll Angst konnte ich ihn jedoch nicht runtertragen. Also hab ich ihn am nächsten Ast abgelegt und so weiter.
Unten angekommen konnte ich feststellen "der Vortex hat nicht mal die kleinste Narbe abgekriegt"!
Erleichtert.....:p!

Die D 1505 heli digital (Servos) werde ich entfernen....Diese Servos erzeugen wirklich einen Tinitus. Ansonsten recht toll! DS281 werden's werden!

Gruß Heinz
 
ich hab die vorgänger servos D1500 oder so.....das is echt der hammer was die an töne machen.....wahrscheinlich gegen maulwürfe oder zur psychologischen kriegsführung im wettbewerb um die restlichen teilnehmer zu nerven :D
sonnst sind die einfach klasse...sau schnell , stellgenau und kräftig

frage zum flieger ....kann auch sein das ich es überlesen hab....aber habt ihr schon vergleiche zu anderen high end modelle machen können
wie steigeisen salpeter usw

und wo kann ich den erwerben...find bei google iwie nix hmmm achso und der preis??

danke im vorraus
 

pro021

User
stimmt leider

stimmt leider

frage zum flieger ....kann auch sein das ich es überlesen hab....aber habt ihr schon vergleiche zu anderen high end modelle machen können
wie steigeisen salpeter usw

und wo kann ich den erwerben...find bei google iwie nix hmmm achso und der preis?

danke im vorraus

hallo :D stimmt leider.....es gibt noch keine Vergleiche. Zunächst mal galt es den Schwerpunkt zu bestimmen. Lt. Hersteller sollte der CG bei 84 liegen. Das ist unfliegbar! Nicola Francic ist der Tester und von Nicola weiß ich dass er, für mich, völlig unfliegbare Einstellungen bevorzugt. Der Flieger fängt mit 84mm in keiner Fluglage mehr ab, er legt seltsame Verhaltensweisen an den Tag, fliegt z.B. im Rückenflug ohne Tiefenruder und unterschneidet. Ich tendiere gegen 80 und das ist schon sehr mutig. Von Wolfgang habe ich diese Woche erfahren dass er 78 fliegt und damit ist er zufrieden.
Wegen der langen Stillhaltezeit....es gab es einige Vorseriendetails zu klären und zu fixen.
Jetzt ist leider das Wetter dagegen. Ich hab keinen Flugplatz vor der Tür also ist es ein wenig schwierig. Ich entschuldige mich dafür....kommt aber.
Es gab einen Kurzvergleich gegen Steigeisen. Der Vortex dürfte in etwa die gleiche Leistung, wenn auch etwas langsamer, erbringen. Ich war nicht dabei! Wolfgang, Martin, Bastian und ich planen einen seriösen und repräsentativen Vergleich mit SALPeter, Stobel, Sirius, Polaris, Flow und Vortex. Es sollte dazu jedoch wärmer werden. Nach 30 Minuten bei nasskaltem windigen Wetter ist sowieso Glühwein angesagt und danach lehne ich mich entspannt in die Ecke ;)

Denis Skrabl ist der Hersteller. Look auf Facebook....
Üblicherweise antwortet er rasch und macht auch Sonderbestellungen.

Gruß Heinz
 
Ich kann die 1505 Servos nur loben! Die brauchen fast keinen Strom, stellen genau (auch wieder zurück) und sind schnell.

Einzig das Geräusch, nach einigen Flügen höre ich es aber gar nicht mehr!

Wie Heinz schon erwähnt hat, fliege ich des Sp bei 78mm. Das Modell fliegt jetzt sehr einfach und reagiert gut auf alle Bewegungen. Kreisen kann der Vortex auch sehr gut, man kann fast "am Teller drehen"! Echt gut!

Beim Vergleichsfliegen mit einem Steigeisen am Sonntag (Schlechtes Wetter, kalt, nieseln, Nebel) kam folgendes heraus:

Starthöhen: Vortex leicht im Vorteil, wobei ich mich noch nicht sehr angestrengt habe (Knie und Rückenschmerzen)

Abgleitzeiten: Ziemlich gleich, kann man auf grund der wetterlage noch keine VT oder NT sagen!

Annahme von Aufwind: Steigeisen fliegt schneller, Vortex zeigt gleich an, ist langsamer!

Ich hoffe dass das Wetter bald ein Vergleichsfliegen mit SalPeter und Stobel zulässt, dann kan man mehr berichten!

Derzeit ist es wirklich mein Lieblingsmodell!!!!!!

PS: Habe einen 2. Wahl Flügel vom Vortex zu Hause, Disser ca. 130 Gramm. Wer mehr Infos haben will >> MAIL an flywoli@gmx.at
 

pro021

User
Vergleichsfliegen am Sonntag Vormittag

Vergleichsfliegen am Sonntag Vormittag

Hallo Jungs und Sympathisanten des Vortex.
Es gab am Sonntag Vormittag ein etwa 2-stündiges Vergleichsfliegen mit Stobel V3.

Starthöhen sind Gefühlsmäßig ziemlich ähnlich dem Stobel.
Die Abgleitzeiten in foggy air waren nicht representativ da extrem gute Bedingungen herrschten und praktisch jeder Wurf gut für >10 Minuten oder sogar den ganzen Vormittag war. Ich musste den Vortex also zum Landen zwingen und dann niederhalten. Der direkte Vergleich Stobel V3 / Vortex, der Philipp aus der Wiener Gang war auch da, bestätigte nur dass es unmöglich ist bei derartigen Bedingungen einen Vergleich durchzuführen. Thermik wohin das Auge schaut und es war ganz leicht draufzutreten ....auf die Thermik :D
Deshalb nur subjektive Eindrücke: Gefühlsmäßig ist der Stobel leichtfüssiger zu fliegen und es sieht aus....(sieht allerdings nur so aus) als ob der Stobel höher startet. Einstellungssache???? Vergleicht man jedoch, bei Windstille, mit den Wurfhöhen vom Philipp dann sieht man schön deutlich dass der Vortex zumindest gleich hoch startet. Dürfte an der sehr schlanken Form des Stobel liegen.....das wirkt in einiger Entfernung nochmal weiter entfernt :-)
Stobel erscheint wendiger und die Grundgeschwindigkeit ist höher. Vortex liegt sehr ruhig in der Luft, fliegt und startet kerzengerade! Der Wurfstift des Vortex ist sehr angenehm, schont die Finger und gibt sehr guten Halt. Stobel-Stift erinnert mich an Katzenzungen (Schokolade) ist aber auch sehr gut allerdings ein wenig dünn!
Mir persönlich missfällt die Gestängeanlenkung am Höhenleitwerk wie auch beim Vorbild da zusätzlich eine Rückzugsfeder eingebaut werden muss um selbst geringe Stellfehler zu vermeiden. Das Pendelruder wirkt sehr direkt und ein halber Millimeter, Fehlstellung, ist bereits zu bemerken. Da sind gedämpfte Leitwerke mit Seilzug und Torsions-Rückzugfeder im Vorteil weil das Zahnflankenspiel erst gar nicht entstehen kann.
Abhilfe: Gestänge plus Rückzugfeder dann passt es perfekt!

Weitere Tests werden folgen.
Gruß Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten