VORTEX Mach-I, Elektro (Tangent) : Bau- und Flugbericht!

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... sicher eine gute Entscheidung. ;)

Mein Problem.... und das schreibe ich jetzt nur einmal ... mein Keller ist ständig voll mit Testartikeln,
die einfach vorrangig sind. Damit bin ich in der Freizeit mindestens zu 80% ausgefüllt. Meine Hoffnung
den Vortex in der zweiten Sommer-Ferienhälfte (drei Wochen waren fest eingeplant) zu erhalten hat
nicht geklappt. In dieser Zeit wäre der Vortex zu 100% fertig geworden. Jetzt kann es nur
kleckerweise heran gehen bis zu den Herbstferien - da habe ich die zweite Woche 100% "Vortextime"
festgehalten!
 
... sicher eine gute Entscheidung. ;)

Mein Problem.... und das schreibe ich jetzt nur einmal ... mein Keller ist ständig voll mit Testartikeln,
die einfach vorrangig sind. Damit bin ich in der Freizeit mindestens zu 80% ausgefüllt. Meine Hoffnung
den Vortex in der zweiten Sommer-Ferienhälfte (drei Wochen waren fest eingeplant) zu erhalten hat
nicht geklappt. In dieser Zeit wäre der Vortex zu 100% fertig geworden. Jetzt kann es nur
kleckerweise heran gehen bis zu den Herbstferien - da habe ich die zweite Woche 100% "Vortextime"
festgehalten!

Na ja ...wenn du zu viele Testmodelle im Keller hast, kann ich für Abhilfe sorgen.. Schick mir einfach welche .:)
Ich hoffe aber das ich meinen Mach 1 kurzfristig bekomme um dieses Jahr noch etwas Spass zu haben.
Gruß
Chris
 
Hallo

ich schreibe einfach mal in den Baubericht,,, Ich hoffe das ist OK

Also mein Vortex Mach 1 ist bereits 2 Tage nach der Bestellung und Überweisung der Rechnungssumme bei mir eingetroffen. Guter und schneller Service :)

Nachdem heute Regen und Kälte angesagt ist, habe ich gleich mal den Baukasten geöffnet und mir die Teile angesehen. Ich bin echt sehr positiv überrascht von der guten Qualität des Rumpfes und der Flächen. Hier war ich etwas skeptisch, weil beim meinem Vortex Champ aus 2011 die Folie nicht überall perfekt aufgebracht war. Hier ist alles seht sauber und ordentlich verarbeitet. Die Folie hat den großen Vorteil, dass sie sich nicht verzieht oder Blasen wirft, aber nachbügeln geht auch nicht.

Habe dann gleich das Seitenleitwerk fertig gemacht und anscharniert, sowie die Folie für die Servos entfernt und die Ausschnitte im Rumpf gefräst.
Soviel zu Thema ,,. Frau ,- ich gehe mal einen Blick in den Karton werfen...

Als Design hat es mir das bunte Graupner HOTT Schema angetan und Herr Wiesner von Tangent konnte genau das sofort liefern. Klasse !!!

Der Mach 1 wird elektrisch und mit einem Hacker Motor A40-8L, V2, 8 Pole mit Getriebe 6.75:1 mit 23/13 Latte mit 8 S Lipos versorgt. Knapp 1.800 Watt müssten reichen um sicher aus der Hand starten zu können.
Die Servos werde ich mixen .. Außenflächen Futaba S 3150 alle Klappen (6 Stück :eek:) erhalten Graupner DES 587 BBMG, Höhe und Seite DES 707 BB.
Wenn es dem Berichtstarter recht ist, stelle ich später mal ein paar Bilder vom Baufortschritt ein.

Viele Grüße

Christian
 
Erste Erkenntnisse ..... Nicht alles was im Bausatz drinnen liegt, gehört auch zum Modell.;);)

Von den M4 Alu -Augenschrauben lagen 12 Stück bei. Die werden wohl aus Versehen in der Tüte gelandet sein. Die Anlenkung der Ruderklappen mache ich mit den beliegenden GFK Teilen.

Der beiliegende Kohlestab für die Seitenruderbefestigung passte leider nicht in das Leerrohr oder die Aluzungen. Der Kohlestab hat 2 mm im Durchmesser. Ein nachbearbeiten mit Schleifpapier ect. war mir zu gefährlich. Ich bin kein Freund von Kohlestäben die sich in Metall drehen. Über kurz oder lang wird es Probleme geben, wenn sich das Metal in den Kohlestab eingearbeitet hat.
Ein Stahldraht mit 1,5 mm lag noch im Regal, passte prima und kam zum Einsatz.

Die "Schublade" für den Empfänger und sonstiges Zubehör finde ich klasse. Nun muss das Harz trocknen.

Die Kabinenhaube ist leider nicht aus Kohlefaser, aber passend zugeschnitten. Die Befestigung mittels dem beiliegenden GFK Streifen ist gut. Da ich nicht sicher bin ob Epoxy sich gut mit dem Haubenmaterial verbindet habe ich den Streifen zuerst mit dickflüssigem Zacki verklebt und dann einen schmalen Streifen Matte mit Harz drüber gepappt.

Haube innen.jpg
 
Was soll bei der Nachbehandlung mit Schleifpapier gefährlich sein ?

Gefährlich ... nicht für den Verarbeiter :)..

Wenn man den Kohlestab von 2,0 auf 1,5 oder 1,6 mm runter schleift ist er mit Sicherheit zu schwach.
Nimm mal ein 1,5 mm Kohlestab und ritze mit einem Cutter einmal locker leicht rundum. Man sieht kaum was, aber etwas dem Stab biegen und er zerbricht an der Stelle .. Null Kraftaufwand

Ich verzichte in solchen Bereichen lieber auf Kohle. Kann aber jeder so machen wie er will.

Chris
 

max11

User
OK, aber bei mir es wirklich nur ein Hauch, der abgenommen werden musste.
Also wirklich nur mit dem Schleifpapier ein paar mal drüberwischen.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Der beiliegende Kohlestab für die Seitenruderbefestigung passte leider nicht in das Leerrohr oder die Aluzungen. Der Kohlestab hat 2 mm im Durchmesser. Ein nachbearbeiten mit Schleifpapier ect. war mir zu gefährlich. Ich bin kein Freund von Kohlestäben die sich in Metall drehen. Über kurz oder lang wird es Probleme geben, wenn sich das Metal in den Kohlestab eingearbeitet hat.
Mmmmh - ich schätze "das" hast NICHT gelesen - oder::p;)
http://www.rc-network.de/forum/show...gbericht-...?p=3190892&viewfull=1#post3190892
... schade ...
 

Nause

User
... JEDER Input ist willkommen (sehe ich jedenfalls so)!;)

Danke Gerd, sehe ich genau so :rolleyes:, zumal mein Vortex auch bis zum Wochenende eintrudeln soll und es mein erster größerer Segler wird.
Also bitte viele Bilder machen, seien sie auch noch so banal... (gerne auch als PN, wenn es zu sehr in den Anfängerbereich abdriftet)

Vielen Dank und viele Grüße
Frank
 
Danke Gerd, sehe ich genau so :rolleyes:, zumal mein Vortex auch bis zum Wochenende eintrudeln soll und es mein erster größerer Segler wird.
Also bitte viele Bilder machen, seien sie auch noch so banal... (gerne auch als PN, wenn es zu sehr in den Anfängerbereich abdriftet)

Vielen Dank und viele Grüße
Frank

Hallo Frank

Glückwunsch zu deinem Entschluss. Ich bin echt mal gespannt wie der Mach 1 so geht. Von dem Vortex Champ war ich damals etwas enttäuscht. Er flog einfach nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte. Der Durchzug fehlte und irgendwann hatte ich keine Lust mehr noch weiter mit Schwerpunkt, Verwölbung und Einstellungen zu experimentieren.

Nach einem netten Gespräch mit Herrn Wiesner (Tangent) habe ich mich auf den Mach 1 eingelassen. Anderes Profil, viele Verbesserungen überzeugten mich.
Kannst ja auch mal von deinen Fortschritten berichten.

Chris
 
zumal mein Vortex auch bis zum Wochenende eintrudeln soll und es mein erster größerer Segler wird.

Vielen Dank und viele Grüße
Frank[/QUOTE]


....aber nur wenn der Transporteur mitspielt!!!!!:D:D
 

foxfun

User
Der Nächste..

Der Nächste..

Moin moin die Herren.

Ich bin der nächste Mitstreiter. Meinen Vortex Mach1 Bausatz werde ich wohl Anfang Oktober in den Händen halten. Das könnte hier ja dann ein sehr lebhafter und vielseitiger Baubericht* werden :). Ich freue mich auf das Modell, die damit verbundenen Aufgabenstellungen und auf den Austausch dazu mit euch.

Schöne Grüße Martin

* Gerd - ich hoffe es ist ok, wenn sich noch weitere in "deinen" Bau- und Flugbericht einbringen...?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Martin - GRATULIERE - und ich schrieb schon mal zur Frage - #84:
(...) klar ist das okay, JEDER Input ist willkommen (sehe ich jedenfalls so)!

... wir müssen ja nicht ALLES neu erfinden - Ergänzend hätte ja auch was! ;)

Wo wir natürlich neugierig sind, wäre deine angedachte Ausstattung betreffs RC und Antrieb! :)
 
Genau :):)
Bilder von der Positionierung des Akkus und der Komponenten wäre interessant.

Der Rumpf ist zwar nicht grade klein, aber in einer 4.400 mm ASW 24 haste schon mehr Platz für die ganzen Klamotten wie Regler, SBEC, Akku, Telemetrie, Schalter, Servos usw.....Ich werde versuchen den Empfänger und Telemetrie auf die Schublade zu setzen.
Regler und Schalter vor den Servos auf dem Brettchen. Dann wird es aber schon eng, denn 8 S brauchen auch Platz.

Hat jemand Bilder von seinen Einbauten ?

Chris
 

foxfun

User
Ausstattung

Ausstattung

Hallo Gerd.

Klar, nicht alle Details immer und immer wieder durchkauen.

Tja, mit der Ausstattung ist es so eine Sache.

Habe in den letzten Tagen viel zu dem Thema Flügel-Servos gelesen. MKS, Graupner/JR 3288, HS-7115... etc. Aber wirklich überzeugen kann da wohl keines der Servos. Du wirst ja auf die KST DS225er setzen, da du in deinem Labor wohl gute Ergebnisse mit denen erzielst. Aber es gibt so wenig Praxisberichte zu den KSTs. Prinzipiell sehen die von den Werten schon gut aus (technisch und preislich). Aber irgendwie traue ich denen nicht.... Ich bin sehr unschlüssig. Zur Zeit tendiere ich fast zu 8* S3150 - da weiß man, was man hat. Die relativ kurzen Klappen sollten für das 3150 kein Problem sein. OK - sind nicht die schnellsten... "old school"....

Antrieb wird wohl eine Strecker/Superchief Kombi mit 20*13 oder 23*12 an 5S oder 6S werden. Der Motor gefällt mir wegen seiner "kurzen" Gesamtlänge (zusammen mit dem Getriebe). Klar - voll der Luxus. Ich muss aber erst mal den Rumpf in Händen halten und mir dann die Sache überlegen. Werde die Nasenspitze auch selbst abtrennen wollen.

Als Regler habe ich in der A4001 den YGE 90LV (Motor Scorpion HK 3026-1900, 20*13, 5S, Scorpion Backup Guard) mit BEC im Einsatz und finde ihn sehr gut. Könnte mir für die Vortex eine ähnliche Ausstattung vorstellen.

Das mal für jetzt. Hab ja Zeit mit dem "Winterprojekt" und lasse mich von euch gerne weiter inspirieren.

Schöne Grüße Martin
 

Gast_13047

User gesperrt
Im Kult bin ich das letzte Jahr mit den DS 3288 in den Flächen geflogen. Als Versorgung dienten 2 x 2.6 Ah LiFePos (6V). Leider ist die Lebensdauer der Servos mit 1/2 bis 3/4 Jahr begrenzt. Nicht wie bei den DES 448 ,bei denen die IC's abgeraucht sind , brennen hier die Motoren durch. Als ich auf der Jet-Power in Bad Neuenahr am letzten WE mit JR gesprochen hatte, hat der sehr nette englisch sprechende Herr dringend empfohlen die Spannung auf 5.2 max 5.4 V zu begrenzen, auch wenn 6 V draufsteht. Daher werde ich im Vortex jetzt LiFePo's mit Powerlab ( 5V) Versorgung von ACT einsetzen. Die Servos DS 3288 hab ich schon , und bis auf die Musik bei Einschalten, funktionieren die einwandfrei.


Gruß Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Kult bin ich das letzte Jahr mit den DS 3288 in den Flächen geflogen. Als Versorgung dienten 2 x 2.6 Ah LiFePos (6V). Leider ist die Lebensdauer der Servos mit 1/2 bis 3/4 Jahr begrenzt. Nicht wie bei den DES 448 ,bei denen die IC's abgeraucht sind , brennen hier die Motoren durch. Als ich auf der Jet-Power in Bad Neuenahr am letzten WE mit JR gesprochen hatte, hat der sehr nette englisch sprechende Herr dringend empfohlen die Spannung auf 5.2 max 5.4 V zu begrenzen, auch wenn 6 V draufsteht. Daher werde ich im Vortex jetzt LiFePo's mit Powerlab ( 5V) Versorgung von ACT einsetzen. Die Servos DS 3288 hab ich schon , und bis auf die Musik bei Einschalten, funktionieren die einwandfrei.


Gruß Wolf

Hallo Wolf
LiFePos haben meines Wissens 6,6 Volt.. und frisch geladen sicher fast 7 Volt. Da kann auch ein 6 Volt Servo schnell Schaden nehmen. Ohne Spannungsreglung würde ich nie direkt mit 2 LiFe´s an die Servos gehen.
Chris
 
Es spricht eigentlich wirklich nix gegen S3150 + Spannungswandler. Auf keinen Fall ohne direkt an LiFe betreiben.
Oder die S3172SV, das ist sie SBUS/HV Version vom Good-Old S3150. Hier gibt es aber natürlich noch nicht so viele Langzeiterfahrungen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten