VQ Modell Douglas C-47 / DC-3

Nun bin ich am überlegen ob ich die zerstörte Kabinenhaube nicht notdürftig flicke, um nicht so lange warten zu müssen.]

Ernsthafte Frage?

Wenn ja:

Nase auf dem Ringspant fixieren,
Schaustellen mit Tesa,
Dann mit Seku-Kleber kleben,
Eventuell Beulen mit Sperrholstreifen hinterlegen,
Spalte mit Epox/Microballon-Gemisch auffüllen,
Beischleifen und mit Grundierung behandeln,
Die einzelnen Beplankungsfelder abkleben und mit Felgensilber Ansprühen,
Fertig.

Grüße, Bernd
 

cap-1

User
DC-3

DC-3

Hallo Bernd,

danke für die Tips,
ja so könnt's gehen,
ich brauche aber ein paar Tage Regenwetter um in der Werkstatt zu verschwinden.
Gruß Günther
 

cap-1

User
DC-3 Pichler

DC-3 Pichler

Hallo Nik,

wir haben nun Ende September,
hast Du die neue Bugkanzel von Pichler schon bekommen ?

Bei mir ist noch nichts eingetrudelt.

Ich hab mal nebenher den alten Bug notdürftig geflickt, aber noch nicht verschliffen u. lackiert.
Die Kanzel werde ich nicht mehr ankleben sondern an angeklebte Klötzchen schrauben.
Dann ist sie jeder Zeit demontierbar.
Gruß Günther
 

Nicco

User
Hallo Günther

Auch bei mir ist noch nichts eingetroffen.
Auch das Intervenieren bei Pichler hat nichts gebracht.

Der Rumpf meiner DC ist ebenfalls bereits repariert, hier waren die Schäden zum Glück übersichtlich.

Ein Flieger der nur rumsteht macht keine Freude, dafür um so mehr das ich nächste Woche einen Bastelraum beziehen darf und weitere Projekte bereitstehen wie eine Venom von FlyFly :D
Wenn dann noch ein Ersatzteil für die DC eintrifft bringt das vieleicht wieder etwas Schwung in die Sache..

Grüsse
Nik
 

bendh

User
auf mein Ersatzfahrwerk für eine Corsair 1700 von FMS habe ich bei Pichler 10 Monate gewartet. Die wollen nur verkaufen und haben keine Ersatzteile auf Lager.
 

bendh

User
auf mein Ersatzfahrwerk für eine Corsair 1700 von FMS habe ich bei Pichler 6 Monate gewartet. Die wollen nur verkaufen und haben keine Ersatzteile auf Lager.
 

cap-1

User
DC-3

DC-3

Hallo,

geht von euch jemand auf die Messe in Friedrichshafen ?
Da hat Herr Pichler letztes Jahr die DC-3 angepriesen wie eine warme Semmel.
Er wird sicher dort wieder auftauchen, da könnte man sich mal den Kropf leeren, von wegen
seiner Werbung, gutmütiges, leicht zu fliegendes Modell usw.
Auch die schleppende Ersatzteil-Versorgung könnte man ansprechen.
Je zahlreicher er angesprochen wird, desto besser.
Gruß Günther
 

Nicco

User
auf mein Ersatzfahrwerk für eine Corsair 1700 von FMS habe ich bei Pichler 6 Monate gewartet. Die wollen nur verkaufen und haben keine Ersatzteile auf Lager.

Guten Abend

Ist die Messe schon durch? Herr Pichler kann froh sein das mir der Weg zu weit ist.
Ich warte jetzt volle drei Monate auf meine Haube.
Nicht einmal die Folie die ich ebenfalls nachbestellt habe ist angekommen.

Gruss Nik
 

cap-1

User
hallo Nik,

ich war gestern auf dem Stand von Pichler in Friedrichshafen.
Hab das Malheurflugzeug nochmal beschrieben, die wußten nichts davon dass etwas bei der Konstruktion
verändert worden sei.
Der Techniker von Pichler versicherte er hätte sie geflogen und die sei eben wie eine DC-3 zu fliegen, was immer das heißen soll.(verwies auf das Youtube Video)
Auf meinen Einwand hin, die Maschine auf dem Video hat nicht Original Props und das wäre eine Vorserienmaschine,
räumte er das ein.
Eine Maschine aus der richtigen Fertigung hat dort keiner geflogen.
Hab ihn eingeladen meine zu fliege, er hat aber dankend abgelehnt.

Die sitzen auf einem sehr hohen Ross, denn auf meine Mutmaßung der Einstellwinkel wäre auch zu hoch räumte er auch das ein.
Ich hab ihm gesagt dass die Werbung zu der DC-3 (leicht zu fliegend) schon an arglistige Täuschung herankommt.
Ich weiß nun wirklich nicht haben sie was verändert oder nicht.
Werde Herrn Pichler Jun. nochmal schreiben wegen der zugesagten aber immer noch fehlenden Kabine.

Ich selbst hab nach einem weiteren Versuch nun den Einstellwinkel verringert, denn im Bodenefekt fliegt sie , steigt sie ein bißchen geht das gegautsche los.
Sie ist aber nicht schwanzlastig.
ich probiers wenn das Flugwetter stimmt nochmal.
Gruß Günther
 
Pichler-DC3 Vorschläge

Pichler-DC3 Vorschläge

Hallo DC3-Freunde,
Nachdem nun die Saison zu Ende geht und hoffentlich bis zum nächsten Frühling die zerbeulten Nasen geflickt sind, habe ich mir überlegt, ob man auch ohne Umbauten das Huhn zum anständigen Fliegen bringen kann.
@NICO: danke, sehr schöne youtube-Filme: Meisterlich geflogen, aber wenn bereits beim Start in einer Rechtskurve der Abriss erfolgt und man im Landeanflug in Jetmanier einfliegen muss, dann stimmt die Auslegung nicht.
Mein Vorschlag heisst radikal abspecken: Jedes Gramm hinter dem CG muss wegg: 9gServos mit MG vorne im Rumpf, 2mmCArbonstängeli nach hinten, Y-Verbinder macht man mit 1.5mm Eisendraht und zB 2 Carbonstängeli oder 0,8mm (!) Stahldraht (gut geführt in Bowdenzuginnenröhrli (reicht völlig), mit Zwirn umwickeln und Sekundenkleber, 1 Gabelkopf am Servo, Z-Drähte am Ruder, alles andere bringt nur Gewicht.

Alles schwere vor dem CG kann bleiben, falls nötig, incl. EZF.

Zur Antriebsauslegung: Faustregel: Bei Segler genügen knapp 50W/kg zum obenbleiben, 100W/kg reicht bei Motorkisten, mit 200W gehts schon flott, mit 300W wohl senkrecht rauf. Gelingt es deutlich unter 3kg zu kommen, dann reichen folglich 600W oder an 3S 60A für einen vorbildlichen Start, wenn die Fuhre das fliegen kann. Rechnet man mit 4min Vollgaszeit, dann genügen wohl 4Ah-Akkus, ich persönlich würde kleiner nehmen: 2.2Ah, ausfliegbar max. 2Ah oder 120Amin, bei Reiseflug mit 30A folglich ca. 4min Sichere Flugzeit (Telemetrie ist SINNVOLL!)

Propeller so einstellen, dass obige Werte eingehalten werden und theoretische Strahlgeschwindigkeit min. 70kmh.

Das wären so meine Ideen, was denkt ihr?
LG Werner
 
Nachtrag

Nachtrag

Nachtrage,
Heute morgen ging es etwa schnell, bin zur Zeit in Asien.
Möchte meinen Vorschlag noch etwas ausbauen:
@Batterie:
Korrekten Schwerpunkt ev. nachrechnen, mich hat Läengs4 noch nie im Stich gelassen. dann Vogel auswigen und max. nötiges und mögliches Batteriegewicht einwägen, dann 3S, wohl doch besser 4S-Akku wählen, benötigt nicht so dicke Batterie-ESC-Kabel, ev. Stützkondensatoren alle 10cm einlöten(?) und ich denke, max. 300g Batteriegewicht nicht überschreiten.

@Auslegung: Ca-Belastung vermindern durch Abspecken, dann Haarlacktuning, man muss alles unternehmen, damit die zu glatte Folienoberfläche eine laminare Strömung nicht bekommt, dazu ev. Friesenase unten am Querruder vorsehen ( dazu muss mann unten den Flügel vor dem Querruder minimal ausfräsen, dazu massive Querruderdifferenzierung vorsehen, Ziel ist es Kurfen zu fliegen mit möglichst postivem Wenderollmoment und nicht Akrorollen, zusätzlich starke Expozugabe von 30 bis 60% beigeben, sowohl auf Höhe als auch auf Quer.

@Fliegen: Lange geradeaus rollen lassen, nur mit Seite steuern und Fahrt holen lassen, dann ganz sanft abheben (Expo!) und steigen lassen, versucht man stark zu steigen, gibt es schlagartig einen Ca-Abriss, sh Film von Nicco!
Hat man die gewünschte Flughöhe erreicht, Gasreduktion zum cruisen und dies solange machen, bis es langweilig wird, dann ebensosanft landen. Mehrmotorige Vögel werden vorwiegend mit Seite gesteuert und nicht mit Quer, mit dem stützt man nur die Kurven ab.

Ich denke, so sollte es doch noch gelingen ohne bauliche Veränderung den schönen Vogel in der Luft und nicht nur an der Hobbyraumdecke zu geniessen.
LG Werner
 
stalling

stalling

Hallo DC3 Freunde,
Promemoriam, schaut Euch mal den Youtubefilm an, sehr sehenswert!

DC-3: Investigation of Stalling Characteritics of DC-3 Airplane 1938, so findet man es sofort
LG Werner
 

cap-1

User
Hallo Werner,

ich weiß nicht ob man die DC-3 // C-47 auf unter 3 kg bringen kann.
Aber selbst wenn, dann hat sie bei 3000 g immer noch eine Flächenbelastung von
über 93 g/dm² Fläche, man hätte sie moderat vergrößern können ohne das das arg auffällt,
vor allem außen etwas breiter (hat dort nur 11 cm)
Die Flächenbelastung wäre ist zum langsamen fliegen einfach immer noch zu hoch.
Trotzdem werde ich es nochmal versuchen.
Ich hab nun den Einstellwinkel verkleinert, der nach meiner Meinung auch nicht stimmt.
Schaut euch den Film von der wackligen Fliegerei an.

entweder::::::::::::: DAS GEHT; ODER SIE STIRBT::::::::::::::::::!!
Ich werde wieder berichten,

Gruß Günther
 
Übergewicht

Übergewicht

Hallo Günther,
Da hast Du sicher recht, ich sehe das genauso und es wird nicht einfach sein. Jedes Gramm Übergewicht hilft die Strömung am Aussenflügel abreissen zu lassen und das muss mit allen Mitteln verhindert werden.

Aus meiner Sicht muss man, wie mehrfach von mir und anderen erwähnt, die Aussenflügel mindestens 2-3Grad verwinden (Profilauslauf hinten erhöhen!), was verständlicherweise niemand tun will.

Mich würde noch wundernehmen, woher das Übergewicht kommt, die geschäumten DC3 sollen ja tadellos fliegen.

Ich habe übrigens begonnen, meine eigene DC3 (Baujahr 1984!) in Vortex einzuscannen, um dem Geheimnis näher zu kommen, aber ich bin noch nicht soweit, habe ja noch einen anspruchsvolen Beruf nebenbei !-)

LG Werner
 

cap-1

User
Wir haben eine Schaumwaffel DC-3 im Verein mit einer etwas größeren Spannweite, glaube fast 1,90m.
Wenn wir mal Zeit haben werden wir die Flächen mal vergleichen.

Die ist aber auf jeden Fall leichter wie die Pichler mit Fahrwerk und bleibt beim Starten in der Spur.
Das tut meine seit die Prop's gegenläufig sind auch, vorher hat sie das Seitenruder völlig ignoriert.

Im Bodeneffekt ganz knapp über Grund fliegt die Diva, sobald aber etwas gezogen wird geht das Geschaukel los, deshalb meine ich dass der Einstellwinkel schon gar nicht stimmt.
Beim Pichler Stand hat man das auch nicht verneint.......................
Gruß Günther
 
DC 3

DC 3

Hallo Diva- Freunde,
Es ist so still hier, frohe Kunde naht:
Im MFI 5/2018 soll es einen Bericht über die DC3 geben.

Mich nehmen 3 Dinge wunder:
Wurde die Konstruktion mittlerweilen geändert, zB Aussenflügelschränkung?
Wurden die Antriebsempfehlungen modifiziert?
Sind die Tester gesponsert?
LG Werner
 
...
Im MFI 5/2018 soll es einen Bericht über die DC3 geben.
...
LG Werner


Hallo Werner,
da bin ich mal gespannt.
Mal schauen, wo ich die Zeitung bekomme.
Scheint aber die Ausgabe 6 zu sein.

Wegen der "Stille":
Da mich der Flieger bisher nur genervt hat, kümmere ich mich erstmal um andere Fluuchzeuge.
Aktuell sind das ein "Sommerwind" von Schweissgut und eine Macchi 205.
Die Macchi ist allerdings auch von VQ.
Schaun mer mal.....

Gruss
Uli
 
Fluchzeugs😁

Fluchzeugs😁

Hallo Uli,
mein Favorit wäre eindeutig der Sommerwind:
Man hört gutes und es ist die Reduktion auf das Wesentliche: Ein Flügel fliegt 😜😂.
LG aus Thailand Werner
 

cap-1

User
Hallo Werner,
da bin ich mal gespannt.
Mal schauen, wo ich die Zeitung bekomme.
Scheint aber die Ausgabe 6 zu sein.

Wegen der "Stille":
Da mich der Flieger bisher nur genervt hat, kümmere ich mich erstmal um andere Fluuchzeuge.
Aktuell sind das ein "Sommerwind" von Schweissgut und eine Macchi 205.
Die Macchi ist allerdings auch von VQ.
Schaun mer mal.....

Gruss
Uli

Hallo Uli,

wie sieht's aus,
hast Du das Heft schon gekauft ?
Meine DC liegt noch im Winterschlaf da unser Platz noch etwas " saftig und holberig" war
und gewalzt werden muß. Die DC-3 ist sowieso nicht besonders berüchtigt für Beschleunigung!!
Wäre Interessant zu wissen ob was geändert wurde.
Meine Kabinen-Haube von Herrn Pichler pers. versprochen ist auch nie bei mir angekommen.
Ich hab inzwischen den Einstellwinkel etwas verringert, mal sehen ob das was bringt.
Gruß Günther
 

Oxymoron

User
Fluchzeugs😁

Fluchzeugs😁

Hallo Uli, den Sommerwind kann ich dir wärmstens empfehlen! Der durchdachte Bau macht richtig Spaß und das Modell überzeugt mit völlig unkritischen Flugeigenschaften - das prädestinierte Anti-Stress-Modell! :cool:

Der erste Airliner... (http://www.modellflug-international.com/?p=12398)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten