Landen ist die schwerste Kunstflug-Figur
Landen ist die schwerste Kunstflug-Figur
Hallo Zusammen,
sehr interessante Berichte.
Aus meiner Sicht gibt es die Möglichkeit alle beschriebenen Varianten der Störklappen-Butterfly-Wölbklappen Thematik mit einem Schalter zusammen zu nutzen.
Da ist dann für jede Wetterlage / Gelände was dabei
Programmiert werden die Butterflys einfach abschaltbar.
Auch weil man diese dann in Flug abschalten kann, wenn es mal schneller werden darf. Reine Vorsichtsmaßnahme, man weiß ja nie wo man mit den dicken Fingern so dran kommt
Also so:
- Störklappen auf dem Knüppel (immer aktiv)
- Butterflys zuschaltbar auf dem Knüppel (linear zu den Störklappen gemischt)
- Die Störklappen werden so programmiert als würde des die Butterflys nicht geben. Und umgekehrt. Hat man die richtige Einstellung getroffen treten keine Momente um die Querachse auf. Mit und ohne Butties.
- Wölbklappen auf einen Schieber.
- Thermik-Normal-Speed Stellung der Wölbklappen über die Flugphasen. Drei-Punkt-Schalter.
Jetzt kann man ganz einfach mit den Störklappen und der gewünschten Flugphase landen.
Oder mit den Störklappen und stark gesetzten Wölbklappen über den Schieber. Wenn es mal Scale sein darf.
Oder mit Störklappen und Butterfly, wenn mal kurz werden muss.
Ich gebe zu, dass ich die entsprechende Landevariante eigentlich schon beim Start einstelle und im Flug selten verändere.
Landeklappen
Olaf