Wanitschek LS-V

Chris_12

User
Servus zusammen,
ich habe dieses Jahr von einem Kumpel einen Rumpf einer LS-V von Wanitschek gekauft, jedoch ohne Flächen, Haube... also nur den unlackierten GFK Rumpf.
Ich möchte mir gerne die Flächen dazu bauen, jedoch kann ich im Internet nichts finden, außer Im WIKI. Einen Plan habe ich auch nicht. Ich wollte mir Trapezflächen aus einem Styrokern schneiden, ist das eine gute Idee?

LG Christian
 
Hallo Christian, Wanitschek hatte eine Reihe vorbildähnlicher Segler, die oft die gleichen Flügel benutzten.
Es gab da einen Styro/Balsaflügel mit 3,0m und einen Rippenflügel mit 3,40m Spw.
Ich hab davon die Orlice und die Std. Libelle. Breite aussen muss ich nachschauen...

Gruß hans

Edit: hab eben nachgeschaut, die "LS" Reihe ist etwas kleiner, natürlich kannst du dennoch einen Styro/xx Flügel bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris_12

User
Hi, danke für deine schnelle Antwort. Ich habe mir das Profil, der Wurzelrippe im CAD abgezeichnet und mache mir erstmal Schablonen für den Styrokern. Weiß jemand woher ich das Abachiholz bekomme?
 

PZL-103

User
Wanitschel LS V Baukastenbild 04.jpg
 

Milan

User
Hallo Chris.
Das Profil auf dem Plan sieht irgendwie nach Clark Y aus....
Gibt es eigentlich im manntragenden Bereich eine LS- V ?
Ich habe da nix gefunden.
LG Harry
 
Weiß zufällig jemand welches Flächenprofil verwendet wurde?
Hallo,

es sieht für mich nicht nach einem Clark Y aus. Eher vielleicht wie ein NACA 4409 (oder 4410), dem eine gerade Unterseite drangeklatscht wurde, zum einfacheren Bau. Ist aber nur geraten.
Wenn Du grossen Wert auf Originaltreue legst, dann wirst Du sicher dieses Profil verwenden müssen. Wenn Du aber auch halbwegs ansprechende Leistungen erwartest, dann wäre die Verwendung des "echten" Clark Y (evtl. etwas verdünnt) oder des S3021 vermutlich die bessere Idee. Jedenfalls wenn der Flügel vollbeplankt wird. Übergang zum Rumpf muss dann halt gespachtelt werden... Eventuell auch mal hier reinschauen: http://aerodesign.de/ -> Profile -> Profilkataloge -> Profile für Segelflugmodelle -> S3021

Viel Erfolg,

Michael (der gerne an seine Wanitschek ASW 19 zurückdenkt...)
 
Moin, ich kann Michael nur beipflichten in der Profilwahl - nimm das S3021 und versuche eine vernünftige Anpassung a den Rumpf. Dann weißt du was du hast.
Die Anformung am Rumpf könnte ggf. auch ein Eppler 193 sein. Verwende das niemals nicht bei den Re-Zahlen.
Gruss
Stefan
 

jannicam

Vereinsmitglied
Interessanterweise wird im '84er-Katalog noch als Zubehör ein Rippensatz mit Plan erwähnt. Profil E 385 mit gleicher SPW, größerem Flächeninhalt und der daraus resultierenden Flächenbelastung von nur 23g/Quadratdezimeter.IMG_9564.jpeg
Gruß Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten