Warbirds von Axion RC flugfähig machen

Hallo Jungs,
ich bin an vier Warbirds der Firma Axion RC gekommen, eine Mustang P51, eine Curtiss P40, Me 109 und die Spitfire.
Die waren alle noch nagelneu und ungeflogen.
Auf den ersten Blick machen die einen halbwegs brauchbaren Eindruck, auch wenn der Aufdruck "RTF" wohl nur einen Wunsch darstellt :)
Bei der Spitfire konnte ich schon feststellen, dass der Schwerpunkt massiv zu weit hinten liegt.
Die Mustang fliegt halbwegs, ist aber sehr unruhig und ist unschön zu fliegen, auch hier liegt der Schwerpunkt noch etwas weit hinten.
Leider findet sich im Netz nicht so wirklich etwas über diese kleinen Flieger.
Auch in Nachbar-Foren liest man höchstens, dass die Spitfire hecklastig sei.
Daher meine Frage an diese Runde:
Kennt einer von euch die Axion-Warbirds und kann mir Tips geben, wie ich die vernünftig einstelle?

Vielen Dank im Voraus!!

Viele Grüße,
Jan
 

tukan

User
Polikarpov I-15 und AT-6

Polikarpov I-15 und AT-6

Hallo,
zu den genannten Modellen kann ich leider nichts sagen. Bei der I-15 und der AT-6 aus derselben Modellreihe aber schon. Vielleicht hilft es anderen interessierten Thread-Lesern ja weiter...

Daß der Schwerpunkt bei beiden (allen?) Modellen von AXION nicht stimmt, wurde mir leider auch recht schnell klar. Damals war der Support von df-models bezüglich AXION noch aktiv und ich bekam von dort recht zügig die fehlenden Angaben.

I-15:
Der Schwerpunkt liegt am oberen Flügel direkt am eingeklebten Hauptholm.
Normalerweise sind die Polikarpov mit eingelegtem Akku richtig ausgewogen.
In Ausnahmefällen müssen aber bis zu 15 g in die Rumpfnase gebracht werden.

AT-6:
Der Schwerpunkt bei der AT-6 liegt 30mm von der Nasenleiste nach Hinten, gemessen an der Wurzelrippe.

Mit diesen Schwerpunktangaben habe ich dann auch meine ersten erfolgreichen Flüge absolviert...

P.S.: Falls noch jemand Komponenten (Empfängereinheit, Servos, Motor, Akku) dieser Modelle sein eigen nennt und nicht mehr benötigt, bitte PN !!! Danke.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten