Hallo Roland,
was ist der Windfahneneffekt und wie kommt er zustande? Ist es das Eindrehen in den Wind und kommt er durch die Böen zustande? Das wäre ja meine These.
Gruß
Joachim
Moin Joachim, stell dir vor du hast eine Scheibe aus Pappe, die senkrecht stehend an einer Achse befestigt ist, die durch den Mittelpunkt der Scheibe geht, wenn ich nun diese Apparatur in den Wind halte, wird die sich überhaupt nicht bewegen, weil beide Flächen links und rechts der Achse gleich gross sind und gleich weit entfernt von der Achse.
Versetze ich nun die Achse zu einer Seite, ändert sich das, und die Scheibe wird sich im Wind so ausrichten, das die Seite mit der grösseren Fläche vom Wind mehr "weggedrückt" wird, die Scheibe also vom Wind ausgerichtet wird.
Genau so ist es beim Flugzeug, das Seitenleitwerk ist weit weg von der Hochachse und hat die viel grössere Fläche als der Teil, der vor der Hochachse liegt, wenn nun der Flieger leicht schräg angeblasen wird, dann wird natürlich das Seitenleitwerk versuchen, den Flieger in den Wind zu drehen, bis es nicht mehr schräg angeblasen wird.
Das Seitenruder selber, also die Klappe, funktioniert aber nur innerhalb sehr kleiner Schräganblasung, wenn die grösser wird, wirkt das ganze Seitenleitwerk eben wie eine Windfahne und dreht den Flieger in den Wind, was auch beabsichtigt ist, weil damit der Flieger fliegt, muss er einigermassen von vorne angeblasen sein.
Jetzt kommt hinzu, das wenn der schräg angreifende Wind den Flieger in den Wind dreht, wird durch die Bewegung um die Hochachse ein Flügel kurz schneller und erzeugt mehr Auftrieb, der schnellere Flügel kommt hoch, das Schieberollmoment. Das tritt aber nur auf, solange der Flieger um die Hochachse dreht. Hat das Seitenleitwerk den Flieger fertig ausgerichtet, gibt es an den Flügeln keinen Geschwindigkeitsunterschied mehr, also auch kein Schieberollmoment.
Das Problem ist, wenn du am Boden stehst und deinem Flieger während dem Landen zuschaust, scheint es als ob der dann "schräg" fliegt, also schiebt, das ist aber nicht so, der Flieger hat sich nur so ausgerichtet, das er möglichst genau den Wind von vorne bekommt.
Würdest du jetzt die scheinbar falsche Fluglage, eben "schieben" auszusteuern versuchen, dann hast du solche Effekte, das der Flieger wegdreht.
Ich hoffe mal, das hilft dir ein bißchen, es gibt hier eine Reihe Leute, die das besser erklären können als ich, aber das sind eben meine Worte.
Roland