Warum haben wir so viele Modelle?

GC

User
Als ich mir ein zweites Modellflugzeug zulegen wollte, hat meine Mutter zu mir gesagt:

"Du hast doch schon einen Flieger.".

Diese Haltung macht einen Modellflieger zunächst absolut sprachlos vor so viel Unverständnis.
Inzwischen soll es Modellflieger geben, die deutlich mehr als ein zweites oder drittes Flugzeug haben.
Dieser Fred hat sich zum Ziel gesetzt, die Ursachen für den Besitz vieler Modellflugzeuge zu klären und ob dies notwendig oder therapierbar ist.
Das Phänomen des Multi-Modell-Beisitzes ist schwerpunktmäßig bei älteren Herren (und auch Damen?) vorzufinden, die im Retro Bereich zu finden sind.
Bitte schreibt in diesem Fred, als Diskussionsbeiträge zu der Selbsthilfegruppe:

"Hilfe ich weiß nicht mehr, wie viele Modelle ich habe.",
 

Dix

User
Reicht dafür denn nicht

 

Dix

User
Neulich sagte ich zu meiner Frau:
"Ich fahre in die Stadt und kaufe mir ein Buch."

Antwort:
"Aber Du hast doch schon eines!"
 

GC

User
Reicht dafür denn nicht ...
Nein, dies ist ein wichtiges Spezialthema und man erwartet hier detaillierte Analysen und Lösungen. In dem anderen Fred würde alles nur verwässert werden.
 

Dix

User
Wieso?

Wenn einer Rat weiß,
oder sich auskennt,
oder beides,
oder gar nix davon,

dann wird er-sie-es sich schon melden. Hier wie dort.

Apropos:
Wo ist eigentlich unser Unkrautjäger Bushpilot!??
 

Dix

User
In dem anderen Fred würde alles nur verwässert werden.
Sei doch froh.

Wir sollten ohnehin großzügige Wasservorräte anlegen. Da kommt noch so einiges auf uns zu. bzw. so vielleicht gar überhaupt nicht.
 
Von der Krankheit ist kein Modellflieger richtig zu heilen.... ich habe mir noch Excellisten geschrieben, damit ich noch halbwegs den Überblick behalte....
Im Moment sind 31 Modelle flugklar und insgesamt sind es über 70!
Da braucht man sich nicht mehr wundern wenn die Frau den Kopf schüttelt... so lange das beim Kopf schütteln bleibt. ;-)
Man arrangiert sich dafür beim Schuhkauf..

Grüße
Eberhard
 

Cracy01

User
In unserem Hobby geht es nicht nur ums Fliegen, sondern auch ums Bauen. Baut man jedes Jahr 2 bis 3 Flieger, kommt schon was zusammen. Zumindest wenn man das Hobby über viele Jahre betreibt. Hinzu kommt bei vielen die Verlagerung der Interessen, oder besser, eine Erweiterung der Interessen Bei mir gab es 30 Jahre nur Kunstflug, mit entsprechenden Modellen. Je älter ich werde, gefallen mir mehr und mehr die Antiken, Segler, oder einfache Retromodelle. Mehr wegen dem Bauen, als wegen dem Fliegen.
Mir persönlich ist klar, dass ich nicht alle Baukästen, welche noch auf Halde liegen, verwerten werde. Deshalb wird immer mal wieder was abgegeben. Aber schwer fällt es mir schon!

Grüsse vom Bodensee,
Hubert
 
Im laufe eines Modellflugpilotenleben kommen schon einige Modelle zusammen.
Einige Modelle sind selbst gebaut , andere Modelle sind aus Verlassenschaften von verstorbenen Kollegen...............
So kommen schon bei meinem Alter über 70 Jahre , auch mal so viele einsatzbereite Flugmodelle in den Hangar .......
Ich kenne jedoch Modellflugpiloten die wesentlich mehr Modelle besitzen.
Ist halt auch ein bisschen eine Sucht :o
mfg
Werner
 

Cracy01

User
Manch habe ich den Eindruck, insbesondere auch bei mir, es geht auch um das Besitzen wollen und somit um das Sammeln.
Ja, einfach ums haben, das ist bei mit nicht anders!
Es ist wie bei kleinen Kindern, welche gerne mehr auf den Teller schöpfen, als sie essen können. Leider können sich diesen Luxus immer weniger, oder überhaupt nicht, leisten!
Trotz allem freue ich mich jedesmal, wenn ich in meiner Bastelbude bin und meine Schätzchen sehe. Genauso freue ich mich auf neue Projekte und Herausforderungen. Es ist halt ein sehr vielseitiges und interessantes Hobby. In ein paar Tagen werde ich 60 Jahre alt. Hoffe, dass ich noch einige Flieger bauen und ganz wichtig, auch noch fliegen kann. Von daher schon gut, dass noch einiges auf Vorrat liegt.

Grüsse vom Bodensee,
Hubert

Der nichts besseres wusste, als sich selbst einen Habicht Bausatz, von Schneider, zum Geburtstag zu schenken. Ein Projekt welches mich wohl eine Weile beschäftigen wird!
 

GC

User
Die Sammlung der Motive scheint mir noch ein wenig unspezifisch zu sein. Deshalb trage ich einmal ein paar von meinen Beweggründen vor.

1. So ein Modell wollte ich schon in meiner Jugend haben, hatte aber damals nicht das entsprechende Kleingeld.
2. Das Modell habe ich schon und fliege es auch sehr gern. Was ist wenn es kaputt geht? Ich muss mir bei Zeiten Ersatz beschaffen.
3. Der Flieger ist so günstig und fehlt mir noch in meiner Sammlung.
4. So ein schönes Design haben moderne Flieger einfach nicht (z.B. Carrera Draco).

Wird fortgesetzt.
 

Cracy01

User
Die Sammlung der Motive scheint mir noch ein wenig unspezifisch zu sein. Deshalb trage ich einmal ein paar von meinen Beweggründen vor.

1. So ein Modell wollte ich schon in meiner Jugend haben, hatte aber damals nicht das entsprechende Kleingeld.
2. Das Modell habe ich schon und fliege es auch sehr gern. Was ist wenn es kaputt geht? Ich muss mir bei Zeiten Ersatz beschaffen.
3. Der Flieger ist so günstig und fehlt mir noch in meiner Sammlung.
4. So ein schönes Design haben moderne Flieger einfach nicht (z.B. Carrera Draco).
5. Wenn ich in den Ruhestand gehe, bleibt nicht so viel Geld übrig. Da sorge ich besser mal vor!
6. Waaaas? DER will den Flieger auch haben? Nein, das geht ja gar nicht, dem komm ich lieber mal zuvor!

Gruß Hubert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten