Warum haben wir so viele Modelle?

Rüdiger

User
Weshalb leiden manche unter dem Besitz vieler Modellflugzeuge?

Ganz einfach: Ich werde nicht dünner und dazu die Modelle in der Werkstatt immer mehr. Ich pass da bald nicht mehr rein! Trete ich dann auf ein Modell, so leide ich.

cu!
.
 
Hypothese: Es bleibt offensichtlich Zuviel beim Fliegen heile
Was könnte man dagegen tun?
- Auf jedem Retrotreffen mindestens eine Fuchsjagt veranstalten :D
- Auf jedem Retrotreffen mindestens einmal Ballonstechen in 1m Höhe veranstalten :D
Hervorragende idee!
Ich kenne eine Menge Retroianer, mich eingeschlossen, die ihre Flohmarktladenhüter von Retro zu Retro schleppen. So könnte man da endlich mal Luft schaffen.
Sehr entsorgungserfolgreich ist das Ballonstechen mit 4-6 Modellen in einem Durchgang und vor allem gleichzeitigem Anflug von rechts UND links.
Pylonrennen mit einem Achterkurs um 2 Pylone geht auch gut. (braucht aber hohe Netze/Zäune)
Gruß Andreas
 
Hallo Hans,
tausche einen abgerockten ollen RC1 Brummer gegen deine Zlin.
Womit wir schon fast beim Wichteln sind...
Gruß Andreas
 
Hi Andreas, Wichteln finde ich gut, aber die Zlin ist nicht über...;)
Für diese Entsorgungorgie finde ich sicher noch was...;)
Gruß hans
 

GC

User
Und schon haben wir ein neues Wort für den Duden: Modellwichteln.👍😀
 
Kennt ihr eigentlich Schrottwichteln?

Schrottwichteln – was ist das?​

Ein skandinavischer Brauch erobert unsere Vorweihnachtszeit. Die Bezeichnung Schrottwichteln ist schnell erklärt und für jeden nachvollziehbar: Die ursprüngliche Idee des Brauches war es, einen möglichst unbrauchbaren und vor allem witzigen Gegenstand im eigenen Haushalt zu finden, und diesen dann kunstvoll zu verpacken und weiterzugeben. Nicht selten endeten so jedes Jahr wahre Schrott-Geschenke auf dem Gabentisch und lösten allgemeine Erheiterung bei den Beschenkten und auch den Schenkenden aus. Diese besondere Unterart des Wichtelns wird oft unter Freunden oder Arbeitskollegen praktiziert und sollte von keinem Beteiligten zu ernst genommen werden. Denn hier gilt: Je schlimmer und nutzloser das Geschenk ist, desto besser. Im Vordergrund steht hier der Spaß und die Vorfreude des Schenkenden auf die (hoffentlich!) möglichst verwirrte Reaktion seines Opfers.
 

GC

User
Martin, ich glaubte das wäre bekannt. Aber das Schrottwichteln geht noch weiter. Danach gibt es 2-3 Würfelrunden und man kann sein Geschenk gegen ein anderes austauschen, beziehungsweise kriegt sein Geschenk gestohlen.
 

jannicam

Vereinsmitglied
Martin: Bei allem Spaß an der Freud: was ist so schwer daran, wenigstens die Quelle zu nennen. Eine Verlinkung hätte hätte genügt… Copyright 2020 www.schrottwichteln.com

Wie hieß es immer so schön bei Robert Palfrader in „Wir sind Kaiser“?
„Ihr müsst‘s aber auch mal a bisserl brav sein!“
Gruß Jan
(, dessen Rente sich indirekt auch aus Copyrights finanziert…)
 
Zuletzt bearbeitet:

GC

User
Bei alten Autos ist das ganz anders. Die werden gehegt und gepflegt. Ich kenne Leute die haben mehrere und jede Menge Arbeit und Geld in das Restaurieren gesteckt. Diese Young- oder Oldtimer gewinnen sogar an Wert, auch bei jüngeren Mitbürger*innen. Ich verstehe nicht, warum das bei Modellen anders sein sollte und warum wir diese in der Luft crashen sollten. Niemand würde mit Auto Raritäten ein Crash Rennen veranstalten. Wir müssen den Wert unserer Oldies steigern und die jüngere Generation dafür begeistern.
 
Bei alten Autos ist das ganz anders. Die werden gehegt und gepflegt. Ich kenne Leute die haben mehrere und jede Menge Arbeit und Geld in das Restaurieren gesteckt. Diese Young- oder Oldtimer gewinnen sogar an Wert...
Nur noch bei ausgesuchten, wirklichen Raritäten, da droht dasselbe wie bei uns: in naher Zukunft wird der Markt voll sein...
Dazu gibt es noch ein weiteres Problem: Die alten Sammler konnten selbst schrauben...

Gruß hans
 
Hmtja, mein Senf dazu: Autos haben in der Gesellschaft einen ganz anderen (höheren) Stellenwert und werden in der Regel einem weitaus breiterem Publikum vorgeführt. Die Flugmodelle sind nach einem Crash ausserdem leichter zu entsorgen und der Wertverlust ist nur ein kleiner Bruchteil von dem eines Auto Odies. Wenn ich hier so durchlese, gibt es auch viiiiiieeeeel mehr Modellbauer/flieger mit noch meeeeehhhr Modellen und dem "Problem" des Überflusses. Bei Autos glaube ich, nicht so ausgeprägt.
Aber die Idee von Andreas finde ich gut und ich schliesse mich da gerne zwanglos an. Aber nicht mit dem Low Budget Retro Spassflieger vom Christian. Da findet sich noch was anderes wie z.B. ein alter GammelCharter oder ein poröser SNOOPEY oder gar ein BIG LIFT von Vieren.
Die spinnen, die RETROJANER.........
Gruß, Leif
 
Jetzt bin ich endlich im Ruhestand und schwupps auch schon im Rentnerstress! Die [Sachen, die etliche von uns schon kennen ...]
Welcome to rl! ;-)

BTW: ich vermute, daß Dir die DFÜ-Vergangenheit dazu fehlt, zu wissen, was eine Taufe bei Aldi (& Co) ist, wer sie durchführt und warum. Ich trau Dir aber zu, daß Du das aus meiner Bemerkung herleiten kannst ;-)

wie wäre es, zu Lebzeiten eine Pyramide [...]
Super! Ab einer gewissen Größe erzeugt die ihren eigenen Hangaufwind ;-)

[...]zu bauen und dann alles darin rein zu packen und mitzunehmen- auf die andere Seite? Hat zwei Vorteile: Ablenkung von der Modellkaufsucht im Diesseits und Modellfliegen im Jenseits...und falls das dann in 5000 Jahren ausgegraben wird, denken die Finder sich dann sicher: "boah, war das ein toller Hecht..."
Dieter, damit bist Du nicht der erste.

;-)

servus,
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten