Warum haben wir so viele Modelle?

Also ich bin eher im Bereich Segler unterwegs.
Jedes Modell hat einen Ersatz.....man weis ja nie.
Zudem ist für jegliche Bedingung eines vorhanden, für leichte Thermik oder Super Bedingungen oder zum "heizen" oder für den kleinen Hang oder großen Hang, dann natürlich zu den reinen Zweckmodellen auch noch Scale Segler, dann noch was für alpines Gelände ..... ja und so kommt doch einiges zusammen:eek:🙈🙈🙈
 
Hallo zusammen,
ich weiss nicht ob das der Grund ist warum die Leute soviele Flieger haben, aber ich vermute dass da eine gewisse Abhängigkeit entsteht ich würde sagen Modelle Sucht.
Denn die Hersteller wollen die Teile verkaufen und so wird es in der Werbung (Fachzeitschriften,Tutorials) und in Foren geworben, wenn Du glücklich sein willst must Du das Teil haben kostet ja nur so und soviel.
Ich denke die meisten machen sich keine Gedanken ob sie das oder jenes wirklich brauchen.
Ich finde man wird mit dem Hobby nur glücklich wenn man sagen kann das Teil sieht schön aus aber ich habe schon drei, dann ist es OK.
In diesem Sinne
Grüße Martin😎
 

akay

User
Also ich bin eher im Bereich Segler unterwegs.
Jedes Modell hat einen Ersatz.....man weis ja nie.
Zudem ist für jegliche Bedingung eines vorhanden, für leichte Thermik oder Super Bedingungen oder zum "heizen" oder für den kleinen Hang oder großen Hang, dann natürlich zu den reinen Zweckmodellen auch noch Scale Segler, dann noch was für alpines Gelände ..... ja und so kommt doch einiges zusammen:eek:🙈🙈🙈
Ich bin meistens am Hang mit Segelflugmodellen zugange. Gerade bei heftigeren Bedingungen gibts auch immer mal wieder Kandidaten für die Werkstatt ... deshalb ist es gut wenn man nicht nur für Leicht-/Mittel-/Starkwind je ein Modell hat sondern durchaus mehrere ...
 

Helihans

User
Servus,
Für jedes Wetter die passenden Modelle (Mehrzahl). 😉
- unheilbare Sucht, die erste Entziehungskur war wirkungslos - Rückfall 😂
 

Bosko

User
Ich glaub es dürfte auch den Zusammenhang geben: Wenn in der Bude noch Platz ist, kann auch noch was neues angeschafft werden. Wenn nicht, dann nicht. Ich weiß als manchmal echt nicht mehr wohin damit (bei mir sind's lang nicht so viele, meistens ca. 5 oder 6). Außerdem noch das ganze Material und Werkzeug... Bei mir ist echt der Platz das Limit.
 

.Claus

User
Bei mir sind es zur Zeit überschaubare 14 Motorflieger, 19 Segler und 8 Sonstige wie Heli, Hovercraft, Drohne usw. 👍,
und ich baue ab wo es geht 😥.
War schon mal schlimmer.
Der Platz limitiert mich auch, zum Glück habe ich nicht mehr Platz.
Würde auch nur ein Flieger im Wohnzimmer landen, würde meine Frau mich vor die Tür setzen 😃


Ein Hobby wird es erst, wenn man es übertreibt.
 
Die Frage des TE stellt sich in vielen (Hobby)Bereichen:
Warum habe ich so viele Flieger? Oder: Warum habe ich so viele Fahrräder und was weiß ich nicht alles?
Antwort:
Weils so ist.
Mehr muss man nicht wissen ;)
@Eisvogel: Ja es ist unser persönliches (Müll)Vermächtnis. Aber, um es mit den Worten von Deichkind zu sagen: LEIDER GEIL!
 
Genau! Und da möchte ich mal ansetzen, denn in den letzten Jahren hat sich die Kategorie meiner Modelle doch etwas verändert. Eine Zeit lang waren es Zweckmodelle aus Fernost, günstig und halbwegs gut fliegend. Dann kam allmählich der Wunsch auf, die Modelle zu fliegen, die ich als Jugendlicher hatte. Und in Folge dann die Flieger, die ich mir damals nicht leisten konnte, aber bei den älteren Kollegen immer bewundert habe. Das waren schon einige und so hat sich ein gewisser Fundus angesammelt. Verluste durch Flugunfälle wurden entweder wieder instandgesetzt oder es gab Ersatz.
Mit der Entdeckung der RETRRO Szene hat sich das Ganze dann verfestigt, wobei parallel immer auch noch modernere Zweckmodelle im Einsatz sind, damit es nicht zu einseitig wird. So kommt dann schon eine stattliche Zahl (für meine Verhältnisse) zusammen. Ca. 25-30 Modelle, davon die Hälfte flugfertig, dürften es sein. Ich zähle das nicht. Wozu auch? Es ist schon ein Hauch von "Luxus", aber wenn man`s kann?!! So what, es macht einfach Spass und das ist die Hauptsache. Und wenn es sich durch kommen und gehen selbst finanziert, tut`s auch nicht weh.
Munter bleiben, Gruß, Leif
 
Ich habe mit der Helifliegerei begonnen, mit nur einem Modell. Dann der erste Absturz und das Warten auf Ersatzteile. Das konnte natürlich nicht so bleiben, da man ja in der Zwischenzeit nicht fliegen konnte. Es musste sich was ändern!
Das Ersatzmodell. Und dann das Ersatzmodell fürs Ersatzmodell usw.
Später kam die Flächenfliegerei hinzu. Erst einfache Trainer, auch hier benötigte man natürlich Ersatz. Dann Kunstflug, dann Speedflug, dann auch mal Segler, dann Impeller Jets. Somit gibt es nichts, was man nicht hat.
Und schließlich immer wieder verlockende Angebote wo man einfach kaufen muss.
Es ist ein gutes Gefühl, immer noch den ein oder anderen Baukasten in Reserve zu haben. Lieber man hat, als man hätte😀
Und wie oft ich schon durch Umsortieren einen neuen freien Platz kreieren konnte. Und wenn halt gar nix mehr geht, wird in die Garage ausgelagert….
Ab und zu verkaufe ich dann auch mal etwas, aber die entstandenen Freiräume werden auch kurzfristig wieder geschlossen.
Grüße
Mario
 

Patschke

User
Bei mir ist einfach kein Platz um mehr als 8-10 Flieger zu lagern.
Wenn ich einen Flieger länger als 2 Jahre nicht mehr geflogen bin dann
verkaufe oder verschenke ich den. Das tut dann eigentlich nicht so weh
außer beim letzten Mal ... an dem Letzten habe ich über 40 Jahre
geplant/gegrübelt und über 10 Jahre (mit Unterbrechungen natürlich) gebaut 😭.

Gruß
Heinrich
 
Moin Heinrich, gibt es von dem "40jährigen" auch mal ein Bild, bitte? Interessiert mich schon, was das war.
Gruß, Leif
 

Patschke

User
Hallo Leif.

Das war der hier:


Über diesen Flieger habe ich 1974 das erste Mal in der Flug Revue gelesen. Das Design habe ich nie vergessen. Habe dann einige Enten in Holz gebaut die dieser Auslegung ähneln. Irgendwann (vor ca. 10 Jahren) wollte ich einen richtigen Scale Nachbau machen. Das volle Programm ... Urmodell, negativ Form, .... Frustpausen ... anderes dazwischen geschoben ... so wurden es dann ca. 10 Jahre.

Gruß
Heinrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten