Warum ist das Thema Fernsteuerung so emotional?

onki

User
Die EWD ist beim Sender doch einwandfrei definiert. Grundfläche Sendergehäuse zu Anntennenwinkel.

Anfängersender wie Jeti haben das fest eingestellt, damit man nix falsch macht. Die Profis nutzen hier einstellbare Antennen :rolleyes:.
Verschwörungstheoretiker nutzen hier grundsätzlich Voodoo-Patchantennen.

Gruß
Onki
 
Ist die Fernsteuerung wirklich unser verlängerter ihr wisst schon was
Hmm... bei den Alten... Ähm... Fernsteuerungen (engl. Radio), also noch mit 27, 54, 60, 72 und dem letzten (der Mohikaner), dem 35Mhz, ist das der Länge nach gewissermaßen zutreffend.
Eh... am Modell (Empfänger) und am Piloten (Sender. Da musste man noch echt blank-ziehen, weil sonst keine sichere Kontaktaufnahme möglich war).

Bei 2.4GHz nun... moderne Zeiten halt... da wurde das Lange plötzlich ziemlich... Kurz, und das auch noch ummantelt gegen Anfassen und vor allem, Feuchtigkeit aller Art.

Und jetzt auch noch voll Gendergerecht: Es gibt Fernsteuerungen, wo selbst dieses Kurz gewordene sogar gänzlich verschwunden ist.

Ob das so gut ist?
 

Vultra

User
Bei 2.4GHz nun... moderne Zeiten halt... da wurde das Lange plötzlich ziemlich... Kurz, und das auch noch ummantelt gegen Anfassen und vor allem, Feuchtigkeit aller Art.

Und jetzt auch noch voll Gendergerecht: Es gibt Fernsteuerungen, wo selbst dieses Kurz gewordene sogar gänzlich verschwunden ist.

Ah, jetzt ist auch mir der Unterschied zwischen Stab- und Patchantennen klar geworden 😉
 

Rolf-k

User
Also ich muss zugeben daß ich die Möglichkeiten meiner RC auch nicht im Ansatz ausschöpfen🤣 für mein kleingram Reicht mir eine 6 Kanal Anlage und was hab ich? 8 und 12 und ein 18 Kanal Sender 🤣🤣 in 40 jahren Modellflug hatte ich erst ein Mal ein 4 Klappenflügel 🤭🤭
 

BulDo

User
Besser so als anders, nichts ist ärgerlicher wenn man einne Flieger fertig hat und dann merkt das ein Kanal fehlt.
Ok, dann bleibt das Fahrwerk eben draußen, oder das Chokeservo kann man auch per Hand bedienen ;-) ....

Egal welchr Sender hauptsache immer soviel Kanäle wie man braucht :D
 
Mich haben meine Freunde von der im Verein meist geflogenen Anlage nach drei fehlgriffen (wobei es nicht an den Sendern lag)überzeugt .Jetzt sind sie Skeptisch wenn sie von mir auf ein Bier eingeladen werden.😁
 
Ahhh, darum gibt's jetzt keine Sendervermehrung mehr im Köfferchen!
Kann sein. Denn wo sind die Zeiten geblieben, wo am Radio (meistens unten, mittig) noch eine (Extra) Buchse war und völlig Ahnungslose gemeint haben das wäre für den Stecker der Lehrer/Schüler... Sorry... Schülerinnen Verbindung gedacht?

Heutzutage geht das Kontaktlos.
Herrje, wie Langweilig.

Übrigens: Binding... (für immer, bis euch der Einschlag scheidet, Amen).
Früüher hatte man einen Kristall im Sender und im Empfänger einen selbigen (Diamant?). Aber wehe ein Anderer funkte dazwischen. Da musste das neu Model oftmals einen neuen bekommen.

Das ist heutzutage nicht mehr so. Das wechseln geht ruckzuck...
 

justme

User
Dann will ich das Topic des Threads mal wieder aufgreifen ...

Ich glaube das Sender-Diskussionen (und die über Autos, Motorrräder etc...) so emotional geführt werden, weil sich viele Leute nicht damit zufrieden geben die eigene Ausrüstung gut zu heißen und deren Vorteile zu preisen, sondern weil viel zu oft ein Tiefschlag gegen den vermeintlich Wettbewerber und seine Anhänger losgestoßen werden muss. Naturgemäß gibt es aber oft keine fundierten Kenntnisse über die "anderen" Sender, sodass es hier zu unglaublichen Mutmaßungen und völlig irrationalen Argumenten kommt. Und schon geht's los ...

Als Beispiel fällt mir (als FrSky User) immer ein, wie hier auf RCN mal jemand OpenTX verurteilt hat, weil es so dicke Handbücher dazu gibt. Derjenige war sich wohl nicht über den Unterschied OTX und FrSky bewusst. Aber das lässt sich nachvollziehen. Aber der Kausalzusammenhang "dickes Handbuch -> kompliziert und schwer zu verstehen" ist so panne, dass er eigentlich nicht kommentiert werden kann.
 

S_a_S

User
Besser so als anders, nichts ist ärgerlicher wenn man einne Flieger fertig hat und dann merkt das ein Kanal fehlt.
Ok, dann bleibt das Fahrwerk eben draußen, oder das Chokeservo kann man auch per Hand bedienen ;-) ....

Egal welchr Sender hauptsache immer soviel Kanäle wie man braucht :D
wird überbewertet. Liegt nicht unbedingt am Sender, kann man auch einen Schaltstern im Modell nachrüsten.

Was anderes natürlich bei den Bootlesfahrern, wenn da der Kanal fehlt, ist das eine recht trockene Angelegenheit.

Grüße Stefan
 

swoop

User
Ich glaube das Sender-Diskussionen (und die über Autos, Motorrräder etc...) so emotional geführt werden, weil sich viele Leute nicht damit zufrieden geben die eigene Ausrüstung gut zu heißen und deren Vorteile zu preisen, sondern weil viel zu oft ein Tiefschlag gegen den vermeintlich Wettbewerber und seine Anhänger losgestoßen werden muss.
Der "Tiefschlag" kommt aber meist von aussen. Nach den ersten 20-25 Posts bezüglich einer lösbaren Problemstellung bei einer Anlage kommt ein Missionar einer anderen Glaubensrichtung und meint: "Hau wech den Dreck, meine xy kann das vieeeeel besser und billiger is se och!". Haben 0 Ahnung, verzapfen nur 💩 und glauben dann auch noch man nimmt sie Ernst. Teilt man Ihnen dann höflich mit, dass ihr Kommentar nicht dienlich und unerwünscht war, machen sie auf beleidigte Leberwurst und man wird als arrogantes A-loch beschimpft.
Bereits mehrmals hier erlebt.
 

justme

User
Der "Tiefschlag" kommt aber meist von aussen.
Ich weiß nicht genau was Du damit meinst, aber ich meine die Person mit "Hau wech den Dreck ...". Es wäre viel zielführender wenn solche Leute ganz objektiv schreiben, dass sie das Problem mit Ihrer Anlage nicht haben bzw. so und so lösen. Dann wäre es fachlich nüchtern zu bewerten und würde nicht zu einer Schlammschlacht führen.

Kurzum - ich denke wir argumentieren aus der gleichen Ecke.
 

swoop

User
aber ich meine die Person mit "Hau wech den Dreck ...". Es wäre viel zielführender wenn solche Leute ganz objektiv schreiben, dass sie das Problem mit Ihrer Anlage nicht haben bzw. so und so lösen.
Zielführend wäre, wenn sich solche Spezialisten gar nicht einmischen würden. Sachlich kann er sowieso nichts beitragen, und die Modis hätten weniger Arbeit und mehr Spass. ;)
 

Buxus

User
Da muss man einfach drüber stehen, diese Sorte von Beiträgen wird es immer wieder geben. Der Ton macht die Musik, und mit "Hau wech den Dreck" hat dieser welcher auch immer ganz schlechte Karten bei mir. Solche Anmerkungen naja, sind halt einfach gestrickt. Besser wäre Optionen zu erwähnen an die vielleicht keiner Gedacht hat oder noch nicht Erwägung gezogen wurden.
Ich hab Frsky aber binde nicht jeden auf, das er/sie die auch haben sollte, es ist nun mal nicht jeder so Computerfetisch das man unter der Werkbank noch den Laptop mit OTX am laufen hat. Jeder wie er/Sie es eben braucht. Ich persönlich verbringe das Jahr über mehr Zeit am Rechner und in der Werkstatt als auf meiner Wiese.
 

swoop

User
Besser wäre Optionen zu erwähnen an die vielleicht keiner Gedacht hat oder noch nicht Erwägung gezogen wurden.
Sollte er konkrete Erfahrung mit dem System haben, gerne, wenn nicht ist schweigen angebracht. Ich lese manchmal bei Fragestellungen bezüglich anderer Systeme mit, werde mich aber hüten meinen Senf dazu zu geben.
 

madmao

User
Wie schon andernorts erwähnt, liegt das Problem bei der Sender Programmierung häufig zwischen Sender und Stuhl. Hat man sich mal an sein System gewohnt, wird es meistens immer einfacher, die Probleme oder Aufgaben zu lösen. Ist man mal sattelfest, sehen andere Systeme erstmal kompliziert aus. Darum schmunzle ich manchmal, wie Leute mit ihren Systemen teilweise kämpfen, weil sie sich nicht genug damit beschäftigt haben. Dann sind frotzelige Kommentare oft nicht weit. Ich helfe dann jeweils trotzdem gerne, weil ich mich für andere Systeme auch interessiere. So helfe ich oft den Futaba und Jetikollegen, wenn sie nicht weiterkommen, und bekomme einen Einblick, wie andere Systeme zu proggen sind. Ich benutze, was für mich passt, bilde mir meine Meinung selbst, habe dabei schon 2x ins Klo gegriffen. Ich werde niemanden meine Meinung sagen, wenn ich nicht danach gefragt werde. Ich helfe, wo ich kann und lasse allen ihren Frieden, die ihn haben wollen.
 

Buxus

User
Im Grunde ist doch eh alles halb so schlimm. Zu jedem Spielzeug gibts ne Anleitung die man auch vorab im Internet herunter laden kann. Zumindest sollte man sich einen Überblick verschaffen welcher Sender einem liegt. In der Ruhe liegt die Kraft.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten