Mir fällt nur in meinem Verein auf, dass dort den ganzen Tag über "Jeti hier und Jeti da und Jeti überhaupt" gefachsimpelt wird. Fast alle sind in den letzten Jahren zu Jeti gewechselt, die meisten von Graupner kommend. Zwei sind dabei, die kennen sich voll aus mit den Jetis, die anderen lassen sich ständig dabei helfen, ihre Programmierungen vorzunehmen oder zu optimieren. I
ch bin der einzige, der noch Graupner fliegt und jetzt dazu noch FrSky.
Ich mage beide Systeme, Graupner und FrSky. Andere Systeme kenne nicht, die sind aber ganz sicher genauso gut. Hätte ich Jeti oder Futaba, würde ich das wohl auch behaupten. Insofern ist es mir völlig wurscht, was andere fliegen und ich wollte nie ein Diskussion auf dem Flugplatz anzetteln nach dem Motto "aber bei meinem System ist das und das, bei deinem geht das erst gar nicht"
Wobei ich nicht zu denen gehöre, die sich in die Tiefen der Programmierung stürzen, 15 Mischer und 3 Uhren brauchen, alles voller Sensorik haben und bei jedem Flugtag berichten oder zeigen, wie sie die Daten des letzten Flugtages ausgewertet haben und interpretieren und was sie jetzt noch alles optimieren müssen.
Da ist freilich mittlerweile ein Markt entstanden, der diese Möglichkeiten erst eröffnet. Vermutlich tauchen emotionale Diskussionen über die einzelnen Systeme auch erst auf, wenn von Piloten mehr von einem Sender erwartet wird, als nur die 4 Grundfunktioneren + Störklappen + Schleppkupplung und als Krönung vielleicht ein Vario.