Warum ist das Thema Fernsteuerung so emotional?

swoop

User
Zu jedem Spielzeug gibts ne Anleitung die man auch vorab im Internet herunter laden kann. Zumindest sollte man sich einen Überblick verschaffen welcher Sender einem liegt.
Ob der Sender ergonomisch passt lässt sich übers Netz nicht beurteilen.
 

Buxus

User
Tja, das wird mittlerweilen immer Schwieriger, die vor Ort Händler sterben leider aus. Da kann man dann nicht mehr helfen. Da hilft nur noch ein Urmodell feilen nach den Eckmaßen des neuen Senders und ein wenig Augenmaß. Am besten man bestellt sich dann die nötigen Bauteile gleich in China und baut sich seinen eigenen ergonomisch geformten Sender selbst. Gibt ja schon Anleitungen mit einem Arduino Mega 2560 als Basis.
 
ein wenig Augenmaß.
Vor allem am Bauch. Dort sollte man auf eventuellen "Zuwachs" achten.
Nicht das nachher der Bauchladen unterm Kinn (also dort wo es normalerweise ist, aber nun vom FJS Retro - Hals verdeckt wird) eingequetscht wird. Das könnte eine Sachgerechte Bedienung des Sender (egal welcher Hersteller) ungemein erschweren...
 
Ob der Sender ergonomisch passt lässt sich übers Netz nicht beurteilen.
Wobei die Unterschiede bei den Handsendern zum Glück recht gering sind. Ich sehe das Thema Fernsteuerung recht emotionslos. Ich verwende Fernsteuerungen von Graupner (35 MHz und 2,4 GHz), Spektrum (DSM2 und DSMX), Futaba FASST und viele kleinere Sender, für diverse Fertigflugmodelle.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Da hilft nur noch ein Urmodell feilen nach den Eckmaßen des neuen Senders und ein wenig Augenmaß. Am besten man bestellt sich dann die nötigen Bauteile gleich in China und baut sich seinen eigenen ergonomisch geformten Sender selbst.
Vor allem am Bauch.

Langsam wird das zu einem "Wie sieht Dein optimaler Sender aus"-Thread. ;)
Aber bitte keine Bauch-Bilder hier einstellen.... :D
 
Mir fällt nur in meinem Verein auf, dass dort den ganzen Tag über "Jeti hier und Jeti da und Jeti überhaupt" gefachsimpelt wird. Fast alle sind in den letzten Jahren zu Jeti gewechselt, die meisten von Graupner kommend. Zwei sind dabei, die kennen sich voll aus mit den Jetis, die anderen lassen sich ständig dabei helfen, ihre Programmierungen vorzunehmen oder zu optimieren. I
ch bin der einzige, der noch Graupner fliegt und jetzt dazu noch FrSky.
Ich mage beide Systeme, Graupner und FrSky. Andere Systeme kenne nicht, die sind aber ganz sicher genauso gut. Hätte ich Jeti oder Futaba, würde ich das wohl auch behaupten. Insofern ist es mir völlig wurscht, was andere fliegen und ich wollte nie ein Diskussion auf dem Flugplatz anzetteln nach dem Motto "aber bei meinem System ist das und das, bei deinem geht das erst gar nicht"
Wobei ich nicht zu denen gehöre, die sich in die Tiefen der Programmierung stürzen, 15 Mischer und 3 Uhren brauchen, alles voller Sensorik haben und bei jedem Flugtag berichten oder zeigen, wie sie die Daten des letzten Flugtages ausgewertet haben und interpretieren und was sie jetzt noch alles optimieren müssen.
Da ist freilich mittlerweile ein Markt entstanden, der diese Möglichkeiten erst eröffnet. Vermutlich tauchen emotionale Diskussionen über die einzelnen Systeme auch erst auf, wenn von Piloten mehr von einem Sender erwartet wird, als nur die 4 Grundfunktioneren + Störklappen + Schleppkupplung und als Krönung vielleicht ein Vario.
 

ben.k70

User
Wobei die Unterschiede bei den Handsendern zum Glück recht gering sind. Ich sehe das Thema Fernsteuerung recht emotionslos. Ich verwende Fernsteuerungen von Graupner (35 MHz und 2,4 GHz), Spektrum (DSM2 und DSMX), Futaba FASST und viele kleinere Sender, für diverse Fertigflugmodelle.

Da sieht man mal wie unterschiedlich sowas empfunden wird. Für mich persönlich sind die Unterschiede in der Ergonomie der Handsender riesig.

Meine DS-12 geht grad so lala, wobei das Gewicht super ist. Die großen Jeti DS sind vergleichbar mit Betonplatten, sowohl von der Form als auch vom Gewicht, als Handsender für mich völlig unbrauchbar.
Graupner MZ-32 hat die für mich perfekte Ergonomie, ist aber zu schwer. Futaba sind als Handsender auch sehr gut. Spektrum fühlen sich einfach nicht richtig an, und die Schalter sind schlecht angeordnet. FrSky X10 ist halbwegs brauchbar, X12 und X20 haben eine völlig falsche Gewichtsverteilung.
Nur mal so ganz subjektiv was ich schon in der Hand hatte ...

PS: wenn schon alle anderen offtopic schreiben darf ich als TO das auch 😉
 
Ich gebe mal meine Senfsoße dazu….auch wenn ich mich jetzt als DAU bei den Funken oute 😋



Ich habe schon zahlreiche Systeme durch und bis auf meine gute alte Robbe TerraTop, habe ich keine Fernsteuerung mehr komplett verstanden 🥳

Ich suche immer ein System, bei dem mir die Vereinskollegen helfen können und ich ggf. vorgefertigte Programmierungen bekomme.

Ich bin halt eher der Pilot als der Programmierer und den entscheidenden Lernwillen habe ich auch nicht…….



Im diesem Sinne einen G R O S S E N Dank an meine Unterstützer ❤️🧡💛💚

Gruß Udo
 
Langsam wird das zu einem "Wie sieht Dein optimaler Sender aus"-Thread.
War das nicht von Anfang an so? Ich meine, abgesehen vom Bauch (-Gefühl), ein 4 Kanal Sender reicht so einigen. Derweil andere sich extra einen 100 Kanal Igel (siehe das Bild oben: Knöpfe wie Stacheln; gibt es dazu auch Sicherheitshandschuhe im Zubehör?) Sender kaufen, obwohl sie tatsächlich nur 4 Kanäle bräuchten. (Okay, ein Sex Kanal sollte es schon sein, schon von wegen diesbezüglichen Model Zuwachs.)

Ich denke, es ist Hauptsache Status (mein Haus, mein Auto, mein Boot, mein Fliegzeug,... mein Radio). Ich tippe das 75,835% aller Piloten nicht mal annähernden genau wissen WAS das Teil alles kann und wie/wo es eingestellt wird. Nicht umsonst sieht man oft das Piloten die Schalter extra beschriften, welche sie brauchen. Der Rest sind... Dummies.

Ich habe sogar schon den Aufkleber >Nicht benutzen!< gesehen.
Auf mein... Hä? Wat'n dat?
Kam die Antwort: Wenn ich den Schalter schalte, geht was nicht mehr.
Ich: Und was?
Antwort: Habe ich vergessen.
Ich: Na denn inhibit den doch einfach...
Antwort: Kann ich nicht, denn dann geht was anderes nicht mehr...

Yeah.... :D
 
Da sieht man mal wie unterschiedlich sowas empfunden wird. Für mich persönlich sind die Unterschiede in der Ergonomie der Handsender riesig.

Meine DS-12 geht grad so lala, wobei das Gewicht super ist. Die großen Jeti DS sind vergleichbar mit Betonplatten, sowohl von der Form als auch vom Gewicht, als Handsender für mich völlig unbrauchbar.
...
Ich bezog mich auf Handsender. Die großen Jeti DS sind keine Handsender.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Im diesem Sinne einen G R O S S E N Dank an meine Unterstützer ❤️🧡💛💚
Dafür unterstützt Du uns mit perfekt gedruckten Teilen und nimmst zumindest mir zusätzliche Arbeit ab. 🥰

Aber ich denke es geht einigen Modellfliegern so wie Dir, die lieber fliegen als an der Funke rumspielen, die "ihren"Sender gefunden haben und damit glücklich sind. Darum geht es doch.
Spaß haben mit dem Hobby.
 
Ich habe sogar schon den Aufkleber >Nicht benutzen!< gesehen.
Auf mein... Hä? Wat'n dat?
Kam die Antwort: Wenn ich den Schalter schalte, geht was nicht mehr.
Ich: Und was?
Antwort: Habe ich vergessen.
Ich: Na denn inhibit den doch einfach...
Antwort: Kann ich nicht, denn dann geht was anderes nicht mehr...

Yeah.... :D
🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣
 

Buxus

User
Ergonomisch fand ich die Handsender von Multiplex, Cockpit MM oder SX, die lagen wirklich gut in der Hand hatten zwar nur 7 Kanäle, aber mit Abstrichen konnte man auch nen Quadroflapp gut fliegen. Schade das das nur so lumpiges Plastik war. Mittlerweilen hab ich mich an meine Taranis so gewöhnt das ich gar keinen anderen Sender mehr haben will. Böse Zungen behaupten ja das die Taranis ein Abkömmling von Graupner/JR sein soll. Egal, steh ich drüber!
 

Relaxr

User
Ist das System und die Marke nicht meist, das mit dem man angefangen hat. Ich nehme Futaba, weil ich das nun programmieren kann und drin bin. Andere Systeme sind mir erstmal fremd, das ist mE alles einfach eigen und gewöhnungsbedürftig, egal was. Störungsfrei sind heute alle Systeme, wenn man die jeweiligen no-gos vermeidet. Für mich ist auch noch das Gefühl der Knüppelaggregate wichtig, es gibt Systeme die mir viel zu leicht und labberig erscheinen. Ich will etwas Feedback, habe ich gefunden. Da ich mit wenigen, einfachen Telemetriefunktionen (Vario/Höhe/Systemspannung/GPS) klarkomme, und einfach nur damit zum Spaß fliege, reicht mir das.

Emotional sehe ich da gar nichts, es muss halt "zum Fliegen" taugen.

Das Dampfkochtopfdesign zB der T14SG (mein Hauptsender) ist sicher nicht berühmt. Die kleine T8 in der "super"-Aufrüstung ist hingegen ein sehr feiner Sender finde ich, kann halt (gar) keine gescheite Telemetrie. Ideal zB für DLG, da so klein und leicht. Am Hang leiern die Arme damit nicht so schnell aus:D, nein Pult mag ich nicht!
 
Und Spiegeleier?... ältere Herren
Spielt das eine Rolle, reicht fühlen nicht? (Eins und...und... noch eins und... hä? Ja, wo ist denn bloß...)
Denn wozu ist (in dem Alter!) diese kleine "2.4 Antenne" sonst noch da?

Ach ja... natürlich: Zum "Absenden" von verbrauchten Kühlflüssigkeiten. :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten