Warum Jeti?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

UweHD

User
Ich finde, Telemetrie macht einfach Spaß,und kann daher Teil des Hobbies sein. Ich möchte sie nicht mehr missen.

Notwendig ist sie sicher nicht, man kann auch ohne. Aber mit geht oftmals einen Tick komfortabler, sicherer, etc.
 
  • Like
Reaktionen: Hg

Markus Korn

Vereinsmitglied
@Telemetrie ich brauche gar nicht so viel, aber
1. nervt mich die penetrante Futaba Stotterstimme
2. kann ich auf dem hinten liegenden Touchdisplay der T18SZ in der Sonne nichts erkennen, da ist das monochrome der DS 16 leider besser
3. ist einfach die Einrichtung bei der DS 16 leichter ....

Ich brauche Höhe und Vario,...primär.
Gerne auch Verbrauch und Empfängerspannung, aber eher sekundär.

Ich habe beides hier stehen und Futaba Telemetrie seit der ersten Stunde, glaube also mir ein Urteil bilden
zu können....
 

Stierenberg

User gesperrt
Ich habe eine gebrauchte DS-14 gekauft...

Ich habe eine gebrauchte DS-14 gekauft...

...weil ich vor 10 Jahren ein TU-Modul in meine FX-18 eingebaut habe und demzufolge mehrere Empfänger habe.
Ich habe die DS-14 von einem italienischsprachigen gekauft. Also hat die DS-14 italienisch mit mir gesprochen.

Ich habe dann die Sprache auf deutsch eingestellt. Die DS-14 hat immer noch italienisch mit mir gesprochen. Dann bei Soundprofil zusätzlich auf "nur Beep" eingestellt. Die DS-14 hat immer noch italienisch mit mir gesprochen.

Also habe ich die Bedienungsanleitung zur Hand genommen:
Dort steht auf der S.136, dass die Spracheinstellungen sich auf alle Texte und Spracheinstellungen auswirken. Was offensichtlich nicht stimmt, denn die Fernsteuerung hat immer noch italienisch mit mir gesprochen und Texte in der Parametrisierung des Flugsmodells waren immer noch italienisch.
Auch auf der S.136 steht, dass das Soundprofil sich darauf auswirkt, wie der Sender akustisch mit einem kommuniziert, was offensichtlich auch nicht stimmt.

Das interessante an der Bedienungsanleitung ist, dass die Systemkonfiguration, also die Grundeinstellungen des Senders, beinahe erst am Schluss (S. 136 von 171) der Bedienungsanleitung besprochen wird.

Nachdem ich also in den ersten 5 Minuten des Zusammenseins mit der DS-14 die Erfahrung gemacht habe, dass die Bedienungsanleitung in diesen beiden Punkten falsch ist, muss ich annehmen, dass noch mehr Fehler in der Bedienungsanleitung sind und gehe davon aus, dass auch technisch nicht alles einwandfrei ist.

Mein Fazit: Einmal Jeti - Nie mehr Jeti.
 

GC

User
Ich fliege Graupner und will Euch noch ein Argument sagen, warum Jeti:

Ich hatte den Handsender MX20. Dann kam der Pultsender MC20 aud den Markt und ich bin auf diesen umgestiegen. Im wesentlichen war ich recht zufrieden: Telemetie, Sprachausgabe etc. Jetzt habe ich mir die neue MC28 zugelegt. Sie hat ein paar features mehr. Mehr Speicher, mehr Kanäle, mehr Flugphasen etc.. Äußerlich sieht die MC28 der MC20 absolut ähnlich; genausoviel Schalter und diese an der gleichen Stelle.

Die Modellspeicher kann man auch auf die MC28 rüberziehen. Aber vieles funktioniert nicht mehr, nämlich genau das, was viel Arbeit bei der Programmierung mach, z.B. Mischer mit individuell angepassten Kurven. Diese Inkompatibilität ist vollkommen unnötig. Graupner empfiehlt selbst aus Sicherheitsgründen, die Modelle neu zu programmieren. Mir fehlen die Worte. Ein Konvertierungsprogramm wäre wohl nicht zuviel verlangt.

Hätte ich das gewusst, wäre ich wahrscheinlich zu Jeti umgestiegen, das wäre auch nicht aufwendiger gewesen.
 
Hallo Herr Moser

Wenn man die Sprache des Senders umstellt, ertönen auch (bei neu angelegten Modellen) die Ansagen in der neuen Sprache. Da es ein "gebrauchter" Sender war, nehme ich an, der Vorbesitzer hat die "nicht-italienischen" Sprachdateien gelöscht. Die Anleitung stimmt jedenfalls...
 

UweHD

User
Wollte gerade sagen, da sind bestimmt keine deutschen Sprachfiles mehr drauf. Kann der Hersteller nicht wirklich für verantwortlich gemacht werden.
 

uija

User
Ich hab bei mir auch die ganzen anderen Sprachen runtergeworfen. Was sollen die mir die Speicherkarte "vollmüllen". Wenn die irgendwann mal verkauft werden sollte und sie ein nicht-deutsch-sprechender kaufen sollte, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich auch nicht dran denken werde. Das Aufspielen der Sprachdateien ist aber easy und man kann sie bei Jeti bekommen.
 
Das kann ja jeder machen, wie er will :) aber eigentlich ein kleines, nicht dem hersteller anzulastendes, problemchen. es kann schnell gelöst werden...
 
Aber es kommen immer mehr Produkte für Futaba von anderen Entwicklern....also noch kein Grund, deswegen umzusteigen.

Leider aber noch keine telemetriefähigen Empfänger. Das war das Hauptargument für mich einen Wechsel durchzuzuiehen.
Ich bin einfach nicht gewillt die Preise für Empfänger zu zahlen, die Futaba aufruft.

Stand dann vor der Entscheidung FrSky Horus oder Jeti DS16. Am Ende ist es die Horus geworden, hauptsächlich wegen den Zubehörpreisen.
 

Stierenberg

User gesperrt
Die Fernsteuerung hat italienisch mit mir gesprochen, obwohl...

Die Fernsteuerung hat italienisch mit mir gesprochen, obwohl...

... die Sprache auf deutsch eingestellt war.

Der Jeti-Partner in der Schweiz hat mir diesen Fehler bestätigt. Die Spracheinstellung wirkt sich nicht auf alle Einstellungen aus, obwohl es in der Anleitung so steht.

Do. Soundprofil: Gilt nur Telemetrie, und nicht wie in der Bedienungsanleitung steht für alles.

Die Bedienungsanleitung und die Fernsteuerung harmonieren nicht. Es ist ein Hersteller-Problem.
 

grmpf

User
Entspricht die Version der Anleitung den auch der SW-Version? Muss bei einem Gebrauchtgerät nicht unbedingt zusammen passen.
Von daher erst mal alles auf den aktuellen Stand bringen und prüfen. Und ggf dann motzen, wenn es noch eine Grund dazu gibt. ;)
 

Stierenberg

User gesperrt
Es ist alles aktuell und passt zusammen!

Es ist alles aktuell und passt zusammen!

Der Jeti-Partner in der Schweiz hat es mir bestätigt:
- Die Spracheinstellungen in der Systemkonfiguration wirken sich nicht auf alles aus, und
- das Soundprofil gilt nur für die Telemetrie.
 

grmpf

User
Schade. Das wäre noch edie einfachste Lösung gewesen.
Das beruhigt mich, dass ich nie in die Versuchung gekommen bin, Jeti zu kaufen :cool:
(Nein, das ist nicht so gehässig gemeint wie es evtl rüberkommt) ;)
 
Wenn der Sender nur eine Sprache spricht dann fehlen die Sprachfiles - das ist kein Fehler von Jeti.
Einfach die aktuelle Firmware runterladen, entpacken und auf den Sender kopieren.
Alternativ kann man auch unbegründet über den Hersteller schimpfen und italienisch lernen... ;)
 
Nie mehr Jeti

Nie mehr Jeti

Reg Dich nicht auf. Schone Deine Nerven.Wirf weg den Müll und sag mir
, wohin.
Grüße von Konrad
 

UweHD

User
Der Jeti-Partner in der Schweiz hat es mir bestätigt:
- Die Spracheinstellungen in der Systemkonfiguration wirken sich nicht auf alles aus, und
- das Soundprofil gilt nur für die Telemetrie.
Dann ist das Handbuch in dem Punkt wohl nicht eindeutig, wie du herausgefunden hast.
Ob das nur ein gravierender Mangel oder ein kleiner Schnitzer ist, das hast du ja in deiner Signatur schon für dich beantwortet ("einmal Jeti, nie mehr Jeti")

Ich wünsche dir auf jedem Fall viel Erfolg bei der Suche nach dem 100% dokumentations-fehlerfreien Fernsteuersystem :)
 

Stierenberg

User gesperrt
@ Harald Genau so würde ich es JETZT auch machen...

@ Harald Genau so würde ich es JETZT auch machen...

... wie Du.

Seit gestern Morgen 17.5.2017 versuche ich, die Fernsteuerung zu registrieren, um ein paar Module zu kaufen, und zu installieren.
Da es eine gebrauchte Jeti DS-14 ist, kommt die Meldung, dass die Fernsteuerung bereits registriert ist, was normal ist, da der vorherige Eigentümer seine Fernsteuerung auch registriert hat.
Ich habe dies Jetimodel gestern Morgen 17.5.2017 mitgeteilt und heute Morgen 18.5.2017 nochmals. Bis jetzt keine Reaktion. Damit kann ich bis Anfang nächster Woche leben. Anschliessend werde ich die Fernsteuerung wohl auf den Müll werfen können, weil ich mehr als 8 Kanäle brauche.
 

Stierenberg

User gesperrt
Es ist ein Fehler von Jeti

Es ist ein Fehler von Jeti

Wenn der Sender nur eine Sprache spricht dann fehlen die Sprachfiles - das ist kein Fehler von Jeti.
Einfach die aktuelle Firmware runterladen, entpacken und auf den Sender kopieren.
Alternativ kann man auch unbegründet über den Hersteller schimpfen und italienisch lernen... ;)

Es ist ein Fehler von Jeti, und der lässt sich sogar reproduzieren. Dann kannst Du weiter oben noch lesen, dass mir der Fehler bestätigt wurde.

Sollte sich das als einziger Fehler erweisen, werde ich meine Signatur gerne wieder ändern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten