Warum lieber gebrauchte, statt neue Flugzeuge

Wenn der Preis stimmt und man sich im klaren ist das da immer was geändert werden muss kann gebrauchtes viel Spaß machen. Wichtig ist wirklich alles zu checken auch Anlenkung en.

Torsten
 

steve

User
Hallo,
kaufe auch immer wieder mal gebrauchte Modelle. Was da oft am Arbeit und Qualität drin steckt, ist in den Preisen nicht abbildbar. Man weiß dann auch, dass sie fliegen und insbesondere bei den Verbrennern/Benzinern ist es ein Gesamtpaket - alles einzeln kaufen ist oft ein Groschengrab. Wenn die Qualität stimmt, halten die Modell auch und können nach einiger Zeit auch wieder zum Einstandpreis weiter verkauft werden. Wenn es zwischenzeitlich mal kracht, ist es eben nur Geld und nicht die viele Arbeit - mag da gar nicht daran denken, wie lange ich an manche Modell hingebaut habe und dann hats bei Erstflug gescheppert.

Hier mal meine letzte Anschaffung: Ein wunderschön auf scale getrimmter Sperber-Junior aus einem Fräs-Fritz-Bausatz. Er hat bestimmt schon 10 Jahre auf dem Buckel, bei mir nun schon 2 Jahre und es werden bestimmt noch mehr. Irgendwann werde ich ihn auch mal selber bauen, dann kommt der hier weiter und ein anderer kann sich daran erfreuen.

DSCN3073.JPG


VG
 
Hallo,

bei mir überwiegen die neu Gekauften/Gebauten Flugzeuge, da ich dann weiß wie sie gebaut wurden,
und ich meistens sie für mich Verbessert habe gegenüber der Bauanleitung.

Ich habe natürlich auch gebraucht welche gekauft, und sie dann persönlich Abgeholt.

Im Vorfeld sieht man ja auch wie Derjenige einem zurück schreibt bzw. wie er seine Anzeige präsentiert.

Auf Anzeigen ohne Fotos oder nur mit einem Foto gehe ich gar nicht ein.
Denn ich bin der der Meinung, wenn man sich mit einer ausagekräftigen Anzeige Mühe macht, dann hat man sich auch beim Modell Mühe gegeben.

Da ich auf bestimmte Modelltypen "Stehe" gibt bzw. gab es sie nicht mehr Neu.
Daher habe ich sie gebraucht gekauft, und dann in meinem Qualitätsanspruch Restauriert.

Als ich diese dann irgendwann Verkauft habe, konnten die zukünftigen Käufer anhand meiner Bau- bzw. Restaurationsberichte hier und in meiner HP sehen was sie Bekommen.


Natürlich bin auch ich mal Reingefallen, als ich einen MPX Kranich "flugfertig und Top gebaut" gekauft habe.
Der wurde mir von Berlin aus Zugesendet.
Das einzigste was Top war, war dass er Bruchfrei war.
Alles andere war gut um als Ersatzflieger für meinen nächsten Kranich zu Dienen.

Und der kam auch aus dem hohen Norden und war wirklich Top.

Mein Fazit ist, Gebraucht kann man kaufen wenn man sich vorher über das Modell Schlau macht und bei Bedarf sich weitere Fotos senden lässt.
Ist das nicht der Fall, Finger weg.


Gruß,
Michael
 

crusader

User
Der wurde mir von Berlin aus Zugesendet.
Das kann man bei kleineren Geldbeträge machen, aber selbst abholen ist immer noch das beste.
Ist die Kiste dann Schrott hatte ich und meine Frau einen schönen Ausflug gemacht und der Flieger bleibt dort wo er ist.
Ich bin schon nach Hannover gefahren um eine Lagemann Cup zu kaufen und als ich dort war wollte der gut etwas mehr Geld als vereinbart, da er wohl dachte wer so weit fährt kauft auf jeden Fall.
Da sag ich nur Pech gehabt.
 

aue

User
Es gibt einen gewichtigen Grund, warum man Gebrauchtes kaufen muss: die Modelle gibt es neu gar nicht mehr. Ich bin absoluter Simprop-Fan, mittlerweile habe ich acht gebrauchte Flieger dieser Firma gekauft und ausschließlich gute Erfahrungen damit gemacht.
Man kann auch mit neuen Bausätzen Pech haben und z.B. Montagsrümpfe erhalten. Und natürlich sollte auch fertig Gekauftes einer gründlichen Funktionsprüfung unterzogen werden, egal ob neu oder aus zweiter (dritter) Hand. Übrigens erhöht auch ein regelmäßiger Check des Eigenbestandes die Betriebssicherheit.

Schöne Grüße
Andreas
 

Ludwig1

User
Beides:

Bei neuen oder selbst gebauten Fliegern ist immer die Freude am perfekten und dem besonderen dabei.
Aber leider auch der kleine Schmerz, wenn sie Gebrauchsspuren oder Schäden nehmen.

Bei gebrauchten zählt mehr der günstige Preis, die Vielfalt und die Leichtigkeit wenn doch mal etwas Schaden nimmt.
Mängel oder Schwachstellen repariere ich nach den Anforderungen.
Hier tobe ich mich aus, da unterschiedliche Flieger und Materialien mehr Möglichkeiten bieten.
Das Perfekte ist hier für mich zweitrangig.

Gruß
Ludwig
 

gecu

User
Kleines Beispielbild vom letzten Urlaub. Alle Modelle auf dem Bild sind hier in der Börse gekauft worden🙂. Ich bin begeistert von der Börse und werde Sie auch weiterhin gerne nutzen. Ich kaufe allerdings inzwischen nur noch wenn ich mir vor Ort ein Bild machen kann. Kleines Resümee: Je romantischer die Beleuchtung desto größer der Pfusch😉.

Grüße, Georg
 

Anhänge

  • IMG_20230715_204323.jpg
    IMG_20230715_204323.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 167

GC

User
Ich kaufe sehr gern gebrauchte Modelle und sage, es gibt nichts günstigeres als gebrauchte Modelle. Wenn man bedenkt, was da an Arbeitsleistung drin steckt, zahlt man meist nur einen Bruchteil des Mindestlohns.
Außerdem ist die Wertschätzung bei einem selbstgebautem Flieger viel höher und ich bin bei diesem viel vorsichtiger beim Einsatz. Beim gekauften ist es "nur" Geld, wenn man ihn in die ewigen Jagdgründe schickt.
Auf Börsen ist man (oder nur ich) oft ganz begeistert von einem Modell und kauft es ganz schnell. Zu hause sieht man dann gelegentlich, dass das eine oder andere zu ändern ist, was meist nicht so schlimm ist. Außerdem finde ich es interessant, wie andere Modellflieger Probleme gelöst haben.
Aber auch sonst ändere ich gern einiges nach meinem Geschmack. Manche Modelle sind aber auch in exzellentem Zustand und können sofort geflogen werden.
Nur zweimal bin ich bisher reingefallen. Einmal bei einem Segler der so gebaut wurde, dass die Querruder nicht nach unten gingen und einmal bei eBay durch einen Betrüger, der die Folie mit Kleber angebracht und Bowdenzüge nur vorgetäuscht und Brüche verschwiegen hat.
Davon lasse ich mir nicht den Spass verderben und werde immer wieder interessante Modelle gebraucht kaufen und mich daran erfreuen.
 

crusader

User
Je romantischer die Beleuchtung desto größer der Pfusch😉.
Ja am Bauzimmer kann man einiges erkennen.
Ich schau mir auch gerne die anderen Modelle an die der Verkäufer so hat um meiner Eindruck zu bestätigen.
Sollte ich mir wirklich mal was schicken lassen will ich vorher auch telefonieren. Wer das verweigert dem trau ich schon nicht mehr.
Wenn ich dann mit dem so in Mode gekommen
" PayPal Freund und Familie "zahlen soll hat sich das für mich eh erledigt.
Lg Andreas
 

hholgi

User
Es gibt einen gewichtigen Grund, warum man Gebrauchtes kaufen muss: die Modelle gibt es neu gar nicht mehr. .....
Genau deswegen werd ich wohl in Zukunft nur noch gebrauchte Modelle oder Baukästen kaufen.
Und gelegentlich nach Plan bauen.....

Vernünftige Modelle für Methanoler werden immer weniger ... :D
 

crusader

User
Und was genau stört dich daran und wie gedenkst du zu zahlen, per Geld im Briefumschlag?
Na wie der Name schon sagt.
Freund und Familie.
Da ein Verkäufer weder mein Freund ist noch zu meiner Familie gehört und es auch noch Betrug an PayPal ist zahle ich nur mit Käuferschutz oder Bar bei Abholung.
Ist keine Raketenwissenschaft.
 

ALFA-AIR

User
Sehe ich genauso!! ... ist doch genau das selbe wie mit Autos..
ich habe auch nur zwei.. natürlich gebraucht gekauft! 👍
 
Na wie der Name schon sagt.
Freund und Familie.
Da ein Verkäufer weder mein Freund ist noch zu meiner Familie gehört und es auch noch Betrug an PayPal ist zahle ich nur mit Käuferschutz oder Bar bei Abholung.
Ist keine Raketenwissenschaft.
PayPal grenzt mit "bezahlen als Freund/Familie" die Privaten von den Gewerblichen ab und wird von PayPal so auch beworben. Was daran Betrug sein soll wenn diese Funktion entsprechend genutzt wird ist mir schleierhaft.

Wenn du nur mit Käuferschutz kaufen willst, bleibt dir als einzige Möglichkeit der Kauf bei Ebay. Solltest du aber hier im Forum ein Modell nachfragen und es ist zu weit um es abzuholen, wird das natürlich nix mit deinen Bezahlvorstellungen.
 

crusader

User
Solltest du aber hier im Forum ein Modell nachfragen und es ist zu weit um es abzuholen, wird das natürlich nix mit deinen Bezahlvorstellungen.
Hatte noch nie Probleme hier damit.
Zahle die Gebühren selbst damit dem Verkäufer keine Kosten entstehen.

Ausserdem ist Deutschland ein Kuhkaff da kann mal locker an einem Tag hoch und runter fahren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten