Warum max 14s?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

steve

User
Regler über 14S

Regler über 14S

Hallo,
bin auch gerade am Umrüsten auf 16s. Kann mir jemand sagen, wie die erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen aussehen sollten. 14S-Antriebe hatte ich schon einige und es gab damit keine Probleme aber man soll seine Schutzengel ja nicht übertrapazieren;)

Vielen Dank
und
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lupos

User
Hi Leute

Entscheidend für die Gefährlichkeit ist auch der Veraluf des Strompfades.
Wenn dieser übers Herz führt wir es kritisch.
(z.B. Berührung einer Leitung mit einer Hand und zweite Leitung mit anderer Hand )

"Stromtest" mit den Fingern einer Hand sind deshalb möglich wenn auch nicht empfehlenswert weil eben kein Strom über das Herz fließt.
Das gilt aber nicht für "normale" Strominstallationen im z.B. Haushalt denn diese sind mit Phase, Nullleiter & Erdung ausgestattet damit kann auch bei hinlangen mit nur einer Hand auf die Phase auch ohne Berührung weiterer Pole (Nulleiter) Strom über die Beine zu Erde abfließen womit damit wieder Strom übers Herz fließt.

Auch wenn das Herz nicht betroffen wird ist ein Stromunfall nicht so erstrebenswert, durch die Ionisierung wird nämlich Körpergewebe zerstört.
Diese Schäden können teilweise auch erst nach Tagen auftreten.

LG Robert
 
.....Auch wenn das Herz nicht betroffen wird ist ein Stromunfall nicht so erstrebenswert, durch die Ionisierung wird nämlich Körpergewebe zerstört.
Diese Schäden können teilweise auch erst nach Tagen auftreten.
Stimmt, das vergessen die meisten. Blut kann verklumpen und mit Gewebegiftstoffen ist auch nicht zu Spaßen.

Aber nicht vergessen: Ein Schlag am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen... Nee... Quatsch natürlich...:D

Ernsthaft:
Man darf eben nicht Wechselström mit Gleichström verwechseln. Das ist am wichtigsten.

50 oder 60 Volt Gleichstrom, mit eventuellen 5000 oder 6000mA sind kein Spielzeug mehr... aber in die Hose braucht man sich deswegen auch nicht gleich machen. Nur eben mehr aufpassen.



Ich bin nämlich auch Elektriker… (aber nur Geselle:))


P.S.@ Michael. Man muss immer aufpassen an welche Dose man fasst. Unbekannte Dosen unbedingt vorher entspannen, sonst bekommst man schnell mal eine gewischt...;) Das lernt man aber doch schon meist vor dem ersten Lehrjahr?
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
Und einem Sinus ist es egal wo, und ob er ne Nullage hat. Selbst wenn du den Sinus in der Y Achse um Unendlich Volt verschiebst, so bleibt es ein Sinus. Man kann sich drehn und winden, der Arsch bleibt immer hinten :D
Auch wenn du keine negativen Spannungen hast ... Sinus bleibt Sinus ^^ Ich weiß sehr gut wie die Kurve aussieht, und dass sie im ersten Moment so garnicht wie ein reiner Sinus aussieht. ( ich sehe diese jedes mal in der Arbeit ;) ) Aber die Kurve hat immernoch den Sinusförmigen Verlauf. Wenn du mal den Motor im Generatorbetrieb laufen lässt und die Phasen ans Oszi anschließt, dann siehst du sogar die perfekten Sinuskurven ^^ Und die sollte ein guter Regler so gut wie möglich "nachahmen"

Ich hab mal von einer Studie gelesen, in der ging es darum dass elektriker häufiger an Herzproblemen erkranken, als "normale" Menschen. Soweit ich das von damals noch in Erinnerung habe, hatten die Testpersonen auch diesen " Fingertest" gemacht, und bei denen hat man dann am Herz auch schäden nachweisen können. Was das genau war, weiß ich nicht mehr, ist schon ne ganze Weile her, aber ich denke da wird schon was dran sein.

Mit Hochspannung gehe ich immer sehr sorgsam und vorsichtig um. Immer alles schön am Regeltrenntraffo betreiben, dann kann nix schief gehen. Na gut, außer man langt mit beiden Händen hin ...:rolleyes: Hatten wir leider schon in der Firma...

Mir sind die ganz ganz hohen Spannungen von mehreren Millionen Volt am liebsten, und dann in so hohen Frequenzen im hundertfachen Kiloherzbereich, sodass der Skinneffekt eintritt :D ( Stichwort Teslaspulen ... War meine Facharbeit)

Achja, es gibt anscheinend Regler über 14s, ein Paar Speedpiloten gehen grade auf die 16 s ^^

Grüße

Andrej


hi

dann sag mir doch mal wie groß Uss (spitze spitze) am ausgang bei einem dc gespeistem wechselrichter werden kann. normalerweise nicht höher als der dc-input oder dc-zwischenkreis. habe bisher noch keinen modellbauregler mit einem wandler gesehen.

weiterhin kenne ich die ganzen regelwerke! mehr als mir manchmal lieb ist!

bei mir und in den büchern hat die schutzkleinspannung (selv) immer noch 50vac oder 120vdc!

Die Betriebsspannung bei Schutzkleinspannung beträgt maximal 50V Wechselspannung und 120V Gleichspannung.
Die Schutzmaßnahme Schutzkleinspannung bietet Schutz gegen direktes Berühren und indirektes Berühren.

wir bewegen uns im modellbaubereich im nicht geerdeten bereich. da es keinen trafo mit höherer spannung gibt, könnte man es theoretisch mit einer galvanisch getrennten spannungsquelle gleichsetzen! stichwort schutztrennung!

sobald ich nur einen batteriepol berühre, passiert absolut rein garnichts! sonst würden die meisten vögel dieser welt schon verdampft sein.

was den strom angeht, gebe ich zu, das ich mich gestern wohl etwas in das thema reingesteigert habe!

es muss erstmal eine entsprechende spannung anliegen, um einen strom durch den körper zu treiben!
da der körperwiderstand alles andere als konstant ist und von vielen faktoren abhängt ist dies schlecht vorhersagbar.


@steve bei überschreitung der schutzkleinspannung musst du alle möglicherweise spannungsführenden (metallische, also evtl. auch den motor) teile berührungs-/fingersicher (also auch die steckverbinder im geöffneten zustand) ausführen.

@kobayashi
Das würd ich mir an deiner Stelle mal schriftlich geben lassen.....
biggrin.gif
das hätte mir mein doc schon sicherlich gesagt, wenn auf dem ekg was nicht passen würde. der will doch was verdienen :)
 

ROMA

User
haHlo,
weiß jemand den Grund warum es (meines Wissens nach) nur Antriebe mit max 14s gibt? Oder täusche ich mich?

Grüße Pascal

Frage,

kommt da jetzt eigentlich mal eine vernünftige,für nicht Elektriker zu verstehende und auch noch einleuchtende Antwort???
Sorry..ich kenne mich da auch nicht aus...aber außer Meinungen und sofortigen Gegenmeinungen habe ich hier noch nichts
rauslesen können!

Gruß
Roland.

PS. der Thread Starter traut sich ja auch schon nicht mehr nachzufragen.
 
Frage,

kommt da jetzt eigentlich mal eine vernünftige,für nicht Elektriker zu verstehende und auch noch einleuchtende Antwort???
Sorry..ich kenne mich da auch nicht aus...aber außer Meinungen und sofortigen Gegenmeinungen habe ich hier noch nichts
rauslesen können!

Gruß
Roland.

PS. der Thread Starter traut sich ja auch schon nicht mehr nachzufragen.


Hallo Roland,

die Frage wurde sehr wohl beantwortet; sogar mit 2 Beispielen.

Auf der anderen Seite werden die Begriffe und Grenzspannungswerte

für verschiedene Situationen durcheinander gewürfelt (Kleinspannung und Schutzklassen).

Der Laie sollte sich vielleicht zuerst Mal in dieses Thema einlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinspannung

http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzklasse_(Elektrotechnik)


Vielleicht kann Steve uns noch weitere Regler für 16S oder größer nennen.

Eigenbau oder käuflich?

z.B: http://german.alibaba.com/product-g...tronic-motor-380a-for-airplane-575750220.html

http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&cPath=256_1313&products_id=78062


Gruß

Thomas
 
wenn Spannungen zwischen den aktiven Teilen größer als 25V AC oder 60V DC ist
im bereich der feuchtraum-installation würde ich dir da sicherlich recht geben!
Diese Vorschrift kommt nicht von mir, sondern von der DGUV (Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung) für Arbeiten an Fahrzeugen mit Hochvoltsystemen (Hybrid). Ich denke mal, das man sich die darin angegebenen Spannungen und Ströme nicht aus den Fingern gesogen hat und da schon was Wahres dran ist.

Andreas
 
Gude, vor ca.24 Jahren habe ich als 10 Jähriger ca 4 Sek. an einer Steckdose geklebt bis mich mein Vater weggezogen hat. Ich lebe heute noch :-).
 

steve

User
YGE 16s UHV

YGE 16s UHV

...Vielleicht kann Steve uns noch weitere Regler für 16S oder größer nennen.

Eigenbau oder käuflich?
...
Gruß

Thomas

Hallo Thomas,
solche Steller bis 16s gibt es bei YGE auf Anfrage incl. Support, wie man daran auch weiter z.B. die Unilog-Sensoren verwenden kann.

Grüsse
 

steve

User
...
@steve bei überschreitung der schutzkleinspannung musst du alle möglicherweise spannungsführenden (metallische, also evtl. auch den motor) teile berührungs-/fingersicher (also auch die steckverbinder im geöffneten zustand) ausführen. ...

Hallo Michael,
danke für den Tipp. Werde mir da etwas einfallen lassen. Bei einigen Speedern habe ich solche Schutzkappen auch bei den Steckern bereits gesehen. Der kritische Punkt ist dann wohl die letzte Steckverbindung. Wobei: Der Stromkreis ist ja noch nicht geschlossen, es fließt dort ja nur der Strom mit denen die Elkos aufgeladen werden und bei Anti-Blitz ja eigentlich nur ein sehr kleiner Strom. Sehe ich das richtig? Muß natürlich alles ok sein - hat der Steller einen Schluss, fließt schon Strom

Grüsse
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
hallo,
weiß jemand den Grund warum es (meines Wissens nach) nur Antriebe mit max 14s gibt? Oder täusche ich mich?

Grüße Pascal



Weil alles über 60V vom Gesetzgeber stark eingeschränkt ist,
und sich kein Hersteller unnötig in eine Grauzone begibt.
( Modellbauer = Bastler mit hohem Gefahrenpotenzial ;) )


... und somit ist deine Eingangsfrage beantwortet.

Wie schon mitgeteilt wurde, kann man hier Einiges nachlesen:



Ein kleiner Auszug aus der BGI/GUV-18686

Elektrische Gefährdungen bei Arbeiten an HV-Systemen liegen vor, wenn Spannungen zwischen den aktiven Teilen größer als 25V AC oder 60V DC ist und der Kurzschlußstrom an der Arbeitsstelle den Wert von 3mA AC und 12mA DC übersteigt oder die Energie mehr als 350 mJ beträgt.







---------


Leute, bitte behandelt das Thema 16S Regler in der dazugehörigen Rubrik, Motoren Regler und Steller.
http://www.rc-network.de/forum/show...ler-über-14S?p=2970132&viewfull=1#post2970132

Danke. :)


Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten