Warum sind so viele Einsteigerjets nicht mehr verfügbar?

f3d

Vereinsmitglied
Wer hat eine Erklärung warum so viele Einsteigerjets wie der Excalibur, Falcon 120, Hot Spot, Wild Hornet nicht mehr lieferbar sind .

MfG Michael
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Andreas
Kannst Du Beispiele für moderne Einsteigerjets benennen?

Mfg Michael
 
Hi
für Einsteiger eignen sich sehr gut die MB339 in allen Grössen oder etwa ein Viper Jet. Da gibt es zur Genüge Hersteller und die fliegen alle durch die Bank sehr gut. Diese ganzen "Scheibtruhen" wie ich sie gerne nenne kommen halt wie oben beschrieben aus der Mode und sind auch oft wegen der aussenliegenden Turbine nicht mehr sehr gerne gesehen auf so manchen Plätzen.

lg
Andi
 

f3d

Vereinsmitglied
Wenn ich die Ausführungen der Vorredner verstehe geht der Trend des Einsteigerjets hin zu den Modellen mit vorbildlichem Aussehen.
D.h. der reine zweckorientierte Jet ist von gestern.
Diese waren doch so einfach zu warten und alltagstauglich.
Das scheint nicht mehr in zu sein.

MfG Michael
 

reas

User
Servus

Acrojet von PAF ist zweckmäßig und einfach
Hotspot oder New Rookie in Voll GFK
Viper/L39 von Blackhorse und Pilot RC in verschiedenen Größen
Sebart Jets
Predator von Pilot RC
Kleine Viper und Futura von Tomahawk wenns edler sein soll

Nur mal die die mir so schnell einfallen.
Es gibt da noch mehr als genug

Gruß

Andreas
 

Scrad

User
Wer hat eine Erklärung warum so viele Einsteigerjets wie der Excalibur, Falcon 120, Hot Spot, Wild Hornet nicht mehr lieferbar sind

Ich glaube es wird allgemein weniger mit der Auswahl an Jets und auch die Verfügbarkeit von dem was noch "gebaut" wird ist
teils sehr schlecht.
Da schlägt der Fachkräftemangel denke ich auch brutal zu.

Begehrte Jets werden einfach nicht mehr produziert obwohl die Nachfrage immer noch da ist.

Gerade die "einfachen" und zweckorientierten Jets finden doch immer noch genug Freunde bzw. eher noch mehr Freunde als das komplizierte
Zeugs.....
 

THLD

User
Die Wild Hornet kann man auch noch kaufen, have meine vor 4 Wochen erhalten, von Jetarrows.
Es gibt übrigens auch eine Wild-Hornet von Herrn Laubscher als V2-Version, bzw. kommt gerade heraus.
 
also meinem einen leichten xcalibur trauere ich echt hinterher. absolut ein everydays darling, quasi kein rüstaufwand, zwar kein highspeed, aber sehr gute flugleistungen, kommst an die wichtigesten komponenten gut dran, ging mit ner m70xbl richtig angenehm.
vor allem wenn man mal "rücken" hat wie ich ab und zu ist er auch noch gut zu handhaben.
 
  • Like
Reaktionen: f3d

f3d

Vereinsmitglied
also meinem einen leichten xcalibur trauere ich echt hinterher. absolut ein everydays darling, quasi kein rüstaufwand, zwar kein highspeed, aber sehr gute flugleistungen, kommst an die wichtigesten komponenten gut dran, ging mit ner m70xbl richtig angenehm.
vor allem wenn man mal "rücken" hat wie ich ab und zu ist er auch noch gut zu handhaben.
Das entspricht genau den Vorstellungemn von einem alltagstauglichen Jet.

Eine Wild Hornet für 1500 Euro plus 200 Euro Transport in weiß ohne Fahrwerk oder ein Hotspot für 1600 Euro ohhne Fahrwerk sind wirklich aus der Zeit gefallen.
Die angebotenen/ zitierten MB 339 mit ca. 2x2m als Einsteigerjet haben doch den großen Nachteil, dass z. Bsp. bei einer rauen Landung die Fahrwerke "ausgebaut" werden aus den schlecht verklebten Fertigholzflächen. Da sind die Modelle bei denen das fahrwerk im "Rumpf" eingebaut ist im Vorteil.
Auch ist bei diesen Modellen immer ein Schubrohr im Rumpf zu verbauen, was die Komplexizät erhöht.
Ich finde es schade, dass es z.Bsp. den Excalibur nicht mehr gibt. War für knapp 700 Euro ein günstiger, guter Einsteiger/Alltagsjet.



MFG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

reas

User
An einem Schubrohr ist doch nix komplex. Reinschrauben und gut ist. Muss man nie wieder anfassen.
Mit den Fahrwerken ausbauen beim landen ist auch so ein Ding. Irgendwann gibt alles nach. Auch würde man heutzutage einen Xcalibur vermutlich auch nicht mehr unter 1000€ bekommen. Der Markt gibt da aktuell einiges an Modellen her, und gäbe es nach diesen Modellen aller Falcon,Bobcat und Xcalibur noch so viel Nachfrage würde es die auch noch geben.

Wenn es für den einen oder anderen nicht das passende gibt, muss man hat selber bauen. Ist ja schließlich auch ein Teil des Hobbys.

Gruß Andreas
 

BulDo

User
Moin!
Es gibt zig Einsteigerjets, Verfügbarkeit ist zur Zeit nur etwas anderes.
Die Teile mit Doppelheck gefallen mir persönlich mal garnicht, von mir aus können die vom Markt weg bleiben 😉.

Klar ist es auch schwierig mit einem 1500€+ Baukasten, Hotspot, gegen 1200€ ARF incl Rohr und Fahrwerk anzustinken. BH Viper Phönix Hawk etc.

Es sieht sehr nach Angebot und Nachfrage aus. Viele meckern über die Chinaflieger, aber guckt mal wie schnell die teilweise ausverkauft sind. TopRc bei Engel z.b. die gehen je nach Modell ruckzuck weg.
Pilot Flieger bekommt man schon garnicht mehr.

Grüße
Thomas
 

f3d

Vereinsmitglied
Moin!
Es gibt zig Einsteigerjets, Verfügbarkeit ist zur Zeit nur etwas anderes.
Die Teile mit Doppelheck gefallen mir persönlich mal garnicht, von mir aus können die vom Markt weg bleiben 😉.

Klar ist es auch schwierig mit einem 1500€+ Baukasten, Hotspot, gegen 1200€ ARF incl Rohr und Fahrwerk anzustinken. BH Viper Phönix Hawk etc.

Es sieht sehr nach Angebot und Nachfrage aus. Viele meckern über die Chinaflieger, aber guckt mal wie schnell die teilweise ausverkauft sind. TopRc bei Engel z.b. die gehen je nach Modell ruckzuck weg.
Pilot Flieger bekommt man schon garnicht mehr.

Grüße
Thomas

Das scheint ja wirklich ein Problem zu sein. Bei Engel Modellbau sind ja alle Jets bis auf 2 Ladenhüter auf "rot" , nicht verfügbar.

MFG Michael
 

BulDo

User
Lagermäßig scheint ganz Deutschland nicht allzu gut bestückt zu sein.
Der letzte Flieger kam von bigplanes.nl.
Bin aber auch kein Freund von erst einmal vor zu bestellen, damit dann erst beim Hersteller geordert wird, wer weiß, wann man dann etwas bekommt.
 
Hallo,
preislich haben HotSpot und Wild Hornet natürlich zugelegt, dafür spart man an anderer Stelle. Zwei Servos für die Ruder reichen plus ein einfaches für das Bugfahrwerk (pneumatisch), dementsprechend kleine Akkuweiche, kein Schubrohr, Tank ist schon dabei und man bekommt Ersatzteile; habe letzten Herbst die linke Fläche für meine WH nachgeordert, völlig problemlos und schnell. Alles in allem ist das dann schon noch günstig, wenn ich es mit meiner CARF Viper vergleiche.
LG Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten