Warum sind so viele Einsteigerjets nicht mehr verfügbar?

Flo_Mlr

User
@f3d
Die Preise sind doch Top!!!
Da stimmt dann auch das Verhältniss der Preise vom Flieger zur Turbine. Warst doch Du der vor längerer Zeit mal ein Thema gestartet hat und nach dem Sinn fragte, wie man in eine Schaumwaffel eine 2000 Euro Turbine bauen kann....

 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Mr. Flo,

die Diskussion der gelbe Sack Modelle müssen wir an anderer Stelle fortsetzten. Hier geht es um die Einsteigermodelle, die es nicht mehr gibt und das warum ??

MFG Michael
 
aber delta ist nicht jedermanns sache zum einsteigen in die jetfliegerei
 

dr.tom

User
Vor nicht allzu langer Zeit, vor 7 Jahren,
als ich mit Jets anfing, waren die Vorschläge bereits entweder HSD 80N aus Schaumstoff / Freewing 45N
oder ein bekanntes Trainer-Kit,

ich entschied mich für das Falcon 120-Kit, das letzte aus dem Laden ... so ging es mir alles von 0 gelernt,

aber viele neue Benutzer wollen früher in die Luft, also kaufen sie gebrauchte PNF oder neue Schaum-PNF für kleinen Preis.

Schaum sollte nicht als schlechte Option angesehen werden, weil er weniger Gewicht hat und Schäden durch schlechte Landungen beim Lernen nicht so oft auftreten ...

außerdem aus Verkäufersicht: Trainer kann man nur einmal an einen Käufer verkaufen, später wird er es tun kommen Sie für Scale- oder Acro-Flugzeuge und verkaufen Sie seinen Trainer an einen Kumpel, der keinen neuen Trainer von Ihnen kaufen wird ...
also waren die Verkäufe vielleicht zu niedrig, um Sinn zu machen, um sie am Leben zu erhalten?

p.s. baute 2019 aus Spaß auch einen deutschen Short Kit Shockjet,
hat fast ein ganzes Jahr gedauert, jemand, der fliegen will, wird heutzutage auf pnf
(Wir alle wissen, dass die schnellste Route nicht die beste ist, aber ...)
 

niki

User
Man muss aber auch sagen dass Jet-Fliegen auch nichtmehr die „Wissenschaft“ ist, wie viele tun.
Ich bin vor zwei Jahren mit der Viper von BlackHorse eingestiegen. Die Kiste kann man gefühlt jedem in die Hand drücken der nen EasyGlider sicher und gerade landen kann. Und ist ist in <5min aufgebaut.

Turbine wartungsfreundlich außen angebracht? Keiner muss mehr ne Turbine anblasen oder mit Gas starten. Heute ist das einfacher als jeder Verbrenner, entweder die Funktioniert(fast immer) oder sie wird eingeschickt. Und dafür gibts ne Wartungsklappe.

Vor den Punkten denke ich, das viele zu Beginn lieber schon etwas nehmen was weniger nach Zweckmodell aussieht. So war es zumindest bei mir. So sinkt einfach die Nachfrage für diese Modell.

Btw. halte ich zum Beispiel nen HotSpot auch für eher weniger geeignet für „Anfänger“. Den muss man schon passend anstellen können für ne sichere Landung. Einfach reingleiten ist da je nach Platz schon mal problematisch.

Aber das ist nur meine Meinung. Ich denke das ein oder andere „Zweckmodell“ hat auch seine Daseinsberechtigung.

Gruß Niklas
 

Thoemse

User
Die Hangar 9 MB ist zwar Preislich sicher nicht ganz uninteressant aber ganz ehrlich: Viele hier reden am Thema vorbei, weil sie das schon zu lange machen und sich wohl nicht mehr an die Anfänge erinnern wollen.
Ich habe mit der Jetfliegerei erst kürzlich begonnen und ich wollte nichts teures zum kaputtmachen für den Beginn. Ich habe eine gebrauchte Gleichauf F-16 gekauft, dann festgestellt, dass ich das Ding auf unserem Platz mit 56m Asphalt bzw 85m Gras nicht an einem Stück gelandet bekommen werde. Die Befürchtung war schon vor dem Kauf da aber der Preis war alleine schon durch die verbaute Jetsmunt VT80 gerechtfertigt.
Ich habe die VT-80 dann in einen Falcon 120 verbaut, denn ich auf dem Gebrauchtmarkt gefunden habe. Mir hat das sehr geholfen. Es macht einen großen Unterschied, ob man beim Erstflug etwas günstiges fliegt, oder nicht. Und 1700 € ohne Servos sind nicht für jeden ein Wegwerfflieger!

Jetzt werkt die VT80 in einer Global Aerojet 2m Viper und das macht Freude. Für mich war Falcon 120 und dann Voll GFK Jet der richtige Schritt.
Die Hangar 9 MB ist, sofern sie gutmütig fliegt, wovon auszugehen ist, ein guter Einstiegsjet. Ein simpler Trainer mit zugänglicher Turbine ohne Schubrohr für kleines Geld wäre aber nicht schlecht. Da gibt es wenig auf dem Markt. Hätte ich den Falcon nicht gefunden, hätte ich den Acrojet 215 gekauft. Bauen kann und will aber nicht jeder, somit fällt der für einige auch schon wieder weg.

Edit: Die Black Horse Viper wäre sicher auch ganz gut. Ich bin da nur etwas skeptisch, ob das Fahrwerk hält. Trotzdem: Zweckmodell für die ersten Flüge ist schon angenehm. Beim Falcon konnte ich visuell beobachten, ob die Turbine sauber hochläuft und ob der Sprit blasenfrei bei der Turbine ankommt. Wenn man das alles zum ersten Mal macht und davor nur elektrisch geflogen ist, sind das unschätzbare Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch in einigen Facebookgruppen und da wird als Jet einstieg oft die Aerfoam MB-339 und die Aerofoam L-39 genommen. Beides sehr gutmütige Trainer Jet welche als PNP oder ARF kommen. Ist Schaum, muss man mögen oder nicht :-)
 

Big Edge

User
Moin.
Boomerang Jets gibt es doch auch noch soweit ich im Bilde bin. Leider gibt es keinen Vertrieb in D mehr. Sind wie ich finde sehr gute Anfängerjets leider aber auch nicht wirklich preisgünstig...

Gruß
Fabian
 

niki

User
Ich finde immer krass was für Schaummodelle in der Größe aufgerufen wird. Ohne Antrieb liegen die in der Größe bis 180cm ja schon bei locker 1100€.
Wenn ich überlege, dass ich meine Viper (Die alte XL mit 1.8m) für um die 1000€ (ohne Schubrohr und Turbine) aufgebaut habe.
Und am Ende hat man halt Schaum der nach zwei Jahren Transport und UV eher mäßig aussieht.

@Thoemse: bezüglich der Fahrwerke habe ich überhaupt keine Bedenken. Fliegt ja schon unzählige male als EDF welcher oft sogar schwerer ist.

Gruß Niklas
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hangar 9 MB ist zwar Preislich sicher nicht ganz uninteressant aber ganz ehrlich: Viele hier reden am Thema vorbei, weil sie das schon zu lange machen und sich wohl nicht mehr an die Anfänge erinnern wollen.
Ich habe mit der Jetfliegerei erst kürzlich begonnen und ich wollte nichts teures zum kaputtmachen für den Beginn. Ich habe eine gebrauchte Gleichauf F-16 gekauft, dann festgestellt, dass ich das Ding auf unserem Platz mit 56m Asphalt bzw 85m Gras nicht an einem Stück gelandet bekommen werde. Die Befürchtung war schon vor dem Kauf da aber der Preis war alleine schon durch die verbaute Jetsmunt VT80 gerechtfertigt.
Ich habe die VT-80 dann in einen Falcon 120 verbaut, denn ich auf dem Gebrauchtmarkt gefunden habe. Mir hat das sehr geholfen. Es macht einen großen Unterschied, ob man beim Erstflug etwas günstiges fliegt, oder nicht. Und 1700 € ohne Servos sind nicht für jeden ein Wegwerfflieger!

Jetzt werkt die VT80 in einer Global Aerojet 2m Viper und das macht Freude. Für mich war Falcon 120 und dann Voll GFK Jet der richtige Schritt.
Die Hangar 9 MB ist, sofern sie gutmütig fliegt, wovon auszugehen ist, ein guter Einstiegsjet. Ein simpler Trainer mit zugänglicher Turbine ohne Schubrohr für kleines Geld wäre aber nicht schlecht. Da gibt es wenig auf dem Markt. Hätte ich den Falcon nicht gefunden, hätte ich den Acrojet 215 gekauft. Bauen kann und will aber nicht jeder, somit fällt der für einige auch schon wieder weg.

Edit: Die Black Horse Viper wäre sicher auch ganz gut. Ich bin da nur etwas skeptisch, ob das Fahrwerk hält. Trotzdem: Zweckmodell für die ersten Flüge ist schon angenehm. Beim Falcon konnte ich visuell beobachten, ob die Turbine sauber hochläuft und ob der Sprit blasenfrei bei der Turbine ankommt. Wenn man das alles zum ersten Mal macht und davor nur elektrisch geflogen ist, sind das unschätzbare Vorteile.
Servus
Hast du die F16 noch oder schon verkauft?
Beste Grüße Daniel
 

Thoemse

User
Servus
Hast du die F16 noch oder schon verkauft?
Beste Grüße Daniel
Steht im Keller. Für die Gleichauf bekommst du ja fast nichts. Gleichzeitig ist sie recht schön lackiert und falls mit der Viper mal was schief geht teste ich eventuell doch nochmal ob 85m nicht reichen. Man kann sie ja ordentlich anstellen.:p
 

Meier111

User
Ich finde immer krass was für Schaummodelle in der Größe aufgerufen wird. Ohne Antrieb liegen die in der Größe bis 180cm ja schon bei locker 1100€.
Mein erster Schaumjet für Turbine kam 110€. Ist 1,65m lang.
Wurde innen ausgehöhlt, und außen einfach beglast. Nix aufwendig. Nur 25g/m² und Parkettlack.
Plus ein mal Farbe drauf.

Also, wenn man will, dann geht das...
F18_NASA.jpg

Da war schon mal eine T25 drin. Dann die alte K45. Nun die K30.
 
...ich würde einen Flash von Carf empfehlen... kann jeder fliegen, der ein bißchen mit Knüppeln rühren kann. Vorausgesetzt ist ein einfach zu beherrschendes Setup mit einer 8 -10 kg Turbine. Ist später dann zu einem anspruchsvollen Flieger mit einer 160iger ausbaubar.
 
Die Firma Hangar 9 hat all die Wünsche der Einsteiger, wie sie hier formuliert wurden, nach einem alltagstauglichen, preiswerten Einsteigerjet gehört und auch einen MB 339 auf den Markt gebracht. Damit trifft dieses Modell genau den Nerv der Zeit.

Schaut hier




MFG Michael
Da stimmt doch das Preis/Leistungverhältnis nicht.

Ich würde für den Preis keinen Holzflieger kaufen. Ständig die Folien nachbügeln, nein danke. Habe mal eine S-Bach von Pilot geflogen.
Grausam, trotz Oracover war die ständig faltig.

@ Michael bei der MB von C&C montiert man das Fahrwerk nicht raus, da ist alles solide verbaut.
Die ist alltagstauglich. Fliege meine seit 5 Jahren.

LG
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Caravelle231,

mit dem Fahrwerk kostet die MB 339 bei C&C fast das doppelte. Ist das berechtigt ?

MFG Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten