Warum sind so viele Einsteigerjets nicht mehr verfügbar?

f3d

Vereinsmitglied
Hallo chrisi f-18,

ich kaufe keine Styroflieger für 1500-2000 Euro. Dafür gibt es doch schon was ordentliches.

MFG Michael
 
Hallo Caravelle231,

mit dem Fahrwerk kostet die MB 339 bei C&C fast das doppelte. Ist das berechtigt ?

MFG Michael
Hallo Michael,

ich fliege meine Modelle sehr lange, deshalb achte ich auf Langlebigkeit.
Voll GFK Modell bieten das. Sollte mal eine Beschädigung eintreten, lassen sich die Schäden schnell und sehr gut reparieren.
Ist aber natürlich alles Ansichtssache.
Ich gebe lieber ein paar Euros mehr aus für gutes Material.
Habe selbst schon einen großen Schaden instandgesetzt. Siehe Bilder!
Einen Holzflieger hätte ich in die Tonne geschmissen.

LG
 

Anhänge

  • IMG_5627.JPG
    IMG_5627.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 311
  • IMG_5648.JPG
    IMG_5648.JPG
    303,8 KB · Aufrufe: 305
  • IMG_5698.JPG
    IMG_5698.JPG
    350,3 KB · Aufrufe: 293
  • IMG_5706.JPG
    IMG_5706.JPG
    286,5 KB · Aufrufe: 308
Hallo
Ich habe vor kurzem einen Einsteigerjet erstanden von dem hier noch nicht gesprochen wurde. Es handelt sich um den
'Cougar' von 'Skysun'-Hobbies. Rumpf ist aus Polyester, Flügel und Leitwerke Holz. Das Modell ähnelt der 'Kingcat' oder dem
'Falcon'...
Sicherlich in punkto Qualität nicht super gut aber für den Preis akzeptabel. (Inkl. elektrisches Ez.-Fahrwerk unter EUR 1'000.--)
Erhältlich bei Pollack oder Hebu (CH). Hier:


MfG, Daniel
 
Im endeffekt ist dieser cougar ein modernisierter falcon-jet. sollte als einfacher einsteigerjet, wenn er zu dem ähnlichen preis in deutschland erhältlich ist, durchaus tauglich sein. ob polyester oder epoxi als harzmatrix ist in diesem falle recht unerheblich.
 

Thoemse

User
Das ist ein modernisierter Falcon. Ich sehe einen Riesenvorteil: Dieser Jet kann auf Den Rädern stehen transportiert werden. Beim Falcon sind die Flügel direkt mit dem Rumpf verbunden und der Heckausleger wird von oben auf die Flügel geschraubt. Der Auf- Und Abbau ist beim Falcon ist vorsichtig gesagt gewöhnungsbedürftig und der Hauptgrund für mein sehr zügiges Upgrade zur Voll GFK Viper. Geflogen ist der Falcon sehr gut.
Viel Spaß mit dem Cougar.
 

hps

Vereinsmitglied

hnagl

User
Bist du dir da sicher? Es werden doch schon seit vielen Jahren keine Rümpfe mehr aus Polyester gefertigt, sondern aus GFK. Zudem findet man auch im Shop die Info, dass der Rumpf aus GFK ist!
GFK heißt nur auf Deutsch Glasfaserverstärkter Kunststoff, hat mit Epoxy exklusive nichts zu tun.
Gruß Harald
 

hnagl

User
Ja, danke, da hast du völlig recht. Meine Frage war unglücklich gestellt. Ich meinte natürlich Epoxi- oder Polyesterharz. Epoxi würde man außerdem sofort am Geruch erkennen. Mir ist aber kein Hersteller bekannt, welcher noch mit Epoxi arbeitet!
Schleife doch mal einen Polyesterrumpf an, der stinkt!!! Epoxy ist wohl auch nicht gerade gesund, aber richt nicht annähernd so. Es gibt bis einige Chinesen in Europa kaum jemand der noch Polyesterrümpfe macht.
Klebe einen Spannt in einen Polyesterumpf dann weißt du warum.
Gruß Harald
 

hps

Vereinsmitglied
Schleife doch mal einen Polyesterrumpf an, der stinkt!!! Epoxy ist wohl auch nicht gerade gesund, aber richt nicht annähernd so. Es gibt bis einige Chinesen in Europa kaum jemand der noch Polyesterrümpfe macht.
Klebe einen Spannt in einen Polyesterumpf dann weißt du warum.
Gruß Harald
Sorry Harry und Mitleser,
hatte es natürlich genau umgekehrt gemeint, peinlich; ist heut nicht mein Tag 😟, ich kenne noch die stinkenden Polyesterrümpfe von früher.
 
Hallo alle
Danke für Eure Beiträge. Die Erklärung der Bezeichnung GfK habt Ihr ja schon von Harald erhalten!
Also der Rumpf des Cougars ist m.E. definitiv kein Epoxy, dafür ist er zu spröde.
Bin derzeit nicht zu Hause um nachzuschauen ob zur Fertigung nicht auch Vlies statt Gewebe verwendet wurde.
In einem nächsten Schritt werde ich die eingeklebten Spanten mittels Gewebeband und Epoxyharz nachkleben/ verstärken.
Der Chinese hat hier seine bekannte 'Klebepampe' verwendet und ich getraue mir ehrlich gesagt nicht die Spanten rauszudremeln. Dies weil ich damit riskiere, die (Aussen-) Lackierung/ Farbe abzusprengen oder zum Reissen zu bringen. Wie gesagt, der Rumpf ist etwas spröde.
Gruss, Daniel
 
wenn es wirklich ein rumpf mit polyesterharz als matrix ist, dann eignet sich am besten: POLYESTERHARZ 8auch mit gewebe) für verklebungen. evtl. noch pmma-verklebungen. habe ich als jugendlicher modellflieger auch gemacht, funktionierte hervorragend. klar, das styrol stört, aber machbar ist das. ein nachträgliches erwärmen in einer wärmebox mal so bei 50grad über nacht läßt auch einiges an styrol abdampfen.
im übrigen hatte der habu32 von eflite auch einen polyesterrrumpf, da gab es keine weiteren klagen.
ich halte die verwendung von polyesterharzen auch für eher suboptimal, aber richtig gemacht sind sie auch brauchbar. ist halt eine "billigvariante", und der material- und fertigungszeitkostenmehraufwand in der herstellung mit epoxidharz von vielleicht 100euro beim chinamann würde jeder auch freiwillig als käufer tragen.
 

TobiC170

User
Ganz netter Verteter der Doppelrumpfflieger, der Cougar.

Ich werfe mal ein:

Phönix Bae Hawk 1.75m spw. Für 80-100er Turbinen. Stabil, leicht, vorbildähnlich und extrem leicht zu fliegen.
Inkl. EL - Einziehfahrwerk war der Kasten bis vor einigen Monaten um 750 Eur bei Derkum und Co. erhältlich. Inzwischen hat der Preis deutlich angezogen. Dennoch scheinbar wettbewerbsfähig, weil fast immer ausverkauft.
 

f3d

Vereinsmitglied
Ganz netter Verteter der Doppelrumpfflieger, der Cougar.

Ich werfe mal ein:

Phönix Bae Hawk 1.75m spw. Für 80-100er Turbinen. Stabil, leicht, vorbildähnlich und extrem leicht zu fliegen.
Inkl. EL - Einziehfahrwerk war der Kasten bis vor einigen Monaten um 750 Eur bei Derkum und Co. erhältlich. Inzwischen hat der Preis deutlich angezogen. Dennoch scheinbar wettbewerbsfähig, weil fast immer ausverkauft.
oft nicht ausverkauft. Die Händler bestellen keine Ware mehr, da teilweise der Transport 100-200 Euro je Kasten kostet.
 
Hallo alle
Jetzt wieder zu Hause und nochmals den 'Cougar' von 'Skysun', der in meiner Werkstatt der Fertigstellung harrt, angeschaut.
Muss mich korrigieren! (Beitrag # 44) 🤭
Der Rumpf ist wohl doch in einer Art Epoxy und mit Gewebe (nicht Matte) gefertigt. Sieht nicht so schlecht aus wie ich mich zu erinnern gedachte...
Um so besser, Asche auf mein Haupt!
Cougar 2.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten