Warum will keiner die DC16 II?

Guten Morgen,
bin am Überlegen auf Jeti umzusteigen. Meine Futaba T12-FG ist in die Jahre gekommen und da dann bei nem neuen Futaba Sender auch 10 neue Empfänger nötig wären (weil ja vom Betrieb von alten Fasst Empfängern mit dem neuen LBT Fasst Protokoll der neuen Futaba Sender abgeraten wird), könnte ich auch einen Systemwechsel machen.
jetzt die Frage? Warum wird die DC 16 II soviel gebraucht verkauft? Ist der Pultsender so unhandlich?

Viele Grüße Manfred
 

moze

User
Hallo Manfred,
imho ist der Handsender im Pult ziemlich ideal, warum so einen großen Klotz wie die DC vorm Bauch? Ich selbst fliege eine DS im Pult seit vielen Jahren. Kam von den Pultsendern von Graupner. Für mich ein perfekter Umstieg, den ich nicht einen Tag bereut habe. Fliege eine DS-14 der ersten Generation, die noch wie am ersten Tag funktioniert.

Grüße

Tim
 
Hi Mnfred

Komische Überschrift.

Die DC-16II ist bei JETI Pultsender-Piloten sehr beliebt und wird oft eingesetzt. Wenn man einen Pultsender möchte, dann ist er eine gute Wahl. Handsender im Pult sind, in meinen Augen, immer nur ein Kompromiß. Da man den Sender ja meist im Koffer transportiert, spielt die Sendergrösse ja keine Rolle.
 

moze

User
ha, geil Uwe! :D

Jeder hat seine Vorlieben! Verstehe ehrlich gesagt den Vorteil der DC im Vergleich DS/Pult nicht. Die etwas weiter außeinander liegenden Knüppel? ich geb zu, bin eher ein schmächtiges Persönchen ;-)

Das die Funke ansich, genau wie die DS Reihe erste Sahne ist steht außer Frage!

Grüße

Tim
 
ha, geil Uwe! :D

Jeder hat seine Vorlieben! Verstehe ehrlich gesagt den Vorteil der DC im Vergleich DS/Pult nicht. Die etwas weiter außeinander liegenden Knüppel? ich geb zu, bin eher ein schmächtiges Persönchen ;-)

Das die Funke ansich, genau wie die DS Reihe erste Sahne ist steht außer Frage!

Grüße

Tim
Den Vorteil sehen scheinbar viele nicht, daher ist die Pultvariante des Senders auch deutlich günstiger im Neupreis und wird recht häufig wieder gebraucht verkauft. Ich fliege die T12 auch mit nem Senderpult und würde das mit der DS Version so machen. Daher stellt sich mir die Frage, warum nicht dieses Mal gleich nen Pultsender kaufen. Müsste beide Varianten mal umhängen können zur Probe, aber es gibt kaum Fachhändler, die beide Varianten zur Ansicht auf Lager haben.
 

moze

User
Pulte für die DS gibt es übrigens viele schöne aus CFK bei denen man die Seitenteile abnehmen kann. So eines nutze ich auch. Dadurch ist der Stauraum in der Tasche auch übersichtlich. Der Mehrpreis gegenüber den Pulten aus Acryl war mir die Sache absolut wert, da ich die Flieger immer den Berg hinauf befördern muss und alles in Taschen auf meinem Rücken seinen Platz finden muss.
Letztes Jahr sind 3 weitere Kollegen von Graupner auf genau dieses System umgestiegen und absolut Happy.
Will hier nix anpreisen... jeder hat seine Vorlieben und erlaubt ist was gefällt. Die Funken ansich sind auf jeden Fall eine gute Wahl ;-)

Grüße

Tim
 

gerwi

User
ich stehe vor der selben Entscheidung wie Manfred (bin noch bei hott...deren Zukunft sehe ich schwierig und der Service konnte eben meine fast neue mc26 nicht reparieren. Neue Teile?->fast alles auf rot...)
Für mich wird es jeti oder core - falls jeti, eine DC 16II. Frage: gibt es zw. den schwarzen/silbernen und den farbigen außer der Farbe auch techn. Unterschiede (HW...SW)...Preisunterschied immerhin 140€.
 
Hi Gerwald

Die Ausstattung der DC-16II Sender ist immer gleich. Bei den Carbonversionen bekommt man auch einen REX 10 Empfänger dazu.


1633596318671.png
 
Hallo Zusammen,
die DC Sender haben absolut ihre Daseinsberechtigung. Einen Handsender im Pult ist bei weitem nicht so Comfortabel wie ein Pultsender, alleine schon weil die Schalter dafür nicht gut angeordnet sind. Klar kann man einen Handsender auch im Pult betreiben, aber optimal genutzt ist das meiner Meinung nach nicht. Wenn einem aber beim Fliegen ein oder zwei Schalter ausreichen wird man das wohl nicht merken.

Der Aufpreis DC zu DS kommt wohl von den 3-Achs Sensoren den die DS Sender haben. Ansonsten sollte die Hardware die Gleiche sein. Bis auf ein paar kleine Details die wohl eher unwichtig sind.

@karter68 ich komme aus Karlsruhe und habe Sowohl eine DC Anlage als auch eine DS Anlage zu Hause, fall Du die Strecke auf Dich nehmen willst darfst du gerne zur "Anprobe" vorbeikommen.

Gruß Dennis
 
Jeder hat seine Vorlieben! Verstehe ehrlich gesagt den Vorteil der DC im Vergleich DS/Pult nicht. Die etwas weiter außeinander liegenden Knüppel? ich geb zu, bin eher ein schmächtiges Persönchen ;-)

Das die Funke ansich, genau wie die DS Reihe erste Sahne ist steht außer Frage!

Der Unterschied ist die Anordnung der Schalter und Schieber. Bei der DC Ausführung sind diese alle (!) beim Pultbetrieb sehr gut dedienbar.
 
Hallo Zusammen,
die DC Sender haben absolut ihre Daseinsberechtigung. Einen Handsender im Pult ist bei weitem nicht so Comfortabel wie ein Pultsender, alleine schon weil die Schalter dafür nicht gut angeordnet sind. Klar kann man einen Handsender auch im Pult betreiben, aber optimal genutzt ist das meiner Meinung nach nicht. Wenn einem aber beim Fliegen ein oder zwei Schalter ausreichen wird man das wohl nicht merken.

Der Aufpreis DC zu DS kommt wohl von den 3-Achs Sensoren den die DS Sender haben. Ansonsten sollte die Hardware die Gleiche sein. Bis auf ein paar kleine Details die wohl eher unwichtig sind.

@karter68 ich komme aus Karlsruhe und habe Sowohl eine DC Anlage als auch eine DS Anlage zu Hause, fall Du die Strecke auf Dich nehmen willst darfst du gerne zur "Anprobe" vorbeikommen.

Gruß Dennis
Hi Dennis...das überlege ich mir sehr gerne. Hast Du ein Fluggebiet oder -platz dort in der Nähe?
 

Börny

User
...nunja, die leidige Diskussion über Pultsender oder nicht hatten wir bereits zu genüge in den letzten Jahrzehnten. Jeder Fernpilot hat eben seine Vorlieben und kann diese mit den untschiedlich Angeboten am Markt befriedigen.

Die Eingangsfrage von Manfred finde ich dennoch berechtigt. Wenn man den Gebrauchtmarkt für Modellfernsteuerungen beobachtet fällt auf, dass einige Sender verhältnismßig oft angeboten werden und andere weniger bis sogar fast überhaupt nicht. Aber es wird wohl keiner sich die blöße geben und ehrlich sagen, dass er seinen Sender wieder verkauft, weil er damit überfordert ist ;) .

Macht Euch doch mal den Spass und erhebt bei Euch am Flugplatz oder bei diversen Treffen welche Sender von wem und wie oft genutzt werden....
 
ha, geil Uwe! :D

Jeder hat seine Vorlieben! Verstehe ehrlich gesagt den Vorteil der DC im Vergleich DS/Pult nicht. Die etwas weiter außeinander liegenden Knüppel? ich geb zu, bin eher ein schmächtiges Persönchen ;-)

Das die Funke ansich, genau wie die DS Reihe erste Sahne ist steht außer Frage!

Grüße

Tim
Hallo Tim!

Ich bin auch vorher Handsender im Pult geflogen (Graupner MX und MZ) war für mich immer nur ein Kompromiss, denn die Schalter an der Vorder-, bzw. Stirnseite des Senders waren da für mich nutzlos, da nicht erreichbar. Das ist beim Pultsender anders, da sind die Schalter gut erreichbar und ich finde den größeren Abstand der Agragate zueinander auch angenehmer.

Aber wie du und Uwe richtig sagen, jeder so wie er mag.

PS habe jetzt auch eine DC.

Gruß
Nick
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich fliege die Pultversion DC16II seit fast einem Jahr und bin restlos begeistert. Verkaufen würde ich den Sender nie im Leben. Die Motive derjenigen, die wieder verkaufen, werden möglicherweise im Verborgenen bleiben.
 

2.4 Ghz

User
..die Überschrift finde ich nicht passend, diese bezieht sich auf die Version II.
Bei der Mehrzahl der gebraucht angebotenen Jeti DC Sender handelt es sich meist um die Version 1 und diese werden sehr oft nur Angeboten, weil sich der Besitzer entschlossen hat zur neuen Version II zu wechseln....
 

Smart

User
Hi,

ob die DC 16II wirklich öfter wieder verkauft wird als die Handsender kann ich nicht beurteilen.aktuell sehe ich eher V1 die verkauft wird.
Meine dc16II habe ich allerdings im Februar auch gebraucht gekauft (absolut neuwertig).
beim Verkäufer war es sicher ein”fehlkauf“ da er den Sender für Funktionsmodellbau einsetzen wollte. Der Sender kam dann auch mit 2 neutralisierenden Knüppelaggregaten an. Bisschen gruselig ;)
wenn man weiß, dass man Pult fliegen will, kann ich allerdings nicht verstehen, warum man (bei freier Wahl) die DS Varaainte nehmen sollte? Wegen der 120gr Gewichtsersparnis?
Hauptargument pro DC hat Uwe schon genannt: alle Schalter, Dreh- und Schiebeschalter sind im Pult problemlos zu erreichen. Bei der DS fallen dann einige davon weg.

Gruß,
Markus
 
Hi,

ob die DC 16II wirklich öfter wieder verkauft wird als die Handsender kann ich nicht beurteilen.aktuell sehe ich eher V1 die verkauft wird.
Meine dc16II habe ich allerdings im Februar auch gebraucht gekauft (absolut neuwertig).
beim Verkäufer war es sicher ein”fehlkauf“ da er den Sender für Funktionsmodellbau einsetzen wollte. Der Sender kam dann auch mit 2 neutralisierenden Knüppelaggregaten an. Bisschen gruselig ;)
wenn man weiß, dass man Pult fliegen will, kann ich allerdings nicht verstehen, warum man (bei freier Wahl) die DS Varaainte nehmen sollte? Wegen der 120gr Gewichtsersparnis?
Hauptargument pro DC hat Uwe schon genannt: alle Schalter, Dreh- und Schiebeschalter sind im Pult problemlos zu erreichen. Bei der DS fallen dann einige davon weg.

Gruß,
Markus
Da hast Du im Grunde genommen genau Recht. Warum nen Handsender in nen Pult stecken..?? Ist die Handauflage beim Pultsender ausreichend? Oder brauchts da noch nen Senderpult um den Pultsender?
Viele Grüße Manfred
 

Oxymoron

User
Warum wird die DC 16 II soviel gebraucht verkauft?
Hallo Manfred, wie kommst Du auf diese Behauptung? :confused:

Ich habe seit Jahren eine DC-24 und liebäugle mit einer DC-16 II als Zweitsender, deshalb beobachte ich regelmäßig u. a. die Angebote hier in der Börse. Ich habe allerdings konstatiert, dass eher selten DC-16 II gebraucht angeboten werden, und die wenigen Angebote meisten innerhalb kürzester Zeit verkauft waren…
 

Smart

User
Da hast Du im Grunde genommen genau Recht. Warum nen Handsender in nen Pult stecken..?? Ist die Handauflage beim Pultsender ausreichend? Oder brauchts da noch nen Senderpult um den Pultsender?
Mir reicht die Auflage alleine nicht. Habe die Handauflegen von brunthaler Modellbau drangebaut. Mit der Lösung bin ich sehr zufrieden.

Gruß,
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten