Warum will keiner die DC16 II?

Hallo Manfred, wie kommst Du auf diese Behauptung? :confused:

Ich habe seit Jahren eine DC-24 und liebäugle mit einer DC-16 II als Zweitsender, deshalb beobachte ich regelmäßig u. a. die Angebote hier in der Börse. Ich habe allerdings konstatiert, dass eher selten DC-16 II gebraucht angeboten werden, und die wenigen Angebote meisten innerhalb kürzester Zeit verkauft waren…
Guck mal in ebay und ebay Kleinanzeigen. Und neu werden die DCs wesentlich mehr reduziert verkauft. Die DS ist stabil im Preis.
 
Mir reicht die Auflage alleine nicht. Habe die Handauflegen von brunthaler Modellbau drangebaut. Mit der Lösung bin ich sehr zufrieden.

Gruß,
Markus
Genau das ist der Punkt. Pultsender mit Senderpult.. Bei meiner alten T12 komme ich trotz Handsender und Senderpult an alle Schieber und Schalter. Bei der DS scheint das mit Senderpult nicht mehr möglich. Aber nen Pultsender mit Senderpult ist schon nen schweres großes Dingen.
 

Smart

User
Genau das ist der Punkt. Pultsender mit Senderpult.. Bei meiner alten T12 komme ich trotz Handsender und Senderpult an alle Schieber und Schalter. Bei der DS scheint das mit Senderpult nicht mehr möglich. Aber nen Pultsender mit Senderpult ist schon nen schweres großes Dingen.

das ist kein komplettes Pult, sondern „nur“ Handauflagen. Und der gewichtsunterschied zwischen DC und DS ist etwa 120gr. Der bleibt auch wenn du beide in ein Pult steckst.
das Original Jeti Pult war bei meinem gebrauchten Sender dabei. Fand ich nicht so toll und habe es direkt weiterverkauft (war ja auch noch unbenutzt).

gruß
Markus
 

onki

User
Hallo,

Das Gewicht des Senders hat mich noch nie ansatzweise interessiert. Ich nutze das Acylpult mit der DC24 und empfind das das ultimativ praktisch und bequem.

Ich fliege von Anbeginn mit Pultsendern und empfinde das bei langen Flügen als sehr entspannend. Man sollte noch erwähnen das es meiner Ansicht nur Sinn macht eine DC mit Pult und Kreuzgurt (Mit Schnellverschlüssen) zu fliegen, weil so auch der Tragekomfort ganz prima ist. Halsriemen hatte ich zu Anfang. Die sind einfach nur Mist weil sie immer nur den Nacken belasten. Und die Polster sind auch keine wirkliche Lösung.

Ich habe auch Handsender (TX16s) aber eben nur für Ex und Hopp Zeug (Easyglider, Crawler). Die sind auch praktisch, weil man sie schnell mal zur Seite legen kann um irgendwas am Modell zu machen. Dann nutze ich sie auch als wirklichen Handsender ohne Aufhängung etc.
Ich würde nie ansatzweise auf die Idee kommen eine DS zu kaufen und die dann in ein Pult zu platzieren. Das nennt sich dann in ergonomischer Ausführung DC.

Wem Handsender im Pult gefallen soll damit glücklich werden. Ich und viele andere werden es aber mit absoluter Sicherheit nicht. Und das ist Marktnische genug.
Einige Piloten im weiteren Bekanntenkreis nutzen die DS im Pult nur deshalb, weil sie auch noch nackt für F3K genutzt wird und sie keinen Zweitsender wollen.
Ich hatte meine alte DC16 auch lange Zeit als Zweitsender. Nach 2 Jahren ohne eigene Nutzung (die DC24 ist einfach extrem zuverlässig - daher wurde die 16er nur von der Jugend genutzt) hab ich sie dann verkauft.

Ach ja - es wird ja immer erzählt, die Jugend findet Pultsender bescheuert. Alle unsere Jungerwachsenen haben sich von ihrem ersten Selbstverdientem eine gebrauchte DC16 gekauft, weil sie einfach gut damit klargekommen sind.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Das Gewicht des Senders hat mich noch nie ansatzweise interessiert. Ich nutze das Acylpult mit der DC24 und empfind das das ultimativ praktisch und bequem.

Ich fliege von Anbeginn mit Pultsendern und empfinde das bei langen Flügen als sehr entspannend. Man sollte noch erwähnen das es meiner Ansicht nur Sinn macht eine DC mit Pult und Kreuzgurt (Mit Schnellverschlüssen) zu fliegen, weil so auch der Tragekomfort ganz prima ist. Halsriemen hatte ich zu Anfang. Die sind einfach nur Mist weil sie immer nur den Nacken belasten. Und die Polster sind auch keine wirkliche Lösung.

Ich habe auch Handsender (TX16s) aber eben nur für Ex und Hopp Zeug (Easyglider, Crawler). Die sind auch praktisch, weil man sie schnell mal zur Seite legen kann um irgendwas am Modell zu machen. Dann nutze ich sie auch als wirklichen Handsender ohne Aufhängung etc.
Ich würde nie ansatzweise auf die Idee kommen eine DS zu kaufen und die dann in ein Pult zu platzieren. Das nennt sich dann in ergonomischer Ausführung DC.

Wem Handsender im Pult gefallen soll damit glücklich werden. Ich und viele andere werden es aber mit absoluter Sicherheit nicht. Und das ist Marktnische genug.

Gruß
Onki
Kreuzgurt fliege ich auch und Pult mit der T12 auch. Daher ja nun die Überlegung auf genau Dein Setup zu wechseln. Passt schon alles zusammen.
 

onki

User
Wie schon gesagt, wenn du keine Schleuderambitionen hast, kann ich die DC 16II nur wärmstens empfehlen.
Die DC24 ist ein Auslaufmodell (wenn man immer auf dem neuesten Steind sein muss) . Würde mich nicht wundern wenn die demnächst vermehrt angeboten wird.

Ich hoffe Jeti hat endlich kapiert dass das Pferd mit der aktuellen Plattform (QVGA Display etc.) jetzt totgeritten ist und eine zeitgemäße Technik her muss. Core bietet da eine ganz gute Vorlage, was heutzutage beim User-Interface und der Funkstrecke angesagt ist. Beim Gehäuse eher weniger.
Auch sollte endlich die Brücke zu den Modullösungen abgebochen werden, damit endlich die Funkstrecke modernisiert werden kann.
Das bedeutet ja nicht, dass die dann nicht mehr funktionieren. Aber nach über 10 Jahren darf man einfach keine Kompatibilität mehr erwarten.
Anfangs war das nötig und schön. Heute ist es eher eine Technologiebremse.

Gruß
Onki
 

Smart

User
Könnenst Du bitte ein Bild einstellen?

Eigenes Bild habe ich gerade nicht zur Verfügung, aber im Shop gibt es genug Bilder. Wie z.B. hier (aus dem Brunthaler Shop):
3701F32E-BA87-4042-B385-E6E2D12F62D8.jpeg
 

onki

User
Hallo,

was genau ist an dem Pult besser (außer dass es günstiger ist)? OK ist aus Carbon (ist mir aber wurscht - ich steh nicht auf Sichtcarbon)
Sicher das Pseudo-Carbon-Plastikpult von Jeti ist nicht der Bringer. Aber zum Acryl-Pult kann ich hier keinen wirklichen konstruktiven Vorteil erkennen.

Gruß
Onki
 
Hallo,

was genau ist an dem Pult besser (außer dass es günstiger ist)? OK ist aus Carbon (ist mir aber wurscht - ich steh nicht auf Sichtcarbon)
Sicher das Pseudo-Carbon-Plastikpult von Jeti ist nicht der Bringer. Aber zum Acryl-Pult kann ich hier keinen wirklichen konstruktiven Vorteil erkennen.

Gruß
Onki
Sieht elegant und stabil aus und aufs wesentliche begrenzt. Mag ich halt.
 

Smart

User
Hallo,

was genau ist an dem Pult besser (außer dass es günstiger ist)? OK ist aus Carbon (ist mir aber wurscht - ich steh nicht auf Sichtcarbon)
Sicher das Pseudo-Carbon-Plastikpult von Jeti ist nicht der Bringer. Aber zum Acryl-Pult kann ich hier keinen wirklichen konstruktiven Vorteil erkennen.

Vorteile (imho):
- kompakter als das Jeti Pult, aber die Handauflage ist groß genug
- man kann das Ganze so in den Jeti Standardkoffer packen. Schaumstoff bleibt drin.
- die Aufhängung ist direkt mit dem Sender verschraubt. Beim Pult ist die Aufhängung mit dem Pult verschraubt, aber der Sender ist „nur“ in das Pult geklemmt
- gut tragbar an der Querstrebe
- generell wertigeres Material (Alu +Carbon) als beim Pult
- auf Wunsch mit Gravur

Preislich nicht günstiger als das Pult, da die Aufängung extra bezahlt werden muss.

aber wie so oft: alles Geschmackssache.

Gruß,
Markus
 

onki

User
Hallo,

Ich sollte noch erwähnen dass ich natürlich auch eine Querstrebe hab.
Ein Kumpel hat das Ding, ich kann mich dafür leider nicht erwärmen, da ich Carbon als Oberflächenwerkstoff als grauslich empfinde.

Den Schaumstoff hab ich als erstes aus dem Koffer genommen und eine vernünftige, praxisorientierte Einteilung vorgenommen incl. Drahtlos-Ladung.

Aber wie schon gesagt ist das größtenteils Geschmackssache und der ist zum Glück verschieden.

Gruß
Onki
 

flymaik

User
Ist die Handauflage beim Pultsender ausreichend? Oder brauchts da noch nen Senderpult um den Pultsender?

Dann möcht ich auch noch ein wenig für Verwirrung sorgen 😉
Ich vermisse an meiner DC weder ein Pult, oder Handauflagen, obwohl ich ein Pult beim Kauf dazu bekommen habe.
 

flymaik

User
Ganz normal mit 2 Fingern, wie ich es mit Pult auch machen würde.
Für mein Gefühl ist der Sender ausladend genug. Da möcht ich nicht noch etwas dran, oder drum bauen.
Für Daumensteuerung hab ich eine DS 12
 
Was für ein seltsamer Thread.

Es gibt Pultsender für Pultsenderfans und Handsender für Handsenderpiloten.
Und es gibt ein paar Freak’s wie mich, die einen Handsender in ein Pult schrauben und damit happy sind. Wo ist das Problem?
Kein Problem, nur wenn der Pultsender wesentlich günstiger als der Handsender ist, warum dann nen Handsender kaufen und den dann in nen Senderpult???
Finde den Thread sehr hilfreich in meiner Entscheidungsfindung. Möchte ungern 1500 Euro investieren und dann noch nen Pult dazu, wenns doch günstiger besser geht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten