Was für Menschen sind Modellbauer?

Hallo, habe mir schon länger überlegt, ob es allgemeine Charaktereigenschaften von Modellbauern gibt? Klar, wenn man hier so in den Foren rumliest, gibt es ganz verschiedene politische oder anderweitige Einstellungen. (Wie überall eben) Aber gibt es auch etwas verbindendes? Eigenschaften die doch irgendwo in den Genen liegen müssen? Also ich fang mal an: Wir sind "zumeist": ordnungsliebend, akribisch, bisschen geizig, verantwortungsvoll, rücksichtsvoll, penibel, suchen Gemeinschaft - aber doch nicht zuviel..
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
ordnungsliebend, akribisch, bisschen geizig, verantwortungsvoll, rücksichtsvoll, penibel, suchen Gemeinschaft - aber doch nicht zuviel..

Chaotisch, unstrukuriert, verschwenderisch, verantwortungslos, rücksichtslos, lassen fünfe gerade sein, Einzelgänger - wenn es was zu mosern gibt sucht man die Gemeinschaft.

Alle diese Typen habe ich schon erlebt und das mehr als einmal. Es gibt schlicht keine allgemeinen Charaktereigenschaften, nur weil man ein gemeinsames Hobby hat. Dazu sind Menschen zu verschieden. Was ja per se in Ordnung ist.

Die einzige Gemeinsamkeit ist die Bezeichnung des Hobbys. ;)
 

bendh

User
Da musst du nur dieses RCN lesen, dann erkennst du alle bekannten Eigenschaften und sogar noch welche die du bis jetzt nicht für möglich gehalten hast. :D
 

justme

User
Ich bin nicht der Meinung, dass es eine Charaktereigenschaft gibt, die alle Modellbauer verbindet.
 
Was für Menschen sind Modellbauer?

Ganz einfach, das steht sogar auf meiner alten Startkiste...

Modellbauer sind nette Leute.jpg
 

Chrima

User
stimmt aber, das hat mir einmal eine Bekannte entgegnet; "ach ja das kenne ich, die alten Männer mit ihren kleinen Flugzeugen..."
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter

Cracy01

User
Wir sind "zumeist": ordnungsliebend, akribisch, bisschen geizig, verantwortungsvoll, rücksichtsvoll, penibel, suchen Gemeinschaft - aber doch nicht zuviel..

Alles richtig 😊

Was auf jeden Fall in Deiner Auflistung fehlt, wir Modellbauer sind leidenschaftliche Sammler, außerdem ist die Bastelbude und das Auto ist immer viel zu klein.
Aber bitte nicht Modellflieger mit Modellbauer verwechseln. Letztere sind fast ausgestorben und auch hier nur noch selten anzutreffen.:cry:

Hab das Gefühl es werden wieder mehr, die Spaß am Bauen haben.

Ganz einfach, das steht sogar auf meiner alten Startkiste...

Anhang anzeigen 11880187

Damit wäre alles gesagt 😇

Weihnachtliche Grüße, Hubert
 

GC

User
Modell(-Glider)-Pilots are better Lovers!:D
 

GC

User
Wo gibt es denn das Schild mit "Warning"? Will ich haben.🤣
 

Auftrieb

User
Auf meinem Sender steht: "Wo wir sind ist oben!"
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten