Was gehört zu Hangflug?

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
... zurück zum Thema. Das ist keine Bitte!
 
Hangflug-Anfänger

Hangflug-Anfänger

Hallo zusammen!
Hier im Thread kann man immer wieder lesen, dass es für Hangflug-Anfänger (zu denen ich auch zähle) sehr hilfreich ist von erfahrenen Piloten und Ortskundigen eingewiesen zu werden und Tipps zu bekommen. Für diejenigen, die nur sehr selten an einen Hang kommen können und somit weniger Vertrauen in die Aufwindverhältnisse (und die eigenen fliegerischen Künste) haben liegt es natürlich nicht sehr nahe bedenkenlos einen reinen Segler über die Kante zu schmeißen (wenn man sowas überhaupt besitzt...). Das Resultat ist dann, dass man einen Elektro-Segler nimmt, mit dem man durch mangelnde Erfahrung unter Umständen unangenehm auffällt. Für Schüler und Studenten mit begrenzten finanziellen Mitteln (zu denen ich ebenfalls zähle) kommt noch der Aspekt hinzu, dass ein Verlust des Modells teilweise nicht so leicht mit den anderen 9 Modellen im Kofferraum kompensiert werden kann, weil es diese eben nicht gibt ;). Da läuft der Motor verständlicherweise etwas öfter (was nicht heißen soll, dass das gut ist).
Deswegen die Frage: Gibt es einen einfachen oder üblichen Weg sich (auch als "outsider") mit anderen Modellfliegern zu verabreden die einem die nötigen Tips geben können? Das motorlose Fliegen ist auch für mich eine besondere Faszination (ich fliege die Manntragenden...) und ich finde es erstrebenswert das Hangfliegen in einer Weise zu erlernen, wie es hier von Leuten wie UweH oder Elmar beschrieben und vertreten wird.

Das trifft das Thema vielleicht nicht 100%ig, ist aber durchaus ein Aspekt der dieser Diskussion eine konstruktive Note geben kann, die ich bisher größtenteils vermisst habe.
Gruß, Simon

PS: Die Hauptsache am Fliegen ist doch aber dass es SPASS MACHT! Wie jetzt jeder einzelne seinen Spaß hat ist doch nebensächlich. Solange es niemanden einschränkt soll es einfach jeder machen wie er will.
 

Ticmic

User
Hi Simon,

Dein Beitrag passt zu 100% zum Thema, denn Kollegen vom Hang gehören auch zum Hangflug ;)

Ich lade Dich ein, uns an der Zollerhalde nahe Hechingen zu besuchen und dort den kleinen Hangflug zu probieren.

Unsere HP findest Du hier:
https://igmz.wordpress.com/

Gerne kannst Du mich auch per PN oder Mail erreichen.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Servus Simon,

es freut mich, daß Du Dir Gedanken darüber machst, wie Du das Hobby anpackst. Nehme Kontakt mit Vereinen, freien Gruppierungen oder Einzelpersonen auf, die Dir die Besonderheiten des Hangflugs erklären und Dich auch mit E-Motor vorne drin üben lassen. Christian hat Dich eingeladen, das finde ich toll. Wenn möglich, nehme das Angebot an :cool:

Auch bei Facebook findet man einige Hangflieger-Gruppen, denen man beitreten und die Erfahrung der Mitglieder nutzen kann. Mach weiter so! ;)
 

Maggi

User
Jeder darf das so handhaben wie er will.....aber nun meine persönlichen Gedanken dazu...ein Modell mit Motor wird nie die Segeleigenschaften haben wie das selbe ohne ;-) Gerade wenn das Geld knapp ist, wird man kaum ein Hochleistungsmodell mit super optimierten Antrieb haben, dass dann ähnliche Eigenschaften haben wird....daher meine feste Meinung...mit reinem Segelflieger ist man eben im Vorteil auch wenn die Gefahr etwas größer ist.
Am leichtesten wirst du es lernen wenn du an einem Hang bist mit Austauschmöglichkeiten....sprich ein erfahrener kommunikativer Lokal ist da Goldwert...aber selbst wenn man so einem zuschaut lernt man viel über Hang und Flugtaktik, die einem auch schon was bringt.
Gerade einem Anfänger rate ich zu einem gebrauchtem Modell oder einem etwas günstigerem mit ordentlichen Erfahrungswerten (Arthobby z.B.)....beim Schaden ist dann nicht Zuviel Geld kaputt und vorallem fliegt es sich unbeschwerter wenn man weiß dass das Modell nur einen niedrigen Wert hat ;-)
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hallo Markus,

Du hast damit Recht, daß ein Segler mit Motor vorne drin nicht die gleichen Flugleistungen hat wie ein identisches Modell ohne. Ich fliege selbst einige (allerdings hochwertige) Composite-Modelle in genau dieser Konstellation, kenne deshalb die Leistungsunterschiede ganz gut (die übrigens geringer sind als oft kolportiert).

Die Frage ist: Ist das für einen Anfänger im Hangflug überhaupt wichtig?

Wenn es gut trägt, braucht auch der Unerfahrene keinen Motor. Da fliegen auch aerodynamisch nicht so optimale Modelle. Wenn es nicht gut trägt, könnte der Rookie die bessere Leistung eines motorlosen Modells oft nicht abrufen, weil die Steuertechnik und Erfahrung fehlt. Was man nicht vernachlässigen darf ist die oft fehlende Erfahrung bei der Landeeinteilung. Bruch durch eine schlechte Landung wegen fehlender Chance zum Durchstarten ist häufiger als Verlust durch Absaufen. Und da ist es egal, ob das Modell teuer oder günstig war, Schaden ist Schaden und macht keinen Spaß.

Wenn ein Neuling wie Simon Spaß am Hangflug gefunden und fliegerische Erfahrungen gesammelt hat, kommt der Wunsch nach einem besseren Modell so oder so.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten