Hallo Markus,
Du hast damit Recht, daß ein Segler mit Motor vorne drin nicht die gleichen Flugleistungen hat wie ein identisches Modell ohne. Ich fliege selbst einige (allerdings hochwertige) Composite-Modelle in genau dieser Konstellation, kenne deshalb die Leistungsunterschiede ganz gut (die übrigens geringer sind als oft kolportiert).
Die Frage ist: Ist das für einen Anfänger im Hangflug überhaupt wichtig?
Wenn es gut trägt, braucht auch der Unerfahrene keinen Motor. Da fliegen auch aerodynamisch nicht so optimale Modelle. Wenn es nicht gut trägt, könnte der Rookie die bessere Leistung eines motorlosen Modells oft nicht abrufen, weil die Steuertechnik und Erfahrung fehlt. Was man nicht vernachlässigen darf ist die oft fehlende Erfahrung bei der Landeeinteilung. Bruch durch eine schlechte Landung wegen fehlender Chance zum Durchstarten ist häufiger als Verlust durch Absaufen. Und da ist es egal, ob das Modell teuer oder günstig war, Schaden ist Schaden und macht keinen Spaß.
Wenn ein Neuling wie Simon Spaß am Hangflug gefunden und fliegerische Erfahrungen gesammelt hat, kommt der Wunsch nach einem besseren Modell so oder so.