Was ist das für eine Cnc Steuerung?

Moin

Kernfrage, was hast Du als Programm für die Fräse - das sollte ja zum Board passen. Das oben beschriebene Board hat übrigens keine Endstufen ...

Vielleicht überlegst Du Dir den angesprochenen Retrofit, ESTLCAM mit einer Arduinosteuerung ist da durchaus passabel (oder PlanetCNC oder Eding oder Beamicon oder ....

Grüsse

Ger
 

S_a_S

User
der TB6600 hat so komische Einfräsungen im Gehäuse.
Eventuell ein TB6560? Aber die sind rar geworden...

Die von Dir gezeigte Step3S Karte hat die Endstufen schon drauf. Da kann es aber sein, dass die Zuordnung der Parallelport-Pins nicht mit der bisherigen Belegung zusammen passt. Was verwendest Du als Steuer-Software auf dem Rechner?

Grüße Stefan
 
beschriebene Board hat übrigens keine Endstufen ...
war zu spät mit der Korrektur, kann bis 3A Schrittmotoren, kommt auf an, ob Deine Fräse solche Motoren hat. Ist Geschmackssache, ob man das will. Imho ist eine Trennung in Board und Endstufe deutlich sinnvoller - siehst Du ja leidvoll selber

Hatte selber lange diese hier, klein, einstellbar, zuverlässig und für den Hobbybereich ausreichend (die gibt es irgendwo im Netz auch sicherlich billiger) - zumindest bis zu einer gewissen Schrittzahl pro Zeit

Grüsse

Gero
 
@Stefan
pcnc unter Dos
Ich weiß Steinzeit. Aber das ganze mit endschalter und fräslängen sensor mal eben umzubauen ist sicherlich für ein Anwender nicht mal schnell gemacht.

Kann ich mit der winpcnc Benutzeroberfläche über Estlcam mit Aduino die Fräse ansteuern?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Win PCNC gibt es nur noch in USB Varianten und immer ist ein LPTport
im Spiel. Dem Arduino bei ESTLcam oder das Winpcnc fehlen die Motor-Endstufen
das bringt dich nicht weiter.

Entweder so etwas verwenden

müsstes dir dazu aber ein Signalverteiler basteln

oder als Komplettlösung

bei beiden wäre dein pcnc noch verwendbar

meine Vorschläge sind nur ein Beispiel es gibt dazu mehrere Lösungen.
Aber ohne Fachkenntnisse das IC auslöten wird schwierig gerade bei durchkontaktierten
Leiterplatten.

Ich habe damals meien Steuerung selbst gebaut


Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Habe meine Stepfour Fräse aus dem Grund (Endstufe kaputt) auf das Arduinoboard von Estlcam umgerüstet.
War preiswert und hat nach Anleitung auf Anhieb funktioniert.
So konnte der 486er PC auch entsorgt werden und Windows 95 konnte Win10 weichen....endlich USB
 

S_a_S

User
da schreibt der Lewetz auch was dazu. Kann man mit Löten sicher auch "freihand" machen. Man muss halt wissen, wie die bisherige Ausgangsbelegung ist - und dies dann mit der neuen Hardware dann abgleichen.
Gibt ja auch noch die Belegung der Endschalter und Steuerausgänge für Spindel/Pumpe/Absaugung...
Auf der Ausgangsseite dann noch dasselbe Spiel + die Konfiguration der Parameter. Wenn bisher eine 16 Mikroschritt-Stufe drin war und später eine 128er, muss der Faktor ja auch in den Maschinenparametern geändert werden. Und 8x mehr Pulse ausgegeben werden können.

Grüße Stefan
 

Wattsi

User
Eine Reparatur dürfte, abgesehen vom Fehler, ziemlich schwierig sein, weil die Platine mit einer Menge von verbindungen versehen ist, was den Ausbau der Platine schwierig bis unmöglich macht.
Also erst mal am Leistungs IC messen, ob da interne Kurzschlüsse vorhanden sind. vermutlich ist das Teil defekt, also Anschlüsse abtrennen.
Was ich mir vorstellen könnte, wäre ein Test der Steuersignale vor der Endstufe. wenn die noch da sind könnte man sie zu Ansteuerung einer externen Leistungsstufe verwenden. Zum Test ist halt ein Oszi mit einem Fachmann nötig
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Stefan und Christian das PCNC gibt Takt und Richtung aus .
Das Arduinoboard von Estlcam auch ebenso die neueren Lösungen von Lewetz.
Also bringt ihm weder Estlcam noch etwas oder Win PCNC er braucht neue Endstufen
bzw eine kpl neue Steuerung die Takt und Richtung verarbeitet und die Endstufen beinhaltet.
Natürlich kann er aus der Hardware von Estlcam sich etwas zusammenstellen.

Gruß Bernd
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Hallo
Stefan und Christian das PCNC gibt Takt und Richtung aus .
Das Arduinoboard von Estlcam auch ebenso die neueren Lösungen von Lewetz.
Also bringt ihm weder Estlcam noch etwas oder Win PCNC er braucht neue Endstufen
bzw eine kpl neue Steuerung die Takt und Richtung verarbeitet und die Endstufen beinhaltet.
Natürlich kann er aus der Hardware von Estlcam sich etwas zusammenstellen.

Gruß Bernd
mir schon klar, habe auch nur Fräse inkl. Schrittmotore verwendet. Rest ist neu. Habe so ca. 300€ ausgegeben. Wenn man bedenkt was die Step Four damals gekostet hat ein Schnäppchen.
 

S_a_S

User
Bernd,
PCNC und MACH arbeiten mit Takt Richtung, auch Estlcam nach dem Breakout vom Arduino. Nur wenn eben der Takt auf den Richtungseingang des Treibers geht, macht das ganze keinen Spaß.

Wenn der Alex jetzt nur eine neue "3Kanal-Endstufe" kaufen will, die am bisherigen Rechner weiter läuft, muss man diese Blackbox am Eingang auf den PC und am Ausgang auf die Schrittmotoren/Schalter verdrahten. Das ganze ohne Doku macht nicht viel Spaß - ist aber mit etwas Nachdenken und Messen möglich.
Vermutlich kann man von der Platine auch nach dem Optokoppler Signale für (clone)Leadshine-Endstufen (aus China für 15€) abgreifen und den Rest der Signalaufbereitung lassen. Oder eben auf Verdacht ein Toshiba-IC bestellen und austauschen. Ringkern und Gleichri(e)chter wären ja weiter verwendbar.

Axel sucht halt jemand, der das für ihn macht.

Ein kompletter Retrofit auf zeitgemäße SW/Rechner dauert aber genauso, nur dass man da am Eingang zur Blackbox nicht so viel Rücksicht nehmen muss und z.B. gleich auf USB oder Ethernet gehen könnte.

Grüße Stefan
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan
Deshalb mein Link zu Mechaplus. Ich würde mich von der ganzen Kiste verabschieden.
Die Mechapluslösung mit der Apapterplatine ist für direkt Takt/Richtung ausgelegt.
Zudem hat er dann eine Lösung mit Doku und man kann einzelne Bausteine auswechseln.
Bei den Boardlösungen ist das meistens nicht möglich.
In der Lewetzsoftware kann ich festlegen auf welchem Pin des Sub D Steckers das Signal kommt oder
geht ob das in der PC NC auch möglich ist weiß ich leider nicht.
Natürlich ist das für jemanden der da nix mit am Hut hat nicht die beste Lösung.

Gruß Bernd
 
Das ganze ohne Doku macht nicht viel Spaß - ist aber mit etwas Nachdenken und Messen möglich.

Man betreibt Fräse mit PC-NC , Doku gibt es noch, wo genaue Pinbeschreibung drin steht, und lieber selbst was zusammen bauen, als was fertiges kaufen (wenn man PC-NC weiter verwenden will), da bei PC-NC kann man Pin-Belegung nicht ändern , da Pinbelegung ganz anderes sein kann, bei Mach z.Bsp. kann man ändern

Gruß
Waldemar
 
Genauso werde ich machen müssen.
Ich werde versuchen die Platine zu reparieren.
Dann kann ich mein Fräsprojekt zu Ende bringen.
Danach werde ich sie umbauen auf Estlcam mit arduino.
Da ich mit corel und bocnc gewohnt bin, hoffe ich irgendwie es mit einbinden zu können.
Aber dazu melde ich mich, wenn ich weiß was mit der Platine ist.
Für den Umbau ist es sowieso Zeit
Die Komponenten habe ich mir schon rausgeaucht. Werde dann auch die Schritt Motoren austauschen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Waldemar
Da PCNC die direkte Hardwareschnittstelle im PC bedient ist da wenn in der Software nicht vorgesehen
keine Änderung möglich. Habe ich an der Steuerung das Gegenstück der SUB D Steckverbindung kann ich mir ein
entsprechendes Kabel löten.
Meine Steuerung ist da sehr flexibel durch ein Rangierfeld
Rangierfeld.jpg
aber das ist heute nicht mehr nötig bzw baut keiner mehr.
Aber der Herr Selig wollte eine universale Steuerung entwerfen.

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Axel

Mit Corel ist das kein Problem das kann ja DXF oder DWG exportieren.
Das kann dann mit BOCNC weiterverarbeitet werden und als G-Code ausgegeben werden.

Ich habe jetzt auch Estlcam probiert und nutze es nur als Cam-Ersatz für BOCNC
Gefräst wird mit Win-PCNC 4.0 an meiner selbstgebauten Steuerung in das ich das mit Estlcamfile erstellte File in G-Code einfüge.

Mit Estlcam und dem Arduino der die Endstufen bedient sparst du dir das WINPCNC und das BOCNC.

Nochmal als Tip wenn du das IC auslöten willst und du sicher bist das es defekt ist kneife alle Beinchen
am Gehäuse ab und entlöte die einzeln, das IC im Ganzen zu entlöten endet meistens mit kaputter Leiterbahn
oder Durchkontaktierung. Die Durchkontaktierung kannst du mit Entlötlitze freilegen oder
erhitzen und eine Stahlnadel durchstecken.
Aber suche erst mal den Fehler dann geht es weiter.

Warum die Schrittmotoren tauschen? wenn das sechs Drähte aus dem Motor kommen kann man die
anders verschalten. Ich fräse nur mit Halbschritt fällt bei Trapezgewindespindel nicht weiter ins Gewicht.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten