Was ist das ideale Modell und Kamera für schöne Luftbilder?

Ich hab mich heute mal auf der Website von Aiptek umgeschaut und bin dort auf die Pocket DV 4100 gestossen. Die Kamera zeichnet Videos in VGA-Qualität auf und mit 24Bildern/Sekunde. Taugt das was, oder kennt sogar jemand dieses Gerät? Wieviele Bilder pro Sekunde sollte eine Kamera speichern, um ein schönes On-Board-Video zu erhalten?

http://www.aiptek.de/index.php?lan=1&mapid=31&katid1=1&katid2=3&detailid=96

Gruss Stefan
 

Gast_7088

User gesperrt
idealer flieger für Fotos

idealer flieger für Fotos

... also Jungs zweifellos sind die Fotos Klasse ...aber für gezielte Fotos ist doch en Heli immer noch das geeignete Gerät... :cool:
mal so so kanns gehn :D

so und jetzt trinke ich mal mein Kaffee aus und gehn mal was arbeiten ...
 
Danke für den Link - kannte ich noch nicht!

Der Heli ist wohl sicher das beste Gerät um gezielte(!) Bilder zu machen, doch er hat auch einige Nachteile. Ich habe schon diverse Bilder und OnBoard-Filme von Helis gesehen und die sind vielfach verzittert und unscharf. Der Flächenflieger hat da seinen entscheidenden Vorteil. Er kann ohne Motorleistung seeehr ruhig dahin segeln, was natürlich der Bildqualität zugute kommt.

Das Problem durch die Vibrationen beim Heli wurde glaub ich schonmal angesprochen in diesem Forum. Und wenn ich mich recht erinnere, fand man keine geeignete Lösung für dieses Problem. Da kommst du um teure technische Hilfsmittel nicht herum.

Gruss Stefan
 
Stefan Engler schrieb:
Ich hab mich heute mal auf der Website von Aiptek umgeschaut und bin dort auf die Pocket DV 4100 gestossen. Die Kamera zeichnet Videos in VGA-Qualität auf und mit 24Bildern/Sekunde. Taugt das was, oder kennt sogar jemand dieses Gerät? Wieviele Bilder pro Sekunde sollte eine Kamera speichern, um ein schönes On-Board-Video zu erhalten?

http://www.aiptek.de/index.php?lan=1&mapid=31&katid1=1&katid2=3&detailid=96

Gruss Stefan

Hallo Stefan,
das interessiert mich auch. Allerdings scheint die 4100er ein älteres Modell zu sein (USB1.1). Mich würden insbesondere die 5700 und die 6800 interessieren. Gerade die 6800 scheint sehr leicht zu sein (hab irgendwo eine Gewichtsangabe 95g gelesen) und hat sogar einen analogen Videoeingang :eek: , d.h. man könnte auch externe Kameramodule anschließen oder sie als Digitizer für Analogvideos verwenden.
Ich muss mal schauen, ob man die irgendwo begrapschen kann, Internetbestellungen liegen mir nicht so.
:) Dieter
 
Nachdem es [Übertreibung an] wohl deutschlandweit [Übertreibung aus] keinen Händler gibt, der die Aipteks zum Anfassen da hat und die im Internet erhältlichen Daten zur 5700 und 6800 spärlich, z.T. sogar gegensätzlich sind, habe ich mich direkt an Aiptek gewandt. Die haben mir sogar Beispielbilder und ein kurzes Video von der 6800er zugemailt :eek: .

Ergebnis:
- Fotos: leichte Unschärfe und Verzerrungen in den Ecken, deutliche Unschärfe in der linken, unteren Ecke. Letzteres kann von einer nicht genau justierten Linse kommen, evtl. aber auch von einem Fettfleck auf dem Objektiv. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass das "normal" ist. Wenn ja wäre das aus meiner Sicht ein Grund zum Umtausch.

- Video: der 20s lange Clip ist 6,73 MB groß. Das lässt auf eine recht gute Komprimierung schließen. Die Bildqualität ist gut, im Vergleich zu meinen selbst eingedampften DV-Aufnahmen etwas unschärfer bei nur etwa 30% des bei meiner bevorzugten Einstellung benötigten Speicherplatzbedarfs. Wenn ich versuche, beim Eindampfen einen der Aiptek vergleichbaren Komprimierungsgrad einzustellen spricht das Ergebnis (Filmqualität) eindeutig für die Aiptek :eek:

Näheres zur 6800 demnächst (sobald sie geliefert ist :rolleyes: )

:) Dieter
 
Aiptek?

Aiptek?

Ich rate zur Vorsicht mit dieser Marke.
Kein Kauf ohne vorherige Probeaufnahme!
Ich habe die Aiptek SlimCam 4000. Leider.
An sich wäre sie ideal für Luftbilder. 3 echte MPs (grossartig als 4 Megapixels max. resolution beschriftet), leicht, Fixfokus.
Aber: das Objektiv ist unter aller S..
Gerade mal in der Bildmitte brauchbar scharf. Ansonst ist die Unschärfe unregelmässig übers Bild verteilt... 75 € (SFR 110.-) zum in die Tonne treten...
Habe nun zum fast gleichen Preis (SFR 129.-) eine HP 435 gekauft (Auslaufmodell). Ist (leider) etwas grösser/schwerer. Aber die Bildqualität um Welten besser.
Gruss Jürgen
 
MobyDick

MobyDick

Meiner meinung nach dass perfecte Modell zum Fotoflug: MobyDick von PAF Modellbau. Seeeeehr viel platz zum Cameraeinbau. Elektroantrieb, und superlangsam auf jeden Platz zu fliegen. Kann fast jede klein-camera von gewicht und groesse her eingebaut werden. :)
 
... nicht nachmachen ...

... nicht nachmachen ...

... denn es bringt kaum eine Verbesserung.

Hallo.

E_67.jpg

Die Grundidee war, das extrem lichtschwache Objektiv der Slim Cam 3000 gegen ein anderes, mit einer größeren Objektivöffnung, auszutauschen.

Warum ? Weil die Kamerabehälter und so weiter nur für die Slim Cam passen.

E_67a.jpg

Ich dachte mir, wenn mehr Licht auf den Chip fällt ...

E_69.jpg

Um Kompatibilitätsproblemen aus dem Weg zu gehen, wurden diese zwei Kameras dazu verwendet. Es hat zwar funktioniert, aber die Verbesserung der Bilder ist nur minimal.

E_70.jpg

mfg Warp seven
 
So, die Aiptek DV6800 ist da! Erste Foto-Tests in der 3 MPix-Auflösung haben eine Unschärfe in den Bildecken ergeben. Die Videoquali scheint recht ordentlich zu sein.
Wenn Zeit und Wetter es erlauben werde ich am Wochenende die ersten Flugvideotests machen. Bis dahin muss ich die Cam noch in Trockenübungen kennenlernen.
:) Dieter
 
dieter_w schrieb:
So, die Aiptek DV6800 ist da! Erste Foto-Tests in der 3 MPix-Auflösung haben eine Unschärfe in den Bildecken ergeben. Die Videoquali scheint recht ordentlich zu sein.

Hallo Dieter,

Sind schon resultaten da. Bin sehr gespannt nach Deine ergebnisse.
 
Leider hat das Wetter bislang noch nicht gepasst bzw. wenn das Wetter passte hatte ich keine Zeit. Ich hoffe auf dieses Wochenende.

:) Dieter
 
Hallo, ich habe auch schon ein paar Videos mit meinem ES und ner Gsmart3 gemacht. Jetzt würde ich mir gerne eine bessere aber leider schwerere Kamera anbauen. Aus diesem Grund wollte ich den ES etwas aufrüsten. Ich habe mir einen 480 Motor mit einem 5.7 x 3 Propeller zugelegt und auch einen stärkeren Regler (22A).
Mit meinen alten Akkus (7 Zellen - 2000mAh) müsste ich den ja auch noch fliegen können??
Ich habe mir aber auch mal einen 8 Zeller Sub-C Pack bestellt http://cgi.ebay.de/Akku-3600mAh-NiM...394675831QQcategoryZ40702QQrdZ1QQcmdZViewItem und eben erst gesehen das dieser AKKU ca. 480g wiegt, bekomme ich den ES damit noch on die Luft oder war das ein Fehlkauf?? Muss ich SUB-C fliegen mit diesem 480er Motor? Sind die Sub-C immer so schwer oder gibt es da auch mit weniger Gewicht?

mfg hansi

Videos: www.geibel.de/easy.html
 
Hallo Hansi

Mit den SUB-C Zellen wirst du dein ES wohl kaum in die Höhe bringen. Diese Zellen sind zu schwer für den ES.

Kauf dir 10 GP-Zellen. Da kommst du dann auf ca 220gr und damit steigt dein ES bestimmt.

Gruss Stefan
 

Anhänge

  • unbenannt.jpg
    unbenannt.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 34
Erst mal Danke für die Antwort.

Macht das der 480 Motor mit, mit einem 10 Zellen Akku? Und der Regler (22A) reicht auch aus?

gruß, hansi
 

Wapex

User
Hallo Hansi

Der 480er verträgt die 10 Zellen, ich fliege meinen Easy Star seit einigen Monaten mit den Graupner 480 L (Linksdrehend), Luftschraube Cam Slim 17/7,5 cm 6,6/3, Regler Graupner Pico 25 und 10 Zellen GP1100.

Die Flugzeit liegt bei 10min, mit dem 480 Motor hat der Easy Star selbst bei Wind noch genügend Kraft eine Kamera zu tragen.
Ich verwende für meine Luftaufnahmen eine Minolta XT oder die Pentax Wpi.
Es ist aber schon mein zweiter Motor, der erste hat nur wenige Flüge gehalten dann waren die Kohlebürsten abradiert, den zweiten habe ich in destilliertem Wasser eingeflogen :) dieser Motor hat schon sehr viele Kameraflüge hinter sich.

Hier kannst du lesen wie es gemacht wird. http://www.elektroflug.privat.t-online.de/tipps.html

480er nach dem Einlaufen im Wasser

ICT0027 Große Webansicht.jpg

Gruss Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

Specky

User
Stefan Engler schrieb:
So, ich hab mir heute den Auslöser aus dem Amiland bestellt. Nun hoffe ich, dass er den Weg schnell über den kleinen Teich in die Schweiz findet...

Gruss Stefan
Hallo Stefan,

ich habe mir heute auch so einen Adapter aus den USA bestellt, wie lange hast Du darauf gewartet ? mfg Specky
 

Specky

User
Hallo Stefan,

bei mir auch, habe jetzt eine Pentax Optio S6 zum Test. Ich habe vorerst vom Boden aus fotografiert. Die Einstellung: Landschaftaufnahme, Fokus auf unendlich, am Wochenende kommt der Empfänger an die Leiterplatte und dann bin ich gespannt, ob die Kamera sich auch auslösen lässt. Gibt es noch irgend etwas zu beachten ?

mfg Specky
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten