Was ist das ideale Modell und Kamera für schöne Luftbilder?

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Meine Erfahrungen waren wie folgt:
Riser 100 Fläche mit selbstgebautem Rumpf, angelehnt an die Original-Silhouette, mit KodakDX 3700 3MP Kamera, 12 Zellen mit Keller 40-10;gross schwer aber gut!

Mein jetziges Setting ist Easy Glider , 8 Kan 1050 Zellen ( haben nur noch 700mAH Kap), Kabinenhaube modifiziert, Canon IXUS I ( bei 3,2,1, ersteigert für 140 €) mit 4 MP, Originalantrieb, lediglich vernünftiger Propeller drauf. Das geht super und entspricht meinen Vorstellungen. Kann ich selber starten, die Kiste ist sowas von gutmütig, der Schwerpunkt liegt irgendwo, wo er überhaupt nicht hingehört, aber alles geht super, habe endlich Bilder gemacht, mit denen ich zufrieden bin!

060420Fliegen-Luftbilder-Vorst016.JPG
060420Fliegen-Luftbilder-Vorst073.JPG
 

lorr_

User
Sehr gut die Bilder. Zum Glück gibts zum "Sättigen" den Photoshop ;-))

Ich bin noch am überlegen ob ich's mit meiner IXUS 700 ausprobieren soll. Aber die 400 Euronen schnall ich doch ungern auf meinen EGE ;-)

2 Fragen hätte ich an dich:

Welchen Prop verwendest du nu?
Wie löst du die deine IXUS aus? IR gibts ja nicht wirklich fürchte ich? Für ein Bild von der Auslöseranlenkung per Servo wär ich dankbar! Das haut net so wirklich hin bei mir.
 

StephanB

Vereinsmitglied
WonkotheSane schrieb:
...
Mein jetziges Setting ist Easy Glider , 8 Kan 1050 Zellen ( haben nur noch 700mAH Kap), Kabinenhaube modifiziert, Canon IXUS I ( bei 3,2,1, ersteigert für 140 €) mit 4 MP, Originalantrieb, lediglich vernünftiger Propeller drauf. Das geht super und entspricht meinen Vorstellungen. Kann ich selber starten, die Kiste ist sowas von gutmütig, der Schwerpunkt liegt irgendwo, wo er überhaupt nicht hingehört, aber alles geht super, habe endlich Bilder gemacht, mit denen ich zufrieden bin!...

Hallo,
ich baue mir gerade einen Easy Glider als Kameraträger. Nach den durchwachsenen Berichten zur originalen MPX- Motorisierung und weil ich ein günstiges Angebot hatte, habe ich mir die Seglervariante gekauft. Inzwischen habe ich einen selbstgebauten bürstenlosen Aussenläufer eingebaut. Der scheint mir aber inzwischen oversized zu sein. Der Motor alleine wiegt 100 Gramm und geht entsprechend zur Sache.:D Jedenfalls ist der EG im Moment (ohne Kamera) ziemlich kopflastig und wiegt 920 Gramm mit einem 2S Polyquest 1800XP Lipo-Akku. Wenn ich Kamera und Gedöns hinzurechne,werde ich irgendwo knapp unter 1100 Gramm rauskommen.

Frage: Machen die Flächen das mit? Soll ich irgendwo verstärken oder kann der EG das ab?

Grüsse
Stephan
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo,
nachdem bisher scheinbar keiner hier Festigkeitsprobleme mit den EG- Flächen hat, hab ich es halt versucht. Geht einwandfrei. Bei den heutigen starken Winden bogen sich die Flächen zwar teilweise deutlich, aber in der Luft werde ich den wohl kaum kaputt kriegen. Bilder vom Setup sind hier: http://www.stephanb.rchomepage.com/d-Luftbilder.html
Grüsse
Stephan
 

Anhänge

  • Raps2006.JPG
    Raps2006.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 76
Welche Kamera heute

Welche Kamera heute

Hallo,

hole diesen doch etwas älteren Beitrag mal wieder hoch ;)

ich möchte mir eine Kamera für Luftaufnahmen anschaffen, neu oder gebraucht ist zunächst egal.

Welche Kameras benutzt Ihr heute, welche würdet ihr kaufen oder wieder kaufen

Möchte die Kamera in einem Twinstar und/oder in einem 3,4m großen Reiser einsetzen.

Über Beispielfotos mit Kameratyp würde ich mich freuen.

Ach ja noch was, arbeitet Ihr mit Automatic oder mit festen Blenden/Verschlußzeiten. Haben eure Kameras automatische abschaltungen und ist das ausschaltbar.

Gruß

Michael
 

StephanB

Vereinsmitglied
Michael,
ich verwende jetzt schon ein paar Jahre eine Nikon CP 3700. Die geht bei ebay inzwischen für wirklich kleines Geld weg, da nur 3MP. Ich habe den Sinn aberwitzig großer Bilddateien (6MP/8MP...) nie verstanden respektive benötige die damit verbundenen Vorteile nicht. Die Nachteile schrecken mich schon eher ab, denn die Aufnahmechips sind ja nicht in gleichem Maße mitgewachsen, so daß die Bildqualität eher schlechter wurde. Leider bin ich nicht ganz up to date, was solche Kameras angeht, aber diese Nikon würde ich mir jederzeit nochmal kaufen. Beispielbilder hier im Thread/Forum oder auf meiner Homepage (siehe Signatur). Dort auch mehr zum Auslösen und Verhindern der Abschaltung.

Aus meiner Sicht: Finger weg von den Billigknipsen mit CMOS-Chip (aka Flycamone etc) . Lieber eine gebrauchte Knipse mit CCD-chip von Nikon, Panasonic, Minolta, Canon, Fuji etc bei ebay o.ä. schnappen.

Ersatzweise mehr ausgeben und sich was besseres kaufen. Vielleicht meldet sich ja unser Modi Jürgen noch dazu.:)

Oder mal das sehr gute Luftbildforum bei rcgroups konsultieren, um festzustellen, was aktuell so benutzt wird.
Grüsse
Stephan
 
Hallo Stephan,

das sieht ja schon sehr schön aus auf Deiner Seite, sehr viele infos und gute Fotos

ich habe eine Konica S3 und auch schon Fotos damit gemacht. Ich bin jedoch mit den Ergebnissen garnicht zufrieden. Die Konica ist auch schon was älter und ich denke einfach zu langsam.

Nikon ist für mich auch die erste Adresse, als alter Nikon Fan und meine DSLR D50 macht auch top Fotos keine Frage.

Was mich an der 3700 stört ist der Akku, hatte bei der Konica auch einen Spez-Akku und sehr schlechte Erfahrugen damit.
Bin im Moment bei der Panasonic LS-3 die verträgt normale Mignon Zellen, ich weiss jedoch zur Zeit noch nichts über die Einstellmöglichkeiten.

Gruß

Michael
 

gerdi

User
coolpix Akku

coolpix Akku

Hallo Michael!
Bezüglich des Akkus kann ich dich beruhigen. Ich habe mir vor Jahren eine gebrauchte Coolpix 3700 gekauft. Da waren 2 nichtoriginale Akkus dabei.
Die ganze Zeit hatte ich absolut keine Problem damit. Selbst nach dieser langen Zeit sind die total in Ordnung.
Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung.
Dieter
 

StephanB

Vereinsmitglied
Michael,
wie Dieter sagt. In der CP3700 ist ein kleiner kameraspezifischer Lipoakku, wie in Handys. Das hält das Gewicht niedrig. Ich hatte mit meinen Akkus bislang auch keine Probleme. Ich mag, daß die CP3700 ein schickes Metallgehäuse hat. Der Videomodus ist für die Klasse auch garnicht so schlecht.
Aber es gibt in diesem Segment sicher inzwischen massenhaft gute oder bessere Alternativen, ich habe mich nur länger nicht mehr damit befasst.
Grüsse
Stephan
 
CP 3700

CP 3700

Hallo Stephan, Hallo Dieter,

habe gerade gestern bei Ebay eine CP3700 für 40,-€ ersteigert , mal sehen was die so kann....

möchte sie zunächst im Twinstar testen, soll ich die Kamere nach vorne oder zur Seite montieren, womit habt Ihr die besten Erfahrungen?

Gruß

Michael
 
nach der seite ist meist einfacher zu montieren. nach vorne hat den vorteil, daß die kamera nicht ganz so empfindlich auf verwackeln bzw. fluggeschwindigkeit reagiert.
trotzdem empfehle ich für zahlreiche und einwandfreie ergebnisse iso einstellungen nicht über 100 (bei den kompakten macht sich das rauschen sofort unangenehm bemerkbar) und belichtungszeiten möglichst nicht über 1/500.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Bronco OV 10 schrieb:
Hallo Stephan, Hallo Dieter,

habe gerade gestern bei Ebay eine CP3700 für 40,-€ ersteigert , mal sehen was die so kann....

möchte sie zunächst im Twinstar testen, soll ich die Kamere nach vorne oder zur Seite montieren, womit habt Ihr die besten Erfahrungen?

Gruß

Michael


Hi Michael,
gratuliere!
Wenn die Kamera technisch ok ist, ist das ein schöner Schnapp! :) Ich fotografiere meist zur Seite, um nicht den Prop im Bild zu haben. Aber das ist ja bei Dir kein Problem mit der Twinstar. Nach vorne raus ists einfacher mit dem Zielen. Weisst Du schon, wie Du auslösen willst? Du kannst bei der CP3700 ein Sportprogramm wählen und wenn Du den Auslöser gedrückt hälst, macht sie hintereinander 200 Bilder. Der zeitliche Abstand zwischen den Aufnahmen wird von der Geschwindigkeit deiner Speicherkarte bestimmt. Wichtig ist es, Vibrationen zu vermeiden respektive von der Kamera fernzuhalten. Wenns geht, Motor aus und segeln. Auch die Wahl des Startplatzes ist wichtig. So, daß Du gut gegen den Wind fliegen und landen kannst, aber die Sonne bezogen auf dein gewünschtes Fotoobjekt im Rücken.
Viel Spaß mit deiner neuen Kamera.
Grüsse
Stephan
 
super Bilder !

Ich habe mit einer Aldi Kamera Versuche gemacht, aber das Ergebnis ist enttäuschend.
Daher bin ich auch auf der Suche nach einer bezahlbaren Kamera.

Gruß Uli
 

StephanB

Vereinsmitglied
Michael,
sehr schön! Ich hoffe, Du bist auch zufrieden damit. Bei 40 Euronen kann man echt nicht meckern. Ich verstehe nicht, woher dieser FCO-Hype kam/kommt. :D
Geier im letzten Bild rechts, leicht unterhalb der Mitte..
Grüsse
Stephan
 
@Jürgen, korrekt Deine Antwort. Mal sehen wieviel ich für diese Kamera bezahle.
Wenn ich etwas mehr Geld ausgeben will und eine kleine leichte Kamera haben will, was gibt es dann für eine Empfehlung ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten