Was ist die nächste Revolution/the next thing im Modellflug ?

Heinz234

User
Was mir grad einfällt und ich mir echt gut vorstellen könnte, wäre ein kleiner kompakter AOA sensor. Vorflügel könnte man darüber gut bewegen. Oder allgemein mehr flugcomputer an Bord. Gerade die großen Jets hätten da schon Bedarf…

Ich mache gerade eine große F18, da wäre sowas schon nett. Mit einem Haufen flugphasen bekommt man das halbwegs wie gewünscht hin, aber elegant find ich’s nicht.
 
mich würde mal interessieren, was Du so alles geflogen hast und noch fliegst. Ein Austausch wäre sicher für uns beide interessant.
Alle möglichen Heim Helis, Vario skyfox, exttreme, div. Raptoren, gaui fast alle gängigen 450er, Align, thundertiger, blade, eflight. Vom mechanischen gyro, hab noch 2, über piezogyro bis zu fast allen fbl Systemen.

Ich habe das 10 Jahre beruflich gemacht inkl Flugschule und habe genug Helis für Kunden eingestellt. Die erste Zeit habe ich viel auf 450er Paddel geschult, dann umgestiegen auf fbl. Für den Schulungsbetrieb war da kein großer Unterschied. Die Lernkurve war vergleichbar, egal ob paddel oder fbl. Wobei wir hier jetzt nicht von einem Helicomand mit Kamera reden. Das ist für mich kein helifliegen.

Viele haben damals gesagt auf 450ern kam man nicht schulen. Aber diese Teile hatten die Kunden meist. Klar geht das Schulen mit einem 700er leichter, aber wenn der Kunde danach mit seinem 450er nicht klar kommt bringt das nichts. Hast bei mir aber problemlos geklappt und gelernt haben die Kunden es auch.

Torsten
 
Danke Torsten,

Ich habe noch von 1985 einen Total-Eigenbau, da sind selbst u. a. sämtliche Zahnräder und Rotorblätter selbst gefräst, weiter u. a. Uni40, Heim Einbau Mechanik in Hughes 500, Sky Fox Cup Acrobatic, Shuttle ZX, Moskito, Hughes 300, Funcopter, TD-NT, war noch was ....???

Bei uns hatte einer mit Eco8 begonnen, mit NiCd Akkus, das war f. d. Einstieg nicht so toll, die Leistung zum Schweben und Flugzeit war einfach zu knapp.

Ich fliege derzeit noch manchmal mit mech. Kreisel, die "guten" Helis mit Zelle, mit denen ich nicht mehr rumturne.
 
Ein paar Ideen / Wünsche (Nr.3 ist schon realisiert):
1) Selbstfliegender "Fuchs": mit KI, sodaß er zB. automatisch auszuweichen versucht, wenn ich mich von hinten annähere. Für Spaß und aircombat-Training ?
2) augmented reality sound box: Luft- und Motorgeräusche an einem Lautsprecher (oder Ohrhörer) am RC-Sender für E-Kunstflugmodelle.
3) Flatterband statt Rauch für E-Modelle: einziehbar und auswickelbar, macht ein bischen mehr Eindruck, statt nur das herumturnende Modell alleine ... video auf youtube
 
Was mir grad einfällt und ich mir echt gut vorstellen könnte, wäre ein kleiner kompakter AOA sensor. Vorflügel könnte man darüber gut bewegen. Oder allgemein mehr flugcomputer an Bord. Gerade die großen Jets hätten da schon Bedarf…

Ich mache gerade eine große F18, da wäre sowas schon nett. Mit einem Haufen flugphasen bekommt man das halbwegs wie gewünscht hin, aber elegant find ich’s nicht.
Das ist doch einfach eine Fahne im Wind mit einem Winkelmesser oder was meinst du gehört noch dazu?
 

BZFrank

User
Was kann diese neue Funkstrecke mehr als alte Funkstrecken?

Und falls die Antwort Reichweite oder Störsicherheit ist - das sind alles Punkte die mich seit 12 Jahren Einsatz olle 2.4 Ghz Funkstrecke nicht mehr interessiert haben, weils soweit ich die Flugmodelle sehen kann es einfach tut. ;)

Und bitte nicht als Stänkern auffassen, ich find ELRS auf 868 Mhz sehr interessant - für Modell-UBoote. Da sorgt es für Funktion.

Nur in wieweit eine neue Funkstecke mein bestehendes Flugerlebnis verbessert erschliesst sich mir nicht ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann diese neue Funkstrecke mehr als alte Funkstrecken?

Neben den rein technischen Qualitäten hat ELRS als Open Source sicherlich das Zeug dazu sich langfristig als eine Art Standard bei den Funkstrecken zu etablieren was wieder Hersteller Kompatibilität bei den Empfängern und bessere Preise bei den selben bedeuten könnte.
 

BZFrank

User
Sorry, aber das halte ich für Wunschdenken. Welchen wirtschaftlichen Grund sollten Hersteller haben, das andere ihnen die Butter vom Brot nehmen können? Kein Hersteller auf dem Markt veröffentlicht sein Protokoll - keiner in all den Jahren - sämtliche "kompatiblen" Produkte von Drittfirmen wurden "reverse-engineert". Im Gegenteil - wird der Druck durch "Third Party"-Hersteller zu hoch, so wird flluggs ein neues Protokoll geboten, wellches natürlich inkompatibel zum alten ist.... (*hust hust* FrSky ACCESS....)

Daher: Eine solche "Revolution" wird es nicht geben, weil Firma damit kein Geld verdienen kann. Und Geld ist was die kommerzielle Welt anteibt, die auch unsere RC-Produkte liefert. Auch wenns man selbst gerne anders hätte... ;) Das heisst nicht das ELRS nicht seine Niesche findet, aber eben nicht "die RC-Welt" übernimmt.
 
Daher: Eine solche "Revolution" wird es nicht geben, weil Firma damit kein Geld verdienen kann.
Dass man mit OpenSource Geld verdienen kann zeigte ja FrSky, Radiomaster und Co. zeigen es noch.
Wenn viele Leute ELRS Empfänger und Sender kaufen wird genug Druck erzeugt auch in ELRS zu investieren.

Linux hat sich ja auch auf breitester Fron Durchgesetzt obwohl vor 25 Jahren alle gesagt haben damit kann man kein Geld verdienen :-)
 
Das war der Grund, warum ich von FrSky zu ELRS gewechselt bin. Nach D8, D16V1, D16V2 und ACCESS kein Bock auf die vielen neuen super tollen muss haben HF-Protokolle.
Genau so isses bei mir auch. Ich war jetzt fast ne Dekade FrSky Kunde und werde denen jetzt den Rücken kehren. Zum einen wegen den miteinander Inkompatiblen Empfängern und zum zweiten wegen der Tatsache dass sie Ihrerseits OpenSource den Rücken gekehrt haben.
Ich hol mir jetzt ne TX16S mit 4in1 Modul und fliege noch meine bisherigen Empfänger und die wird parallel ein ELRS Modul bekommen.
Alle neueren Modelle gehen dann auf ELRS.
 

Meier111

User
Ich hol mir jetzt ne TX16S mit 4in1 Modul und fliege noch meine bisherigen Empfänger und die wird parallel ein ELRS Modul bekommen.
Alle neueren Modelle gehen dann auf ELRS.
Willkommen im Klub.😀

Hab mir vor paar Tagen eine TX16S mit internem ELRS-Modul gekauft. (Beim deutschem Händler, in Deutschland.)
Alle neueren Modelle gehen dann auf ELRS.
(RadioMaster TX16S MKII Hall 4.0 ELRS EU-LBT)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten