Was ist die nächste Revolution/the next thing im Modellflug ?

HWSTE

User
Dafür gewinnen die jede Menge neue Kunden, die das Produkt sonst nicht gekauft hätten.

Wenn ich Marktanteile haben will, muss ich eine Benutzeroberfläche haben, mit der jeder zurecht kommt
 

akay

User
Dass man mit OpenSource Geld verdienen kann zeigte ja FrSky, Radiomaster und Co. zeigen es noch.
Wenn viele Leute ELRS Empfänger und Sender kaufen wird genug Druck erzeugt auch in ELRS zu investieren.
Ob damit Geld verdient wurde, können nur die Controller der jeweiligen Firmen beurteilen. Anzahl verkaufter Gerätschaften ist nicht gleichzusetzen mit "Geld verdienen". Es hatte bestimmt einen wirtschaftlichen Grund, warum FrSky sich von der OpenTX Schiene verabschiedet hat ... .


Linux hat sich ja auch auf breitester Fron Durchgesetzt obwohl vor 25 Jahren alle gesagt haben damit kann man kein Geld verdienen :-)

Ja, mit Linux kann man Geld verdienen. Oder anders herum gesagt: mit einem Serverbetriebssystem (SunOS, HP UX und wie sie alle hießen, R.I.P.) kann man kein Geld mehr verdienen. Sondern nur mit Mehrwertprodukten, die den Kunden Nutzen bringen (Webserver, Firewalls, VM Farmen, ...).
Vielleicht läuft das ja im RC Markt mal in dieselbe Richtung. Wir werden sehen. Derzeit sehe ich ELRS noch auf dem Niveau früher Android Versionen, bei denen ich mein Gerät rooten mußte um die neueste Version aufzuspielen. Da blieb manchmal auch die Telefonfunktion des umgeflashten HTC HD auf der Strecke ...
Ich bin aber aus dem Alter raus in dem ich mir solche Experimente angetan habe. Ich gehe derweil lieber fliegen. In ein paar Jahren, wer weiß ...
 

akay

User
Dafür gewinnen die jede Menge neue Kunden, die das Produkt sonst nicht gekauft hätten.

Wenn ich Marktanteile haben will, muss ich eine Benutzeroberfläche haben, mit der jeder zurecht kommt
In der Tat, die usability machts - Apple hat allen gezeigt wie das geht.

Davon sind wir im RC Umfeld ohnehin noch Meilen entfernt, trotz touchscreen und ein paar weiterer Neuerungen. Empfänger registrieren, Empfänger binden ... warum muß ich diese Rituale noch immer durchwursteln? Könnte viel einfacher sein, im WLAN Umfeld gehts doch auch. Nur ein Beispiel von vielen möglichen. Von ELRS gar nicht zu reden, siehe oben, das befindet sich noch im Stadium von 1.x Android Versionen.
 

Marcus M

User
Von ELRS gar nicht zu reden, siehe oben, das befindet sich noch im Stadium von 1.x Android Versionen
Mit der aktuellen Version mal selbst versucht ?
Nach paar Minuten Googlen und YouTube hast die Basics, und los kann es gehen.

Nutze Android schon sehr sehr lange, aber ELRS ist um Welten Weiter als es Android am Anfang war!
Ja Apple, ist halt ein eigener Cosmos, den man auch bezahlt, aber auch da läuft nicht mehr alles so wie es mal war
 
Egal wo, von " Drohnen " ist weit und breit nichts zu sehen...
Die Fliegen auch nicht bei euch auf der Wiese.
Die haben sogar eine eigene TV Show die im PayTV läuft und Millionen Umsätze macht.


Mir wäre nicht bewusst dass der F3B Woldcup oder ähnliches jeh eine eigenes TV Format auf Sky Sports oder ESPN gehabt hätte.
In dem Bereich werden auch die weitaus größeren Stückzahlen an Sendern verkauft als im Bereich Fläche.
 

madmao

User
Ihr könnt unken wie ihr wollt, wenn sich die etablierten Hersteller von Sendern nicht bald was überlegen, werden sie Marktanteile verlieren. Nur weil man mal was Gutes hatte, heisst nicht, dass es gut bleibt. Wenn ich die neuen Jeti-Sender so ansehe, was ist da neu? Angewinkeltes Display, Bluetooth? Jeti Einsteigersender sind künstlich kastriert. Da lachen sich Radiomaster und FrSky schlapp. Was kostet die neue Graupner MC32? 2000 Ocken? Multiplex hat aufgegeben, Futaba habe ich nicht verfolgt. Glaskugel: in 5 Jahren teilen sich Radiomaster, FrSky und Spektrum den Sendermarkt zu 90%. Alle anderen buhlen mit hochpreisigen Sendern um die letzten Milchkühe im Modellbausektor. So, und nun steinigt mich.

Grüsse Florian
 
Hi Florian, warum soll man dich steinigen ? Jeder hat seine Meinung.
Eine MC 24 hat damals auch 1400.- DM gekostet, die erste MC 32 vor 10 ? Jahren 1400.- €, somit passt das.
Sicherlich werden die billig Anbieter größere Stückzahlen produzieren.
Ob es in x Jahren noch europäische Hersteller gibt kann ich nicht beeinflussen. Falls ich nochmal einen Sender kaufe, ist der sicher gebraucht. Ich habe bisher einmal neu gekauft, das war der Umstieg damals auf 35 MHz, da gab es keine Alternative.
 
Hmmmm Frsky will ja nun auch in den hochpreise Sektor wechseln 😟

Ich wünsche mir eine Brille, die sich selber reinigt 😍

Der nachwuchs wird Heute mit den syro Waffeln geködert möglistz schon alles programmiert und eingestellt. Die beim kleinsten defekt gekübbelt werden.

Der stolz am selber gebauten Model geht verloren auch das wissen wie Mann baut oder repariert. Kein Wunder das dei jungend dann nach 2-3 Jahr wieder verschwinden.

Jungen Arbeit müsste mit bauen und fliegen gemacht werden dann gib es auch wider junge die bleiben und Läger mitmachen.
 
Der nachwuchs wird Heute mit den syro Waffeln geködert möglistz schon alles programmiert und eingestellt. Die beim kleinsten defekt gekübbelt werden.

Der stolz am selber gebauten Model geht verloren auch das wissen wie Mann baut oder repariert. Kein Wunder das dei jungend dann nach 2-3 Jahr wieder verschwinden.

Jungen Arbeit müsste mit bauen und fliegen gemacht werden dann gib es auch wider junge die bleiben und Läger mitmachen.

Es ist meiner Ansicht nach eindeutig so daß (Flug)Modellbau und Modelle Fliegen eigentlich zwei verschiedene Dinge sind.
Ich persönlich denke daß Schaumwaffeln das Flächenfliegen für viele Einsteiger erst wieder attraktiv gemacht hat.
Vor allem die die nicht in einem Verein fliegen wollen.
Was war das für ein Scheiß für jemand der eigentlich mehr fliegen als bauen wollte als es nur Holzbausätze gab.
Da war am Anfang oft nach 2minuten Fliegen wieder 2 Abende Reparieren angesagt und viele haben entnervt aufgegeben.
Mir gings genauso und ich bin dann erst mit dem ersten Easystar von MPX als junger Erwachsener wieder eingestiegen und mit dem hab ich dann das Fliegen auch gelernt. Wenn der einen Absturz hatte, hat man mit Sekundenkleber, Aktivator und Gewebeband auf der Wiese geflickt und es ging weiter.
Ich persönlich will gar keine Holzmodelle bauen, das gehört für mich persönlich nicht zu meinem Hibby.
 
Zum Glück können heute alle Bedürfnisse befriedigt werden, man kann sogar andere Fliegen lassen und sich einfach das Video anschauen... 😂
 

BZFrank

User
Mhmm, die nächste Revolution könnte doch nach ARF (Almost Ready to Fly) dann ATC (Almost Totally Crashed) sein? Das spart dann sogar den eigentlichen Flug.... ;)
 
Hallo,

der Modellflug wird auch von der KI übernommen, wir dürfen nur noch zusehen. :(


Siehe meine Vorhersage hier. :D

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

User
aus der neuen FMT:

....präsentiert Graupner zwei neue leistungsstarke Emfänger mit integriertem 3-Achs Gyro........
.....Der Drehratenmodus ermöglicht.......Messerflug und Torquen ohne Steuerkorrekturen durchzuführen.

:o
 
"Kennt ihr noch diese Boxen mit Antennen in der Hand? Jaja, die waren früher noch nötig als die Modelle noch keinen eigenen Spieltrieb entwickelt hatten.
Ach, was macht er jetzt? Einem tiefen Vorbeiflug mit Flächen wackeln, wie schön! In der FMT 05/2035 haben sie jetzt einen Flieger von Graupner vorgestellt, dessen KI man nicht mehr von einem Menschen unterscheiden können soll, der vertauscht hin-und wieder auch mal die Richtung des Höhenruders im Rückenflug..."
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten