was ist im Süden los?

Servus beisammen,
ich bin ja seit langem nicht mehr zu Regatten gefahren, wollte das aber wieder probieren, da ich langsam auch mehr Zeit habe. Daher habe ich immer wieder mal in den Foren geschaut, was so los ist. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Münchner Verein weder hier noch auf der DSV Webseite oder der eigenen Webseite über aktuelles berichtet, keine Ergebnisse nix. Auch aus Erding ist nichts mehr zu hören, keine Termine keine Berichte. Und der Bastelopa aus Karlsfeld hat sich auch zurück gezogen. Täuscht mich der Eindruck, oder stirbt die RC Segelei im Süden so langsam vor sich hin?
Gruß Stephan
 

sponi

User
Hallo, das täuscht Dich nicht!
Wir mussten in Obernzenn einige Regatten absagen, da wir zu wenige Teilnehmer hatten.
Was München angeht, so scheint es mir ein Altersproblem zu sein. Viele der Segelfreunde müssen aufhören, weil es nicht mehr geht, Nachwuchs gibt es kaum.
Karlsfeld soll dem Hörensagen nach wieder aktiviert werden.
Es bleibt im Prinzip nur noch Unterschneidheim, die sich redlich mühen.
Insgesamt ist es meiner Meinung nach ein Überangebot am Regatten, das dazu führt, dass nur noch heimatnah gesegelt wird.
Weiterhin verzetteln sich die Segler mit immer mehr Klassen, die dann nur am einem Ort gesegelt werden. Ich meine insbesondre DF65 Und DF95.
Offensichtlich hofft man, damit Interessenten zu gewinnen.
Also mach meiner Einschätzung gibt es im Süden ca. ein Dutzend Segler, die noch an Regatten interessiert sind.
Insofern wäre es schön, wenn ein koordiniertes Vorgehen machbar wäre. Im letzten Jahr ist das gescheitert.

Gruß
Klaus
 

Thaddaeus Lampe

Vereinsmitglied
Nichts los......

Nichts los......

Hallo zusammen,
mal ab und zu querlesen und in den DSV Terminkalender schauen ,der sich gerade füllt und noch nach notwendiger Absprache mehr füllen wird,schadet nicht.
lg
GER528
Teddy
 
Hallo zusammen,
mal ab und zu querlesen und in den DSV Terminkalender schauen ,der sich gerade füllt und noch nach notwendiger Absprache mehr füllen wird,schadet nicht.
lg
GER528
Teddy
Hi Teddy,
das ändert doch rein gar nichts daran, das zu eventuellen Terminen im Süden immer weniger Leute kommen und über die Regatten nicht einmal mehr auf den Veranstalterseiten berichtet wird, geschweige denn Ergebnisse zu finden sind. Und damit bestehen kaum Aussichten, dass man Interessenten erreicht und es mehr RC Segler geben wird.
Und Du weißt das genau wie ich, vor ein paar Jahren kamen IOM Felder von über 20 Booten leicht zusammen, heute scheinen schon 10 Teilnehmer ein Erfolg. Also scheint doch was im Argen zu liegen.
Aber wie immer, das will keiner hören und jetzt schreien bestimmt wieder welche, solange ich keine Regatten selber veranstalte, habe ich nix zu melden.

Meine Anregung bleibt, geht auf Regatten der Segelclubs, geeignet sind 420 er Regatten, bedingt auch Opti und 470 er und bieten in den häufigen Segelpausen und nach den Regatten RC Segeln als Rahmenprogramm an. Ich stelle meine OCKA für solche Events zur Verfügung.
Gruß Stephen
 

sponi

User
Ich kann Stephan nur beipflichten.
Ein voller Terminkalender hilft gar nichts, wenn keiner kommt.
Wir haben in Obernzenn 2016 versucht, mehr als nur IOM anzubieten. Zur Schwerpunktrangliste M waren 6, zur Rangliste M 4 Meldungen. Beide Regatten haben wir abgesagt.
Man kann natürlich auf dem Standpunkt stehen, ich veranstalte Regatten, egal wieviel kommen, weil ich sowieso segle. Damit wird aber das Problem nicht kleiner.
Tatsache ist, dass RC Segeln sehr teuer ist, Reisekosten selbst für eine nur 150 km entfernte Veranstaltung von ca. 250 € entstehen und leider im Süden die Windstärke häufig wechselhaft ist. Außerdem werden für einigermaßen aktuelle Boote Preise verlangt, die abschrecken.
Wie schon gesagt, ich schätze die Zahl der am Regattasegeln interessieren Kollegen im Süden auf ca. 12 Personen. Dabei ist Süden Bayern, Baden-Württemberg und Hessen.
Die Idee mit den Regatten der Großbootsegler ist gut, nur wir haben solche nicht in vernünftiger Nähe. Was meiner Meinung nach helfen würde, wären Regatten dort wo Publikumsverkehr ist, also in den Städten und in Stadtnahen Ausflugsgebieten.
Leider ist es dann so, dass bei aufkommenden Interesse schnell die Frage nach den Kosten kommt. Das Interesse ist dann schnell erloschen.
Ich bin sicher, dass in verschiedenen Kellern und Speichern brauchbare Boote schlummern, die eigentlich verkauft werden könnten. Nur wollen leider viele die Preise aktueller Boote aufrufen.
Es wird also nicht einfacher. Mein Rezept wäre eine abgesprochene Regattaserie im Süden, 4-5 Regatten wahrscheinlich IOM, das wars. Keine weiteren Termine. so können Veranstaltungen so gelegt werden dass es nicht zu einer Häufung kommt.
Gruß
Klaus
GER 149
 

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
Hi Teddy,
das ändert doch rein gar nichts daran, das zu eventuellen Terminen im Süden immer weniger Leute kommen und über die Regatten nicht einmal mehr auf den Veranstalterseiten berichtet wird, geschweige denn Ergebnisse zu finden sind......
Zunächst braucht es natürlich schon ein Regattaangebot. Oder? :rolleyes:
Insofern ist das Engagement von Gabi, Walter, Teddy etc. in USH aller Ehren wert. Wo gibt es sonst im Süden so ein Regattaangebot? Denn das ist letztendlich der Grundstein das überhaupt was entstehen kann.
Wenn ich nach München und Umgebung schaue, dann sehe ich da mehrere Gruppen (Karlsfeld, Erding, FeringaSee, Starnberg) die alle für sich aktiv sind. Überall rackern 3-5Mann um etwas auf die Beine zu stellen und Regatten und Training zu organisieren. Das ist gut und schön. Aber ich denke anhand unserer Situation sollte die Frage gestellt werden dürfen ob das sinnvoll ist?
Ich behaupte einfach mal das es letztendlich sinnvoller währe wenn alle an einem Strang ziehen und sich für eine Location engagieren.
Ein grosses Regattaangebot an vielen Orten mit geringer Beteiligung bringt doch letztendlich kaum etwas. Und das bei so geringen Meldezahlen -wie in Obernzenn- beim Veranstalter Frust entsteht ist leicht nachvollziehbar.
Ich denke aber letztendlich ist unser Grundproblem die Kosten für die Boote etc..
Man muss einfach auch einen gesellschaftlichen Wandel sehen und einsehen das eine immer kleinere Gruppe Menschen so viel Zeit, Geld, Platz (Hobbykeller) etc. hat um dieses Hobby richtig zu betreiben. Denn letztendlich sind doch die althergebrachten Klassen (IOM, M, 10R) die bei uns gefahren werden viel zu teuer und zu groß! Mir ist klar daß das keiner hören möchte und das jetzt wohl auf mich eingeprügelt wird .. aber das ist meine Sicht.
Man braucht schon ein tolerantes Umfeld wenn man in einer 2Zimmer Wohnung ein M-Boot verstauen möchte .. vermutlich kann man das bei den üblichen Raumhöhen nicht mal komplett aufbauen. So werden selbst kleinste Reparaturen zur Herausforderung.
Was mich zu den DF-Klassen bringt. Natürlich ist das schlecht jetzt noch eine weitere Klasse auf zu machen und so die Aktiven noch weiter auf zu splitten. Stimmt! Das ist aber auch der einzige Nachteil!
Ansonsten bieten diese Klassen nur Vorteile. Überschaubare Kosten .. DF65 <200€ & DF95 <400€ (jeweils komplett mit FS .. also Segelfertig!) das ganze in einer gut handhabbaren Größe. Dazu bieten diese Restricted-Klassen den besonderen Reiz das alle mit dem selben Material antreten und so der Schwerpunkt viel stärker auf Riggtrimm & Taktik gelegt wird. So gesehen bieten sie auch eine Investitionssicherheit weil man x Jahre mit dem gleichen Boot segeln kann ohne von neuen Entwicklungen abgehängt zu werden. So wird das segeln viel intensiver und lehrreicher. Man kann sich eben nicht auf seinen Bootsspeed verlassen. Man muss schon wirklich besser segeln wenn man vorne landen will :D
Bei der iDM der DF65 am Ammersee konnte man in den Ergebnissen gut beobachten wie auch die vorderen Plätze ständig ein auf-und-ab bei den Platzierungen der einzelnen Läufe hatten. Du machst einen Fehler und bist hinten... Lerneffekt ist enorm! Und in der Regel holst das auch nimmer auf. Der Reiz ist (zumindest für mich) ungleich höher als bei allen anderen Klassen.
Am Rande bemerkt hatten wir unter den 21 Seglern lediglich 4 RC-Segler am Start! Alles andere sind im Sommer Großsegler.
Die betreiben die DF65 nur als 'Wintersport' im eigenen Hafenbecken.
Eine Frage die mir mal von Bernd gestellt wurde hat mich zum nachdenken gebracht..
'Meinst Du wir haben mehr Spaß wenn wir anstatt der DF65 ein anderes Boot segeln?'
Wenn ich ehrlich bin muss ich das klar mit NEIN beantworten.

Mit diesen Klassen könnte man versuchen wieder eine breitere Basis aufzubauen.

Jetzt höre ich auf ... Essen steht am Tisch...
 
Das ist alles recht und schön, was ihr da schreibt, wenn auch einiges meiner Meinung nach ein "Schmarrn" ist.
Wieso treten eigentlich diese "angeblichen" Probleme nur bei uns im Süden auf ???
Ich habe noch nie jemanden z. B. aus dem Norden oder Westen über dies Thematik jammern gehört.
Gruß
Peter
 
regatten

regatten

streitet nicht - es ist doch ganz egal wer wann wo segelt - hauptsache es wird gesegelt

ich für meinen Teil kann es mir nicht mehr finanziell erlauben und ein Bastler war ich noch nie - bzw.

habe nicht das notwendige Geschick, die Geduld,Kreativität (siehe damals M.Scharmer),geschweige denn ,das

Knowhow ........und eine Werkstatt - trotzdem verfolge ich die Entwicklungen der Boote und die ein oder andere

Ragatta im Netz,was zwar nicht ganz so befriedigend wie richtiges RC Segeln ist ,aber interessant allemal .

RC Segeln macht definitiv Spaß ,kann aber auch mitunter frustrierend sein ....
 
Nur im SDüder

Nur im SDüder

Das ist alles recht und schön, was ihr da schreibt, wenn auch einiges meiner Meinung nach ein "Schmarrn" ist.
Wieso treten eigentlich diese "angeblichen" Probleme nur bei uns im Süden auf ???
Ich habe noch nie jemanden z. B. aus dem Norden oder Westen über dies Thematik jammern gehört.
Gruß
Peter

Servus Peter,
natürlich wird es viele Gründe geben, warum hier im Süden immer weniger zu den Regatten kommen. Eines war zumindest zu meiner aktiven Zeit aber sicher nicht ok, die einzelnen Gruppen hier haben nicht miteinander sondern teils sogar gegeneinander gearbeitet. In den Gruppen gabs auch reichlich Knatsch.
Fakt ist, Erding mehr oder weniger tot, München kaum mehr Teilnehmer, bei Dir findet sich kein Nachfolger und selbst die unermüdliche Arbeit der Unterschneidheimer scheint sich nicht in wachsenden, sondern stark sinkenden Teilnehmern nieder zu schlagen. Also muss an dem "Schmarrn" ja doch irgendwas dran sein, erfolgreich ist das RC Segeln hier jedenfalls nicht.

Ich habe im DSV Forum angeboten Kontakte zu Segelvereinen am Starnbergersee herzustellen und meine IOM als Leihboot zur Verfügung zu stellen, Reaktion 0. Auch das zeigt doch, dass hier im Süden eben das RC Segeln keinen mehr wirklich interessiert.
Gruß Stephan
 

PuR

User
Ich wollte nur mal als kleine Ergänzung erwähnen, dass es zwischen DF und teuer auch immer noch eine Micro Magic gibt.

Bausätze gibt es im Netz für < 140 Euro, dazu braucht man zwei einfache Servos. Nach dem China-Umzug ist die Versorgungslage seit mittlerweile 2 Jahren hervorragend und die Boote kommen inzwischen in einer Ausführung mit der auch gesegelt werden kann, ohne teure Komponenten nachkaufen zu müssen. Für die ganz Sparsamen und die immer wieder kommenden DF Vergleiche denken wir aktuell über eine zusätzliche Wertung von ungetunten Standard-Booten nach.

Da weder die Boote noch die Klassenregeln ständig verändert werden, ist eine Micro Magic eine Anschaffung für’s Leben.

Wer gerade bei den überwiegend leichten Winden in Deutschlands Süden schon mal eine Micro Magic gesteuert hat, weiß, dass da so schnell nix rankommt, schon gar keine schweren Plastikboote (ich habe eine Affinity 65, ich denke, ich kann’s beurteilen).

Regelmäßige Treffen und Regatten gibt es z.B. in Lauffen am Neckar (6 Regatten pro Jahr, die nächste am 27.12.16 mit anschließendem Grillen), in Böblingen, in Gundelfingen… Leihboote stehen fast immer zur Verfügung.

Mehr unter http://micro-magic.de/
Bevor ihr euer Hobby aufgebt, ihr seid herzlich eingeladen!

Grüße
Ralf
 

sponi

User
@ Stephan:
Das Angebot mit den Segelvereinen klingt ja verlockend, aber offensichtlich gibt es niemanden in vernünftiger Entfernung, der hier einsteigen kann.

Grundsätzlich ist das Problem ja mittlerweile im DSV Forum breit diskutiert. Tatsache ist, es gibt Interessenten, die aber nicht "hängenbleiben". Großbootsegler, die RC Boote als Winterüberbrückung nutzen, helfen kaum, die Regattaszene zu beleben.
Sehen muss man auch, dass die Veranstalter im Süden an einer Terminkoordination nicht wirklich interessiert sind. Unterschneidheim bietet jeden Monat 2 oder mehr Segeltage an. Wer soll denn da hinkommen? Selbst als Ruheständler kann ich nur 1 oder 2 Regatten im Jahr besuchen. Mehr geht einfach nicht, will ich Frau, Kinder, Enkel und Freunde noch angemessen berücksichtigen.
Aber jeder wie er mag, selbst wenn man nur zu sechst oder weniger am Wasser steht.

Gruß
Klaus
GER149
 
Vergest bitte den Bodensee nicht

Vergest bitte den Bodensee nicht

Hallo zusammen,

am Bodensee gibt es einige aktive IOM Segler, die sich auch gerne bei Regatten versuchen würden. Leider ist der Weg nach Norden sehr weit.

Wir hatte einen IOM Lauf im Zuge der Bodensee Woche 2015.

Auch in der nahen Schweiz wird IOM gesegelt (Steckborn).

Vielleicht bekommen wir ja so eine Segelszene zusammen.

Gruß
Klaus
IOM Ger 145
 

muffel

User
Alternative RG65

Alternative RG65

Oder RG65 segeln,
es gibt Regatten in Straßburg, Mannheim, Böblingen, Unterschneidheim, Salem und Steckborn.

Falls das nicht reicht, kann man vom Bodensee aus auch die Schweiz hinzunehmen.

Viel Spaß beim recherchieren und mitspielen.

Udo
 

Thaddaeus Lampe

Vereinsmitglied
Saisonale bedingte Segelpause...

Saisonale bedingte Segelpause...

Hallo zusammen,
zwei Tage vor Weihnachten
möchten wir ,die im Süden gerne segeln, Euch eine ruhige,im Kreise eurer Lieben, tolle Weihnachtszeit und einen schönen Jahreswechsel wünschen.

Wie in auch in Betrieben, würde ich mir wünschen, Time out,
nach dem 02.01.2017 die og Diskussion weiter zu führen.

Euch, ein Danke, für eure Gedanken und deren Niederschrift.

Auf diesem Wege, Euch wieder aktiv schreibend ,in 2017,hier zu treffen:

Ruhige und Besinnliche Weihnachten und wünsche Euch einen eben solchen Jahreswechsel ins 2017
GER 528
Teddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Webseite für den Bodensee

Webseite für den Bodensee

Hallo zusammen,

in der Hoffnung wir bekommen so etwas hin habe ich eine Web Seite gebastelt.

www.modellsegeln-Bodensee.info

Sinn soll sein eine Plattform zu haben wo sich die Bodenseegruppen finden können.

Info deshalb weil diese Seite alle Anrainerstaaten des Bodensee ansprechen soll.

Gruß Klaus
 
Mich würde mal interesieren ob sich die Situation im Süden, so wie oben beschrieben, in den letzten Jahren verbessert hat? Wo wird den in München und Umgebung WAS gesegelt?
Ich hätte total Lust in das Hobby einzusteigen, macht aber für mich nur Sinn, wenn ich nicht alleine die Gewässer unsicher machen muss….
LG
 

molalu

User
Abgesehen davon das auch in diesem Jahr die Wiesn ausfällt, ist in München und Umgebung relativ viel los. Regelmäßige Regatten IOM , Marblehead und andere KLassen am Feringasee, regelmäßiges segeln außerhalb der Badesaison am Feldmochinger See und an diversen anderen Seen, z.B. Olchinger See. Und so weiter.......
Kontakt bekommt man schnell und Mitsegler just for fun, oder für ein Match-Race, sind immer willkommen. In der Regel vereinbaren die Gruppen feste Segeltage.
 
War heute am Karlsfeldersee, nix los…. nicht mal Wind :)
die große Herausforderung ist sicher erst mal die Gruppen zu finden….
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten