Hallo ihr,
Bevor ihr das gaze liest: Ich bin auf einer Realschule, Klasse 9B, meine Klasse wird von vielen Lehrern gelobt, usw... Insgesamt eine sehr Kooperative Klasse.
Frage: Wann habt ihr das letzte mal ein Gedicht gelernt/ lernen müssen ? Wie lange war dieses ?
Ich meine, und das bestätigen mir auch viele versch. Leute (auch Lehrer), das eigentlich ab der 7. Klasse schluss mit solchen Sachen (Unfug ?) ist...
Aber nein... In der 7. Klasse bekommt meine Klasse und somit ich eine berüchtigte Lehrerin, ehemals aus Berlin (wohne bei Ravensburg, 30km nord-westlich vom Bodensee). Sehr nette Frau, etwas (argh) aufgetakelt, mind. 5cm Schminke auf der Backe und "richt" wie ein ganzes "Bordell"... Egal, hauptsache nett, dachte ich mir.
Aber:
Diese macht mit uns als allererstes die griechisch/ römischen Götter durch. 23 Stück mit je 3 "Lebensdaten". Ok... Aber das sollen wir ab morgen für unser ganzes Leben wissen ?! Naja, Stunde vorrüber, aber nein, wir haben diese Lehrerin ja gleich in Deutsch, Geschichte und in Gemeinschaftskunde... Und deswegen gleich nochmal eine Stunde (vorher Deutsch, jetzt Geschichte).
Grmpfl denkt sich manch einer. Wie sich später heraus stellt auch berechtigt, denn in der 2. Stunde erzählt sie uns wie die Kartoffel nach Deutschland kam.. Auch nicht schlecht, heute schon viel gelernt. Aber bis morgen sollen wir darüber ein 2 Seiten- Aufsatz schreiben. Am nächsten Tag schreit sie die hälfte der Klasse an, weil fast jeder sich auf die 23 Götter konzentriert hat, und deswegen den Aufsatz nicht gemacht hat. (zu wenig Zeit) Am selben Tag noch gibt sie uns die "Hausaufgabe" in die Stadt zu gehen, und Karteikarten zu kaufen... Hat ja jeder zeit an dem Tag, oder ? Die Schüler haben heutzutage ja nichts zu tun... Daraus sollen wir ein Leporello machen und folgende 10 Ereignisse reinschreiben...
Im laufe Des Schuljahres haben wir kein einziges mal das Deutsch-, Geschichts- und das Gemeinschaftskundebuch aufgemacht... Der Unterrichstinhalt bestand eigentlich zu 50% Allgeimeinwissen, 10% Latein, 20% Gemeinschaftskunde, 10% Geschichte und 10% "Lehre über das Leben" (du sollst nur Nachrichten schauen, Gedichte Lernen, Bücher lernen, PC ist nur für internet - Informationen da, usw..)
Aber trotzdem in jedem Fach 3 volle Hefte pro Jahr. Und zwischen vielen, vielen 2-6 Zeilern auch mal ein 30-60 Zeiliges Gedicht !
Naja, wie soll ich sagen... Nun bin ich in der 9. Klasse und das geht weiter so... Für dieses Wochenende ist von Anette von Droste- Hülshoff was dran ("Am Turm", wenn's jemand kennt).
Was auch interresant ist-> Nach den Weihnachtsferien:
Mittwoch: 1. Tag... Heute sollten wir das Gedicht vortragen. Auf Technik lernen.
Donnerstag: 9 Stunden Schule, Technikklassenarbeit, ich hab' da 4 Seiten (platzsparend) geschrieben... Gedicht lernen, Biologie lernen...
Freitag: Die Klasse wird wieder bis aufs übelste beschimpft (nichtstaugende XXX usw... u.a. auch etwas von zukünftigen Knastis und Arbeitslosen...) Weil der ein oder andere keine Zeit/ kein Bock auf Gedicht lernen hatte. Und zwischendrinn auch noch eine Boilogie- Arbeit. In der 2. Stunde bei der "lieblingslehrerin" mal kurz eine unangesagte KLASSENARBEIT in Geschichte !!! Keine Sau (sorry) hat auf Geschichte Gelernt, wieso auch? Bei der Lehrerin sollten wir eigentlich Gedicht aufsagen ?!
Wochenende: LERNEN LERNEN LERNEN, Gedicht, Erdkunde, Religion, Mathe, Englisch, eigentlich so jedes Fach, das wir haben (bis auf Chemie und Physik, die hatten wir schon vor den Weihnachtsferien). Für mich noch zusätzlich: Auf Theoretische Prüfung lernen... Mofa.
Montag: Meines Wissens keine Klassenarbeit, und wenn doch, dann halt in den sonstigen Fächern (davor) lernen was das Zeugs hällt. Und die restlichen Leute vom Gedicht...
Dienstag: für die Anderen: Keine Ahnung, kein Bock, interessiert mich nicht...
Für mich: Theoretische Prüfung um 11 uhr... Ich werde mir da den ganzen Tag "frei nehmen"... D.h. blau machen, denn mir ist für den einen Tag Die Prüfung wichtiger, als irgendwas noch in der Schule zu machen.
Mittwoch: Evtl. Religion, restlichen Leute vom Gedicht.
Donnerstag: K.A.
Freitag: Siehe Donnerstag...
So sieht mein "Alltag" aus, und bei den "heißen Tagen", wo für die 10. Klasse Prüfungen sind, Wir unsere Praktikas haben, oder sonst etwas ist, haben wir recht oft an einem Tag nur 3-4 Stunden Schule und dann schauen wir in diesen meist Filme und die Lehrer gehen während den Filmen kurz ins Lehrerzimmer und trinken noch einen Kaffee/rauchen...
Jetzt die Frage an euch: Seit der 7. Klasse hatte ich nicht einmal einen richtigen Deutschunterricht, es wurden immer irgendwelche Diktate und Aufsätze geschrieben...
Ist das Schule, wie sie sein sollte ???
PS: Ich 'hau ab, muss Gedicht usw... Weiter lernen. ICH HAB KEINEN BOCK DAZU!!!
[ 11. Januar 2004, 16:54: Beitrag editiert von: X-Wing ]
Bevor ihr das gaze liest: Ich bin auf einer Realschule, Klasse 9B, meine Klasse wird von vielen Lehrern gelobt, usw... Insgesamt eine sehr Kooperative Klasse.
Frage: Wann habt ihr das letzte mal ein Gedicht gelernt/ lernen müssen ? Wie lange war dieses ?
Ich meine, und das bestätigen mir auch viele versch. Leute (auch Lehrer), das eigentlich ab der 7. Klasse schluss mit solchen Sachen (Unfug ?) ist...
Aber nein... In der 7. Klasse bekommt meine Klasse und somit ich eine berüchtigte Lehrerin, ehemals aus Berlin (wohne bei Ravensburg, 30km nord-westlich vom Bodensee). Sehr nette Frau, etwas (argh) aufgetakelt, mind. 5cm Schminke auf der Backe und "richt" wie ein ganzes "Bordell"... Egal, hauptsache nett, dachte ich mir.
Aber:
Diese macht mit uns als allererstes die griechisch/ römischen Götter durch. 23 Stück mit je 3 "Lebensdaten". Ok... Aber das sollen wir ab morgen für unser ganzes Leben wissen ?! Naja, Stunde vorrüber, aber nein, wir haben diese Lehrerin ja gleich in Deutsch, Geschichte und in Gemeinschaftskunde... Und deswegen gleich nochmal eine Stunde (vorher Deutsch, jetzt Geschichte).
Grmpfl denkt sich manch einer. Wie sich später heraus stellt auch berechtigt, denn in der 2. Stunde erzählt sie uns wie die Kartoffel nach Deutschland kam.. Auch nicht schlecht, heute schon viel gelernt. Aber bis morgen sollen wir darüber ein 2 Seiten- Aufsatz schreiben. Am nächsten Tag schreit sie die hälfte der Klasse an, weil fast jeder sich auf die 23 Götter konzentriert hat, und deswegen den Aufsatz nicht gemacht hat. (zu wenig Zeit) Am selben Tag noch gibt sie uns die "Hausaufgabe" in die Stadt zu gehen, und Karteikarten zu kaufen... Hat ja jeder zeit an dem Tag, oder ? Die Schüler haben heutzutage ja nichts zu tun... Daraus sollen wir ein Leporello machen und folgende 10 Ereignisse reinschreiben...
Im laufe Des Schuljahres haben wir kein einziges mal das Deutsch-, Geschichts- und das Gemeinschaftskundebuch aufgemacht... Der Unterrichstinhalt bestand eigentlich zu 50% Allgeimeinwissen, 10% Latein, 20% Gemeinschaftskunde, 10% Geschichte und 10% "Lehre über das Leben" (du sollst nur Nachrichten schauen, Gedichte Lernen, Bücher lernen, PC ist nur für internet - Informationen da, usw..)
Aber trotzdem in jedem Fach 3 volle Hefte pro Jahr. Und zwischen vielen, vielen 2-6 Zeilern auch mal ein 30-60 Zeiliges Gedicht !
Naja, wie soll ich sagen... Nun bin ich in der 9. Klasse und das geht weiter so... Für dieses Wochenende ist von Anette von Droste- Hülshoff was dran ("Am Turm", wenn's jemand kennt).
Was auch interresant ist-> Nach den Weihnachtsferien:
Mittwoch: 1. Tag... Heute sollten wir das Gedicht vortragen. Auf Technik lernen.
Donnerstag: 9 Stunden Schule, Technikklassenarbeit, ich hab' da 4 Seiten (platzsparend) geschrieben... Gedicht lernen, Biologie lernen...
Freitag: Die Klasse wird wieder bis aufs übelste beschimpft (nichtstaugende XXX usw... u.a. auch etwas von zukünftigen Knastis und Arbeitslosen...) Weil der ein oder andere keine Zeit/ kein Bock auf Gedicht lernen hatte. Und zwischendrinn auch noch eine Boilogie- Arbeit. In der 2. Stunde bei der "lieblingslehrerin" mal kurz eine unangesagte KLASSENARBEIT in Geschichte !!! Keine Sau (sorry) hat auf Geschichte Gelernt, wieso auch? Bei der Lehrerin sollten wir eigentlich Gedicht aufsagen ?!
Wochenende: LERNEN LERNEN LERNEN, Gedicht, Erdkunde, Religion, Mathe, Englisch, eigentlich so jedes Fach, das wir haben (bis auf Chemie und Physik, die hatten wir schon vor den Weihnachtsferien). Für mich noch zusätzlich: Auf Theoretische Prüfung lernen... Mofa.
Montag: Meines Wissens keine Klassenarbeit, und wenn doch, dann halt in den sonstigen Fächern (davor) lernen was das Zeugs hällt. Und die restlichen Leute vom Gedicht...
Dienstag: für die Anderen: Keine Ahnung, kein Bock, interessiert mich nicht...
Für mich: Theoretische Prüfung um 11 uhr... Ich werde mir da den ganzen Tag "frei nehmen"... D.h. blau machen, denn mir ist für den einen Tag Die Prüfung wichtiger, als irgendwas noch in der Schule zu machen.
Mittwoch: Evtl. Religion, restlichen Leute vom Gedicht.
Donnerstag: K.A.
Freitag: Siehe Donnerstag...
So sieht mein "Alltag" aus, und bei den "heißen Tagen", wo für die 10. Klasse Prüfungen sind, Wir unsere Praktikas haben, oder sonst etwas ist, haben wir recht oft an einem Tag nur 3-4 Stunden Schule und dann schauen wir in diesen meist Filme und die Lehrer gehen während den Filmen kurz ins Lehrerzimmer und trinken noch einen Kaffee/rauchen...
Jetzt die Frage an euch: Seit der 7. Klasse hatte ich nicht einmal einen richtigen Deutschunterricht, es wurden immer irgendwelche Diktate und Aufsätze geschrieben...
Ist das Schule, wie sie sein sollte ???
PS: Ich 'hau ab, muss Gedicht usw... Weiter lernen. ICH HAB KEINEN BOCK DAZU!!!
[ 11. Januar 2004, 16:54: Beitrag editiert von: X-Wing ]