Was ist mit Deutschlands Lehrern los ?

Tach nochmal,

@Belgarath
Du hast recht, fast.
Lehrer haben's inzwischen auch schwerer. Die Berufungen, wie Du sie schilderst sind und waren schon immer selten, ich hatte waehrend meiner Schulzeit vielleicht 2 davon. Das heisst, der Rest, der sicher oft auch einen guten Job machen will, muss mit einem gewissen Mindestinstrumentarium zur Disziplinierung arbeiten. Das heisst nicht, die Schueler zu beschimpfen. Aber wenn Eltern einfach nicht aufkreuzen, wenn sie zum Gespraech gebeten werden, wenn ihnen das voellig egal ist, was ihre Kinder tun und dann sofort die Lehrer an allem schuld sein sollen, dann geht mir das Verstaendnis dafuer ein wenig ab.
Ich habe das Glueck, eine Tochter zu haben. Sie ist zwar noch nicht ein Jahr, aber auch jetzt schon beansprucht sie eine Menge Zeit. Wir beruhigen sie nicht vor dem Fernseher. Wir fordern sie mit Spielen und Bewegung so, dass sie ihren Spass hat. Und ich habe den Eindruck, dass ich schon jetzt einen gewissen Unterschied zu vielen anderen Kindern ihres Alters sehen kann. Natuerlich ist man als Vater etwas verblendet. Aber wenn die meisten Alterskollegen von ihr mit weniger Selbstbewusstsein, Mut, Bewegunsfreude und dafuer mit mehr Koerpermasse ausgestattet sind, frage ich mich schon, woher das kommt.

@Holofernes:
Legasthenie und Tippfehler kann man recht leicht unterscheiden. Dies aber unterscheidet sich nochmals ganz fundamental vom Sprachaufbau in einer Diskussion oder im geschriebenen Wort.

Uebrigens bin ich kein Lehrer.
 

X-Wing

User
@Belgarath:

Also ich muss sagen, dass du dich irgendwie in meinen geschriebenen Text hinein versetzt hast... So habe ich das Gefühl, wenn ich "deine Zeilen lese."

Das mit den Beschimpfungen war ja nur ein "Auszug" von dem gesamten "Programm" dieser netten Berliner schnautze... :D :D (So wird sie von anderen Lehrern auch genannt !!! Vor allem die älteren, und sie soll da wieder hin, usw. :D )

Also man kann eigentlich schon sagen, dass es einen richtig Großen Anschiss pro Stunde gibt. In dieser Stunde macht sie dann aber auch denjenigen ziemlich fertig... Nimmt ihn 2-5 mal hinter einander dran, wenn er das geforderte (und oft nie gehört/gelernte) nicht kann, bzw. anders 'rum. Und dann kommt sie nochmal nach der Stunde und "scheisst" ihn vollens an.

Also das finde ich nicht sehr "nett"... Aber wenn derjenige dann zum Rektor geht, dann sagt dieser einfach: "Was soll ich jetzt machen? Ich kann es ihr nur sagen."
Toll... Dann weiß sie es, und der Schüler wird nochmal zur Sau gemacht, weil er wie ein kleines Kind (zur Mutter) zum Rektor rennt.
Nach so 10 "Versuchen" verschiedener Schüler haben es schließlich alle aufgegeben und lassen sich nun schikanieren. Und jeder hofft, dass sie morgen früh, vor der 1. Stunde bitteschön stoplert und die schönen, harten und gefliesten Treppen "runterkugelt", sodass sie sich hoffentlich irgenwas (wichtiges) gebrochen hat...

Ist das normal, das (mehrere, >5 ) Schüler so einen Hass gegen eine Lehrerin haben ?
 

Dix

User
Lieber Ingo,

mach den Zirkus einfach mit, aus folgenden Gründen:

- Es ist das typische Generationenproblem. Die Alten sagen Dir "mach dies, lerne das". Die Jungen (und Mädchen) schütteln den Kopf und handeln anders. (Du sicher auch).
Wenn Du selbst "alt" bist, wirst Du höchstwahrscheinlich erst kapieren, was sie gemeint haben und warum...
Ich selbst bin grad mal 26 und kann das voll bestätigen.

- Ich kann heute noch die Präpositionen des Ablativs aufsagen (Latein). Oder den Wilhelm Busch (Max und Moritz gar nicht träge Sägen heimlich mit der Säge...).
Es bringt effektiv nichts. Außer eine gewisse persönliche Befriedigung. Aber das kommt wahrscheinlicht erst viel später.
Dafür kannich meine Freundin damit beeindrucken. ;)

- ACHTUNG
icon4.gif
WICHTIG:
Das Auswendiglernen ist gut! Es trainiert die Inputfähigkeit Deiner Birne. Wenns ans Studium oder die Klausuren geht, wird Dir neues Auswendiglernen leichter fallen.

- Es gab mal so ne Zahl: Der Mensch nutzt nur 10 % seiner Hirnkapazität. Wenn das stimmt, dann gibt es praktisch keine erschöpfliche Zahl von grauen Zellen. Und wenns mal knapp wird, dann muß halt ausgelagert werden... :D
Also wäre das "stupide" Auswendiglernen lediglich Zeitverschwendung. Aber das ist auch, was man selbst draus macht.

- Schlußendlich war ich froh um die Lehrer des "alten Schlages". (Ich meine die, welche die Prüglestrafe noch (passiv) erleben durften, dann aber mit Liebe und Leidenschaft Lehrer wurden, um zu zeigen, daß es auch ohne geht! Aber auch streng waren.) Von denen bleibt immer noch das Meiste hängen.

PS: "Zum Rektor gehen" hilft nur bedingt. Eine Aussprache mit dem Vertrauenslehrer bzw einem Lehrer Eures Vertrauens kann aber was bewirken.
 

MTT

User
die schrift, die deutsche zumindest hat ein gewisser martin luther erfunden. danach hat's der duden weitergepflegt. diese kann man wieder zerlegen in prosa oder lyrik. bei der lyrik spielt der duden keine rolle. bei der prosa gibts dann die verschiedenen auswüchse (breifwechsel: privat /geschäftlich (gibts sogar ne din); gesetzgebung; usw.)
Aber selbst die Herren Luther und Duden hatten doch schon gross- und klein-Schreibung, oder nicht ?
:D :D :D

-duckundganzschnellwech--
 
Guten Morgen lieber X-wing,

1. gibts da so was wie einen Lehrplan, an den sich die Pauker halten müssen.
Den machen die, die deine Eltern gewählt haben.

2. ich mußte auch durch diesen Mega Müll

3. ich war sogar so bekloppt Latein zu lernen , was man endlich verbieten müsste, oder gibt es Latein-Sprachige Elite Unis irgendwo ?

4. ich bin prompt beim ersten mal durch den Mofa FS gerasselt, sehr frustral

5. wir wußten in der 9. Klasse noch nicht, wie es im Puff riecht, RESPECT !

Aber allemal besser so als eine Oma im selbstgestrickten, wie man ja sie ja hin und wieder sehen muß ....

Haltet durch, es kommt schlimmer !

PS: was passiert eigentlich, wenn ich deiner Lehrerin neinen Hinweis auf diesen Thread schicke ? (Witz)
 

jwl

User †
>> Legasthenie und Tippfehler kann man recht leicht unterscheiden.

die nicht betroffen sind schon.
bei der legasthenie sieht man sie einfach nicht.
ob man jetzt ein wort flasch geschrieben hat oder vertippt spielt keine rolle man sieht es einfach nicht. es hängt auch von der tagesform ab wieviel fehler sich einschleichen oder auch nicht. klar lese ich dich sachen durch bevor ich sie poste.
Legasthenie
wenn man jetzt zur schule geht hat man es leichter weil es berrücksichtigt wird aber von 20 oder 30 jahren dachte man der ist halt bled. eine erklärung warum es die naturwissenschaftlichenfächer nicht betroffen waren und das mathe mit links ging wurde bei der betrachtung nicht einbezogen.

war mal auf einer lehrerfete das einziege thema war die verbeamtung. ich hatte den verdacht das sie eins wollen ihre verantwortung für ihr eigenes leben abgeben. wenn sie nicht einmal die verantwortung für sich selbst übernehmen wollen, wollen sie verantwortungsbewust unser kinder erziehen. irgendwo ist da der haken.

gruss jwl
 
Tach auch,

@jwl:
Ich weiss nicht, ob Du betroffen bist oder nicht, das ist mir auch egal. Ich war als Kind bei einer Legasthenie-Untersuchung dabei und hatte das Glueck, dass sich das Problem spaeter ziemlich gelegt hat. Ich muss Texte einfach langsam und gruendlich lesen, dann finde ich die Fehler inzwischen meist. Typische Tippfehler sind die, eine Taste neben der Gewuenschten zu erwischen, das sieht man recht schnell. Das alles aber betrifft meines Wissens Sprachqualitaet und Grammattik nicht.
Dein letzter Beitrag zum Beispiel ist meiner Meinung nach sprachlich voellig in Ordnung, im Gegensatz zu Deinem Beitrag vom 12. Januar 2004 13:53, da musste ich auch mehrmals lesen, nicht wegen der Schreibfehler, sondern wegen der Sprache. Solltest Du also Legastheniker sein, so hast Du trotzdem -wenn Du willst- Deinen Satzbau sehr wohl im Griff. Insofern lasse ich die 'Ausrede' der Legasthenie als Antwort auf meine Kritik an der allgemeinen 'Sprachlosigkeit' nicht gerne gelten.
Zu Deinem Beitrag vom 12. Januar 2004 13:22: 100%ACK, das Werkbuch hatte ich auch und eine Restekiste und den Loetkolben von Papi und kein Internet und keinen Computer, dafuer Saege, Holzreste und einen Haufen Phantasie.

@X-Wing:
Habt Ihr in der Klasse genug Zusammenhalt, um der Lehrerin einen gemeinsamen offenen Brief zu schreiben, in dem Ihr Eure Kritik an sie formuliert? Dann kann sie im Zweifel keine Einzelpersonen 'bestrafen'. Ausserdem kann dieser Brief -wenn noetig- auch an den Vertrauenslehrer gehen.
Ansonsten bist Du leider wohl einfach nicht in der Position, zu beurteilen, ob der Stoff, den Ihr macht, OK ist oder nicht. Ich uebrigens auch nicht. Aber ich habe weit spaeter festgestellt, dass so manches, was ich in der Schule verabscheut habe, gar nicht so nutzlos war. Solange sich die Berliner Schnautze an den Lehplan haelt, kann ihr keiner reinreiten. Wenn ihre Methodik und Paedagogik nicht stimmen, dann sehr wohl. Koennte es sein, dass bei Euch eben vorher eine Lehrkraft am Ruder war, die zu wenig Zug und einfach nicht die Faehigkeit hatte, Euch etwas beizubringen und jetzt stoehnt Ihr, weil Ihr ploetzlich richtig ran muesst?
So bloede sich das anhoert, aber die Haptaufgabe in Deinem Alter ist das Lernen, sowohl was Fakten angeht als auch was Deinen Charakter angeht. Ob Du Lust dazu hast oder nicht ist dabei voellig nebensaechlich. Wenn Du mal spaeter in einen Beruf einsteigen willst, dann hast Du nur das, was Du bist dahin hinter Dir hast, um es vorzuzeigen.
Das soll jetzt nicht heissen, dass das produktive Spielen unwichtig waere, das ist oft die beste und effektivste Art des Lernens, aber das trifft leider nicht auf jede Art des Spielens zu. Siehe dazu die Restekiste von jwl und mir. JWL wird mir sicher beipflichten, dass er da bei jeder Menge Spass jede Menge gelernt hat.
Es ist einfach so, dass das Lernen immer schwerer wird je aelter Du wirst, auch wenn Du dauernd gefordert wirst; Das Tempo nimmt einfach ab.

@Dix:
Generationenkonflikt: 100%ACK.
 

X-Wing

User
@Tanni:
Mach' ruhig... kein Problem... Die sagt das Computer dumme, unzugängliche Kisten sind, ihr sei das zu langweilig, vor so ein leblosen Ding rumzulesen... (Stur ? :D )

Koennte es sein, dass bei Euch eben vorher eine Lehrkraft am Ruder war, die zu wenig Zug und einfach nicht die Faehigkeit hatte, Euch etwas beizubringen und jetzt stoehnt Ihr, weil Ihr ploetzlich richtig ran muesst?
Grmpf... Irgendwie stimmt das. Hmm, unsere Klassenlehrerin, die ab der zweiten Hälfte der 6. Klasse bis hin zur 9. uns unterrichtet hat (Mathe), war sehr überfordert. Wir haben sie am Schluss der 7. Klasse einmal dazu gebracht, dass sie plärrend aus dem Klassenzimmer gerannt ist... Und seit Anfang der 8. Klasse wurde sie im (Mathe-) Unterricht immer nervöser und am Ende der 8. Klasse war sie ständig heißer und sie hat jede 2. Aufgabe falsch gemacht. Das haben die (irgend wann mal) gemobbten natürlich ausgenützt und haben immer, wenn sie erklärt hat, reingeschrien: "FRAU BECK!!! DIE AUFGABE IST SCHON WIEDER FALSCH !!! 6*6 Gibt nicht 38 !!! DAS MACHT 36!!!"

Ich und die anderen haben dann nur geschmunzelt, und die arme Lehrerin wurde immer nervöser, hat den Zeitplan nicht in einer Stunde geschafft... :D
Am Ende des Jahres waren wir in Seite 70 von 150 oder so... :eek:

Und dazu noch: Diese Jahre waren sehr leicht (für mich)... Ich habe mich kontinuirlich verbessert, von 6. Klasse 3er auf 8. Klasse 2,24er Durchschnitt. Und der Klassendurchschnitt wurde immer schlechter. :D

Und nun ? Der Notendurchschnitt wird bei der 9- Klasse dann wohl wieder irgendwas um 2,5 - 3,0 sein. :(

Aber egal, der Klassendurchschnitt hat sich immer noch nicht gebessert, inzwischen in den Fächern Chemie, Physik, Mathe und Englisch immer um 3,6-4,5 ... :D
Das waren aber auch davor die schlechtesten Fächer der Klasse, jedoch (außer Mathe - 3) meine Besten... (Chemie, 8. Klasse - 1 ; Physik auch 8. Kl. - 1 ; Englisch 8. Klasse leider nur 1,7 also - 2 )

Wie dem auch sei... Ich verschlechtere mich leider in folgenden Fächern - Bio (Fr. Müller) ; Erdkunde (Fr. Müller) ; Deutsch (Fr. Freudig) ; Gemeinschaftskunde (Fr. Freudig) ; Geschichte (Fr. Freudig); Sport (Hr. Uhl)

Koooomisch... Also werde ich in 6 Fächern schlechter. Davon 3 Lehrer "beteiligt".
Sport lassen wir mal außer Acht, denn der jetztige Sportlehrer ist sehr auf Konditions und Hochleistungssport aus... Und da bin ich einfach Schlecht ! Sprinten(habe viel Kraft in den Beinen), Teamsport(bin ich auch nicht schlecht),usw... Macht der Lehrer nicht (gerne). Daher bin ich ziemlich "gearscht".

Sonst: Erdkunde und Biologie... Hmm, das sind reine Lernfächer, zumindest zum größten Teil. Ich muss zugeben, solche sachen lerne ich sehr ungerne.
Dazu kommt, dass diese Lehrerin meinen Vater kennt, der in dieser Schule nichts anständiges im Sinn hatte...

Und die Thematik mit der Lieben Berlinerin kennt ihr ja.
Übrigens: Jetzt ist sie mit dem Rektor verstritten, weil er sagt, dass sie nächstes Jahr in Pension (mit 65) kommt, sie sagt, dass sie nicht von dieser Schule geht... LOL :D Da sieht man wieder, dass die Frau Spass am Schikanieren kleiner, hilfloser Schüler hat . :rolleyes:

Und waliser:

Das mit dem Brief wird nix... Sie sucht sich dann irgendwer aus der Klasse raus, und behauptet, dass dieser bestimmt so ein aufständischer Nichtsnutz, usw. ist.

Aber wenn jeder von der Klasse mit einer Unterschrift sein Einverständniss "erteilt" ?!

Das wäre evtl. eine Lösung... Aber dann wird sie bestimmt sagen, dass irgendwer alle angestiftet hat. Hmm.

Und das mit dem Vertrauenslehrer, haben wir in der Schule überhaupt sowas ? Uns (mir) wurde das noch nie gesagt/erklärt.

[ 13. Januar 2004, 21:42: Beitrag editiert von: X-Wing ]
 

Gast_102

User gesperrt
Hallo Ingo,

Beim Gedichtelernen lernst Du erst richtig lernen .. will heissen, das um das zu lernen die lernstrategie passen muss weil Du es sonst doch nicht lernst.
Lernen ist auch begreifen, und durch Gedichte lernen begreifst irgendwann welche Strategie die beste ist um so etwas zu lernen.
Aber schau net dumm aus der Wäsche wenn Du das Gedicht dann auswendig kannst, gezielt zitieren kanns aber wenn Du den inhalt des Gedichtes beschreiben sollst auf einmal auf dem Schlauch stehst und feststellen musst das Du es doch nicht begriffen hast :D :D :D

Ingo hau rein, Du bist doch net doof
 
Hallo Ingo,
Ich bin jetzt bald 17 und in einer Lehre als Maschinenmechaniker. Zur Lehre begleitend mache ich die Berufsmaturität. Ich sage dir es kommt schlimmer !!! Meine Lehrer haben nichts besseres zu tun als uns für blöd zu verkaufen und zu behaupten das wir sowieso nichts verstehen. Unser Matheschnitt liegt bei knapp einer Vier ( In der Schweiz ist 6 das beste)
Das schlimmste ist das wir nur 2 Noten pro Semester haben, versaust du eine bist du völlig am Ar...! Ich musste früher auch gedichte lernen! Es war der Horror! :mad: Ich habe mitgefühl und hoffe das deine Lehrerin jetzt bald pensioniert wird ( oder auf der Treppe ausrutscht) ! Wir Schüler müssen zusammenhalten!
Gruss Yves

PS:Zum Glück habe ich den Mofaführerschein schon !
 
Hallo Rotscher,
natürlich ist sie das aber wenn ich schreibe Polymechaniker dann fragt jeder was das ist.
Maschinenmechaniker kennen alle aber Polymech kennen nur die wenigsten. Gruss Yves
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten