Was könnt ihr mir zu dieser F16 in Voll-GFK sagen ?

Gast_32089

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Hallo miteinander,
habe eine dieser F-16 noch irgendwo als Restposten ergattert. Hat die noch jemand in Betrieb und kann Angaben zu Schwerpunkt (93mm???), Ruderausschlägen, Gewicht, Anstellwinkel und Abreißverhalten machen? Habe meine zunächst komplett aufgetrennt, das Servobrett (länger) getauscht und den Einlaß mit Matte etwas verstärkt (Landung). Geplant ist DeltaV15+BL15 (E-flite)+2500/4S. Wartungsdeckel laß ich weg (mehr Luft). Kann jemand Servos (ca23x11mm) empfehlen die genau genug sind?? Was mir noch nicht gefällt ist die Lagerung der Tailerons, da durchgängig. Plane diese zu teilen (Luftstrom). Die Fuhre soll am Ende handstarttauglich sein.
 

ePower

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Hallo crazygermanpilot mit crazyukrainejet :D

Meine F16 steht, wenn auch etwas verstaubt, immer noch im Hangar. Der Schwerpunkt von 93mm ist gemessen ab der Eintrittskante am Stoss zum Rumpf. Du darfst auch gerne die 105-110mm die in den Unterlagen angegeben sind ausprobieren. Ich hatte damit nur zwei stabile Fluglagen: Nase entweder senkracht nach oben oder senkrecht nach unten :eek:

Gruss
Norbert
 

Gast_32089

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Hallo Norbert,
Eintrittskante bedeutet Vorderkante (Nasenleiste) am Übergang des Flügels zum Rumpf oder? D.h. CG liegt ca 5mm vor dem Holm? Auf Deinen Bildern sehe ich dass der Impeller noch vor den Servos liegt. Wie passt das mit dem Akku als Gegengewicht? Was wiegt dein Impeller mit Motor und der Akku (Kapazität)? Bin gerade am abschätzen ob der auf Höhe der Servos besser passt, dann habe ich eventuell noch Spielraum für größere Akkus. Fliege noch mit extra Empfängerakku und BEC, das muss mit dem Regler zusammen irgendwo dazwischen. Gruß, Michael
 

ePower

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Eintrittskante bedeutet Vorderkante (Nasenleiste) am Übergang des Flügels zum Rumpf oder?
ja, da liegst Du richtig

Ich habe in meiner einen 2W20, einen HET Fan und 4S3200er LiPo eingebaut. Damit lässt sich der Schwerpunkt mit der LiPo Platzierung perfekt einstellen. Da ich die F16 noch in der vor 2,4GHz Zeit gebaut habe, war da auch noch ein separater, kleiner Empfängerakku eingebaut.

Gruss
Norbert
 

Gast_32089

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Hallo,
überlege mich doch einmal an das Anfertigen eines Ansaugtunnels zu trauen und spiele mit dem Gedanken einen Minifan zu verwenden. Den Holm würde ich dann teilen und die Befestigung der Flügel wie bei der AIRPAC F-16 gestalten. Käme der Minifan mit dem Querschnitt des Ductes zurecht? Welcher Motor wäre ideal (4S/ca 2500mAh/max 60A)?
Gruß, Michael
 

ePower

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Hallo Michael

Ja, Minifan passt bestens in die F16. Bereits mit dem HET 3W war die F16 gut motorisiert. Später habe ich dann auf den 2W20 hochgepowert. Und bei 4S mit ca. 3200mAh liegst Du nicht falsch. Auf den Bildern im Beitrag 19 siehst Du wie ich den Einbau des Einlaufs realisiert habe.

Edit: Lese soeben dass Du nach Motoren für 4S2500 fragst. Da würde ich dann eher auf den 3W oder etwas vergleichbares mit ca. 3000KV setzen.

Gruss - Norbert
 

Gast_32089

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..hier ein paar Bilder..der Rumpf wurde geteilt und das alte Akkubrett gegen ein längeres ersetzt. Verbaut wird eine Düse von WeMoTec und ein fantastischer Duct von Norbert :). Leider ist mein alter DeltaV15 Impeller ein paar Millimeter zu groß...dann wird es wohl doch ein Minifan.
 

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Gast_32089

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...nach einer etwas längeren Pause gehts hier weiter...
 

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Gast_32089

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Pausen werden immer länger...

Pausen werden immer länger...

...
 

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Gast_32089

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So, da der Vogel auf dem Bauch landen wird und das Material nicht vertrauenserweckend (Polyester) aussieht, hab ich mit 80er Matte verstärkt. Der Duct wurde aus diesem Grund mit Rovings versehen. Die roten Markierungen zeigen die Position des Impellers und des Hauptspants. Da der Impeller weiter hinten zum liegen kommt, ist die originale Wartungsklappe fest verklebt. Als Antrieb wird ein 2W23 im Minifan zum Einsatz kommen. Den Übergang des Ducts zum Rumpf werd ich wie beim Original gestalten, d.h. die Sache wird mal wieder etwas aufwändiger:rolleyes:....
 

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Gast_32089

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Schubverlust

Schubverlust

Hab den Antrieb (2W23/Minifan) heute mit montiertem Duct und langer Wemotec-Düse auf meinem high-end Teststand laufen lassen. Der Schub lag zwischen 1300g und 1250g. Mit Wemotec-Einlaufring und kurzer Wemotec-Düse drückte der Antrieb (sonst alles gleich) in der Skyray 1500g auf die Waage. Mir fehlen also 200g - 250g. Wie auf den Bildern zu sehen, ist die Einlaufkante sehr scharf. Kann ich hier noch durch sauberes Verrunden der Kante die fehlenden Grämmer herausholen? Oder ist der Schubverlust überwiegend dem Duct und dem langen Schubrohr zuzurechnen?
 

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Gast_32089

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...so langsam bekomme ich eine Vorahnung davon, wie es mit einem Holzbausatz sein würde...
 

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Hallo....

ich bin auch Besitzer einer solchen F-16

betrieben wird sie mit einem Lehner 15/15/15 an einem Wemotec Mini-Fan an 3S

mit nem 3000 3s wiegt sie grad mal 1096gr....

also...gas rein und weg damit...oiiiiiii kommt nicht auf Fahrt...scheint also immer noch deutlich zu schwer zu sein

was wiegen denn eure Vögel so? und habt Ihr den Ausslass hinten auch noch verengt?

schubrohr ist eingebaut

Ralf
 
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