Was könnt ihr mir zu dieser F16 in Voll-GFK sagen ?

Gast_32089

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...Spant geschnitzt, Impelleraufnahmen und Wartungsdeckel ausgeschnitten,
 

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Gast_32089

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@crazygermanpilot

Hallo!

Es ist wirklich klasse was du hier aus dem BK zauberst.Das hat schon nicht mehr viel mit dem BK zu tun.Gefällt mir sehr gut.

Mfg nils
 

Gast_32089

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@Nils
Danke für die Blumen:). Ohne den Duct von Norbert (ePower) hätte ich mir die Mühe gar nicht gemacht. Insgesamt war ich von der originalen Konzeption überhaupt nicht begeistert. Was mich letztendlich gereizt hat, waren die Beiträge derjenigen welche die HET-F-16 favorisierten (da mehr scale usw.). Das einzige Totschlagargument wird letztendlich die Flügelgeometrie bleiben;). Meine Meinung dazu: keine der angebotenen F-16 (ohne Ezfw) hat die kleinen fürs Flugbild charakteristischen Finnen. D.h. scale wird es erst ab einer bestimmten Größe mit Ezfw.
PS: eigentlich wollte ich se noch mit den Satteltanks ausstatten...
Gruß, Michael
 

Gast_32089

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...Wartungsdeckel fertig, Servos eingepasst...
 

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Gast_32089

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...heute ist marriage. Oberteil und Unterteil werden wieder zusammengefügt. Das Problem sind die die Ecken. Einmal die Hinterkanten der Flächenwurzeln und das Heck. Hier wird es ziemlich eng. Ich hab mich dafür entschieden diese Bereiche mit PU zu kleben. Der fließt wie Honig und quillt anschließend. Mit einem Hohlspiegel (Newton-Teleskop) habe ich das Laufen des Klebers kontrolliert. Die besser zugänglichen Bereiche werde ich voraussichtlich mit einer Mischung aus Epoxy, Baumwollflocken und Glassbubbles verbinden..
 

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Gast_32089

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...Flächen eingeharzt...dies ist immer der Zeitpunkt, an welchem ich über die Farbgebung nachdenke. Tendiere irgendwie in Richtung Splinter-Pait-Scheme....warum nur :confused:
 

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Gast_32089

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Übergänge am Bauch gespachtelt, verschliffen und beglast...
 

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Gast_32089

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So, heute hab ich den Duct eingepasst und eingeklebt. War ein Akt das Ding sauber auszurichten. Duct einschieben, Spalt am Impeller mit Taschenlampe prüfen, herausziehen, schleifen, wieder einschieben usw....etwa 20mal das Ganze. Der Duct ist mit PU geklebt. Vorne sieht man schön wie es quillt. Mit einem dünnen Hölzchen das übergequollene Zeugs abnehmen bis der Kleber nicht mehr expandiert.
 

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Hi!

Das sieht echt super aus.
Jetzt noch ne schicke Lackierung, dann geht das ab!
Was hälst du von dieser?Ist zwar sehr aufwending,
habe ich aber noch nie auf einem Modell gesehen und
sieht ja wohl mal sowas von heiiiiiiß aus....:D

Mfg Nils

PS: Mehr davon gibt es hier
 

Gast_32089

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@Nils
Diese Lackierung ist echt stark, übersteigt aber meine Fähigkeiten. Hab eben ein anderes Problem entdeckt. Ich weiß nicht, ob ich mit dem Schwerpunkt hinkomme. Durch das Fenster wird es schwierig den Akku weit genug hinten zu plazieren und dort zu befestigen. Liegt wohl an meinen Wurstfingern. Ich denke ich muß oben noch eine Öffnung schneiden. Gruß, Michael
 
@Nils
Diese Lackierung ist echt stark, übersteigt aber meine Fähigkeiten. Hab eben ein anderes Problem entdeckt. Ich weiß nicht, ob ich mit dem Schwerpunkt hinkomme. Durch das Fenster wird es schwierig den Akku weit genug hinten zu plazieren und dort zu befestigen. Liegt wohl an meinen Wurstfingern. Ich denke ich muß oben noch eine Öffnung schneiden. Gruß, Michael

Michael, warum machst du dir nicht eine Schine für die Akkus?
Ich kann zwar nicht beurteilen ob das Platzmässig geht, aber einen Versuch wäre es ja eventuell wert?!So wie ich das hier gemacht habe.Dann schiebst du den Akku über die bereist vorhandene Klappe ein, und schraubst dort auch das Brett.Dadurch das der Lipo vorher außerhalb des Modells aufs Brett kommt, kannst du ihn bequem weit nach hinten packen.Würde das platzmäßig funktionieren?

Mfg Nils
 

Gast_32089

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Hallo Nils, das sieht nach einer Lösung aus. Werd den Vogel erst mal fertigstellen und dann den Schwerpunkt auswiegen. War jetzt erst mal meine subjektive Einschätzung, ohne dass Tailerons, Servo, Anlenkung, Schubdüse, Seitenruder,Kabel usw. eingebaut sind. Gruß, Michael
 

Gast_32089

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Position Flitschenhaken

Position Flitschenhaken

So, hab das Gewicht mal grob überschlagen. Rechne mit 1200gr Abfluggewicht :eek:. D.h. ich werde wohl einen Bungee-Haken installieren müssen. Wo wäre der beste Punkt diesen zu installieren? Auf den zwei Bildern sieht man die Verbindung (bläulich) der Ober- mit der Unterseite im Bereich vor der Position der Tailerons sowie die PU-Verbindung des Ducts mit dem Rumpf. Grüße, Michael
 

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Gast_32089

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...diverse Übergänge mit selbstgerührtem Spachtel aus Epoxy und glassbubbles gefüttert. Der Übergang zwischen Duct und Rumpf ist im vorderen Bereich mit 5min-Epoxy bewerkstelligt. Der PU-Kleber hatte dort über Nacht noch ein paar häßliche Blasen ausgetrieben. Die hatte ich dann mit einer Diamantschlüsselfeile abtragen müssen. Dann war natürlich die Oberfläche porös, also von jeder Seite Epoxy eingeträufelt und nach vorn und hinten verlaufen lassen.
 

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Gast_32089

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...Aluröhrchen mit 5min-Epoxy fixiert, werden später mit eingedicktem Harz noch ordentlich verankert. Überlege ob ich das Seitenleitwerk mit Hilfsspant versehe. Hab Bedenken bzgl. der im Flug wirkenden Kräfte. Ob stumpfes Verkleben ausreicht???
 

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Gast_32089

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...Tailerons montiert (so kann ich den max. möglichen Auslaßdurchmesser nutzen), Seitenleitwerk (sehr weich) mit Spant versteift...
 

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Gast_32089

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Seitenleitwerk ist dran, jetzt fehlt eigentlich nur noch der Auspuff und dann gehts ans Finish.
 

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