Kleine EWD <-> weit hinten liegender Schwerpunkt.
Damit lässt sich ein bisschen langsamer fliegen (HLW wird entlastet, und v.A. ändern sich die Flugeigenschaften). Dramatisch ist das aber nicht. Je nach Flugzeug lässt sich wegen der höheren Flugstabilität mit etwas weiter vorn liegendem SP ein höherer Auftriebswert erfliegen. (Was nutzt das hohe CA, wenn ich wegen des kitzeligen Trimmverhaltens dauernd in den Strömungsabriss falle?)
Das mit dem höheren CA müsstest du mir erklären. Bitte.
In meiner kleinen Welt steigt die Leistung und fällt die Eigenstabilität mit zurückwanderndem SP und umgekehrt.
Schon weil das HLW Abtrieb liefert bei größerer EWD/Stabilität, wird die FB größer. Wieso sollte der CA derart ansteigen,
um das mehr als auszugleichen? Gleiche Geschwindigkeit vorausgesetzt.
Wie auch immer, irgendwie bringe ich das gesagte nicht in Einklang mit dem Bisschen, das ich weiß.
Ansonsten wurde ja schon alles gesagt. Das mit dem Blei sehe ich auch so: Die Originale waren vorne so kurz, weil sie hinten so leicht waren.
Im Modellmaßstab erfordert das einen gewissen Aufwand, aber grundsätzlich ist es möglich. Sehe ich genauso.
Bezüglich Grundgeschwindigkeit hat Bertram ja schon alles gesagt. Man könnte neben der konventionellen Bespannung lediglich noch über
Turbulatoren nachdenken, um noch kleinere Geschwindigkeiten zu ermöglichen, sofern das Gewicht niedrig genug bleibt. Der Grund ist hierbei
vor allem die Steuerbarkeit bei so kleinen Geschwindigkeiten. Je weniger Ausschlag desto besser. Die Widerstandszuwächse wirken sich in
so einer Auslegung möglicherweise drastischer aus als bei normalen Geschwindigkeiten. Ist aber nur eine Vermutung, keine Gewissheit.