was macht einen Oldtimer langsam?

OE-0485

User
Hallo - danke für die rege Beteiligung - Bertram, ich glaube Du kannst Gedankenlesen - Hintergrund meiner Nachfrage ist ein JW
Grunau Baby in 1:3 Gewicht 9 kg - rund 55 g Flächenbel. - konnte es super gebaut gebraucht erstehen. Habe richtig Freude damit - wird allerdings wegen Schleppermangel noch ein paar Wochen bis Airborne dauern.
- bin voriges Jahr bei VGC am Spitzerberg hoffnungslos infiziert worden.
-lg hans
 
Ja, es gibt was Neues, (weil selten daran gedacht wird :D):

-der Untergurt eines Kiefernholmes sollte nur 60% des Querschnittes des oberen Gurtes haben. Grund: die Zugfestigkeit von Kiefer ist besser als die Druckfestigkeit. Somit schleppt man kein unnötiges Holz herum.

Vom Verjüngen nach außen wurde bereits berichtet.

Klaus.
 
hoi Hans,

na denn viel Spass damit. Wenn Dein Baby mal Höhenluft braucht, Du weisst ja wo.

Bertram
 
Kleine EWD <-> weit hinten liegender Schwerpunkt.

Damit lässt sich ein bisschen langsamer fliegen (HLW wird entlastet, und v.A. ändern sich die Flugeigenschaften). Dramatisch ist das aber nicht. Je nach Flugzeug lässt sich wegen der höheren Flugstabilität mit etwas weiter vorn liegendem SP ein höherer Auftriebswert erfliegen. (Was nutzt das hohe CA, wenn ich wegen des kitzeligen Trimmverhaltens dauernd in den Strömungsabriss falle?)

Das mit dem höheren CA müsstest du mir erklären. Bitte. :)
In meiner kleinen Welt steigt die Leistung und fällt die Eigenstabilität mit zurückwanderndem SP und umgekehrt.
Schon weil das HLW Abtrieb liefert bei größerer EWD/Stabilität, wird die FB größer. Wieso sollte der CA derart ansteigen,
um das mehr als auszugleichen? Gleiche Geschwindigkeit vorausgesetzt.
Wie auch immer, irgendwie bringe ich das gesagte nicht in Einklang mit dem Bisschen, das ich weiß. :(


Ansonsten wurde ja schon alles gesagt. Das mit dem Blei sehe ich auch so: Die Originale waren vorne so kurz, weil sie hinten so leicht waren.
Im Modellmaßstab erfordert das einen gewissen Aufwand, aber grundsätzlich ist es möglich. Sehe ich genauso.

Bezüglich Grundgeschwindigkeit hat Bertram ja schon alles gesagt. Man könnte neben der konventionellen Bespannung lediglich noch über
Turbulatoren nachdenken, um noch kleinere Geschwindigkeiten zu ermöglichen, sofern das Gewicht niedrig genug bleibt. Der Grund ist hierbei
vor allem die Steuerbarkeit bei so kleinen Geschwindigkeiten. Je weniger Ausschlag desto besser. Die Widerstandszuwächse wirken sich in
so einer Auslegung möglicherweise drastischer aus als bei normalen Geschwindigkeiten. Ist aber nur eine Vermutung, keine Gewissheit.
 
Hallo Hans,

bin voriges Jahr bei VGC am Spitzerberg hoffnungslos infiziert worden.

...na dann hoffe ich dass Du Ende Juli zum Spitz kommst...

http://www.retroplane.net/retroplane2012/index.htm


Besucher sind da herzlich willkommen! Sind zwar viele Nationen da, aber einfach jeden anquatschen dann kommst Du garantiert zu einem der Österreicher oder einem unserer hochgeschätzen Nachbarn mit denen man herrlich fachsimpeln kann... ;)
(...es geht bei den Retroplanern auch mit "Händen und Füßen"...)

Grüße
Walter

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


Richtig zitieren!

Walter, bitte in Zukunft für’s Zitieren die Zitierfunktionen verwenden!
Nur so kann die Quelle des Zitats samt Autor sowohl einfach dokumentiert (s. NuR 1.8) als auch von Lesern leicht aufgefunden werden.
Die Zitierfunktionen dazu befinden sich rechts unterhalb eines jeden Postings!
Anleitung dazu hier!

Ein freundlicher Hinweis des Moderators!
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

OE-0485

User
Hallo Walter !
- ja Retroplane ist fix eingeplant - hab da nicht so weit - war da schon Hangsegeln bzw. in den 80 ern Freifliegen F1A - lg hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten