Was meint dieser amerikanische Woodworker mit "mineral oil"?

Ihr Lieben,

was meint dieser sympathische Woodworker, wenn er seine Holzwerkstücke in ein Bad aus "mineral oil" legt?

In verschiedenen Wörterbüchern und Sprachforen heißt es, das wäre "Paraffinöl" oder "Weißöl". Wenn ich aber nach diesen Begriffen suche, kommt nichts zu Holzbehandlung. Weiß jemand von euch mehr?

Vielen Dank.
 

MGS

User

MarkusD

User
Ja, Paraffine- als jemand der täglich mit Beschichtungen zu tun hat würde ich das aber nicht empfehlen

nimm lieber Leinöl ( Achtung wegen Selbstentzündung) oder Holzöl.....beim Leinöl bekommst du noch Omega 3 und 6 wenn du was darauf schneidest 😉

es ist leider auch nicht jedes epoxydharz lebensmittelzugelassein......ich hätte da kein interesse dran von so einem Board zu essen.....
 

Relaxr

User
Als Kunstwerk hervorragend, für Lebensmittel (vermutlich) eher ungeeignet, da auf Epoxd-2-Komponentenbasis. Bisphenole, Monomere - alles da. Gut, bei Kurzzeitkontakt, mal ne Tomate schnippeln o.ä. sicher kein Problem. Mein T-Bone Steak würde ich da nicht drauflegen wollen, lieber z.B. auf ein Olivenholzbrett oder neutrales Porzellan, oder Keramik.

Wenn man die Teile allerdings in einer modernen Küche als Deko präsentiert, hat das was. Am besten leicht durchleuchtet.:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten