Und ist die trojan wircklich so unpraktisch wenn mann auf hohen gras landet ,man könnte ja das fahwerk abnehmen.
Beim Tiefdecker mit Starrprop verheddern sich eben nun mal gern Propeller oder Flügelspitzen mit dem Gras...
Die Flächenbelastung der Trojan ist so, dass man als Ungeübter besser etwas schneller landet... da sind Purzelbäume garantiert.
Was du da bei der Anschaffung gespart hast, das zahlst du an Ersatzteilen drauf, wenn du nicht gerade ein Ausnahmetalent beim Landen bist.
Die Meisten, die ich kenne, die Trojan fliegen, die fliegen die eher so als "Verbrauchsmaterial", heißt:
War billig, ist nicht so schlimm, wenn man da immer mal wieder eine neue braucht.
So richtig Kunstflug ist damit auch nicht drin, ist eher was für zügigen Rundflug.
Was bei Kunstflug-Ambitionen ein total obergeiler Flieger ist, sind die Magnum-Modelle, z.B. der da:
http://www.modellhobby.de/Models/Mo...a=article&ProdNr=232F9200&t=3&c=20070&p=20070
Das Material ist wesentlich crash-Fester als das der Trojan, die hochgezogenen Flügelspitzen machen das Landen deutlich einfacher und die Ruder sind groß genug für fast jede Art von Kunstflug.
Das Design man natürlich auch mögen...