Was war euer längster Thermikflug?

Udo Fiebig

User †
Ka6E mit seiner Ka6E

Ka6E mit seiner Ka6E

Bombapilot schrieb:
gibt es zufällig ein Foto von der Ka6e ???
Ja, hier läuft der User 'Ka6E' mit seiner Ka6E auf dem wunderbaren Flugplatz der FAG Kaltenkirchen!!! :D :D :D

Dirk-Ka6E.jpg

Gruß Udo
 

Jan

Moderator
Udo schrieb:
...
Aber so etwas passiert unserem Jan nur, weil er meist furchtbare Angst vor der Landung (resp. 'Erdung') hat. :D :D :D
*** tiefduckundschnellwegrennundversteck ***
hideing_behind_computer.gif

:cry:


( Recht haste ja, ist auch immer so schade, wenn man wegen einer dusseligen Zwischenlandung in den Alpen den Fluchtag beendet. :D
- Du kennst den Hang übrigens, für den das galt - dann lieber weiterfliegen und niemals landen... Kennst Du die Geschichte, warum ich den zweitlängsten Flug am selben Hang abbrechen musste? Dann frag' mal den Alpgeier nach dem Mann mit der Angst vor den Kühen! Ich musste die vertreiben, damit der Geier fliegen kann und weil Markus Angst hatte! :D Hach war das schön! Da müssen wir mal wieder hin. In die Alpen meine ich! ;) )
 

Sebi87

User
Ganz gut alles

Ganz gut alles

Hallo,
das sind ganz schön lange Flüge die ihr da hingelegt habt.
In unserem Verein liegt der Rekord bei 6 Stunden und 35 Minuten mit 26 Sekunden Motorlaufzeit mit nem Sharon Pro.

Mein persönlich längster Flug dauerte knapp 1,5 Stunden auch mit nem Sharon Pro (allerdings Segler).
Der Termik nach wäre an diesem Tag noch einiges mehr gegangen, aber nach den 1,5 Stunden hatte ich einfach keinen Bock mehr:D und hab dann den Vogel nach nem kunstflugreichen Abstieg von der Sichtgrenze (und die is bei 3,7m sehr hoch) gelandet.

War aber echt nen guter Flug vor allem weil 2mal echtes kämpfen angesagt war.:)
 
Servus
Mein längster ist schon ewig her.
Wer kennt noch Kaiseradler von Friedrich.
Spannweite 3,3 Meter Rippenfläche mit liegendem 8x3mm Kiefernholm ohne Verkastung. Spitznahme Gummiadler
Gewicht 1300 Gramm.
Steuerung über Seite und Hoch.
Anlage Robbe Dp 2+2 27 Mhz.
Tatjahr 1973 im August
Tatort Führmannalm/Anger
Flugzeit über 8 Stunden, aber nicht weil ich wollte, ich hab das Teil einfach nicht mehr runtergekriegt.Die Landung war fast in der Nacht, gerade noch so zu sehen der Vogel.
Looping ging nicht siehe Spitznahmen. Rückenflug demzufolge auch nicht.Trudeln wollte er auch nicht.Die meißte Zeit ließ ich ihn leicht mit Seitentrimmung fliegen, nur ab und zu sehen wo er ist und dann wieder zurückfliegen.
Die Anlage ging damals mehr als 20 Stunden. Hab den Sender mal versehentlich angelassen über Nacht, am nächsten Tag weitergeflogen mangels Ladegerät.
Schöne Zeit
Gruss Franz
 

Ka6E

User
Ka6e

Ka6e

Hallo Cap-232
Also die Ka6e hat einen GFK-Rumpf, Eigenbau Leitwerke, und Tragflächen von den Tragflächenbau Müller.

Ich will nichts anderes mehr.

Und das mit der Nackenverspannung, war am nächsten Tag wieder Vorbei. Für diese Saison habe ich nun meinen Sender Akku gegen einen mit 3600mAH getauscht und in der Ka6E sind eh zwei 3600mAh drin. Ich bin bereit für die hoffentlich wieder schönen Thermiktage in S-H.

Und Udo Danke, hab es Gestern auf die schnelle kein Bild ins RC-Network bekommen, kann wohl besser Fliegen als Bilder Hochladen.

Mfg
Dirk
 

charly68

User
8,5 Std ASK 21 1:1 :-)
 
Hallo!

Mein längster Thermikflug war 3h 15min. In der Ebene mit einer Sagitta 900 aus dem Gummiseil. An einem Sommertag hatten wir so heftige Thermik, dass sich in einem festen Rhytmus immer wieder an den gleichen Stellen Bärte aufgebaut haben.
Nachdem ich den alten Platzrekord geknackt hatte, habe ich den Flug abgebrochen. Über 3 Stunden heftiges Kurbeln bei fast 30° im Schatten ist kein Spaß.

Hatte ein Helios-Vario drin. Mit der Sagitta mußte man quasi ständig in einem Aufwind sein, da das Gleitvermögen und die Sinkleistung bescheiden waren, sie wog 1900g.

Gruß
Frank
 

jensibua

User
Thermikflug

Thermikflug

Hallo,

bei den Zeiten und Modellen kann ich nicht mithalten. Mit meinem EasyStar habe ich es bis nur jetzt auf kümmerliche 25 Minuten ohne Motoreinsatz gebracht. War allerdings ohne Hang, mitten in der Ebene, und ohne Bussard- und Variounterstützung. Das ging mittels Cumulusthermik, und das ist mit so einem kleinem Flieger (1,4m Spw) eine ziemlich anstrengende Sache. Man sieht praktisch nur noch ein kleines Pünktchen unter Wolke kreisen, ohne genaue Fluglagenerkennung. Unter diesen Bedingungen könnte ich mir einen mehrstündigen Flug schon rein nervlich gar nicht vorstellen... ;)
 
Hallo,

mein längster Flug dauerte 3h 38Minuten. War letztes Jahr im Juni am Hang bei gleichmässiger Thermik ohne nenneswerten Hangwind. Die Lust hätte mich dazu getrieben die 4h noch voll zu machen, das Vario mit Spannungsansage gab da leider eine andere Marschrichtung vor.

Sonst. Facts:
Motorlaufzeit: 14 Secunden...

Eindruck: Genial, da ein hervorragender Ausblick auf den noch mit Schnee bedeckten höchsten Berg im Schwarzwald....

Folgeschäden: Sonnenbrand der sich gewaschen hat, v.a. auf den Füßen (Birkenstocktreter) und Wassermangel..... :cry:

Wenns schee macht !!
 
Mit dem Filius von MPX einmal 5 h 10 geflogen, teilweise im Gras liegend um den Nacken zu schonen..nach der Landung bewegten sich die Servos nur noch langsam, weil der Akku fast leer war :D

In meiner Standard Libelle war ich schon mal 11 h 33 unterwegs, selbst die vergingen wie im Flug..

Martin
 

Rüdi-K

User
So lange her

So lange her

Bei wars mit dem MPX-Kranich Elektro.

Irgendwann vor ein paar Jahren im August am Bölle hinten an der Südecke.

Irgendwann wars mir im stehen zu blöd. So hab ich mich einfach ins Gras gelegt, Sender auf den Bauch,Jacke untern Kopf.
Waren dann so knapp 3 Stunden in denen ich über und manchmal unter dem
gelben Fels geflogen bin.

Ich war an dem Tag dort ganz allein und konnte das sehr genießen.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
/Offtopic

Uff,

ich hoffe mal, das noch ein größerer Schlepper als meine Wilga anwesend sein wird, sonst verlange ich Erschwerniszulage :D

//Offtopic
 
Längster Thermikflug

Längster Thermikflug

@ Gliderpilot / Martin

Hi
Soll NICHT OFFTOPIC werden, aber mal ne ernstgemeinte Frage:
also mit den 11,5 Std in der feinen Libelle - ok; mit Schlauch oder Tüten oder jeder, wie er´s am besten kann
Mit einer Ka6 CR (manntragend) hab´ ich mal meinen 5-Stdflug gemacht, aber seinerzeit irgendwie kein wirklich drängendes Bedürfnis bekommen (Trinken nur auf Sparflamme; Obst... :rolleyes: )

Aber mit dem Filius 5 Std im Stück: Hat da ein Freund mal kurz den Filius übernommen ?
Also, wenns am Boden so richtig heiß ist, muß man doch auch mal was trinken....
Das stelle ich mir :eek: vor, wenn der Flieger dann mal n bißchen plötzlich kribbelig wird, während man sich da so in die Büsche begibt...
 
chrisrp schrieb:
@ Gliderpilot / Martin


Das stelle ich mir :eek: vor, wenn der Flieger dann mal n bißchen plötzlich kribbelig wird, während man sich da so in die Büsche begibt...

Atze Schröder würde sagen: Willenstärke zeigen
 
6 Stunden 13 Minuten.
Astir CS. D-7308. Maßstab 1:1. ;)
26.5.1982
Beim Modellfliegen finde ich mehr als 'ne Stunde am Stück nicht so prickelnd. Lieber mal landen, 'ne Pause machen und wieder neu starten ... Na ja, "suum cuique" (vgl. Google/Wikipedia).

Gruß
Peter
 
Aber mit dem Filius 5 Std im Stück: Hat da ein Freund mal kurz den Filius übernommen ?

Ja, genau so wars..ein Kumpel war so nett und hat kurz übernommen.."da halt mal den Sender, aber ja nicht landen" :)

Früher hab ich auch nie getrunken beim Großfliegen, aber nun hab ich es gelernt mit Tüten "umzugehen" und trinke Minimum 4 Liter auf jedem Flug..ist viel komfortabler auf Dauer

Martin
 
Bei mir waren es im manntragenden Segelflug 10h5min und ca. 600 geflogene km. Natürlich alles mit Tüten und ausreichend Trinken/Essen um der Dehydration vorzubeugen...
Gruß SVen
 

Ka6E

User
5 Std, 35 min.

5 Std, 35 min.

Ja, Ja so Lange Fliegen, das ist schon schön.
Das klappt auch nur, wenn man so wie ich viele nette Modellflieger Freunde im Verein hat wie Ich. Die dann so nach 2 Stunden einen Stuhl bringen, immer wieder Nachfragen ob man etwas zu Trinken möchte und mich immer noch ein wenig antreiben und längere Flugzeiten fordern. Ich kann mich nur bei diesen Freunden in der FAG Bedanken. Und das mit dem Austreten, nicht all zu viel Trinken und viel in der Sonne sitzen. Da so ein Thermikflug nicht jede Woche statt finden, ist es schon in Ordnung.

Zu den Thermikwettbewerb in Grevenbroich, wann, wie wird Gestartet, Winde oder Schlepper. da würde ich schon gern dran Teilnehmen wenn ich Zeit habe. Vielleicht Udo auch ????????

Mfg
Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten