Wasserkuppe wieder offen?

Sodele...

War ein super Wochenende mit den Jungs auf der Waku.

War alles absolut kein Problem. Max. 5 Mann direkt an der Hangkante mit etwas Abstand.
Der Rest verteilt. Die Flugleitung hatte das voll im Griff..alles ganz locker ohne Stress.

Freitag und Samstag recht wenig Betrieb.
Sonntag und Montag mehr...Einfach die Modelle in einer Reihe abgelegt und wenn einer gelandet ist, flog der nächste am Anfang der Reihe.

Sollte man vielleicht so beibehalten. In Zeiten, wo 20-25 Mann am Hang standen, war es stellenweise sehr chaotisch und viele Zusammenstöße.
 

bie

Vereinsmitglied
Kuppe!

Kuppe!

WhatsApp Image 2020-05-28 at 19.29.05.jpeg

Es war soooo genial!
 
Wunderbares typisches Flugbild an der Wasserkuppe mit Sonne und schönen Wolken. Ich denke das hat an Pfingsten wunderbar gepasst und Jeder kam auf seine Kosten.
Klar standen früher oft zu viele Piloten an der Kante aber manchmal war es dann auch schön wenn man sich dabei unterhalten konnte. Das ist jetzt zumindest vorübergehend vorbei und hat schon seine Vorteile auch.

LG Werner
 

Howi

User
Ist immer schön da oben,egal zu jeder Jahreszeit!
 

Anhänge

  • IMG_3390 (Kopie).jpg
    IMG_3390 (Kopie).jpg
    471,6 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_3280 (Kopie).jpg
    IMG_3280 (Kopie).jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_3269 (Kopie).jpg
    IMG_3269 (Kopie).jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_3252 (Kopie).jpg
    IMG_3252 (Kopie).jpg
    397,1 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_3251 (Kopie).jpg
    IMG_3251 (Kopie).jpg
    391,8 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_3249 (Kopie).jpg
    IMG_3249 (Kopie).jpg
    509,9 KB · Aufrufe: 220

M.Thonet

User
Es gibt neben neuen Zugangswegen zu den Hängen an der Wasserkuppe auch neue Regeln, die auf Facebook veröffentlicht wurden:

„Alle Modellflieger aus nicht-EU-Länder (z.B. CH,GB).

Zum Fliegen auf der Wasserkuppe benötigen diese
Modellflieger eine e-ID Nummer vom
Luftfahrtbundesamt eines EU-Landes.

Auch wenn man im eigenen nicht-EU-Land eine Modellflugversicherung hat, ist der Versicherungsschutz in der EU nicht gegeben.

Dieser Nachweis der LBA-Nummer ist stets bei sich zu tragen und auf Verlangen vorzulegen, gültig ab 1.Mai 2021.“

Außerdem ist für alle Modellflieger ab dem 1.1.2022 der Drohnenführerschein A1/A3 verpflichtend.

Herzliche Grüße
Michael
 

Anhänge

  • 5FB8FF1C-46D1-43C6-B83C-443A62BF6DE7.jpeg
    5FB8FF1C-46D1-43C6-B83C-443A62BF6DE7.jpeg
    181,9 KB · Aufrufe: 314

otaku42

User
Außerdem ist für alle Modellflieger ab dem 1.1.2022 der Drohnenführerschein A1/A3 verpflichtend.
Diese Info ist ja schon eine Weile alt, und da ich kein Facebook habe, frage ich aus aktuellem Anlass (am kommenden Wochenende soll es nach vier Jahren endlich wieder an die Wasserkuppe gehen) mal hier:

Ich nehme an, das mit dem "Drohnenführerschein" ist überholt, und der Schulungsnachweis von MFSD bzw. DMFV werden auch akzeptiert?

Oder anders: Versicherungsnachweis, Schulungsnachweis und Ausweis in der Tasche, e-ID auf dem Modell und die Startgebühr für die gewünschte Zeit - braucht es sonst noch etwas an "Formalitäten"?

Gibt es sonst noch etwas zu beachten, was sich in den letzten vier Jahren geändert hat? Und was hat es mit den neuen Zuwegen zu den verschiedenen Startplätzen auf sich?
 

M.Thonet

User
Hallo Otaku,

Kenntnis- und Versicherungsnachweis reichen, Startgebühr 5,-€/Tag
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten