Weatronic BAT 60

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XXL

User
Nein. .... 38 Sekunden zur Aktivierung des Prog Modus ist ein Wort. Entweder ist die Software grottenschlecht geschrieben (was zu hoffen ist, da upgradebar) oder aber die Hardware ist unterdimensioniert.
.....
Gruss Stephan

Das sehe ich weniger kritisch, da dies ja nur notwendig ist wenn ich ein Modell wechsle oder etwas einstellen möchte, da habe ich die Zeit. Wenn Du nur weiterfliegen möchtest geht es wirklich binnen wenigen Sekunden.

Liebe Grüsse, Andreas
 

Maggi

User
Muss ich. Mal den Neustart von iOS am iPad odervom Android pat messen....aber auch dort dauert Boot Vorgang eine gefühlte Ewigkeit!
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Yeti und Hott haben den ja nicht - nicht falsch verstehen, ich will jetzt nicht behaupten, dass ein Touch notwendig ist.....

Moin,

na, da ist aber jemand nicht sonderlich gut informiert ;). Sowohl die MZ-18 als auch die MZ-24 von Graupner verfügen über Farb/Touchdisplays, die beide absolut verzögerungsfrei reagieren. Die Zeit vom Einschalten bis Hochfahren liegt bei diesen Sendern bei ca. 6s.

Mal 'ne Frage: ich werde da nicht so ganz schlau draus - sind das jetzt Vorserienmodelle für Beta-Tester, oder schon fertige Sender für Erstbesteller, aber mit Software im Beta-Stadium?

Bin wirklich mal auf den BAT-64 gespannt :cool:
 

XXL

User
Moin,

na, da ist aber jemand nicht sonderlich gut informiert ;). Sowohl die MZ-18 als auch die MZ-24 von Graupner verfügen über Farb/Touchdisplays, die beide absolut verzögerungsfrei reagieren. Die Zeit vom Einschalten bis Hochfahren liegt bei diesen Sendern bei ca. 6s.

Mal 'ne Frage: ich werde da nicht so ganz schlau draus - sind das jetzt Vorserienmodelle für Beta-Tester, oder schon fertige Sender für Erstbesteller, aber mit Software im Beta-Stadium?

Bin wirklich mal auf den BAT-64 gespannt :cool:

Hi,

Gut, die MZ hatte ich nicht auf dem Schirm. Aber bei Yeti stimmt es doch noch, oder ;o) BTW - Die Farbgestaltung der MZ ist schon etwas....... naja, sagen wir es so: nicht meins, aber ganz und gar nicht - mir viel zu bunt, liegt aber im Auge des Betrachters.

Es sind Sender für Erst/Vorbesteller die jedoch noch nicht alle Funktionen freigeschaltet haben - ich sehe das deswegen als Vorserienmodelle an, wobei es hier nicht mehr um die Funktionalität im generellen geht; ich programmiere meine Modelle und wenn mir etwas auffällt das ich nicht verstehe oder das mir nicht gefällt (bzw. das ich gerne anders hätte) schreiben wir es dem WEA Support. Ob es dann umgesetzt wird wird sich zeigen.

Ich hoffe ich habe einigermassen verständlich rübergebracht.

Liebe Grüsse, Andreas

PS: Bin aber sehr happy, da ich mit der Umstellung bei Programmiererei deutlich besser zurecht komme als damals bei der Umstellung von Graupner nach Futaba.......
 

XXL

User
Muss ich das verstehen, ein Deutscher Sender muss erst noch Deutsch lernen?
Dann kommt die Entwicklung wohl doch eher aus weiter Ferne.

Sigi

Sigi, das würde ich mal nicht behaupten, wobei ich es nicht weiss; jedoch muss ich Dir leider mitteilen, dass Deutsch zwar oft gesprochen wird, aber mit Englisch kommst Du halt weltweit weiter, und da liegt dann der Punkt - ich bin fast überzeugt, das WEA weltweit - auch schon zu Beginn - verkaufen möchte, denn Deutschland ist halt, naja, recht klein im Vergleich zur Welt - sorry das Du das so hart jetzt gesagt bekommen hast - und das von einem Österreicher;o)

Ausserdem denke ich, dass nicht alle Betatester des Deutschen mächtig sind - wenn man den Sender halt von verschiedenen Kulturen/Ländern testen lassen will - auch da ist englisch zwingend.

Sie es mal so......

Liebe Grüsse, Andreas
 

Maggi

User
Also ich hatte bereits das Vergnügen mit ner MZ24 zu programmieren...auch ich empfand das wirklich überzogene Bunt eher störend....auch sind dort gewisse grafische Menü Lösungen nicht unbedingt das gelbe vom Ei...sehr pixelig das ganze..und einige Symbole oder Abkürzungen auf den Buttons muss man erstmal dahinter steigen (Button bunt hinterlegt mit S drauf...bedeutet Seitenwechsel...warum man da nicht einfach nen Pfeil macht ist mir ein Rätsel)
Es ist halt Softwaremässig schon ein Unterschied ob ich lediglich eine auf MC basierende Technik auf Bunt umbastel oder ob ich auf Linux basierend ne Weboberfläche erstelle die ich dann per dritt Gerät und Browser ebenso bedienen kann...da ist nunmal etwas mehr Rechenleistung nötig...ganz vereinfacht...meine ISDN Telefonanalage war früher auch um welten schneller hoch gefahren wie ein Router heuzutage ;-)

Es ist kein Geheimnis, dass die Entwicklung oder/und Teile der Entwicklung in Auftrag gegeben wurden (sicherlich nicht rein deutschsprachig) und anhand eines Pflichtenhefts abgearbeitet wurde...ergo liegt es nahe eine Sprache zu wählen mit der erstmal alle zurecht kommen...das ausgeben in anderen Sprachen ist dann eher Schönheitsarbeit, hat aber mit den eigentlichen Programmierung der FW ja nichts zutun!
Sicher können wir sein, dass die Eingabe dann auch mit Umlauten funktioniert, wenn schon der Firmeninhaber in seiner Sprache diese implementiert hat :-D
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
....auch sind dort gewisse grafische Menü Lösungen nicht unbedingt das gelbe vom Ei...sehr pixelig das ganze..und einige Symbole oder Abkürzungen auf den Buttons muss man erstmal dahinter steigen (Button bunt hinterlegt mit S drauf...bedeutet Seitenwechsel...warum man da nicht einfach nen Pfeil macht ist mir ein Rätsel)

Gelb? Ei? Sehr nett ausgedrückt, ich finde die normale Telemetrieanzeige einfach gruselig und habe daher sofort auf "Sonnen"-Modus umgestellt :D. Aber darum ging es gar nicht (die Taste heißt übrigens "SW" wie "SWitch" oder "SeitenWechsel"), sondern nur um Touchscreen und Reaktionsgeschwindigkeit.
Nebenbei: Wenn ich an meinem Hauptsystem alles toll finden würde, wäre ich nicht am BAT64 oder ähnlichen Geschossen interessiert. Graupner bringt ja leider nix neues oder zumindest Verbesserungen der bestehenden Produkte für Spielkinder wie mich ... Aber deswegen darf und sollte man doch gerade hier überarbeitungswürdige Punkte ansprechen dürfen, oder?

(P.S.: Antwort kommt noch!)
 
Hmm, die 15 Sekunden Wartezeit nach dem Eintippen des Modellnamens sind aber schon ungewöhnlich. Was hätte denn ein schnellerer Prozessor mehr gekostet?
 

Maggi

User
Übrigens gestern mal das Ipad Mini hoch gefahren....dauert ganze 55 Sekunden!!!
 

Gast_38101

User gesperrt
BAT 60 ein völlig neues Senderkonzept

BAT 60 ein völlig neues Senderkonzept

Hallo liebe RCN Gemeinde,

ich hatte es befürchtet, mit meinen Informationen habe ich eine Diskussion losgetreten, die mal wieder Äpfel mit Birnen vergleicht. Ich kann keinen Sender mit einem völlig neuem Konzept mit alten Technologien vergleichen. Die wahren Möglichkeiten des neuen Weatronic Senders sind bei oberflächlicher Betrachtung nicht sofort erkennbar. Ein Beispiel, nach der Eingabe des Modellnamens wird ein Modell generiert mit all seinen vorher ausgewählten Möglichkeiten. Bei anderen Sendern neuerer Bauart muss ich diese erst später manuell alle zusammensetzen.

Ich bin mit meinem Sender, im jetzigen Stadium der Entwicklung, völlig zufrieden. Die Antwortzeiten nach meinen Eingaben sind absolut o.k. und was viel wichtiger ist, der Sender funktioniert absolut sicher im Betrieb auf dem Flugplatz. Änderungen in den Einstellungen sind schnell gemacht und wenn man die entsprechenden Geber intelligent einsetzt, hat man sogar viele Hilfen direkt im Flug Parameter ändern zu können, z.B. Mischeranteile usw.. Ich gebe meinen BAT 60 nicht mehr her ..... :-)

Liebe Grüße

Thomas
 
völlig neuem Konzept mit alten Technologien
Dass man in einem Modellbausender nicht die neuesten Prozessoren wie in einem millionenweise verkauften Telefon einbauen kann, ist schon verständlich. Immerhin werden ja wenigstens die Oberflächen der Menüs schön langsam richtig schön anmutig im Vergleich zu mancher Konkurrenz.

Schönen Dank für das Video!
 

Maggi

User
Na die Zellen sind ja fest verlötet mit der Platine!
Jedoch ist es wohl komplett ausschraubbar...sprich wechselbar...warum man das aber normalerweise machen sollte versteh ich noch nicht...hat doch der Sender die Möglichkeit auch im Betrieb geladen zu werden, und das einfach durch anschließen eines anderen Akkus....
 
warum man das aber normalerweise machen sollte versteh ich noch nicht...

Ach, da gibt es vielerlei Gründe. Erstens kaufen einige ältere Herren unter uns prinzipiell keine Geräte ohne Wechselakku, da sie (mit früheren Akkutechnologien) schlechte Erfahrungen gemacht haben. Dann könnte eines Tages eine Zelle ausfallen. Oder der Akku möchte im Winterhalbjahr woanders (kühler) gelagert werden als der Sender. Oder der Sender wird verkauft und der neue Besitzer bildet sich unbedingt ein, einen neuen Akku haben zu wollen usw.

War aber nur eine Frage. Ich kann damit leben, dass Akkus heutzutage plombiert sind. Ein Telefon würde ich so aber nicht kaufen.
 

Maggi

User
Ausfall einer Zelle sollte dir der Sender ja sicher zuverlässig mitteilen...schau dir mal die Infos zum Akku Managment System an vom BAT ;-) Es macht da auch überhaupt keinen Sinn den Akku tauschbar zu machen, denn das verfälscht nur das Life Cycle Managment.
Ich empfinde da die Gefahr wesentlich höher, wenn der Akku wechselbar verbaut ist...aus mechanischer und Kontaktproblemen her, dürfte da wesentlich höher die Ausfall Wahrscheinlichkeit dann sein....gibt ja Leute die vermeindlich neue Zellen in Sender gesteckt haben und dann nen Bruch hatten, weil eine Zelle den Geist auf gegeben hatte!

Ich hab seit nun über 4 Jahren übrigens festverbaute Akkus im Handy...im vergleich zu früher ist die Akkutechnik wirklich besser geworden und ein Alterungsprozess über die Durchschnittliche Lebenszeit von 2 Jahren eines Handy machen die locker mit guten Kapaziätswerten mit...
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hab gerade mit dem Simulator einen 8-Klappen-Flügel aufgesetzt. Jedenfalls soweit es ging. Hat mal jemand einen echten Sender für mich? Derjenige bekommt ihn auch sicher zurück. Vielleicht. Irgendwann. Also vermutlich nie :D

Das Zuordnen von Servos ist ja mal genial. Ist das beim realen Sender wirklich so :eek:? Der BAT kann nicht zufällig auch noch Fremdmodule ansteuern?

Eiwei, wie erkläre ich das dem Weihnachtsmann :rolleyes:?
 
Ist eigentlich die Peripherie rund um den tollen Sender auch schon fertig? Also Empfänger in allen Größen, Telemetriesensoren etc.?
Wäre schon toll als Weihnachtsgeschenk... :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten