Weatronic BAT 60

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo an alle weatronic Nutzer, Mitleser und alle anderen,

ich möchte mal ein paar Fakten einwerfen:

Es gab und GIBT einen Beta Test. Es eine größere Anzahl von Beta-Sendern Weltweit an ausgesuchte Piloten verschickt worden. Diese Piloten haben den Sender getestet und nun sind wir an dem Punkt wo wir so langsam die Sender wieder zurück beordern.

Das der BETA Test beim Kunden statt findet, dem kann ich nur wieder sprechen. Es wurden die VORBESTELLER angeschrieben das der Sender nun in der Produktion ist und mit einer abgespeckten Software
(
. Sprachausgabe
. Gizmo Empfänger
. Gyroeinstellungen
. WiFi-Funktionalität
. "Wizzard" (Programmvorlage) für Helikopter
. "Look and Find"- Funktion
. Lehrer-Schüler Betrieb
. Datenaufzeichnung
. Deutsche Menüführung
. Bildhinterlegung der Modelle
. Bluetooth als Option
)

nun ausgeliefert werden kann. Jeder Vorbesteller konnte für sich selbst entscheiden möchte er den Sender jetzt haben oder noch warten. Jeder Sender kann mittels Softwareupdate auf den neuesten Stand gebracht werden.

Demnächst ist die Software soweit das wir Offiziell mit dem Verkauf beginnen werden. Solange ist es klar das wir eine "abgespeckten Software" ausliefern und zwar nur an die Vorbesteller.

Kind regards from Berlin / Mit freundlichen Grüßen aus Berlin :)

Jens Ackermann
Leiter der Serviceabteilung
 

Gast_62500

User gesperrt
Malle, wenn ich User für einzelne Threads sperren könnte, dann würde ich das hier das erste Mal einsetzen. In Anbetracht deiner Signatur und deiner bekannten Jetilastigkeit werde ich das Gefühl nicht los, dass dein Geschreibe hier nur einen Sinn hat und ich weise dich mal ganz laut auf die Nutzungsregel 1.5 hin.

Für Alle bitte: Es ist wohl geklärt, dass der Sender noch nicht frei verkäuflich ist und die ausgelieferten Modelle noch keinen Serienstand haben. Darauf jetzt weiter rumzureiten ist vollkommen sinnfrei. Bitte bleibt sachlich, Posts die nur den Zweck haben, den Sender schlecht zu machen werden ab jetzt kommentarlos gelöscht.

Da hast du einen total falschen Eindruck. Hier wurde gemeckert, das das ganze von euch zurück in den Talk geschoben wurde. Das finde ich nicht richtig, sonder stehe auf eurer Seite.
Und schon wird man wieder angemacht!!

Es liegt mir Fern über WEA schlecht zu reden.

Konnte mir nun wirklich nicht vorstellen, das WEA Tetssender an Kunden schickt. Wurde aber so geschrieben. Also habe ich nichts Geschrieben, was nicht der Wahrheit entspricht. So jetzt hat WEA das ja richtig gestellt.
Für mich ist das ganze jetzt auch OK.
So sollte man auch arbeiten.
Sehe da kein Promotionen für Jeti oder gar schlecht reden über WEA. Dass halb wissen und nicht richtige Darstellen ist da viel schlimmer.

WEA hat einen Sender den man nicht schlecht reden kann/sollte. Dass wer unfair. Die haben Ihre Hausaufgaben schon gemacht.

OK wir sind mit Jeti sehr zufrieden, dass man uns das aber unter die Nase reibt und keinen Versuch unterlässt dadurch Jeti negativ darzustellen ist unfair.

Wir kennen sogar WEA Leute/Tester persönlich, glaubt hier wirklich einer das wir uns die Augen auskratzen??
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
ok, jetzt hast du deine Darstellung gehabt. Ab jetzt bitte zum Thema. Und das heisst nicht Jeti vs Wea.
 

XXL

User
Thomas hat mir gestern noch mitgeteilt wie es mit der Akkulaufzeit ausschaut....
Auf den 3 Betriebszellen und vollem Display hat er 6 Stunden geschafft...sprich es wären nochmal 25% möglich mit der 4ten Zelle die ja als Sicherheitspuffer/Reserve aggiert.
Wird dann das Display noch gedimmt, oder in einen Energiesparsameren Modus versetzt dann sollte es nochmal ne ganze Schippe länger gehen.

HI,

also ich habe das Display während ich fliege ausgeschaltet (werde ich auch immer so machen, da ich für die Flugzeit die Timeralarme verwende und nicht auf das Display schaue, und sobald die Sprachausgabe läuft werde ich schon gar nicht auf das Display sehen - also einfach ausgeschaltet lassen), nach ca. 15 min. Flug wieder eingeschaltet und kam da auf über 8 Stunden im Display als Restlaufzeit, die sich wieder verkürzt hat - klar, das Display war wieder voll an.

Werde dies aber am WOE zu hause mal am Tisch simulieren (also Sendezeit bei 2 Stunden Verwendung ohne Display).

Zur Frage der Flugbereitschaft:

Also nach ca. 3 sec kannst Du fliegen. Alle Uhren funktionieren auch wenn Linux noch nicht hochgefahren ist - das scheint wohl zu bedeuten, dass der Flightcontroller halt alles managed, Linux nur die Bedienoberfläche ist.
Somit gehe ich davon aus, dass - wenn beim Einschalten Vorfeldwarnungen aktiv sind - diese auch sofort akustisch wiedergegeben werden.
Des weiteren kann auch der Ring des Einschalttasters alle erdenkliche Farben wiedergeben - also könnte auch ein wirklich kritischer Fehler/Störung/Warnung zusätzlich auch optisch erfolgen (BTW - wenn Du den Sender einschaltest und er keine Verbindung hat piepst er sofort und warnt Dich dass keine Verbindung besteht - zusätzlich wechselt die Led im Ring die Farbe von Blau nach Rot alternierend).

Denke das sollte Eure bedenken hier für das erste verwerfen;

Warum ich im Moment hier nicht mehr hier schreibe - einfach - es wird meistens nur gelästert (sorry das ich das so sehe, aber ich bin nicht alleine mit der Meinung/Eindruck) und dafür ist mir die Zeit zu schade.

und JA - ich wusste im Vorhinein dass ich eine abgespeckt Version habe, und JA ich mag das, da ich doch eventuell Einfluss auf die weiteren Änderungen habe (sofern meine Vorschläge sinnvoll sind).

Ein Lob an WEA die uns in dieser Phase des Lernens und der Kritik beraten, Verständnis dafür haben und dies auch an die Technik weitergeben.
und bei manchen Dingen erschliessen sich mir neue Sichtweisen an die eine oder andere Sache heranzugehen (Denke da gibt es viele Wege und keinen richtigen - siehe Proggen an der Multiplex 4000)

Und klar verwende ich noch meine T12FG mit WEA für den täglichen Flugbetrieb und habe 2 Modelle an denen ich so einiges teste; habe ich im übrigen bei meinem Anstieg von JR/GR zu Futaba auch so gemacht.

So, denke das ist Erklärung genug;o)


Liebe Grüsse, Andreas
 
Bei gewissen Mitbewerbern ist das "reifen" (Updates) beim Kunden ein "no go", bei WEA wird es als Feature verkauft!

Over and out!:rolleyes:
 

XXL

User
Bei gewissen Mitbewerbern ist das "reifen" (Updates) beim Kunden ein "no go", bei WEA wird es als Feature verkauft!

Over and out!:rolleyes:

und genau deswegen schreibe ich hier nicht mehr. Du bist das beste Beispiel dafür - nicht lesen wollen.....
egal. Danke für Deinen Beitrag.

Wobei ich keinen Hersteller mehr kenne der kein Update für seine Sender bereitstellt.......
 

Wessels

User gesperrt
Hi Andreas,

danke für die aktuellen Erläuterungen. Zur "Warnung wegen falscher Knüppel-/Schalterstellung":

Du sagst, dass "Farben um den Ring" hier warnen könnten; was ist aber, wenn ich mehrere "Vorflugpositionen" habe (z.Bsp. auf den Gasknüppel, für die EZFW und für ein Klapptriebwerk). Leuchten dann beim Einschalten drei verschiedene Farben ?

Selbst wenn ich nach 3 Sekunden fliegen kann (Bildschirm bleibt dunkel bis Linux voll hochgefahren und das Display an ist), ich sehe dann nicht wie meine Trimmungen stehen (da Bildschirm erst nach ca. 38 Sekunden an).

Aber ich bin mir sicher, dass WEA daran noch arbeitet. Also einfach mit einem dunklem Bildschirm zu starten, ist nicht ganz ohne.



Gruss

HW
 

XXL

User
Hi Andreas,

danke für die aktuellen Erläuterungen. Zur "Warnung wegen falscher Knüppel-/Schalterstellung":

Du sagst, dass "Farben um den Ring" hier warnen könnten; was ist aber, wenn ich mehrere "Vorflugpositionen" habe (z.Bsp. auf den Gasknüppel, für die EZFW und für ein Klapptriebwerk). Leuchten dann beim Einschalten drei verschiedene Farben ?


Gruss

HW

HI,

also ich habe auf meiner Wishlist, dass der User jegliche Warnung einstellen kann. Das würde dann auch gleich Akustisch oder per Sprachausgabe direkt nach dem Einschalten passieren.

Liebe Grüsse, Andreas
 

XXL

User
Wie sind eigentlich die Knüppel geworden? Ich hatte den Sender dieses Jahr in Sinsheim in der Hand, an dem Muster waren sie sehr schwergängig, konstruktionsbedingt wohl auch durch die dicke Kugel die viel Reibfläche schafft, obwohl mir das prinzipiell gut gefällt. Wo siedelt ihr die Knüppel an, eingereiht zwischen Jeti, Multiplex, Futaba und Graupner?

Hi,

Du kannst von weich bis hart einstellen - innen hast Du eine verstellbare Feder.

Liebe Grüsse, Andreas
 

XXL

User
Kann man frei definierbare Wegkurven in beliebiger Geschwindigkeit abfahren?

So wie ich das sehe - ja, da ich eine Duration bei den Funktionen habe; ich bin leider nicht am Sender; definitiv weiss ich es bei Mischern - da kannst Du eine Kurve erstellen (Hast auch Presets) und die Zeit für beide Wege definieren (in sec.)

Liebe Grüsse, Andreas

PS: Ich test das am WOE, oder WEA Support kann es direkt beantworten.
 
Kann ich alle Funktionen (Mixer, Sequenzen, Flugphasen, Geber etc. frei benennen), sodass man auch Fahrzeuge und so sinnvoll steuern kann?
 

XXL

User
Kann ich alle Funktionen (Mixer, Sequenzen, Flugphasen, Geber etc. frei benennen), sodass man auch Fahrzeuge und so sinnvoll steuern kann?

Ja,

Du kannst nahezu alles umbenennen. Mischer muss Du selbst benennen (ausser die Vorgefertigten je nach Modell), vorgefertigte kannst Du umbenennen. Du kannst auch jeden Servo sowie jede Funktion umbenennen.

Der Geber ist ja einer Funktion zugeordnet, also definiert der Funktionsname den Geber.

Liebe Grüsse, Andreas
 
Hallo an alle weatronic Nutzer, Mitleser und alle anderen,

Hallo Ron Dep,

man kann jede Kurve mit bis zu 33 Punkten anpassen und auch Zeitverzögerungen bis zu 30 Sekunden (von beiden Seiten aus) einstellen.

Man kann jeden Namen (Servo, Mixer, Sequenzen, Flugphasen, Geber) frei Benennen mit bis zu 64 Zeichen (länger als der Bildschirm ;))

Viele (Technische) Daten gibt es hier: http://www.weatronic.com/de/index.php?pg=sender.php

Kind regards from Berlin / Mit freundlichen Grüßen aus Berlin :)

Jens Ackermann
Leiter der Serviceabteilung
 
Selbst wenn ich nach 3 Sekunden fliegen kann (Bildschirm bleibt dunkel bis Linux voll hochgefahren und das Display an ist), ich sehe dann nicht wie meine Trimmungen stehen (da Bildschirm erst nach ca. 38 Sekunden an).

Aber ich bin mir sicher, dass WEA daran noch arbeitet. Also einfach mit einem dunklem Bildschirm zu starten, ist nicht ganz ohne.



Gruss

HW


Hallo,

mich stört neben diesem Umstand schlichtweg die Geschwindigkeit innerhalb der Umgebung.
Bereits mit der T14mz empfand ich das als unerträglich.

Mal eben schnell noch am Flugplatz ein Mixer eingestellt... "wo war das noch gleich"..
Wenn man nicht das gesamte Menu 100% auswendig kennt, stören diese langsamen Menus sehr.

Nach den "Lessons learned" aus den Futaba T14mz, sollten nicht die gleichen Fehler gemacht werden.

Ich bin mir sicher das Weatronic an der Performance noch ordentlich etwas ändert.
Zumindest würde ich das nach den Erfahrungen der letzten Jahre mit dem Hersteller erwarten.

Die Videos schrecken mich aktuell eher ab und ich glaube es ist nicht vorteilhaft diesen Entwicklungsstand zu veröffentlichen:eek:.
Auf ein paar Wochen/Monate kommt es nun auch nicht mehr an, der Winter steht vor der Tür ;)


Grüße
Chris
 

XXL

User
Hallo,

mich stört neben diesem Umstand schlichtweg die Geschwindigkeit innerhalb der Umgebung.
Bereits mit der T14mz empfand ich das als unerträglich.

Mal eben schnell noch am Flugplatz ein Mixer eingestellt... "wo war das noch gleich"..
Wenn man nicht das gesamte Menu 100% auswendig kennt, stören diese langsamen Menus sehr.

Nach den "Lessons learned" aus den Futaba T14mz, sollten nicht die gleichen Fehler gemacht werden.

Ich bin mir sicher das Weatronic an der Performance noch ordentlich etwas ändert.
Zumindest würde ich das nach den Erfahrungen der letzten Jahre mit dem Hersteller erwarten.

Die Videos schrecken mich aktuell eher ab und ich glaube es ist nicht vorteilhaft diesen Entwicklungsstand zu veröffentlichen:eek:.
Auf ein paar Wochen/Monate kommt es nun auch nicht mehr an, der Winter steht vor der Tür ;)


Grüße
Chris
Hi,

ich darf Dir versichern das es wesentlich schneller reagiert als im Video. Manchmal liegt es auch daran, dass ich die taste - speziell die Next taste nicht richtig treffe.

Also ich darf Dir sagen, mich stört die Geschwindigkeit nicht.....


Liebe Grüsse, Andreas
 
Hallo Andreas

kannst du eventuell ein Video erstellen wo du mal schnell durch die Menu´s zappst,
bzw auch das scrollen etwas deutlich zeigst. Das sieht alles unglaublich langsam/verzögert und ruckelig aus.
Am PC würde ich auf einen fehlenden Grafiktreiber tippen....

Ich glaube dir das es Dich nicht stört, ich habe aber mich darüber aber ein paar Jahre mit der T14Mz geärgert
und die wirkt im Vergleich zu deinem Video noch recht schnell.:D

Grüße
Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten