Webra 61 Racing R LS Competition -- Pleuelspiel

Antares

User
Hallo Webra Fans,

Habe mal die Webra-Kataloge nebst Neuheitenblätter zwischen 1990 und 1998 gewälzt:
von ABCD keine Spur. Könnte ähnlich wie bei der Ankündigung der Diesel-Motoren gewesen sein - die beiden kleinen gab es, den Speed40 RCD ließ man unter den Tisch fallen.
Was man in gebrauchten Motoren findet, ist eventuell nur spinnerte Bastelei. So fand ich in einem Speed40 eine (total abgenudelte) ABC-Messingbuchse mit Kolbenringkolben. (HP hat das so gemacht, Verchromung muss aber dafür ausgelegt sein)
Fakt ist: die Racing-LS-Typen gab es nur mit ABC-Garnitur. Der Motor mit dem 24mm Kolben ist kein LS.
Welche Köpfe waren denn da drauf? Wie sah der komplette Motor aus?

Gruß, Harald

PS: Steffen, der schwarze Kopf auf dem einen Bild ist vom normalen 61er Racing.
 
Zuletzt bearbeitet:
ABCDY40.jpgABCD70.JPG

Ich bin mir inzwischen sicher, dass sich das "D" nicht auf die Garnitur, sondern auf den Vergaser bezieht.

Was ist mit großem steglosem Auslassfenster und Ringkolben? Hat das schon mal jemand gesehen, laufen gesehen?

Gruß Andreas
 
Ich versuche beide Motoren wieder fit zu machen.
Problem ist nur der Kolbenring. Den zu bekommen wird schwer sein.
Jemand einen Tipp? Auch zum Thema neue Lager nehme ich gerne Empfehlungen an.
 
Hallo Webra Fans,

Habe mal die Webra-Kataloge nebst Neuheitenblätter zwischen 1990 und 1998 gewälzt:
von ABCD keine Spur. Könnte ähnlich wie bei der Ankündigung der Diesel-Motoren gewesen sein - die beiden kleinen gab es, den Speed40 RCD ließ man unter den Tisch fallen.
Was man in gebrauchten Motoren findet, ist eventuell nur spinnerte Bastelei. So fand ich in einem Speed40 eine (total abgenudelte) ABC-Messingbuchse mit Kolbenringkolben. (HP hat das so gemacht, Verchromung muss aber dafür ausgelegt sein)
Fakt ist: die Racing-LS-Typen gab es nur mit ABC-Garnitur. Der Motor mit dem 24mm Kolben ist kein LS.
Welche Köpfe waren denn da drauf? Wie sah der komplette Motor aus?

Gruß, Harald

PS: Steffen, der schwarze Kopf auf dem einen Bild ist vom normalen 61er Racing.
korrekt. So habe ich das auch recherchiert. Den LS gibt es nur als ABC.
Den normalen auch mit Ring und da hat die Buchse immer einen Steg.
 
Vielleicht kannst du ja aus zwei einen laufenden machen, ansonsten hast du das gleich Problem das ich auch mit meinem Racing 80F habe
brauche eine neue Laufgarnitur und ein neues Pleuel aber ich denke für den Racing 61F ist es leichter noch was zu bekommen, Lager ist ja gar kein Problem gibt es für ne kleine Mark.
Aufgrund von dem ganzen Ärger werde ich immer mehr zum Yamadafan, die gibts noch neu, und die Helimotore sollen ja gegen das was ich so aus den 80er kenne ware Wunderwerke sein.
 
Vielleicht mal ein paar Worte zum pro und contra von WD40: zum reinigen und lösen festgebackener Teile ist es gut geeignet. Man muss ihm nur die Chance geben, nach getaner Arbeit zu verdunsten. In Hohlräumen wird es sonst die Leicht- und Buntmetalle angreifen und korrodieren. Zum Konservieren unbedingt ein Harz- und säurefreises Öl nehmen: z.B. Weißöl, Nähmaschinenöl, Kompressoröl.

Für Kugellager musst du die alten ausbauen, vermessen, und bei einem Versender online bestellen. Wichtig: erhöhte Lagerluft - C3 müssen es sein.

Den Kolbenring bekommst du bei Gavin Carter in England. Ebayshop "Gaviscool" Du solltest aber vorher die Frage mit dem Steg im Auslass klären.

Übrigens: wenn du etwas in deinem Beitrag vergessen hast, kannst du auch 30 Minuten lang editieren. Du muss nicht für jede Idee einen neuen Post abschicken.

Beste Grüße
Andreas
 

Antares

User
Und es gab ihn doch, den Racing LS mit ABCD.

Gruß Jürgen
Jürgen,

daß es den gegben hat, wollte ich gar nicht anzweifeln - den Speed40 RCD gab es auch, aber in die Serie hat er es nicht geschafft.
Ersatzteile für den Motor im gezeigten Test habe ich bisher jedenfalls in keiner Liste gefunden. Und wohlgemerkt Racing, den Speed LS gab es auch mit Ring.
Was die Racing 80 Teile betrifft: bitte beachten, die von Edi angebotene Laufgarnitur ist für den Speed und passt nicht beim Racing.

Dieser steglose Zylinder (offensichtlich aus Stahl) ist schon seltsam, da will ich noch weiter stöbern.
LG, Harald
 

Über die 80er Teile hatte ich mich schon gefreut, aber die eine Garnitur ist von einem Seitenauslassmotor, und die andere von einem DF Impellermotor der hat eine größere Bohrung und warscheinlich auch einen kleineren Hub🙁
 
daß es den gegben hat, wollte ich gar nicht anzweifeln - den Speed40 RCD gab es auch, aber in die Serie hat er es nicht geschafft.
Rüdiger Götz schreibt in der Modell 1/95: "Hatte Webra im Jahr 1992 noch den Dykes-Ring in Verbindung mit einer ABC-Laufgarnitur favorisiert, so hat sich dies jetzt wieder geändert. Der neue Competition ist wieder ringlos." und "Geblieben ist die Fünf-Kanal-Spülung mit dem durch einen Steg geteilten Aspuff-Fenster." Würde erklären dass meiner ringlos und dennoch mit Steg ist.
 
Ich habe jetzt mal den Dremel genommen mit Stahlbürste. Kommt man aber eben nicht überall ran.

Anbei auch ein Bild von den beiden Buchsen.
Der Auslass ohne Steg ist tiefer gefräst. 15,8mm zu 15,3mm bei der mit Steg.
Gemessen zur Buchse nach unten.
 

Anhänge

  • IMG-20221222-WA0023.jpeg
    IMG-20221222-WA0023.jpeg
    321,7 KB · Aufrufe: 63
  • 20221222_220828.jpg
    20221222_220828.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:

Antares

User
Anbei auch ein Bild von den beiden Buchsen.
Der Auslass ohne Steg ist tiefer gefräst. 15,8mm zu 15,3mm bei der mit Steg.
Gemessen zur Buchse nach unten.
Der relevante Abstand ist von Fenster zum Bund oben - das Maß bestimmt die Lage der Öffnung im Gehäuse und damit zur Kurbelwelle.
Haben die nun beide einen Kolbendurchmesser von 24mm?

Die Geschichte des 61er Schnürle Motorblocks reicht zurück ins Jahr 1973, als der erste Speed61 das Werk ins Enzesfeld verließ. Der Motor wurde ständig weiter entwickelt und der erweiterte Baukasten durch Racing und Champion ergänzt.
Kurbelwellenhübe:
22mm - sowohl für F als auch R (Basis für 10ccm)
23mm - nur für R (Ducted Fan, ergibt 12,2ccm mit 26mm Bohrung )
24mm - nur für F (allein im Speed70, obwohl theoretisch auch beim Racing nutzbar)
25mm - sowohl für F als auch R (Basis für 10cc LS-Motoren und 12ccm Competition-Serie mit 24,7mm Bohrung)

Rüdiger Götz schreibt in der Modell 1/95: "Hatte Webra im Jahr 1992 noch den Dykes-Ring in Verbindung mit einer ABC-Laufgarnitur favorisiert, so hat sich dies jetzt wieder geändert. Der neue Competition ist wieder ringlos." und "Geblieben ist die Fünf-Kanal-Spülung mit dem durch einen Steg geteilten Aspuff-Fenster." Würde erklären dass meiner ringlos und dennoch mit Steg ist.
Das hat sich wohl überschnitten. Da hat Webra noch Testmotoren verschickt, obwohl man sich anders entschieden hat.
Test des Speed70F ABCD in MAN Feb 1993 (ModelAirplaneNews) von David Gierke - da war er wieder, der Motor mit dem Dykes-Ring...
MAN1973.jpg
Webra selbst schrieb im Katalog von 1986:
"Die konstruktiven Merkmale des L-Ringes in Verbindung mit den Eigenschaften der ABC-Version (des Zylinders) haben sich besonders für den Einsatz in Viertaktmotoren bewährt."

Aha. Warum nicht auch mal im Zweitakter versuchen. Hat aber dann irgendwie nicht geklappt.

Gruß, Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten