Webra Speed 20 Vergaserhalsschrauben

Ich glaub's ja nicht.
Hanspeter hat ein Problem! Sonst hat er eigentlich immer nur Lösungen.
Probier mal Rosenthaler, Knupfer oder den hier:
Notfalls mach dir welche - Baer Gewindeschneider.
Gruß Andreas
 
Hallo Hanspeter,
beide ausverkauft? Vor ein paar Monaten habe ich noch etwas bekommen.
Für Vergaserbefestigungen habe ich schon mal bei den Computerschraubern etwas gefunden. Die haben für ihre Gehäuse und Festplatten viele verschieden Gewinde, metrisch und Zoll, grob und fein. Alle möglichen Ø von 2,5-4. Die Schrauben sind aber selten länger als 6mm. Für Vergaser kann das reichen. Manchmal hilft das auch bei ausgerissenen Gewinden.
Gruß Andreas
 

Antares

User
Hallo Hanspeter,

wo soll ich die hinschicken? Hab noch viele davon...
Madenschrauben.jpg

LG,Harald

PS: kost nix
 

pefi

User
Hallo Andreas
Ich zweifle zwischenzeitlich daran ob es wirklich M3,5 ist. Habe noch eine Originalschraube gefunden. Wenn ich hier den Durchmesser der Schraube messe liegt dieser bei 3,5-3,51mm. Was für eine M3,5 Schraube wohl zu groß ist.
 
@ Hanspeter:
Da ich keinen Webra 20 besitze, frage ich mal nach: wie sehen denn die Schrauben aus?
Meine Vermutung war: ca. M3,5 x 5mm mit Kopf. Durch die Bohrungen im Gehäuse in das Gewinde im Vergaserhals geschraubt.
Madenschrauben haben Gewinde in der Vergaseraufnahme und klemmen den Vergaser von 2 Seiten.
Computerschrauben mit Kopf gibt es bei EbayKleinanzeigen kiloweise für lau. Einfach suchen.

@Christian: Zylinderkopf W 40 Speed hat M3,5 x 15. Eine könnte ich wohl entbehren.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Antares

User
Bilder sagen mehr...
Montage_Vergaser-xs.jpg
Gruß,Harald
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
M3,5 hat Aussen ein Durchmesser von 3,5mm;) das ist schon M3,5
das hat Webra auch anderweitig verwendet.

Gruß Bernd
 

hnagl

User
Hallo
M3,5 hat Aussen ein Durchmesser von 3,5mm;) das ist schon M3,5
das hat Webra auch anderweitig verwendet.

Gruß Bernd
Sorry das ist grundsätzlich falsch!!
Für ein M3.5 brauchst du einen Vorarbeitsdurchmesser von 3.41mm!!!
Wenn man sich 99.9% der kleinen metrischen Schrauben anschaut haben die ca 0.1mm weniger im Durchmesser als die Nennweite!!
Also ein M6 hat 5.9 und theoretisch 5.88!!
Gruß Harald
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Harald

Das mag für ein Metaller täglich Brot sein.
Viele können das noch nicht einmal messen.
Aber grob ist M3,5 über das Gewinde gemessen 3,5 und nicht
3mm oder 4mm.
Deshalb beziehe ich mich darauf
Wenn ich hier den Durchmesser der Schraube messe liegt dieser bei 3,5-3,51mm.
und bin der Meinung diese Madenschrauben sind 3,5mm

Gruß Bernd
 

pefi

User
Hallo Bernd
Die Gehäusedeckelschrauben sind auch M3,5. Wenn ich diese mit der elektronischen Schieblere messe haben die 3,43 mm. Die Madenschraube ist definitiv 0,07mm dicker.
Hallo Harald
Den Katalog habe ich auch. Warum ich die Schrauben bei Eddy nicht gesehen habe keine Ahnung
 

hnagl

User
Hallo Hanspeter,
deine gemessenen 3.41mm passen mit dem Vorarbeitsdurchmesser für das M3.5
sehr genau zusammen. Ich habe eine Gewindesteigungslehre für zöllige Gewinde,
damit würde man ein zölliges Gewinde identifizieren, 32 oder 40 Zähne/inch.
Unser 3.5ccm Webra liegt bei meinem Vater und da komme ich momentan nicht zum messen.
Gruß Harald
 

Antares

User
Das ist genau der richtige Satz für den Webra 20
siehe hier: 1019/16H.
Vergaser Schrauben Drosselkörper


Gruß Harald
Ja, die von mir sind vom 61 BlackHead - und in dem gezeigten Speed20 sind genau die verbaut. Sind halt Schlitzmaden, die anderen haben Inbus. Wow, 7€ +Porto. Habe noch ungefähr 20 Tütchen da liegen, das ist ja richtig Schotter :D :D

Gruß, Harald
 

hnagl

User
Die alten Motorenhersteller wie Webra und Os max haben absichtlich in manchen Motoren
zöllig Gewinde eingebaut. Ein ursprünglich japanischer Motor hat normal nur metrische Gewinde
verbaut, und z.B. beim Osmax 120ax machen sie ein UNF 5/16-24 Kurbelwellengewinde, also Steigung 1.053(25,4/24) bei einem Durchmesser von 7.94mm! Ein Schelm der da böses denkt.
Das M8x1 Feingewinde hat eine Steigung von 1 bei 7.9mm Durchmesser, ein Webra 120 hat ein M8x1.25 Standardgewinde. Ich habe auch einen Gewindescheider für das obige UNF Gewinde.
Gruß Harald
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen

Also die ersten OS hatten sogar zöllige Schrauben (OS Pet)verwendet.
Später wurde auf metrisch umgerüstet.
Die zölligen Kurbelwellengewinde sind geblieben und auch die teilweise
Bestückung mit zölligen Lagern (das vordere Zöllig hinten Metrisch).
Das gab es auch bei Webra.
Webra verwendete viele Standartschraubenlängen an verschiedenen Motoren
auch die M3,5mm das war so eine Art Baukastensystem.
Bei meinen MVVS Motoren hat auf durchweg auf metrische Bauteile gesetzt
sowohl was Lager und Schrauben angeht.
Noch schlimmer kann Enya wer da mal diese grob Gewindeschrauben für den Auspuff brauchte
war aufgeschmissen die gab es nur bei Enya.
OPS hatte auch nur zöllige Schrauben wenn ich mich an den 6,5cc erinnere.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten