Webra Speedy und Fesselflug

Hallo.

Ich meine, die Grenze für den Nitromethananteil im Sprit ist bei 16% limitiert.
Das ist immerhin soviel, daß auch ein Cox noch ganz gut läuft.

Zum selber panschen: darfst Du und kannst Du - falls Du noch NM hast! Seit diesem Jahr darf reines NM nicht mehr verkauft werden! An Privatpersonen.

Gruß
Willi
 
Hallo !
Die 16% sind Nitrogehalt in der Flüssigkeit nach Gewicht. Da kommen dann nach Volumen ca. 12-13% raus, je nach Ölanteil.
Nicht nur der Verkauf, auch die Abgabe ist verboten. Und gewerbliche Verwender müssen nachweisen, wofür sie es brauchen. Einen Gewerbetreibenden zu kennen, der das dann für einen bestellt, reicht hier nicht..
In vorauseilendem Gehorsam hat D auch nicht die von der EU vorgeschlagene ausnahmeregel umgesetzt - Danke ! Kein Wunder, wenn die EU zukünftig keine Ingenieure mehr hervorbringt, wenn alles, was technisch in irgendeinem Maß interessant ist, verboten ist.
 
Hallo Sebastian.

Ist der fertige Sprit, den man im Handel kaufen kann, nicht nach "Volumen" gemischt? Ich kenne keinen Sprithändler, der jemals nach Gewicht gemischt hat.

Ich habe letztes Jahr bei einem Händler die "Reste" an NM aufgekauft, da ist 1 Liter drin und nicht "1 Kg". Stammt von MODELTECHNICS (via SIMPROP, denke ich) aus England.

Gruß
Willi
 
Ja, deshalb ja der geringere Wert bei Volumenanteil, da die anderen Komponenten mit reinspielen.
Die müssen das nach gewicht Reglementieren, da, wenn man 20ml Öl, 10ml Nitro und 70ml zusammengießt aufgrund von Effekten auf Molekularer ebene etwas weniger als 100ml rauskommt, da ist die Volumendefinition nicht eindeutig genug. Das ist so ein bisschen der effekt, wie wenn man 1dm³ Steinschüttgut mit 1dm³ Sand mischt, dadurch, dass der Sand zwischen die Steine passt, kommt da auch nicht 2l Gesamtvolumen raus.

P.S.: die Deutschen waren bei der Umsetzung sogar so gründlich, dass Ausnahmebescheide anderer EU-Staaten in D nicht gültig sind..
 
Zuletzt bearbeitet:

Wilf

User
Servus Sebastian,
... Eine Frage - hast du zufällig so einen MVVS Magic Muffler ? Hatte gestern den Speedy und so ein Teil in der Hand, könnte funktionieren..
Ansonsten: Welche maße hat denn der Glühkopf ? Da lässt sich evtl ein Brennraumeinsatz drehen.
Magic Muffler - die schwarzen Dinger, die so abartig laut muffeln? Die hätt' ich, in gerade und in krumm.

Auf den Auspuffflansch vom Speedy passen die aber nicht so recht: Der Flansch vom Speedy hat einen Außendurchmesser von 12,0 mm, ein 2,5er MVVS hat an dieser Stelle 16,3 mm. Noch dazu wird beim Speedy der Auspuffflansch über 150° heiß, sodass man den Durchmesserunterschied nicht mit jedem beliebigen Isolationsmaterial ausgleichen kann.
Wenn Du Deinem AP15 hingegen Feuer unterm Hintern machen möchtest, könnte das mit dem Speedy-Reso oder -ganz leise - mit dem Speedy-Nachschalldämpfer gehen.

Beim Speedy hat es beide Ausführungen, sowohl die Glühkopf als auch die Glühkerzenausführung gegeben. In einen ausgebrannten Glühkopf müsste sich eine Glühkerzenfassung rein drehen lassen. Beim Cox geht es ja auch.

DSC01581.JPG DSC01580.JPG


p.s.: Beim Glühkopf funzt der heutzutage übliche Kerzenstecker nicht. Da muss es eine klassische Kerzenklemme sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wilfried !
Ja, man kann sicher in einen Originalkopf eine Kerze bauen, dann wird das Verdichtungsverhältnis aber noch geringer. Ich habe einen Überzähligen Glühkerzenzylinderkopf, den könnte ich ausdrehen, um einen Brennraumeinsatz zu nutzen. da wäre es ja schlau, dafür die Maße des Glühkopfes zu verwenden. Die Glühköpfe und Original Glühkerzenzylinderköpfe kann man nicht weit genug abdrehen, um auf ein für 10%Nitro sinnvolles Verdichtungsverhältnia zu kommen. Außerdem nutzt der Originalbrennraum nicht die Vorteile einer scharfen, nah am Kolben befindlichen Quetschkante.
VG,
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wilfried !
Wie ist denn der Außendurchmesser und der kleine Durchmesser oben ? Dann kann ich den einsatz mal bei Gelegenheit drehen. (kann aber dauern)
Viele Grüße,
Sebastian
 

Wilf

User
Servus Sebasitian,

entschuldige, dass ich Dich habe hängen lassen. Es hat allein schon länger gedauert, bis ich (hoffentlich) verstanden habe, was Du vor hast:
Alle Welt bohrt Brennraumeinsätze auf, damit Normal- oder Nelsonkerzen rein passen.​
Aber nein, der Sebastian macht genau das Gegenteil: Der will einen Standard-Zylinderkopf so weit ausdrehen, dass er einen Brennraumeinsatz rein setzen kann.​
Die von Dir nachgefragten Maße wären demnach die Maße des Brennraumeinsatzes. Zu einem Originalteil hätte ich mehr Vertrauen als zu meinen eigenen Messungen, aber bitte:
DSC01620.jpg

Den Webra-Brennraumeinsätzen fehlt allerdings die von Dir so geschätzte Quetschkante. Sie sehen für den Unkundigen genau so aus, wie die seinerzeitigen Cox-Glühköpfe.

Der auf den zweiten Foto in Beitrag #27 abgebildete Zylinderkopf mit Kerzengewinde vom Speedy 2,0 ist übrigens um gut 0,5 mm zu dick: Um diesen Betrag sitzt der Boden der (langen) Glühkerze zu hoch im Brennraum. Kann sein, dass das beim 1,8er genau so ist.
 
Hallo Wilfried, danke dir !
Kannst du bitte noch den Zylinderdurchmesser des gegenüberliegenden Stummels messen ? dann kann ich den Kopf passend zu den Glühköpfen ausbohren.
Ja, das ist der Trompetenbrennraum, sieht cool aus, hat aber auch Nachteile.

VG,
Sebastian
 
Danke !
Zur Turbokerze : Das bringt noch mal richtig was, aber die erhöhte kompri macht den Motor bei wenig nitro schon deutlich fitter.
VG,
Sebastian
 
OK, bei Abstand von 0,1 bis 0,2mm vom Kolben bis Quetschkante sollte der Brennraum 9mm Durchmesser haben und 2,2mm Tief sein, bei einem Eckenradius von 1,5 bis 2mm.
 

Wilf

User
Speedy 2,0

Weil gerade wieder ein Speedy 2,0 mit Reso auf eBay vertickert wird: Die 2,0er Ausführung habe ich bisher ausschließlich mit Glühkerzengewinde gefunden.

Ich nehme an, dass die Glüheinsätze nur und ausschließlich für den 1,8er passen. Der 2,0er hat vermutlich eine größere Bohrung als die 13,5 mm vom 1,8er.
 
Hallo Webra Speedy Anhänger...
also, der Motor lebt von kleinen Propellern. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber, am besten lief der mit den schwarzen Speed Propellern von Graupner, jetzt Schulze in der Größe 6x4 und die eingekürzt auf um die 5,5. Es lohnt nicht, die teuren Preise für die 2,0ccm ABC Version zu bezahlen. ALLE meine 2,0ccm Speedy's laufen schlechter als die Stahl/Graugusskolben 1,8er Versionen. Als die Speedy's entstanden sind, hatte Webra das "ABC" wohl noch nicht richtig verstanden. Die Kolben/Laufgarnitur Passung ist in allem meinen 2,0er Speedy's ab Werk viel zu lose. Eben wie die Grauguss/Stahl Serie. Die Drehzahl sollte immer um die 22-23000upm sein, dann geht es richtig gut vorwärts.

Gruss
mm
 

Wilf

User
Speedy in Combat

Da hat sich doch ein 1,8er Speedy in ein F2D Modell verirrt!
14.000 Upm an einer 7x4 (gelbe Kavan-Nudel) ist jetzt nicht die Welt. Aber, Leute, es geht! Und an kurzer Leine sogar ziemlich gut.


DSC01982 (2).JPG

Für Zuseher ist es sogar interessanter, dem Flug eines Speedy-Fuchsjägers zu folgen als wenn das Modell mit einer heißen Rennsäge motorisiert wäre.
 
Hallo Wilfried !
Was auch gut geht, istein großer F2D Prop. Da müsste er so 20000 machen.
Ansonsten eine leicht eingekürzte APC 7x4.
Die gelben Kavan sind ganz schöne Leistungsfresser, aber halt elastisch bei Bodenberührung.
Grüße !
 

steve

User
Hallo,
ich habe auch gerne die Graupner 7x3 eingesetzt. Damit lief er auch mit Venturi sehr zuverlässig und kam gut in Resonanz. Ein Kollege verwendete gerne die 6x4 bis 5 aber das ging an unseren Speed-Nuris wegen dem Drehmoment nur mit (Perry)Drosselvergaser. Bei der 7x3 reichte es aus, wenn man ihn zum Start etwas auf die Nase stellte und er ins Stottern kam. In der kurzen Zeit, bis er das "verdaut" hatte, wurde dann gestartet. Die Mehrleistung durch den Venturi glich die fehlende Steigung gefühlt deutlich aus. Messungen gab es aber damals noch nicht, bzw. wurden nicht durchgeführt. War aber einen ziemliches Spektakel 😉
VG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten