Weihe 50 4,7m

Meine Weihe ist am Freitag gekommen. Ich hab gleich mal die Leitwerke gebaut

8BF185F5-4CE7-4DF3-B458-F050D6217A5C.jpeg
1865174D-0F4B-46AA-9F0D-FC278C19A895.jpeg
 

bronco

User
Hallo Leute,
heute habe ich die Flügel an den Rumpf angepasst. Allerdings sprengen die Ausmaße die Größe meiner Werkstatt.:D
 

Anhänge

  • 20231228_160552.jpg
    20231228_160552.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 109
Hallo,
für ein ähnliches Projekt würde mich interessieren, wie das Höhenruder angelenkt wird.
Vielen Dank für ein Foto oder Bild der Zeichnung und viel Erfolg für diesen schönen Flieger,
Stefan
 
Hallo Stefan

Es gibt denk ich 3 Möglichkeiten

1. Bautenzüge (würd ich selber nicht machen, da doch immer weich in der Ablenkung)

2. Zwei servos im Höhenruder (gewichtstechnisch auch keine gute Lösung, da man beim Segler immer vorne Gewicht braucht)

3. was ich bei meiner Weihe gemacht habe, aber leider kein Foto, ich versuche es zu beschreiben.

Hinten im Rumpf eine Achse durch, welche durch schubstange oder auch seilanlenkung gedreht wird, und außen auf der Achse links und rechts ein ruderhebel, der dann über eine kurze anlenkung die Ruder bewegt.

Ich hoffe du hast verstanden wie ich es meine.

Ansonsten sag es mir und ich zeichne es dir auf.

Lg Andy
 

bronco

User
Hallo Stefan
glatte, oder Gewebefolie? Ich werde Gewebefolie nehmen.
 

bronco

User
Also bei meiner ist nichts dabei, einzig der SP ist aus dem Plan zu messen.
 

bronco

User
Hallo Steffen,
habe gerade nachgeschaut, da ist wirklich keine Angabe im Plan, sowas hatte ich auch noch nicht, da werde ich beim Hersteller mal nachfragen. Haben bei dir die Teile für das Höhenruder gepasst? Siehe meinen 1. Post.
 

bronco

User
Hab eine Mail geschrieben, schaun ma mal.
 

bronco

User
Hallo Steffen,
habe Antwort vom Hersteller erhalten, ging aber schnell. Diese Werte wurden mir durchgegeben.
SP 135-140 mm von Nasenkante
QR 16 mm nach oben, 6 mm nach unten
SR 80 mm beidseitig
HR 25mm nach oben, 15 mm nach unten
Gewicht ca. 8500g
EWD keine Angabe
 
Hi Steffen,

wunderschöner Flieger geworden! 👍
Ich wünsche Dir viele tolle Erlebnisse und spannende Thermikflüge mit deiner Weihe.
Dein schlichtes Finish gefällt mir sehr gut. Manchmal ist weniger eben mehr. Und die Klapplatte fällt überhaupt nicht auf. Toll!

Grüße,
Christian Hoffmann (aus dem gleichen Verein wie Rudi, alias bronco)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten