So wie ich das sehe seid ihr überwiegend der meinung, dass ich vorerst so wenig wie möglich rumstellen sollte.
Hallo Michael,
im Prinzip ja. Versuche erstmal, den Flieger in einer Flugphase (Normal) nach Deinen Vorstellungen einzustellen, bis Du Dich damit wohl fühlst.
Es ist natürlich toll, alle Möglichkeiten eines Hochleistungsmodells mit 4- Klappenflügel auszunutzen, aber die Dinger fliegen auch, wenn man sie erstmal ganz banal mit Seite, Höhe und Quer steuert. Das solltest Du zu Anfang auch einfach tun, bis Du die oben genannten "Wohlfühl-Einstellungen" gefunden hast. 25-30% Expo helfen bestimmt, wenn Du Dir mit den Ausschlägen noch nicht sicher bis, die "Bauch-Werte" von Patrick klingen schon ganz gut!
Zur Einstellung von Butterfly hast Du ja schon Hinweise bekommen, das würde ich auch schon von Anfang an nutzen, falls es beim Landen mal eng wird. Du solltest das dann natürlich erstmal in etwas größerer Höhe ausprobieren und dabei die Funktion langsam betätigen, damit Dir der Flieger nicht schlagartig auf Höhe oder Tiefe weggeht. Ich habe bei meinen Modellen Tiefenbeimischungen von 15 -35%, das hängt immer stark vom Modell ab.
Die Querruder solltest Du schon nach oben fahren, aber nur so weit, das Du noch QR-Ausschläge realisieren kannst um den Flieger auch noch um die Längsachse steuern zu können.
Wenn Du diese Grundeinstellung erflogen hast kannst Du sie in die anderen Flugphasen (Start, Thermik, Speed) kopieren und dort weiter verfeinern.
In der Regel werden dabei fast alle Parameter, von Expo über Combi-switch bis hin zu den Trimmeinstellung oder dem Zumischen der WK auf die QR verändert / angepasst. Wichtig ist jedoch, dass die WK immer einen größeren Ausschlag hat als das QR, um genug Schränkung zu haben und einem Abreißen entgegen zu wirken.
In der Startstellung z.B. WK 5 mm nach unten QR 3mm, in der Thermikstellung z.B. WK 3mm, QR 1,5 mm.
Aber wie gesagt, das kannst Du alles später einstellen und erfliegen, leg erst mal ganz banal los!
Zur "EWD": das ist die Einstellwinkeldifferenz, d.h der Unterschied im Anstellwinkel der Fläche im Vergleich zum Leitwerk. Wenn ich die Bilder richtig gedeutet habe, ist das V-Leitwerk fest montiert und das Modell so ja vorher auch geflogen. Ich würde mich daher damit erstmal nicht belasten.
Berichte uns einfach mal über das Flugverhalten beim Erstflug, dann sehen wir weiter.
Viel Erfolg dabei!
PS: Hier noch ein Link zum
Testbericht eines aus meiner Sicht von der Auslegung her vergleichbaren F3J Modells, wieder von Stefan
. Da findest Du auch eine Tabelle mit Einstellwerten, mal so als weiterer grober Anhalt.